• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

hilfe, mein athlon xp 2600+ funktioniert net

K1NgJoJO

Anwärter/in
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
guten tag erstmal

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten athlon xp 2600+ für meinen zweitpc gekauft. nach dem einbau blieb der bildschirm aber schwarz, obwohl die festplatten arbeiten und auch alle lüfter laufen. mein diagnoseled zeigte an, dass ich angeblich keinen RAM eingebaut hab :confused:
jetzt habe ich wieder meinen alten 2200+ drin und der funktioniert normal.
kann mir jemand verraten, wie ich dieses Problem lösen kann?

Mein system:
mainboard:msi K7n2g(nforce2)
RAM:2x 512mb ddr 400 von kingston
graka:Radeon 9600 pro
2x hdd(eine 80 von seagate und eine 250 von samsung)
1 dvd-laufwerk von lg und ein dvd-brenner von samsung
350W no-name netzteil

mfg

K1NgJoJO
 
Wenn die CPU gebraucht ist, dann wäre es natürlich leider nicht auszuschließen, dass sie defekt ist. :(
Es könnte natürlich auch sein, dass das Board die neue CPU nicht erkennt und ein neues BIOS her muss. Meistens läuft in so einem Fall die CPU als "unknown" und der PC startet, aber in Einzelfällen tritt auch das auf, was du beschrieben hast.
 
Hyperhorn am 20.06.2006 14:19 schrieb:
Wenn die CPU gebraucht ist, dann wäre es natürlich leider nicht auszuschließen, dass sie defekt ist. :(
Es könnte natürlich auch sein, dass das Board die neue CPU nicht erkennt und ein neues BIOS her muss. Meistens läuft in so einem Fall die CPU als "unknown" und der PC startet, aber in Einzelfällen tritt auch das auf, was du beschrieben hast.

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die cpu von einem freund habe und das sie bei ihm funktioniert hat. und wo bekomme ich ein neues bios für ein so altes board her?
 
K1NgJoJO am 20.06.2006 14:25 schrieb:
Hyperhorn am 20.06.2006 14:19 schrieb:
Wenn die CPU gebraucht ist, dann wäre es natürlich leider nicht auszuschließen, dass sie defekt ist. :(
Es könnte natürlich auch sein, dass das Board die neue CPU nicht erkennt und ein neues BIOS her muss. Meistens läuft in so einem Fall die CPU als "unknown" und der PC startet, aber in Einzelfällen tritt auch das auf, was du beschrieben hast.

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die cpu von einem freund habe und das sie bei ihm funktioniert hat. und wo bekomme ich ein neues bios für ein so altes board her?
die hersteller löschen ja die links nicht unbedingt, nur weil das board alt ist. also mal beim hersteller schauen. und nforce2 ist ja noch lange nicht "alt"

aber schau mal vorher aufs board. bei dem board macht man die einstellungen teils per jumper. evtl. ist der FSB falsch eingestellt. und mach mal nen cmos reset, damit stelst du die standardeinstellungen wieder her. dazu musst du idR einen jumper kurz umstecken - siehe handbuch.

evtl. versuch den "safe mode", FSB=100.



das board sollte aber ALLE XPs verarbeiten können, das ist das neueste für sockelA. spätestens nach nem BIOSupdate. das geht bei dem board sogar unter windows mit dem tool von MSi "live update" - aber lad dir die aktuellste version für das board runter.
 
K1NgJoJO am 20.06.2006 14:25 schrieb:
Hyperhorn am 20.06.2006 14:19 schrieb:
Wenn die CPU gebraucht ist, dann wäre es natürlich leider nicht auszuschließen, dass sie defekt ist. :(
Es könnte natürlich auch sein, dass das Board die neue CPU nicht erkennt und ein neues BIOS her muss. Meistens läuft in so einem Fall die CPU als "unknown" und der PC startet, aber in Einzelfällen tritt auch das auf, was du beschrieben hast.

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die cpu von einem freund habe und das sie bei ihm funktioniert hat. und wo bekomme ich ein neues bios für ein so altes board her?


also spontan hätte ich gesagt, so ein BIOS-update findet man am besten in deinem Fall bei MSI ;)

Was hat der 2200+ und der 2600+ denn jeweils für einen Kern, wenn du das weißt ? Es wäre möglich, das der 2600+ einen neueren CPU-Kern hat als der 2200+, und somit die CPU nicht erkannt wird. In diesem Fall würde zu 95% auch ein Bios Update Abhilfe schaffen...

MFG

PreasT
 
Hi,

hier ist der link um Bios.

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=267&Seite=BIOS

Gruß Franky
 
erstmal vielen dank

die cpu funktioniert nun. nur leider nur mit 166mhz fsb, aber sonst ist alles ok
ram läuft mit ddr 400 leider nur bei 2.5 3 3 9

falls ihr dazu noch tipps habt, wäre es nett, wenn ihr sie mir mitteilt.

nochmals vielen dank :top:

mfg K1NgJoJO
 
K1NgJoJO am 20.06.2006 18:28 schrieb:
die cpu funktioniert nun. nur leider nur mit 166mhz fsb, aber sonst ist alles ok
ram läuft mit ddr 400 leider nur bei 2.5 3 3 9
Du bist lustig. =)
Es gibt keinen XP 2600+ mit FSB 200, nur einige mit 133, die meisten mit 166Mhz.
Den RAM solltest du synchron mit 333Mhz laufen lassen, dann sind sicher auch bessere Latenzen möglich.
 
Zurück