• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Dual-Core-CPU und Windows Task-Manager

otterfresse

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.07.2002
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Hi!
Habe jetzt seit kurzem ein neues System mit einem AMD Opteron 165 DC-Prozessor. Hab jetzt mal ein bißchen mit den Taktfrequenzen gespielt und mal Prime95 drüberlaufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU-Auslastungs-Anzeige im Taskmanager konstant auf 50% bleibt. Es sind scheinbar die ganze Zeit über nie beide Kerne voll ausgelastet. Auch wenn ich Prime "doppelt" laufen lasse und jedes Exemplar nur einem Kern zuweise, arbeitet laut der Anzeige der eine unter Volllast und der andere gar nicht.
Ist das normal, ein Fehler von Windows oder gar meiner CPU?
Oder muss ich jetzt doch noch AMD-Treiber installieren (diejenigen, die ich gefunden habe, schienen nur für das Opteron-Pendant zu Cool&Quiet zuständig zu sein)?
 
otterfresse am 16.06.2006 02:15 schrieb:
Oder muss ich jetzt doch noch AMD-Treiber installieren (diejenigen, die ich gefunden habe, schienen nur für das Opteron-Pendant zu Cool&Quiet zuständig zu sein)?
versuchs mal. und vielleicht hat dann bei dir auch das hier einen effekt:
http://www.allsource.de/smartsection+item.itemid+40.htm
 
HanFred am 16.06.2006 08:32 schrieb:
otterfresse am 16.06.2006 02:15 schrieb:
Oder muss ich jetzt doch noch AMD-Treiber installieren (diejenigen, die ich gefunden habe, schienen nur für das Opteron-Pendant zu Cool&Quiet zuständig zu sein)?
versuchs mal. und vielleicht hat dann bei dir auch das hier einen effekt:
http://www.allsource.de/smartsection+item.itemid+40.htm


Scheint zu funktionieren, danke.... :top:
 
Zurück