• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMDs Antwort auf Intels Core-Architektur

M

molar

Gast
Während Intel dieser Tage mit den Features der neuen Core-Architektur hausieren geht und sogar die Nachteile der (noch) aktuellen Architektur offen nennt, hält man sich bei AMD vergleichsweise bedeckt. Zwar gibt es grobe Roadmaps mit den geplanten Verbesserungen, doch Details dringen, wenn überhaupt, nur spärlich ans Tageslicht.

Die Informationen zum kommenden F-Stepping der K8-Prozessoren mit den neuen Sockeln AM2 (Athlon-64-Familie), S1 (Turion-64-Familie) und F (Opteron-Familie) können nun schon einige Wochen als gesichert angesehen werden, größere Überraschungen sind daher nicht zu erwarten. Doch über das, was danach kommt, möchte AMD derzeit noch nicht allzu viel verraten. Immerhin wurden die bereits seit November im Internet kursierenden Gerüchte zu einem K8L (vermutlich G-Stepping) genannten Update von AMDs Prozessor-Kern diese Woche von einem AMD-Sprecher im Interview mit der taiwanischen DigiTimes bestätigt, Details zu den geplanten Veränderungen wollte der gute Mann jedoch noch nicht verraten. Er wies lediglich darauf hin, dass die öffentlichen Roadmaps noch nicht der Wahrheit letzter Schluss seien und man sehr wohl eine entsprechende Antwort auf Intels neue Technologie habe.

Was wird der zu den kommenden Plattformen pinkompatible K8L im Jahr 2007 nun Neues bringen? Glaubt man dem Inquirer – AMD hat bereits eingeräumt, dass die Annahmen in die richtige Richtung deuten –, so wird die Server-Version (Codename Deerhound) des in 65 nm gefertigten K8L unter anderem die doppelte Menge an Fließkomma-Einheiten besitzen, was in der Praxis zu einer immerhin 50 Prozent höheren Fließkomma-Leistung führen soll. Dabei sollen, die offizielle Roadmap verrät es schon länger, bis zu vier Kerne pro Prozessor zum Einsatz kommen. Dass dies nicht unbedingt vier normale Prozessor-Kerne sein müssen, verdeutlicht auch eine aktuelle Meldung von DailyTech. Demnach steht AMD bereits seit geraumer Zeit in Verhandlungen mit der in San Jose, Kalifornien ansässigen Firma Clearspeed, die Co-Prozessoren für komplexe mathematische Berechnungen entwirft. Während ein Opteron eine Leistung von 5,7 Gigaflops erreicht, soll Clearspeeds aktuelles Flaggschiff, der CSX600, unter den richtigen Bedingungen bis zu 25 Gigaflops erreichen. Ähnliche, spezialisierte Co-Prozessoren wären auch für andere Anwendungsgebiete denkbar und könnten zu deutlichen Leistungssteigerungen führen.

Weiterhin soll der K8L über einen zwei MB großen L3-Cache verfügen und mit seinem verbesserten Memory-Controller mit 48-Bit-Adressleitungen bis zu 256 Terabyte Arbeitsspeicher verwalten können, was im Bereich High Performance Computing auf Gegenliebe stoßen dürfte. Zudem soll die zweite Generation von AMDs Virtualisierungs-Technologie Pacifica Einzug halten. Inwieweit die Gerüchte stimmen und was AMD im Kampf gegen den Erzrivalen Intel und dessen Core-Architektur wirklich noch in der Hinterhand hat, muss die Zeit zeigen. Erste Informationen dürfte es anlässlich der Computex geben, wenn AMD die auch noch für den K8L vorgesehenen, neuen Plattformen und das F-Stepping vorstellt.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/maerz/amds_antwort_intels_core-architektur/


grrrrrrrrrrr... wie ich das ende dieses Jahres schon herbei sehne :-D
erst werd ich mir entweder ne G80 bzw R600 holen
und nächstes jahr ne AMD oder mal nach 3,5Jahren wieder eine Intel CPU...
bin schon echt gespannt was die an leistung bieten werden... die sollen sich ma ruhig in sachen leistung hoch steigern und in preisen unterbieten ;)
bin gespannt wie das enden wird
 
molar am 19.03.2006 17:05 schrieb:
die sollen sich ma ruhig in sachen leistung hoch steigern und in preisen unterbieten ;)
bin gespannt wie das enden wird

Wie immer, wir zahlen und die verdienen sich dämlich :pissed: :S
 
molar am 19.03.2006 17:05 schrieb:
Hört sich für mich nach ein bisschen heißer Luft an.
Co-Prozessoren schön und gut, was mir eine hohe Gleitkommaberechnung bringt, weiß ich nicht.


Und überhaupt wird hier afaik nur von einer Server-CPU gesprochen.
 
Harlekin am 19.03.2006 18:15 schrieb:
molar am 19.03.2006 17:05 schrieb:
Hört sich für mich nach ein bisschen heißer Luft an.
Co-Prozessoren schön und gut, was mir eine hohe Gleitkommaberechnung bringt, weiß ich nicht.


