• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage bzgl. DualChannel bzw. Arbeitsspeicher

m-a-x

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab mal ne Frage bzgl. meines RAMs und die Suchfunktion konnte mir nicht wirklich helfen, da ging es meist um andere Fragen.
Also, ich hab heute nen Blick in Everest Home geworfen und da ist mir aufgefallen, dass unter Motherboard--> Speicherbus-Eigenschaften folgendes steht:

Bustyp: Dual DDR SDRAM
Busbreite: 128 Bit
Tatsächlicher Takt: 158 MHz
Effektiver Takt: 316 MHz
Bandbreite 5054 MB/s

Ich hatte aber gelesen, dass wenn DualChannel funzt, beim tatsächlichen Takt 200 MHz stehen und beim Effektiven Takt 400 MHz stehen sollte.
Frage: ist da was nicht in ordnung bei mir oder war das ne Falschinformation mit den 200 Mhz/400 Mhz? (Die benchmarkzeiten unter Everest sind zu vergleichbaren Systemen auch eher schlechter) Der Arbeitsspeicher wird aber zumindest mit 2047 MB vollständig erkannt.

Mein System:
Athlon 64 3500+ (Venice)
Gigabyte GA-K8NF-9 (aktuellstes BIOS-Update vorhanden)
4 x 512 MB Kingston PC 3200 DDR SDRAM

Danke für eure Hilfe!
 
m-a-x am 05.06.2006 11:25 schrieb:
Ich hatte aber gelesen, dass wenn DualChannel funzt, beim tatsächlichen Takt 200 MHz stehen und beim Effektiven Takt 400 MHz stehen sollte.
falsch. dualchannel hat nix mit dem takt zu tun. für DC brauchst du einfach nur zwei identische riegel in die passenden slots stecken (welche, das sollte in der anleitung des boards zu finden sein. meist der erste und der dritte slot oder der zweite und vierte). allerdings sollte unabhängig von dualchannel dein RAM eigentlich mit 200MHZ laufen, sofern du nix umgestellt hast und PC3200-RAM ( = 200MHZ, DDR400).

falls du also PC3200-RAM hst und es trotzdem keine 200MHz takt hat, dann hast du evtl. doublesided-RAM. das ist RAM mit chips auf beiden seiten des riegels. solche RAM kann beim A&4 dazu führen, dass es runtergetaktet wird. allerdings solltest du das problem im BIOS dann manuell auf 200 umstellen können.


nimm mal das tool CPU-Z und sieh bei SPD nach, was du für RAM hast. da stehen die möglichen soll-werte und die tatsächlichen werte. und schau auch mal in dem PC wegen doublsided.
 
Herbboy am 05.06.2006 11:34 schrieb:
falsch. dualchannel hat nix mit dem takt zu tun. für DC brauchst du einfach nur zei identsiche riegel in die pasenden slots stecken (sollte in der anleitung des boards zu finden sein).

Ok, das sollte ja gegeben sein, da es 4 identische Riegel sind. Es sind übrigens 4 double-sided-Riegel, hatte schonmal gehört dass es damit Probleme geben könnte, allerdings eigentlich nicht mehr mit dem Venice-Kern.

allerdings sollte unabhängig von dualchannel dein RAM eigentlich mit 200MHZ laufen, sofern du nix umgestellt hast und PC3200-RAM ( = 200MHZ, DDR400). falls du also PC3200-RAM hst und es trotzdem keine 200MHz takt hat, dann hast du evtl. doublesided-RAM. das ist RAM mit chips auf beiden seiten des riegels. solche RAM kann beim A&4 dazu führen, dass es runtergetaktet wird. allerdings solltest du das problem im BIOS dann manuell auf 200 umstellen können.

Ne, hab nix manuell umgestellt, alles per auto-detect. Ich schau aber gleich nochmal nach.


nimm mal das tool CPU-Z und sieh bei SPD nach, was du für RAM hast. da stehen die möglichen soll-werte und die tatsächlichen werte. und schau auch mal in dem PC wegen doublsided.

mach ich, meld mich dann nochmal.
 
naja, dann scheint es wirklich runtergetaktet zu sein. versuch es mal im BIOS.


irgendwas am chipsettakt oder overclocking oder so hast du aber nicht gemacht, oder? also ALLES auf auto?
 
