• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Viele Fragen zu "Alte PCs optimieren"

jokeatwork

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi
wusste nicht in welche Kategorie also hab ichs hier reingetan.
Also...wo soll ich anfangen.
CPU-Z zeigt beim RAM 167MHz an, was ja laut Heft schlecht ist wenn man einen gewissen RAM hat. Da ich keinen Peil hatte welcher in meinem Aldi PC steckt der 3 Jahre oder so alt is (Medion 8008 Titanium heist er) hab ich gegoogelt und die infos zum RAM gefunden:
2x 184 pins DDR DIMM 266/333MHz, max. 2GByte
DDR-333 (PC2700) ermöglicht Übertragungsraten bis zu 2,7 GBit pro Sekunde
Ja ich kenn mich damit nicht sonderlich aus aber da steht 266/333...und CPU-Z sagt 167 soll ich das jetzt im BIOS umstellen, wenn ja auf 266 oder 333??
Bei Everest kamen auch schon die nächsten Fragen:
Unter Motherboard -> Chipsatz steht unter AGP-Status deaktiviert und ich glaub irgendwie nich, dass das normal sein kann.
Dann ist unter Motherboard -> Speicher mein RAM zu 76% ausgelastet, das unter Windows... und was läuft?? winamp, firefox, dvd menue, außerdem ist die windows auslagerungsdatei zu 37% ausgelastet
WAS SOLL DAS ALLES, HASST MICH GOTT??
Was kann ich machen damit die hohe RAM und Auslagerungsdatei Auslastung weg geht?? Mir ist nach etwas überlegen eingefallen, dass mein Vater irgendein Tune Up Utillitie hat 2005 oder 2006.... keine Ahnung, aber könnte das was gegen die hohe Auslastung machen?
Man das war viel... so viele Probleme in so wenig Zeit... will gar nicht wissen was alles passiert wenn ich noch weiterlese...
Hoffe, dass mir irgendeiner helfen kann.
Danke

mfg
jokeatwork

Hier noch ein link zu den PC Infos http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/pc_md8008.htm
 
jokeatwork am 27.06.2006 21:17 schrieb:
Ja ich kenn mich damit nicht sonderlich aus aber da steht 266/333...und CPU-Z sagt 167 soll ich das jetzt im BIOS umstellen, wenn ja auf 266 oder 333??
167 ist der echte takt. bzw. 166. das ganze in DDR ist dann 333. bei DDR hast du pro takt 2 datenpakete, daher wird inzwischen direkt der doppelte wert vom echten takt genannt. angefangen hat das kurz nachdem es den Nforce2-chipsatz gab, da fingen die hersteller an, mit "333MHz!" zu werben, weil es sich natürlich schneller anhört als "166MHZ (ddr333) " ... ;)


Bei Everest kamen auch schon die nächsten Fragen:
Unter Motherboard -> Chipsatz steht unter AGP-Status deaktiviert und ich glaub irgendwie nich, dass das normal sein kann.
Dann ist unter Motherboard -> Speicher mein RAM zu 76% ausgelastet, das unter Windows... und was läuft?? winamp, firefox, dvd menue, außerdem ist die windows auslagerungsdatei zu 37% ausgelastet
da läuft ja dann auch ne ganze menge, wo ist also das problem? und die auslagerung ist ja im grunde sogar dazu da, zu 100% voll sein zu dürfen. dere größe kannst du ja auch selber bestimmen.

wo genau liegt denn nun dein problem? hinkt dein PC bei games nach, obwohl leute mit gleichem system keine probleme haben?
 
