• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM instabil von heute auf morgen ?!?

Eol_Ruin

Nerd
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
6.060
Reaktionspunkte
35
Seit gestern habe ich dauernd Bluescreens wenn ich mein RAM mit 200MHz betreibe.

Hatte vorher (1 1/2 Jahre) mein RAM immer auf 200MHz mit 2,5-3-3-8 laufen und NIE irgendwelche Stabilitätsprobleme.

Auf einmal bekomme ich Bluescreens:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Datei: TCPIP.SYS

Zuerst dachte ich es könnte an der TCPIP.SYS liegen (gepatched für mehr gleichzeitige Connections).
Aber die Bluescreens kommen auch wenn ich nicht im Netz bin und auch wenn XP gar nichts macht kommen sie mit der Zeit.

Softwareporbleme kann ich auch zu 100% ausschliessen weil:
Habe ein 2 Wochen altes Image eingespielt (da lief der Rechner noch ohne Probleme!!!) und siehe da -> dieselben Abstürze.

Die Temperaturen der Komponenten sind auch nicht zu hoch:
CPU bis 56°
Motherboard bis 40°
GPU bis 52°
HDs max bis 39°

Hab dann mit memtest86 den Speicher geprüft und mehrere Fehler angezeigt bekommen.

Jetzt hab ich den Speicher auf 166MHz / 2,5-3-3-8 gestellt und der PC läuft wieder ohne Probleme.


Fazit:
- Softwareprobleme kann ich ausschliessen
- Temperaturprobleme auch

Woran kann es liegen, das ich meinen RAM nicht mehr mit 200MHz betreiben kann???????

Wenn jemand Ideen hat wär ich sehr dankbar!
 
Zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
-RAM wird heißer (bsw. durch gedrosselte Lüfter), könnte man mal mit direkter Luftstrom testen
-Hast du vielleicht ein BIOS-Update vorgenommen? Wäre möglich, dass die Probleme daher rühren.

Allerdings solltest du versuchen, den RAM mit 200Mhz laufen zu lassen und wenn es nicht anders geht, die Latenzen zu erhöhen. Die höhere Bandbreite bringt meistens mehr, zumal deine 2,5-3-3-8-Latenzen auch keine Rekordwerte sind. :)
 
verschleiss?
keine ahnung, aber solche komponenten laufen ja auch nicht ewig. und je näher sie am limit laufen, desto eher beginnen sie abzubauen (sprich: defekte zu entwickeln) denke ich mal. 1½ jahre sind aber nicht besonders viel. :|

edit: ja, die hitze draussen hatte ich als erstes im kopf. der RAM hat ja selten temperaturfühler und momentan sind die aussentemperaturen schon sehr schnell in die höhe geschossen. ich hab deswegen früher mal probleme bekommen, in der zeit als gehäuselüfter erst langsam aktuell wurden - ich hatte keine und hab welche einbauen müssen... damals...
 
HanFred am 14.06.2006 10:24 schrieb:
verschleiss?
keine ahnung, aber solche komponenten laufen ja auch nicht ewig. und je näher sie am limit laufen, desto eher beginnen sie abzubauen (sprich: defekte zu entwickeln) denke ich mal. 1½ jahre sind aber nicht besonders viel. :|

edit: ja, die hitze draussen hatte ich als erstes im kopf. der RAM hat ja selten temperaturfühler und momentan sind die aussentemperaturen schon sehr schnell in die höhe geschossen. ich hab deswegen früher mal probleme bekommen, in der zeit als gehäuselüfter erst langsam aktuell wurden - ich hatte keine und hab welche einbauen müssen... damals...

ich denke auch das es die hitze der letzten tage ist, mach mal die seitenwand deines towers auf und guck dann mal
 
ich kenne das problem. komisch nur, dassa dir 1 1/2 jahre treue dienste geleistet hat :B naja, worüber beschwerst du dich denn überhaupt? hättest mal beim mobokauf auf die marke schauen sollen! asrock is nunmal nicht grad rock! :finger: also ich hab die erfahrung gemacht, dass du den speicher ungefähr bis 180-183 mhz takten kannst bissa dann fehler produziert. damit kannste erstmal wider nen bissel performance rausholen. ansonsten hilft da eigentlich nur noch nen mobotausch. dann aber keines mehr von asrock ;) ps: spannung, latenzen und sonstiges ändern bringt nix. hatte ich damals auch alles gemacht. kauf dir nen neues mobo (sockel a is ja nimmer teuer) udn gut is ;)
 