1. Wenn da Bus-Breite 128Bit steht dann ist Dualchannel aktiviert.
2. Das Bios wird bei Auto-Einstellungen den Speicher warscheinlich auf DDR333(die restlichen mhz bis 166 fehlen wegen den starren Teilern) gestellt haben, da DDR400 bei vollbestückung oft Probleme macht. Du kannst aber im Bios manuel wieder auf DDR400 stellen(solltest danach aber mal ein paar Stabilitätstest machen da das einem übertakten der CPU gleich kommt).
mfg Olstyle
 
olstyle am 05.06.2006 12:03 schrieb:
1. Wenn da Bus-Breite 128Bit steht dann ist Dualchannel aktiviert.
2. Das Bios wird bei Auto-Einstellungen den Speicher warscheinlich auf DDR333(die restlichen mhz bis 166 fehlen wegen den starren Teilern) gestellt haben, da DDR400 bei vollbestückung oft Probleme macht. Du kannst aber im Bios manuel wieder auf DDR400 stellen(solltest danach aber mal ein paar Stabilitätstest machen da das einem übertakten der CPU gleich kommt).
mfg Olstyle

So, hab gerade im Bios nachgeschaut und die subjektiv am wichtigsten erscheinenden Werte rausgesucht:

DDR Clock/Timing mode --> Auto
CPU / DDR clock ratio --> 2 / 1.66
DDR Speed --> 333
DDR Timing --> Auto
CAS# latency (TCL) --> 2.5
refresh mode --> 166 MHz
DDR voltage control --> normal

Müsste ich dann bei DDR Speed ansetzen um auf DDR 400 zu stellen? Das Handbuch gibt dazu leider gar nichts wieder und ich muss das Bios-Menü eh erst immer umständlich mit Strg+F1 erweitern um überhaupt die RAM Einstellungen zu sehen.
 
m-a-x am 05.06.2006 12:14 schrieb:
So, hab gerade im Bios nachgeschaut und die subjektiv am wichtigsten erscheinenden Werte rausgesucht:

DDR Clock/Timing mode --> Auto
CPU / DDR clock ratio --> 2 / 1.66
DDR Speed --> 333
DDR Timing --> Auto
CAS# latency (TCL) --> 2.5
refresh mode --> 166 MHz
DDR voltage control --> normal

Müsste ich dann bei DDR Speed ansetzen um auf DDR 400 zu stellen? Das Handbuch gibt dazu leider gar nichts wieder und ich muss das Bios-Menü eh erst immer umständlich mit Strg+F1 erweitern um überhaupt die RAM Einstellungen zu sehen.
entweder das oder bei der CPU/DDR-ratio auf 1:1 stellen. musst du mal probieren.
 
Herbboy am 05.06.2006 11:53 schrieb:
naja, dann scheint es wirklich runtergetaktet zu sein. versuch es mal im BIOS.


irgendwas am chipsettakt oder overclocking oder so hast du aber nicht gemacht, oder? also ALLES auf auto?

Naja, so ungewöhnlich ist es nicht dass sich bei der Verwendung von 4 Speicherriegeln (alle DS) der RAM-Teiler auf DDR333 ändert. Ich würde einfach mal manuell auf DDR400 stellen und prüfen ob es klappt. Falls es nicht geht -> BIOS-Reset und die hütte so übertakten, dass der RAM wieder auf 200 läuft. Vorausgesetzt du weisst wie es geht und hast nen passenden Kühler
 
Herbboy am 05.06.2006 12:17 schrieb:
entweder das oder bei der CPU/DDR-ratio auf 1:1 stellen. musst du mal probieren.

Ok, da ich mich mit übertakten so gut wie gar nicht auskenne, vorher nochmal ne Frage bevor es mir die Kiste weghaut :B

Im Bios hab ich folgende Möglichkeiten:

K8 CPU Clock Ratio --> steht auf Auto
Current DDR Speed --> steht auf 333

CPU/DDR clock ratio --> steht auf 2/1.66
DDR Speed --> steht auf 333

Verändere ich nun CPU/DDR clock ratio auf 2/2 steht bei DDR Speed 400 allerdings bleibt current DDR speed unverändert. (bei setzen auf 1.1. steht bei DDR speed 200) Muss ich nun hier ansetzen oder über k8 cpu clock ratio gehen, da kann ich dann x5, x5.5, x6, x6.6 etc einstellen, was das für auswikungen hat sehe ich direkt nicht, also keine Veränderung bei (current) DDR Speed??

EDIT: Kühler ist Thermaltake Silent Boost K8
 
m-a-x am 05.06.2006 12:43 schrieb:
Verändere ich nun CPU/DDR clock ratio auf 2/2 steht bei DDR Speed 400 allerdings bleibt current DDR speed unverändert. (bei setzen auf 1.1. steht bei DDR speed 200) Muss ich nun hier ansetzen oder über k8 cpu clock ratio gehen, da kann ich dann x5, x5.5, x6, x6.6 etc einstellen, was das für auswikungen hat sehe ich direkt nicht, also keine Veränderung bei (current) DDR Speed??