naja... hab das im Tuning text nur gemacht um meine Grafikkarte zu übertakten und/oder RAM und/oder CPU weil ich einfach wegen Spielen wie Oblivion keinen neuen Rechner kaufen will und trotzdem eine einigermaßen gute Grafikqualität zu haben oder in hl2 mehr frames zu bekommen (mit der 2. gravity gun ruckelts ab und zu ;) und weils auf die Lans immer wieder Typen gibt die unbedingt CSS zocken wollen...ja da langen die frames schon lange nicht mehr...keine Ahnung wieso aber wie das Spiel rauskam hatte ich keine Ruckler aber jetzt musste ich sogar unter die autoeinstellungen... nicht dass ich ein begeisterter css spieler wäre - 1.6 4ever!! :) aber mit wenig frames loost man halt 100% ab weil man nix trifft). Ja und da wollt ich halt zuerst alles vor dem Übertackten der Grafikkarte machen was da drinnen steht und da sind mir die Sachen aufgefallen. Was ich aber immer noch nicht weis ist warum Everest bei AGP deaktiviert anzeigt
 
naja, je nachdem, wie als dein windows ist, hat sich da schon einieges reingemüllt. defragmantierst du regelmäßg? hast du im hintergrund irgendwelche oder mehr tools aktiv als früher?

grundeinstellungssache des PCs kann es eigentlich nicht sein, denn von alleine verstellt sich der PC nicht bei entscheidenden dingen wie RAMtakt usw.
 
Das mit der hohen RAM-Auslastung ist schon OK.
Laut deinem Link hast du 512MB.
Bei meinen 1GB schnappt sich windows allein schon 30%.

Und in welcher Auflösung spielst du HL2 und CSS?

Hast du den PC mal neu ausgesetzt?
Wirkt manchmal Wunder bezgl. Performance.
 
Früher hab ich regelmäßig defragmentiert mit Norton aber da is etz schon seit längerem es Abbo aus... und ein Freund der sich besser auskennt als ich meinte , dass das Defragtool von Windows ewig schlecht is.
CSS hat ich früher auf 1280x1024 auf der letzten lan musste ich auf 800x600 runter damit ich genügend frames hatte.
Und was meintest du mit
Hast du den PC mal neu ausgesetzt?
Ausgesetzt?? Auf der Autobahn am Rastplatz anketten :-D ?? weis nicht was du meinst. Ich glaub ich such jetzt mal des Tuneup Prog da war glaub ich auch was zu defragmentieren dabei...
Und zu dem AGP deaktiviert weis keiner was??
 
jokeatwork am 28.06.2006 13:59 schrieb:
Früher hab ich regelmäßig defragmentiert mit Norton aber da is etz schon seit längerem es Abbo aus... und ein Freund der sich besser auskennt als ich meinte , dass das Defragtool von Windows ewig schlecht is.
mag sein, aber millionen von usern benutzen das, und die haben nicht sprübare einbußen bei ihren games, wenn sie regelmäßig ihren PC warten. und es ist immer noch besser als gar nix machen...

CSS hat ich früher auf 1280x1024 auf der letzten lan musste ich auf 800x600 runter damit ich genügend frames hatte.
Und was meintest du mit
Hast du den PC mal neu ausgesetzt?
Ausgesetzt?? Auf der Autobahn am Rastplatz anketten :-D ?? weis nicht was du meinst. Ich glaub ich such jetzt mal des Tuneup Prog da war glaub ich auch was zu defragmentieren dabei...
Und zu dem AGP deaktiviert weis keiner was??
er meint neu AUFgesetzt, also windows mal KOMPLETT neu drauf inkl formatieren von c:

ich mach das alle 6-8 monate einmal, und danach geht der PC deutlich schneller obwohl ich zuvor immer versucht hab, "ordnung" zu halten.
 
defragmentiren und powerup programme und sowas bringen nach ner weile wirklich nich mehr viel. mit windows neuinstallieren ist dir da mehr geholfen.

und zu den agp zeugs : gib ma bei ausführen dxdiag ein da müsste das irgendwo dabei stehen
 
ja...formatieren tu ich ca 1 mal im jahr und dann auch nur wenns nicht anders geht. mach ich nicht so gerne... bis ich steam wieder alles hab dauert mit meinem isdn ewig... muss immer was downloaden obwohl ich backups mache und dann in steamapps reinschieb
ja sieht aus als wäre das alles normal. ok und danke für eure hilfe
 
Das mit dem AGP könnte an deinem Chipsatztreiber liegen. Daher solltest du den neusten installieren. Évtl. hast du dir mal vor ner Zeit Servicepack 2 draufgehauen. Ich glaube des macht da Probleme (nicht sicher sein!) Einfach ausprobieren. Bei mir wars so...
 
Zurück