• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kompatibilitätsfrage

Jason-Voorhees

Anfänger/in
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Kompatibilitätsfrage

Hi ich habe vor mir am ende des monats neue hardware zu bestellen. und zwar n DFI Lanparty UT4 Ultra D und 4x512mb Crucial Ballistix Speicher. Hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht ich frage insbesondere deswegen weil ich mir nächsten monat noch n 4200X2 (manchester E4) holen will. Hat dieser Prozzi probleme mit 4 Rammodulen?

mfg

Jason Voorhees
 
AW: Kompatibilitätsfrage

Jason-Voorhees am 20.06.2006 16:15 schrieb:
Hi ich habe vor mir am ende des monats neue hardware zu bestellen. und zwar n DFI Lanparty UT4 Ultra D und 4x512mb Crucial Ballistix Speicher. Hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht ich frage insbesondere deswegen weil ich mir nächsten monat noch n 4200X2 (manchester E4) holen will. Hat dieser Prozzi probleme mit 4 Rammodulen?

mfg

Jason Voorhees
Probleme mit 4 Ram modulen hat eher das Betriebssystem.
Rate dir sowieso eher zu zwei mal 1 GB. Dann kannst du noch mehr aufrüsten wenns zu wenig wird.
 
AW: Kompatibilitätsfrage

PediM2 am 20.06.2006 16:42 schrieb:
Probleme mit 4 Ram modulen hat eher das Betriebssystem.
Das Betriebssystem hat damit doch nichts zu tun. Der Speichercontroller sitzt beim A64 in der CPU selber.

Dennoch wäre 2x 1GB ratsamer, dann ist man auf der sicheren Seite. Aber i.d.R. laufen mittlerweile auch 4 Module ohne Probleme, wenn auch nicht mit einer Command Rate von 1T.
 
AW: Kompatibilitätsfrage

bierchen am 20.06.2006 16:55 schrieb:
PediM2 am 20.06.2006 16:42 schrieb:
Probleme mit 4 Ram modulen hat eher das Betriebssystem.
Das Betriebssystem hat damit doch nichts zu tun. Der Speichercontroller sitzt beim A64 in der CPU selber.

Dennoch wäre 2x 1GB ratsamer, dann ist man auf der sicheren Seite. Aber i.d.R. laufen mittlerweile auch 4 Module ohne Probleme, wenn auch nicht mit einer Command Rate von 1T.

Das Betriebssystem hat das Problem, das es nur 3 von 4 erkennt, also anzeigt.
Hab nur angelesenes Wissen, ich endschuldige mich dafür offiziel bei bierchen dem immer in sehr geringen Mengen angedrunkenen*.

*das sind wir alle, da wir selbst Alkanole produzieren. Chemiker mit ner 1 in der mdl. Prüfung :-D
 
AW: Kompatibilitätsfrage

Das mit 2x1gb würde ich ja gerne machen. leider gibt es diesen crucial speicher mit den cl zeiten 2-2-2-6 bei ddr400 und dem enormen taktpotenzial von 280mhz nur als 512mb. was wäre denn wichtiger cl2 oder cr1?
 
AW: Kompatibilitätsfrage

Jason-Voorhees am 20.06.2006 18:32 schrieb:
Das mit 2x1gb würde ich ja gerne machen. leider gibt es diesen crucial speicher mit den cl zeiten 2-2-2-6 bei ddr400 und dem enormen taktpotenzial von 280mhz nur als 512mb. was wäre denn wichtiger cl2 oder cr1?


habe mich jetzt nochmal n bisschen umgeschaut nach anderen ram alternativen, sagt mir mal was ihr davon haltet:

http://shop.norskit.de/nit/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=Hardware&ProductId=RAM-DE-DDR-2048-400110025034&ShowOnlyAvailable=&sortorder=

http://shop.norskit.de/nit/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=Hardware&ProductId=RAM-DE-DDR-2048-400110017801&ShowOnlyAvailable=&sortorder=

http://shop.norskit.de/nit/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=Hardware&ProductId=RAM-DE-DDR-2048-400110021953&ShowOnlyAvailable=&sortorder=

http://shop.norskit.de/nit/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=Hardware&ProductId=RAM-DE-DDR-2048-400110019464&ShowOnlyAvailable=&sortorder=

wobei ich eher zu dem g.skill tendiere.
 
