• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pentium D 805, warum es diese CPU (davor nie) in den Handel geschafft hat.

eXitus64

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
2.882
Reaktionspunkte
3
Habe heut ma bei verschiedenenen Händlern nachgefragt, warum es jetzt noch eine neue cpu für den ,,alten" D 8xx gibt.
Der händler meinte das der 805 ursprünglich für dell rechner bestimmt war, dell sei aber kurz vor der auslieferung der 805 chips abgesprungen weshalb intel sie jetzt so verkauft.

was ist dran an diesem gerücht????? weis jemand was genaueres
 
eXitus64 am 29.04.2006 20:15 schrieb:
Habe heut ma bei verschiedenenen Händlern nachgefragt, warum es jetzt noch eine neue cpu für den ,,alten" D 8xx gibt.
Der händler meinte das der 805 ursprünglich für dell rechner bestimmt war, dell sei aber kurz vor der auslieferung der 805 chips abgesprungen weshalb intel sie jetzt so verkauft.

was ist dran an diesem gerücht????? weis jemand was genaueres


naja,nachdem man rausgefunden hat,das das DIE overcklokcing cpu ist,hat intel kohle gesehen und die cpu dem gesamten markt zugänglich gemacht.wahrscheinlich hat dell das schon früher gewusst und deshlab mal flott die "rechte"für diese cpu eingekauft.
mfg
 
Ich glaube eher dass Intel seine Lagerbestände vor dem Conroe noch schnell ausverkaufen will . Zudem ist das eine Konkurenz für den Opteron 144 .
 
Edgeslider am 29.04.2006 22:02 schrieb:
eXitus64 am 29.04.2006 20:15 schrieb:
Habe heut ma bei verschiedenenen Händlern nachgefragt, warum es jetzt noch eine neue cpu für den ,,alten" D 8xx gibt.
Der händler meinte das der 805 ursprünglich für dell rechner bestimmt war, dell sei aber kurz vor der auslieferung der 805 chips abgesprungen weshalb intel sie jetzt so verkauft.

was ist dran an diesem gerücht????? weis jemand was genaueres


naja,nachdem man rausgefunden hat,das das DIE overcklokcing cpu ist,hat intel kohle gesehen und die cpu dem gesamten markt zugänglich gemacht.wahrscheinlich hat dell das schon früher gewusst und deshlab mal flott die "rechte"für diese cpu eingekauft.
mfg

MIt sicherheit nicht... der Retail MArkt ist nur ein sehr kleiner Teil in dem Intel Geld macht. Sprich.. das was wir bei Intel kaufen... ist nur ein kleiner Bruchteil des Gewinnes von Intel. Geld verdienen die mit Servern und im OEM Markt. Dort hat Intel einen LowCoast Dualcore gebraucht. Um verschiedene Märkte abzudecken, wobei es wenbiger um den Europäischen MArkt geht sondern eher um den Asiatischen.
Dazu kommt noch das Intel wirklich seine Lagerbestände leeren muss. Das ist natürlich ein Vorteil für uns USer... auch wen ich mir das Ding nie anschaffen würde!
 
Edgeslider am 29.04.2006 22:02 schrieb:
eXitus64 am 29.04.2006 20:15 schrieb:
Habe heut ma bei verschiedenenen Händlern nachgefragt, warum es jetzt noch eine neue cpu für den ,,alten" D 8xx gibt.
Der händler meinte das der 805 ursprünglich für dell rechner bestimmt war, dell sei aber kurz vor der auslieferung der 805 chips abgesprungen weshalb intel sie jetzt so verkauft.

was ist dran an diesem gerücht????? weis jemand was genaueres


naja,nachdem man rausgefunden hat,das das DIE overcklokcing cpu ist,hat intel kohle gesehen und die cpu dem gesamten markt zugänglich gemacht.wahrscheinlich hat dell das schon früher gewusst und deshlab mal flott die "rechte"für diese cpu eingekauft.
mfg

man hat mir aber erzählt das dell die cpu´s nicht mehr haben wollte und somit intel auf die ganzen cpu´s sitzen geblieben wäre :rolleyes:
 
eXitus64 am 29.04.2006 20:15 schrieb:
Habe heut ma bei verschiedenenen Händlern nachgefragt, warum es jetzt noch eine neue cpu für den ,,alten" D 8xx gibt.
Der händler meinte das der 805 ursprünglich für dell rechner bestimmt war, dell sei aber kurz vor der auslieferung der 805 chips abgesprungen weshalb intel sie jetzt so verkauft.

was ist dran an diesem gerücht????? weis jemand was genaueres


möglich wäre es - dell hat bei intel n verdammt großes gewicht, die haben auch seinerzeit 5x0 p4s mit 64bit bekommen, n halbes jahr bevor die 5x1 kamen..

das bessere argument ist imho aber der 9x0 - intel will vermutlich nicht 8x und 9x serie weiterhin nebeneinanderlaufen lassen (sonst haben die bald 3 mainstream serien :B ), dürfte aber (den gewinnmeldungen nach) nicht gaaanz so guten verkäufen der 8er reihe nach noch ne ganze menge von denen rumliegen haben, die jetzt abverkauft werden - und zwar an ner stelle, wo sie den 9xx nicht gefährden, aber für sehr wenig geld den oem partnern nen "dual core" slogan ermöglichen.

das einzige, was mich am 805 wirklich wundert, ist und bleibt der fsb - es gibt keine dualcore tauglichen mainbords, die nicht mindestens fsb800 unterstützen. also warum bringt intel den nicht mit 2,6ghz/fsb800 als lineare fortsetzung der baureihe?


naja, intels plattformstrategie ist sowie immer n bissl merkwürdig..

(am interessantesten finde ich ja die feststellung, dass auf dem asus i865 so775 bord alle dualcores laufen. das bedeutet, das weder eben dieser sockel irgend einen sinn haben kann und das intel seit über 3jahren an den northbridges eigentlich nichts weiter als den pci-e und den ddr2 support ergänzt hat, daraus aber 4generationen wurden..)
 
Zurück