• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brummen beim Zocken

Schimpy

NPC
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mein Problem ist das wenn ich am Zocken bin zB.CS1.6 oder Silkroad ich immer ein Brummen höre.
Mal Laut mal Leise.

Motherboard: Asrock 939Dual SATA2
Soundkarte: Onboard Sound AC`97 7.1

Hatte mir kurz vorher das Asrock 939A8X-M gekauft,
da hatte ich das gleiche Problem.

:confused:
 
Hat dein Mainboard einen Lüfter ?
ist dein Cpu Kühler/ Grafikkarten Lüfter temperatur gesteuert? :confused:
 
[Mein Board hat keinen Lüfter,
und mit den CPU Lüfter bzw Grafikkartenlüfter glaub ich nicht das die Temperaturgesteuert sind wie finde ich den herraus ob sie es sind.
:confused:
 
Schimpy am 05.06.2006 22:10 schrieb:
[Mein Board hat keinen Lüfter,
und mit den CPU Lüfter bzw Grafikkartenlüfter glaub ich nicht das die Temperaturgesteuert sind wie finde ich den herraus ob sie es sind.
:confused:
die neuen Grafikkarten haben doch eigentlich alle 2 Lüfter einstellungen.
So das sie im Desktopbetrieb langsamer drehen, und sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird dreht er schneller.(GPU wird ja auch wärmer)

EDIT: unwichtig, wenn es lauter und leiser wird.
 
Schimpy am 05.06.2006 22:10 schrieb:
[Mein Board hat keinen Lüfter,
und mit den CPU Lüfter bzw Grafikkartenlüfter glaub ich nicht das die Temperaturgesteuert sind wie finde ich den herraus ob sie es sind.
:confused:
alle lüfter von neueren grafikkarten sind tempgesteuert, da es schwachsinn wäre, bei 2D (internet surfen, textverarbeitung usw.) mit fullspeed zu laufen. eine karte, die keine regulierung hat, muss schon ziemlich alt sein...


du kannst zur probe mal folgendes machen: Seitenteil des PCs aufmachen, dann eine benchmark starten und durch die seite die karte beobachten/hinhören. dann wirst du sehen, dass/ob die lüfter nach ner weile anläuft. die bench muss aberlang genug laufen, oder spiel erstmal 2-30min ein game mit hohen grafikeinstellungen, beende es, und dann machst du direkt das oben beschriebene.

gleiches gilt für die CPU.


ps: bei grafikkarten isses dann so, dass die meisten(?) neueren auch je nach bedarf drehen. meine X800XL von sapphire zB dreht mit 50%, ab 70grad dann 100%, bis es wieder unter70 geht.
 
hat eigentlich schonmal jemand überprüft, ob das brummen nicht vielleicht aus den boxen kommt?
 
Schimpy am 05.06.2006 09:15 schrieb:
Hallo

Mein Problem ist das wenn ich am Zocken bin zB.CS1.6 oder Silkroad ich immer ein Brummen höre.
Mal Laut mal Leise.

Motherboard: Asrock 939Dual SATA2
Soundkarte: Onboard Sound AC`97 7.1

Hatte mir kurz vorher das Asrock 939A8X-M gekauft,
da hatte ich das gleiche Problem.

:confused:

hast du die quelle lokalisiert? Mal Gehäuse aufgemacht? Kommt es von den Spuelen oder Elkos auf dem Board? Kann sein, dass die unter Last anfangen, Geräusche von sich zu geben. Kann man aber mit leben. Bau Dir einfach nen lauten Lüfter ein oder dreh die Musik auf ;)
 
Also ich hab mal meinen Pc aufgeschraubt und bin der meinung gekommen das es irgentwie mit den Lüftern zusammen hängt, das brummen geht genau so wie die Lüfter.
was kann ich machen :confused:

Den tip mit der musik fanden meine nachbarn nicht so toll die stehen nicht so auf Underground Techno :B
 
Schimpy am 20.06.2006 00:41 schrieb:
Also ich hab mal meinen Pc aufgeschraubt und bin der meinung gekommen das es irgentwie mit den Lüftern zusammen hängt, das brummen geht genau so wie die Lüfter.
was kann ich machen :confused:

lüfter anhalten, wenns auf einmal weg ist, hast du den schadhaften lüfter gefunden.
wenn du alle gleichzeitig festhalten musst, hast du die falschen lüfter ;)

Den tip mit der musik fanden meine nachbarn nicht so toll die stehen nicht so auf Underground Techno :B

also kommt der störende krach doch aus den boxen :P
 
Schimpy am 23.06.2006 01:33 schrieb:
Wie einfach festhalten,geht davon auch nicht der Lüfter im arsch
nö, ist kein problem. da sind ja keine zahnräder oder ähniche mechanische konstruktionen, die bei abrupten anhalten bersten oder so was ;)

drück einfach mal mit nem finger in die mitte des lüfters, immer fester, bis er aufhört. im grunde muss der nicht mal ganz aufhären, denn wenn DER lüfter es schuld ist, dann wird das brummen auch vorher schon leiser.
 
Schimpy am 20.06.2006 00:41 schrieb:
Also ich hab mal meinen Pc aufgeschraubt und bin der meinung gekommen das es irgentwie mit den Lüftern zusammen hängt, das brummen geht genau so wie die Lüfter.
was kann ich machen :confused:
Ich hatte es letztens, dass (nach ca. 6 Monaten) der CPU-Lüfter anfing zu brummen. Grund war, dass der Lüfter nicht richtig auf dem Sockel befestigt war und sich irgendwie - wenn auch nur minimal - davon gelöst hat.

An den Ecken war der Lüfter mit 4 kleinen Schrauben befestigt. Nachdem ich diese nachgezogen habe, war das Prob. behoben. Vielleicht hilft es ja auch Dir?
 