AW: Kompatibilitätsfrage

PediM2 am 20.06.2006 17:25 schrieb:
bierchen am 20.06.2006 16:55 schrieb:
PediM2 am 20.06.2006 16:42 schrieb:
Probleme mit 4 Ram modulen hat eher das Betriebssystem.
Das Betriebssystem hat damit doch nichts zu tun. Der Speichercontroller sitzt beim A64 in der CPU selber.

Dennoch wäre 2x 1GB ratsamer, dann ist man auf der sicheren Seite. Aber i.d.R. laufen mittlerweile auch 4 Module ohne Probleme, wenn auch nicht mit einer Command Rate von 1T.

Das Betriebssystem hat das Problem, das es nur 3 von 4 erkennt, also anzeigt.
Das hat mit dem nichts zu tun. Dass WinXP nur max. ca. 2,8GB RAM anzeigt, auch wenn man 4GB drinnen hat, heißt ja nicht, dass es den ein oder anderen Riegel nicht erkennt. WinXP ist es schnurz, wo welcher Riegel steckt, ist alles RAM. Bei 4x 512MB haben wir eh nur 2GB RAM, das wird auch alles angezeigt. ;)

Hab nur angelesenes Wissen, ich endschuldige mich dafür offiziel bei bierchen dem immer in sehr geringen Mengen angedrunkenen*.
:confused: :B

Keine Entschuldigung nötig. Jeder kann mal falsch liegen. Mach ich oft genug . :(
 
AW: Kompatibilitätsfrage

Jason-Voorhees am 20.06.2006 18:32 schrieb:
Das mit 2x1gb würde ich ja gerne machen. leider gibt es diesen crucial speicher mit den cl zeiten 2-2-2-6 bei ddr400 und dem enormen taktpotenzial von 280mhz nur als 512mb. was wäre denn wichtiger cl2 oder cr1?

Entschuldige meine Frage, aber wofür brauchst du RAM mit diesen Latenzen und Spielraum bis 280MHz?

@bierchen: dein Stern schüchtert die Leute ein. :-D

Jason-Voorhees am 20.06.2006 19:59 schrieb:
habe mich jetzt nochmal n bisschen umgeschaut nach anderen ram alternativen, sagt mir mal was ihr davon haltet:
Ich würde den MDT nehmen - RAM-übertakten ist nichts was die Performance drastisch erhöht... (und nur in wenigen Anwednugen überhaupt was bringt - zumal man einen AMD64, anders als früher den AMD-XP, getrennt vom RAM übertakten kann)
 
AW: Kompatibilitätsfrage

bierchen am 20.06.2006 20:56 schrieb:
Dass WinXP nur max. ca. 2,8GB RAM anzeigt, auch wenn man 4GB drinnen hat, :(
Es zeigt nur ~3GB an, weil es nicht mehr verwalten kann. Der Rest des Adressbereiches ist für anderes Reserviert. Weiß jetzt net mehr genau was das war.
64 Bit Betriebssysteme haben dieses Problem dank dem verdoppelten Adressbereich nicht mehr und können weit mehr RAM verwalten.



@bierchen: Was ist denn mit deiner Sig.? :|
;)
 
AW: Kompatibilitätsfrage

Entschuldige meine Frage, aber wofür brauchst du RAM mit diesen Latenzen und Spielraum bis 280MHz?

brauchst dich nich entschuldigen das ist ne gute frage. ich dachte immer (wo wir wieder bei dem angelesenen wissen wären) das die latenz entscheidend für die performance ist. das mit dem takt ist eigentlich egal wollte den ram nur synchron laufen lassen wenn ich übertakte (bezieht sich auf den A64 3000+). ist aber beim 4200x2 nicht mehr ganz so relevant wegen dem höherem multi.

zu den mdt meine ich gehört zu haben das es zu problemen mit dem board kommen kann. ansonsten würde nix dagegen sprechen, habe jetzt ja auch welche und bin sehr glücklich damit.

ach ja außerdem ist der Crucial ram bei der leistung vergleichsweise günstig 2x512mb kosten 110€ bei alternate
 
Zurück