Und überhaupt wird hier afaik nur von einer Server-CPU gesprochen.


also ich hab irgendwo gelesen das der co cpu der cell prozessor sein soll, der ist glaub ich in der ps3 drin und soll sehr gut sein. da stand auch das er erst 2009 komm soll
 
Intelkiller am 21.03.2006 16:43 schrieb:
also ich hab irgendwo gelesen das der co cpu der cell prozessor sein soll, der ist glaub ich in der ps3 drin und soll sehr gut sein. da stand auch das er erst 2009 komm soll
Als Co-Prozessoren gäbe es wohl viele möglichkeiten, sofern man sie per HT-Link anbinden kann.
Da ist aber schon das Problem.
Die Desktop Athlons haben nur einen davon. Zumindest einen aktivierten.

Die größeren Opterons (200er/800er) haben afaik 2-4 (bin mir da net ganz so sicher).
 
The_Linux_Pinguin am 21.03.2006 18:21 schrieb:
Ich warte immer noch auf den Pacifica Kern... :|
Meinste damit die Virtualisierungstechnologie?

Einen wirklichen nutzen kann ich für einen Privatmensch nicht wirklich erkennen. Bzw. noch nicht.
Mir selber reicht auch VMWare aus.
Selsbt die brauche ich nicht wirklich oft.

Wobei es natürlich interessant wäre, einen zentralen Server aufzustellen, und dann zumindest die Internet-PCs durch simple Client-PCs zu ersetzen.
Aber n Preisvorteil dürfte sich dadurch auch nicht wirklich ergeben ;)
 
Harlekin am 21.03.2006 18:25 schrieb:
Meinste damit die Virtualisierungstechnologie?

Ja ja ja!!!111 ;DD

Einen wirklichen nutzen kann ich für einen Privatmensch nicht wirklich erkennen. Bzw. noch nicht.
Mir selber reicht auch VMWare aus.
Selsbt die brauche ich nicht wirklich oft.

Mehrere Betriebssysteme nebeneinander auf einem PC mit >=Dual Core laufen zu lassen ist doch mehr als nuetzlich - auszer vielleicht fuer Otto-Normalnutzer -. VMWare ist mir peroenlich zu langsam und es wird nur Standardhardware emuliert, abgesehen von der CPU...
Wobei ich mich immer noch frage wie sich die Hardware verhaelt wenn mehrere Gastsysteme auf sie zugreifen, ob man spezielle Soft- oder Hardware benoetigt x.X

Wobei es natürlich interessant wäre, einen zentralen Server aufzustellen, und dann zumindest die Internet-PCs durch simple Client-PCs zu ersetzen.
Aber n Preisvorteil dürfte sich dadurch auch nicht wirklich ergeben ;)

Aber der Spieltrieb wird gefoerdert :B
 
The_Linux_Pinguin am 21.03.2006 18:32 schrieb:
Aber der Spieltrieb wird gefoerdert :B
Mein ich ja ;)


Hab vor kurzem gelesen, dass Intels kommende Mobos für Office PCs schon nutzen aus der Virtaulisierungs-(Vanderpool!?) sowie der Schutztechnologie (wie hieß die nochmal?Presido?) ziehen können.
heißt:
Auf dem PC läuft ein BS mit eingeschränkten Rechten, während das eigentliche Administratoren-BS gesichert und abgekaspelt vom laufenden BS läuft.
Was die Wartbarkeit per Netzwerk im Falle eines Virus oder ähnlichem wohl erleichtern soll. ;)

Aber das solls wie gesagt nur für die Office-Boards geben.
 
Harlekin am 21.03.2006 18:25 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 21.03.2006 18:21 schrieb:
Ich warte immer noch auf den Pacifica Kern... :|
Meinste damit die Virtualisierungstechnologie?

Einen wirklichen nutzen kann ich für einen Privatmensch nicht wirklich erkennen. Bzw. noch nicht.
Mir selber reicht auch VMWare aus.
Selsbt die brauche ich nicht wirklich oft.

Wobei es natürlich interessant wäre, einen zentralen Server aufzustellen, und dann zumindest die Internet-PCs durch simple Client-PCs zu ersetzen.
Aber n Preisvorteil dürfte sich dadurch auch nicht wirklich ergeben ;)


ich freu mich z.b. auch schon auf diese technik für den privatmenschen, vorallem weil ich selber mehrere os-partionen auf n pc hab und einfach so umschalten ohne neustart ist klasse.
aber dieses jahr werd ich noch abwarten, da mein nächster prozi ein quad-core wird :-D
 
Nunja son CO-Prozessor, der würde schon was bringen, und da der Operton wie ihr schon sagt, 2-4 ht-links (heist glaub ich so ^^ verwechsel das oft *g*) hat, ist es kein problem son ding anzubinden.
Außerdem kann AMD die beim "normalen" A64 auch wieder reaktivieren, denke ich wenigsten...
 
Zurück