mcwild am 14.06.2006 10:32 schrieb:
ich kenne das problem. komisch nur, dassa dir 1 1/2 jahre treue dienste geleistet hat :B naja, worüber beschwerst du dich denn überhaupt? hättest mal beim mobokauf auf die marke schauen sollen! asrock is nunmal nicht grad rock! :finger: also ich hab die erfahrung gemacht, dass du den speicher ungefähr bis 180-183 mhz takten kannst bissa dann fehler produziert. damit kannste erstmal wider nen bissel performance rausholen. ansonsten hilft da eigentlich nur noch nen mobotausch. dann aber keines mehr von asrock ;) ps: spannung, latenzen und sonstiges ändern bringt nix. hatte ich damals auch alles gemacht. kauf dir nen neues mobo (sockel a is ja nimmer teuer) udn gut is ;)

Am Mobo liegts nicht!
Es ist ja die ganze Zeit gelaufen!

Und sag mir bitte nix gegen ASROCK!
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Board!
Die bauen meiner Meinung nach die Boards mit dem besten Preis/Leitungsverhältnis.

Hab jetzt mal die Speicherriegel angefasst!
Die sind wirklich sehr heiss!

Aber ich hab eh 3x80er Gehäuselüfter.
Sonst sind alle Komponenten eher sehr kühl!
 
hilft es denn nun, wenn du den PC öffnest und nen ventilator direkt auf den speicher blasen lässt? probiers einfach aus, wenn das hilft, ist der fall ja klar. ist ja einfach zu testen, notfalls nimmste nen gehäuselüfter dafür, wenn du keinen ventilator hast.
 
HanFred am 14.06.2006 11:53 schrieb:
hilft es denn nun, wenn du den PC öffnest und nen ventilator direkt auf den speicher blasen lässt? probiers einfach aus, wenn das hilft, ist der fall ja klar. ist ja einfach zu testen, notfalls nimmste nen gehäuselüfter dafür, wenn du keinen ventilator hast.

Ne, Ventilator hilft nix!
 
Du hast doch deine CPU übertaktet... und zwar recht drastisch. ICh geb dir mal nen Tipp.. takte den mal wieder auf "normal"... dann laufen deine Rams auch wieder mit 200Mhz! Falls nicht.. dann haben die schlichtweg einen Knacks abbekommen. Rams sind verschleiß Teile. Allerdings wäre das etwas früh für den Verfall. Übertaktet hast du sie ja anscheinend nicht. Allerdings frag ich mcih, wie du deine CPU übertaktet hast ohne den Fsb zu verändern?

Achja... zu Asrock...
ICh finde Asrock super :top: ! Wer genügsam ist, und nciht das allerneuste, schnellste oder absolut beste braucht, bekommt sehr günstige Boards mit aussreichend Ausstattung und ordentlicher LEistung. Mehr will Asrock auch gar nciht. ZUmidnest kann ich mich über mein Asrock Dual SATA-2 nicht beschweren. Lediglich ein paar Lüfteranschlüße mehr hätte ich begrüßt!
 
Silver79 am 14.06.2006 12:32 schrieb:
Du hast doch deine CPU übertaktet... und zwar recht drastisch. ICh geb dir mal nen Tipp.. takte den mal wieder auf "normal"... dann laufen deine Rams auch wieder mit 200Mhz! Falls nicht.. dann haben die schlichtweg einen Knacks abbekommen. Rams sind verschleiß Teile. Allerdings wäre das etwas früh für den Verfall. Übertaktet hast du sie ja anscheinend nicht. Allerdings frag ich mcih, wie du deine CPU übertaktet hast ohne den Fsb zu verändern?

Achja... zu Asrock...
ICh finde Asrock super :top: ! Wer genügsam ist, und nciht das allerneuste, schnellste oder absolut beste braucht, bekommt sehr günstige Boards mit aussreichend Ausstattung und ordentlicher LEistung. Mehr will Asrock auch gar nciht. ZUmidnest kann ich mich über mein Asrock Dual SATA-2 nicht beschweren. Lediglich ein paar Lüfteranschlüße mehr hätte ich begrüßt!

Ich hab den FSB verändert!!!
Von 166 auf 200 gesetzt!
Dann laufen die PCI und AGP-Frequenzen wieder korrekt!
 
Zurück