• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP startet nicht mehr nach Hardware-Upgrade

Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir gerade ein neues Mainboard nebst neuer CPU "gegönnt". Ich habe ein altes ASUS-Mainboard gegen das aktuellere ASUS K8N getauscht und den Athlon64 3200+ gegen den Athlon64 3400+.

Einbau-technisch hat alles gut geklappt, aber mein Windows XP Home startet nicht mehr. Ich habe im BIOS die Boot-Reihenfolge so eingestellt, dass von der Festplatte gestartet werden soll, aber Windows startet einfach nicht. Statt dessen wird immer nur das Menü angezeigt, in dem ich Windows im abgesicherten Modus starten kann, oder die als zuletzt bekannte funktionierende Version oder Windows normal starten.

Was ich auch anwähle, Windows startet nicht... :haeh:

Muss ich irgend etwas im BIOS einstellen? Oder hilft mir nur eine XP-Neuinstallation?

Weitere Komponenten sind:
- Sapphire Radeon X850Pro
- 1024 MB Samsung DDR-400
- 2 x 512 Samsung DDR-333
- 2 x LG DVD
- 160 GB Samsung HD

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Hardware-Komponenten schon miteinander harmonieren, sonst müsste mir das Mainboard ja eine Fehlermeldung auswerfen, oder?
Es sind übrigens auch keine Stecker lose und es sollte eigentlich alles richtig angeschlossen sein...
 
darkpoet-de am 29.03.2006 16:28 schrieb:
Ich habe mir gerade ein neues Mainboard nebst neuer CPU "gegönnt". Ich habe ein altes ASUS-Mainboard gegen das aktuellere ASUS K8N getauscht und den Athlon64 3200+ gegen den Athlon64 3400+.

Einbau-technisch hat alles gut geklappt, aber mein Windows XP Home startet nicht mehr. Ich habe im BIOS die Boot-Reihenfolge so eingestellt, dass von der Festplatte gestartet werden soll, aber Windows startet einfach nicht. Statt dessen wird immer nur das Menü angezeigt, in dem ich Windows im abgesicherten Modus starten kann, oder die als zuletzt bekannte funktionierende Version oder Windows normal starten.

Was ich auch anwähle, Windows startet nicht... :haeh:

Muss ich irgend etwas im BIOS einstellen? Oder hilft mir nur eine XP-Neuinstallation?

Weitere Komponenten sind:
- Sapphire Radeon X850Pro
- 1024 MB Samsung DDR-400
- 2 x 512 Samsung DDR-333
- 2 x LG DVD
- 160 GB Samsung HD

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Hardware-Komponenten schon miteinander harmonieren, sonst müsste mir das Mainboard ja eine Fehlermeldung auswerfen, oder?
Es sind übrigens auch keine Stecker lose und es sollte eigentlich alles richtig angeschlossen sein...

Genau eben nur das FETTE bringt dich weiter ;)
 
Nach einem Mobo-Update hasst du nur etwa 20% Chance dass es ohne eine Neuinstallation funktioniert. Musst wohl neu installieren. Man muss ja nicht gleich alles formatieren, so bleiben die Daten erhalten.
mfg Olstyle
 
Zurück