• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist besser

Mr-T

Anwärter/in
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich hab mal ne Frage. Stimmt es wie bei PC Games beschrieben das ein AMD X2 3800 schlechter is wie ein AMD Athlon 3500. Wenn ja warum?
 
Mr-T am 20.06.2006 13:49 schrieb:
Hallo. Ich hab mal ne Frage. Stimmt es wie bei PC Games beschrieben das ein AMD X2 3800 schlechter is wie ein AMD Athlon 3500. Wenn ja warum?
Das ist nur bedingt richtig. Da ein X2 3800+ zwei Cores besitzt und der 3500+ nur einen, ist der 3500+ in Anwendungen, welche nicht auf zwei Prozessorkerne ausgelegt sind, schneller, da sein einzelner Kern schneller Taktet als ein Kern des X2 3800+. In Dualcoroptimierten anwendungen wird der X2 3800+ aber deutlich schneller sein, da hier beide Prozessorkerne zugleich an zb einem Spiel rechnen können (dieses wird dann in mehrere Aufgaben, Threads, für den Prozessor aufgeteilt). Eine Singlecore-CPU müsste hier einen Thread nach dem anderen abarbeiten :)
 
Aber der 3500 is momentan aba im Vorteil?
 
Herbboy am 20.06.2006 14:04 schrieb:
Mr-T am 20.06.2006 14:02 schrieb:
Aber der 3500 is momentan aba im Vorteil?
hängt halt von der art der anwendung ab.


kosten die denn gleichviel?
Der DC ist gut doppelt so teuer :S
... aber unabhängig vom Preis, such dir nen günstigeren (je nach deiner Finanzlage) Dualcore-Prozessor. is definitiv Zukunftssicherer ;)
 
na gut der is teuerer aber es re3icht vollkommen. ich meinte nua weil ich mir für 900€ einen 3500 mit guter graka gekauft hab. un so is mein pc besser wegen graka un so.
 
Ein Dual-Core ist grundsätzlich die bessere CPU. Durch die Möglichkeit mehrere Anwendungen parallel auszuführen, gleicht er seinen, im Vergleich zum gleichnamigen SC, etwas geringeren Takt locker wieder aus.
 
INU-ID am 20.06.2006 14:44 schrieb:
Ein Dual-Core ist grundsätzlich die bessere CPU. Durch die Möglichkeit mehrere Anwendungen parallel auszuführen, gleicht er seinen, im Vergleich zum gleichnamigen SC, etwas geringeren Takt locker wieder aus.

SC???
 
Mr-T am 20.06.2006 15:08 schrieb:
INU-ID am 20.06.2006 14:44 schrieb:
Ein Dual-Core ist grundsätzlich die bessere CPU. Durch die Möglichkeit mehrere Anwendungen parallel auszuführen, gleicht er seinen, im Vergleich zum gleichnamigen SC, etwas geringeren Takt locker wieder aus.

SC???

SC = Single Core - Einkern
 
Eol_Ruin am 20.06.2006 15:11 schrieb:
SC = Single Core - Einkern
= Kein Kern? :B (komische Gleichung... :-D )

Joa, ich würde auch zu nem Dualcore greifen; nur schon im Windows ist es wesentlich konfortabler zu Arbeiten. :X (Is aber vielleicht auch ein Placebo-Effekt. :-D )
Und beim Gamen wirst du sowieso genug Leistung haben. ;)
(falls nicht kommt dann ja noch AMDs Antihyperthreading...)
 
Solang ich nix altbackenes habe AGP oder so is es okay. Denn es gab n Angebot un ich habe den 3500 genommen (was reicht^^). Un da is au das Mainboard besser. Also denke ich hab i nix falschgemacht. Lieber ein Motherboard das gut is und das alles right zum laufenbringt anstatt etwas das net funzt. :]
 
INU-ID am 20.06.2006 14:44 schrieb:
Ein Dual-Core ist grundsätzlich die bessere CPU. Durch die Möglichkeit mehrere Anwendungen parallel auszuführen, gleicht er seinen, im Vergleich zum gleichnamigen SC, etwas geringeren Takt locker wieder aus.
Außerdem werden die kommenden Games überwiegend mit mehr effekten bei zwei Kernen/ SLI/ Crossfire aufwarten. Ich selbst würde, wenn ich nicht den gleichen Fehler wie du gemacht hätte :-D , zu nem Dualcore greifen. Provitiert nicht Oblivion schon heute davon :confused:
 
Zurück