Hallo. Ich hab da ein Problem mit meienr Audigy 4. Ich höre auch so ein brummen von dieser SK und es kommt defenitiv NICHT von den BOXEN! Sobald ich mit dem gamen aufhöre, verschwindet auch das komische sich wiederholende brummen/knistern. hab die karte auch mal probe weise ausgebaut. und gezockt. und das geräusche war weg. nun möcht ich die karte zurück schicken und unter den garantiefall stekcen. hab sie ja schon jute 4 monate. was mich wundert ist, dass sie aber einwandfrei funtkioniert. als übergangslösung möcht ich nun meinen onboard sound benutze. schön und gut. der aber muckt auch. ich hab die neusten treiebr geladen, der erkennt sie. ich kann alles schön eisntellen. musik kommt auch, aber der rechner startet seit dem ab un zu neu. das problem hatte ich schonmal mit dem asrock board. da es kaputt ging, und ich ein neues bekam, dachte ich der fehler mit dem onboardsound sie weg. und was noch lustig is, ich höre die ladegeräusche bzw. die zugriffe meiner festplatte am subwoofer >:| . höre immer son leise bumm bumm, wenn die windows hochfährt, immer bei der festplattenaktivität. jetzt muss ich wohl auf den sound solange verzichten, während meine karte begutachtet wird. und was, wenn die den fehler nich reprodzuieren können? "die karte funktioniert, das geräusche is nicht wahrnehmbar, deshalb keine garantieleistung..." blabla. also kann ich somit nur hoffen oder wie?

ich weiss ich viel aber naja. irgendwo muss man ja hilfe finden ;)

achso. übertacktet is nichts!

MfG

Max
 
Da du in den Spielen wahrscheinlich mehr als nur Stereosound hast (5.1....?) und unter Windows eigentlich nur Stereo denke ich mal eher, dass irgendwo im Kabel ne Brummschleife steckt.
Überprüf mal ob alle Kabel richtig fest eingesteckt sind und ob irgendwo in der Nähe der Kabel irgendein Gerät mit Trafo oder Elektromotor steckt.
 
philipp501 am 04.07.2006 11:12 schrieb:
Da du in den Spielen wahrscheinlich mehr als nur Stereosound hast (5.1....?) und unter Windows eigentlich nur Stereo denke ich mal eher, dass irgendwo im Kabel ne Brummschleife steckt.
Überprüf mal ob alle Kabel richtig fest eingesteckt sind und ob irgendwo in der Nähe der Kabel irgendein Gerät mit Trafo oder Elektromotor steckt.
mein problem ist wahrscheinlich nicht unähnlich:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=4781538
ich hab es noch nicht lösen können, werde aber bald in ein HiFi geschäft gehen und den fall schildern.
stereo hab ich auch keine probleme, aber sobald ich einen bestimmten surroundlautsprecher anschliesse und teste, höre ich ein verzerrtes echo aus den vorderen boxen. das geräusch wird je nach kabellänge oder positionierung des brüllwürfels weniger oder mehr.
seltsam, früher ging es problemlos. allerdings hängt auf dem weg eine steckerleiste mehr dran als vorher (ein unglaubliches kabelwirrwarr).ich frag im laden, ob die besser abgeschirmte kabel haben.
 
Mir ist in letzter Zeit bei meinem System auch ein Brummen aufgefallen, das meiner Meinung nach aus den Boxen oder vom Subwoofer kommt. Ich habe eine Funkmaus und ein Funkkeyboard und der Empfänger für beide steht neben einem der Satelliten. Vielleicht lässt die Abschirmung der Boxen mit der Zeit nach? Bemerken tue ich es übrigens nur im Desktop-Betrieb, also wenn ich keine Musik höre oder am Spielen bin.
 
LiLaLauneBr am 06.07.2006 19:27 schrieb:
Mir ist in letzter Zeit bei meinem System auch ein Brummen aufgefallen, das meiner Meinung nach aus den Boxen oder vom Subwoofer kommt. Ich habe eine Funkmaus und ein Funkkeyboard und der Empfänger für beide steht neben einem der Satelliten. Vielleicht lässt die Abschirmung der Boxen mit der Zeit nach? Bemerken tue ich es übrigens nur im Desktop-Betrieb, also wenn ich keine Musik höre oder am Spielen bin.
du hast nichts am system verändert?
vielleicht etwas, was du nicht damit in zusammenhang bringen würdest?
oder kabel in der wohnung anders verlegt?
oder ein neues gerät ans stromnetz angeschlossen?
 
HanFred am 06.07.2006 20:26 schrieb:
du hast nichts am system verändert?
vielleicht etwas, was du nicht damit in zusammenhang bringen würdest?
oder kabel in der wohnung anders verlegt?
oder ein neues gerät ans stromnetz angeschlossen?

Nein, es ist alles beim Alten. Ich nutze seit einiger Zeit den Onboard-Sound mit nem alten Creative 4.1 System, aber daran kanns nicht liegen, weil mir das Brummen erst seit ca. 2 Wochen auffällt. Es ist ja auch nicht direkt störend. Lustigerweise ist es deutlich hörbar, wenn ich das Mausrad drehe, aber wenn ich die Maus selbst bewege oder Tasten aufm Board drücke, höre ich nichts und auch beim Spielen fällt mir nichts auf.
Mittlerweile glaube ich allerdings nicht, dass es an der Funktechnologie liegt, weil der Effekt auch auftritt, wenn der PC arbeitet, also irgendwas lädt. Ich denke es hängt irgendwie mit Strom und Spannung zusammen. Ist vielleicht das Netzteil schuld? Evtl. ist es zu schwach für den PC, obwohl ich nen halbes Jahr keine Probleme hatte.
 
Zurück