EDIT: Kühler ist Thermaltake Silent Boost K8
Die CPU Clock Ratio solltest du auf dem maximalen Wert oder auto lassen(das scheint der CPU-multi zu sein). Stell mal CPU/DDR auf 2/2 und übernehm die Einstellungen, dann sollte wenn du das nächste mal im Bios bist auch die current DDR speed auf 400 stehen.
mfg Olstyle
 
olstyle am 05.06.2006 13:11 schrieb:
Die CPU Clock Ratio solltest du auf dem maximalen Wert oder auto lassen(das scheint der CPU-multi zu sein). Stell mal CPU/DDR auf 2/2 und übernehm die Einstellungen, dann sollte wenn du das nächste mal im Bios bist auch die current DDR speed auf 400 stehen.
mfg Olstyle

Ok, kann ich mal probieren, aber scheint sich eher um ein generelles Problem zu handeln.

http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-9.phtml

ich verfluche heute noch den Händler, dass er mir damals 4 ds statt den geforderten 2 ds/2ss Modulen geliefert hat (angeblich sollte der Venice mit 4ds klarkommen). Naja, ich probier mal ob es stabil läuft, ansonsten stell ichs auf den alten Wert und muss mit DDR333 auskommen oder zwei single sided module anschaffen. Danke für die Hilfe!
 
So, jetzt stehen unter Everest auch die 200 MHz/400 MHz da und bisher läuft es stabil. Einen dramatischen Geschwindigkeitsboost konnte ich jedoch nicht wahrnehen, subjektiv ist FarCry langsamer und die Festplatte lauter geworden :B
Ne, ich werde mal einen Benchmark mit und ohne drüberlaufen lassen, mal schauen ob es Unterschiede gibt. Hoffe es bleibt stabil, danke nochmal für die Unterstützung!
 
m-a-x am 05.06.2006 13:42 schrieb:
So, jetzt stehen unter Everest auch die 200 MHz/400 MHz da und bisher läuft es stabil. Einen dramatischen Geschwindigkeitsboost konnte ich jedoch nicht wahrnehen, subjektiv ist FarCry langsamer und die Festplatte lauter geworden :B
Ne, ich werde mal einen Benchmark mit und ohne drüberlaufen lassen, mal schauen ob es Unterschiede gibt. Hoffe es bleibt stabil, danke nochmal für die Unterstützung!
viel unterschied ist das auch nicht, das ist normal. selbst wenn der takt-unterschied des RAMs KOMPLETT auf ALLES umgestezt würde, also statt 166 dann doch 200MHz = 20% mehr, dann würdest du das nur as merken bei games, die bisher noch gerade so geruckelt haben. aber effektiv ist a) 20% mehr takt icht = 20% schnelleres RAM und b) auch 20% schnelleres RAM wären bei weitem keine 20% mehr gesamtleistung...
 
Ich hatte das Problem, das meine Speicher /SS 2 unterschiedliche Pärchen waren, und nur paarweise automatisch als 400MHz erkannt wurden, im Mischbetrieb als 333Mhz. Hab dann im Bios nachgeschaut, die Zeiten vom langsameren Speicher eingetragen, auf 400 MHz umgestellt (sprich auto deaktiviert) und es funzt ohne probs und im Sandra sind logischer weise die Werte besser. Merken tue ich nix vom höheren Speichertakt, aber es beruhigt, das es funzt. Bei meinem alten Intel 865 Board hats ohne Probleme gleich gefunzt (ist halt Intel)
 
Zarupetti am 05.06.2006 14:04 schrieb:
Merken tue ich nix vom höheren Speichertakt, aber es beruhigt, das es funzt.

Es hatte mich auch eher genervt, dass es nicht geht obwohl es gehen sollte und nicht deshalb, weil ich unbedingt das letzte Bisschen an Leistung rausholen wollte. =)
 
m-a-x am 05.06.2006 14:12 schrieb:
[Es hatte mich auch eher genervt, dass es nicht geht obwohl es gehen sollte und nicht deshalb, weil ich unbedingt das letzte Bisschen an Leistung rausholen wollte. =)

So geht`s mir auch immer :)
Meistens die ersten 3-5 Tage wenn ich mir ein neues System gebaut habe, vor allem wennst immer von deinen 2 Kindern unterbrochen wirst und es spät in die Nacht wird. :-D
Bin ein kleiner Perfektionist, alles andere bohrt sonst in mir, weil es ärgert nix mehr, als wennst Kohle(meißtens nicht vorhanden :pissed: wenn Familie vorhanden) für was halbwegs Gescheites ausgibst, du weißt es muß gehen, aber es eckt wo.
 
Zurück