1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    3

    Spielexistenz? Game mit sehr gutem Editor oder Game-Maker gesucht

    Ich würde gern wissen ob es ein Spiel gibt in dem man fast alles verändern kann (sozusagen "in-game-modding").
    Konkret spreche ich von Einheiten und Umgebung-ich hab einmal von einem Spiel(Flugsimulation) gehört, in dem man mit hilfe eines Editors selber Flugzeuge nach seinem eigenen Gutdünken selber erstellen kann(+deren Attribute).
    Mich würde interressieren ob es ein Spiel gibt indem man das auch mit Kampfeinheiten machen kann (entweder als Shooter oder Strategiespiel).
    Man erstellt sozusagen dann sein eigenes Spiel. Soetwas wie ein "Spiel erstellen leicht gemacht"-Game.


  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    2.846

    AW: Spielexistenz? Game mit sehr gutem Editor oder Game-Maker gesucht

    Ich denke da an Unreal Tournament 2004, mit Morrowind ist auch so einiges möglich, Civilization IV und Neverwinter Nights. Allerdings, wenn Du gar keine Erfahrung hast, dann ist jeder "Editor", und jede "In-Game" Modifikation ein Problem. Aber mit ein wenig Übung und Einarbeitungs Zeit geht alles.
    new•speak ('nü-"spEk, 'nyü-), noun, Usage: often capitalized. : propagandistic language marked by euphemism, circumlocution, and the inversion of customary meanings. Etymology: Newspeak, a language "designed to diminish the range of thought," in the novel 1984 by George Orwell. Date: 1950

  3. #3
    aph
    aph ist offline
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    4.922

    AW: Spielexistenz? Game mit sehr gutem Editor oder Game-Maker gesucht

    Wenns um ein Strategiespiel geht, wäre vielleicht Warcraft 3 zu empfehlen. Mit dessen Editor kann man so ziemlich alles umsetzen.
    ...

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    3

    AW: Spielexistenz? Game mit sehr gutem Editor oder Game-Maker gesucht

    Nun ja, ich arbeite gerade an einer Mod für Trackmania Sunrise eXtreme(TMSX). Von da her hab ich ein bisschen Ahnung von wegen texturieren, aber programmieren ist bei mir nicht drinne, daher würds mich interressieren obs ein art Spiele-erstellen programm gibt (wo man vielleicht defaults hat die man nach seinen Wünschen verstellt oder eigene 3d-Modelle erstelt mit denen man spielen kann.----ohne programmieren zu müsen halt)

    PS: Danke für die bisherigen anregungen. Bei Morrowind hab ich mich schon ein bisschen gespielt.
    Und was gibts da bei UT04 zu machen/ ver bzw. erstellen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    2.846

    AW: Spielexistenz? Game mit sehr gutem Editor oder Game-Maker gesucht

    Du musst bei keinem der genannten Spiele irgend etwas programmieren können. Bei Civilization IV lässt sich zum Beispiel sehr viel über .xml und Perl Dateien regeln. Aber auch direkt im Editor geht sehr vieles, das müsstest Du dir aber bei Interesse selbst mal ansehen. Bei UT kannst Du im Editor Maps erstellen, aber auch eigene erstellte Charaktere importieren. Zum erstellen von Charakteren würde ich Dir zum Beispiel eine alte Version von 3D Studio Max empfehlen. Bei Neverwinter Nights ist es ebenfalls möglich, eigene Gegenstände mit 3D Studio Max zu erstellen, und zu importieren. Anleitungen und "Plug-Ins'" zum Import und Export von 3D Studio Max in die jeweiligen Editoren kann ich "nach liefern", wenn Du sowas vor hast, und nicht weiter weisst. Informationen zu allen bereits genannten Editoren findest Du in der nach folgenden Liste.

    "The Elder Scrolls Editor"
    "Warcraft World Editor"
    "Neverwinter Nights Aurora Toolset"
    "Unreal Editor Wiki"
    new•speak ('nü-"spEk, 'nyü-), noun, Usage: often capitalized. : propagandistic language marked by euphemism, circumlocution, and the inversion of customary meanings. Etymology: Newspeak, a language "designed to diminish the range of thought," in the novel 1984 by George Orwell. Date: 1950

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    2.497

    AW: Spielexistenz? Game mit sehr gutem Editor oder Game-Maker gesucht

    Könnte dir StarCraft und Unreal2 empfehlen...
    Das Editor von Starcraft ist unglaublich einfach zu bedienen und man kann da schon lustige Karten rausbasteln wenn du kreativ bist...
    Für Unreal2-Editor brauchst du schon unmengen an Fachwissen um mit dem Teil klarzukommen, da dieses Spiel an sich schon sehr kompliziert aufgebaut ist...

    mfg ananas
    Wenns der Kuh ans Euter hagelt, ist die Stallwand schlecht genagelt (Bauernweisheit)
    Steht der Bauer im Gemüse hat er später grüne Füße
    Der Traktor seinen Bauern foppt, wenn er zu spät vor´m Dorfteich stoppt
    so jetzt die Krönung:
    Drei Tore braucht der Bauer: Haustor, Hoftor, Traktor.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    3

    AW: Spielexistenz? Game mit sehr gutem Editor oder Game-Maker gesucht

    Danke für die Tipps, ich werd´ mich mal hinter UT2004 setzen und schaun was raus kommt

  8. #8
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    3

    AW: Spielexistenz? Game mit sehr gutem Editor oder Game-Maker gesucht

    Zitat Zitat von TMSX-Dumper am 29.06.2006 06:32
    Danke für die Tipps, ich werd´ mich mal hinter UT2004 setzen und schaun was raus kommt

    um es Leichter zu haben sollten sie erstma mit cube 2 Sauerbraten anfangen da kann man nichts wirglisches falsch machen und es macht echt spass die Engine erinert ser stark an Unreall

  9. #9
    aph
    aph ist offline
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    4.922

    AW: Spielexistenz? Game mit sehr gutem Editor oder Game-Maker gesucht

    Zitat Zitat von ananas45 am 28.06.2006 20:28
    Könnte dir StarCraft und Unreal2 empfehlen...
    Das Editor von Starcraft ist unglaublich einfach zu bedienen und man kann da schon lustige Karten rausbasteln wenn du kreativ bist...
    Den SC-Editor finde ich einfach nur furchtbar rückständig. Da kann man nicht mal Gebiete Copy&Pasten, oder hab ich da was übersehen?
    ...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    422

    AW: Spielexistenz? Game mit sehr gutem Editor oder Game-Maker gesucht

    oder nimm den RPG-Maker, kannste JEDES Spiel (mit RPG-Maker erstellt natürlich) nach belieben modden, umstellen, ... und eigene Spiele kann man auch basteln...
    http://www.rpg2000.de is ne gute anlaufstelle...

    €dit:
    THE KING OF EM ALL!!!! LITTLE FIGHTER II
    da kannst du mit den models rumspielen wie du willst...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •