• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AM2 zukunftsträchtig?

bullshit

NPC
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
AM2 zukunftsträchtig?

hallo @ all,

ich möchte mir derzeit ein neues pc-system besorgen, da mein altes schrott ist.
nun stellt sich für mich die frage: AM2 ja/nein?
ich möchte ein system besitzen, welches auch in zukunft (2-3 jahren) noch aufrüstbar ist und deshalb nicht in nein neues system investieren, welches sich vielleicht garnicht auf dem markt durchsetzt (wie damals sockel 940).

deshalb meine frage: lohnt es sich in AM2 zu investieren oder sollte ich bei 939 bleiben?

vielen dank im vorraus

mfg lucas aka bullshit
 
AW: AM2 zukunftsträchtig?

bullshit am 20.06.2006 13:02 schrieb:
hallo @ all,

ich möchte mir derzeit ein neues pc-system besorgen, da mein altes schrott ist.
nun stellt sich für mich die frage: AM2 ja/nein?
ich möchte ein system besitzen, welches auch in zukunft (2-3 jahren) noch aufrüstbar ist und deshalb nicht in nein neues system investieren, welches sich vielleicht garnicht auf dem markt durchsetzt (wie damals sockel 940).

deshalb meine frage: lohnt es sich in AM2 zu investieren oder sollte ich bei 939 bleiben?

vielen dank im vorraus

mfg lucas aka bullshit


Die Frage ist, welcher Speicher ist in 2 - 3 Jahren verbreitet. Wenn AMD bis dahin schon auf DDR3 umgestiegen ist, ist ein Mainboard Wechsel sowieso Pflicht (Ausser er erscheint widererwartens Pin-Kompatibel zu DDR2). Aber das wars ansich ja schon immer. Mit Intel wirst du dieses Problem genauso haben. Es ist daher sehr fraglich, ob es überhaupt möglich ist, einen PC soweit zu planen.

Was ich jedoch mit ziemlicher Sicherheit jetzt schon weiss, ist dass es zur Einführung von DDR3 (welche einfach etwa in diese Zeitspanne passt), sicherlich billigere AM2 Prozessoren geben wird - du also zum Ende von dessen Lebenszyklus nochmal günstig aufrüsten kannst. (Ähnlich wie jetzt beim 939)

Der Sockel 940 hat sich übrigens sehr gut im Markt durchgesetzt. Nur sind diese Systeme eben nicht für den Heimanwender gedacht. Der Opteron unterstützt Registered RAM und Multi-Prozessor Systeme. Ich würd sogar soweit gehen und behaupten, der Opteron ist der grösste Erfolg in der K8 Reihe.
 
AW: AM2 zukunftsträchtig?

bullshit am 20.06.2006 13:02 schrieb:
deshalb meine frage: lohnt es sich in AM2 zu investieren oder sollte ich bei 939 bleiben?

CPUs fuer den Sockel sollen afaik nur noch bis Dezember vom Band laufen...
 
AW: AM2 zukunftsträchtig?

vielen dank für die antworten, ich werde also auf AM2 umsteigen.
 
Zurück