• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer pc!!! passen die teile zusammen

Fr4z3r1005

Anwärter/in
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
wer glaubt das diese teile nicht zusammen passen ????
mein vater macht stress von wegen der pc is doof wenn die teile net passen und so

folgende teile:

RAM Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Graka XFX GF7800 GT Extreme Gamer,
Prozessor AMD Athlon 64 3700+,
dvd-laufwerk Plextor PX-130A,
festplatte Western Digital Caviar SE WD800JB,
mainboard Abit KN8 SLI,
cpu-lüfter Zalman CNPS 7700-AlCu,
netzteil Sharkoon SilentStorm 430 Watt,
 
Fr4z3r1005 am 26.02.2006 19:55 schrieb:
wer glaubt das diese teile nicht zusammen passen ????
mein vater macht stress von wegen der pc is doof wenn die teile net passen und so

folgende teile:

RAM Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Graka XFX GF7800 GT Extreme Gamer,
Prozessor AMD Athlon 64 3700+,
dvd-laufwerk Plextor PX-130A,
festplatte Western Digital Caviar SE WD800JB,
mainboard Abit KN8 SLI,
cpu-lüfter Zalman CNPS 7700-AlCu,
netzteil Sharkoon SilentStorm 430 Watt,


Müsste gehen
ja ich bin mir sogar sicher das es geht :)
 
Fr4z3r1005 am 26.02.2006 19:55 schrieb:
wer glaubt das diese teile nicht zusammen passen ????
mein vater macht stress von wegen der pc is doof wenn die teile net passen und so

folgende teile:

RAM Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Graka XFX GF7800 GT Extreme Gamer,
Prozessor AMD Athlon 64 3700+,
dvd-laufwerk Plextor PX-130A,
festplatte Western Digital Caviar SE WD800JB,
mainboard Abit KN8 SLI,
cpu-lüfter Zalman CNPS 7700-AlCu,
netzteil Sharkoon SilentStorm 430 Watt,

was meint er denn, was nicht passt?

die inezige kritik wäre vielleicht, dass nur 1GB RAM für den rest etwas wenig sind... wenn schon so ein system, dann direkt 2GB.


und das netzteil kenn ich jetzt auf anhieb nicht, evtl. ist es zu schwach. wichitg sind die ampere bei 3,3/5/12V, nicht die watt.
 
Herbboy am 26.02.2006 20:32 schrieb:
Fr4z3r1005 am 26.02.2006 19:55 schrieb:
wer glaubt das diese teile nicht zusammen passen ????
mein vater macht stress von wegen der pc is doof wenn die teile net passen und so

folgende teile:

RAM Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Graka XFX GF7800 GT Extreme Gamer,
Prozessor AMD Athlon 64 3700+,
dvd-laufwerk Plextor PX-130A,
festplatte Western Digital Caviar SE WD800JB,
mainboard Abit KN8 SLI,
cpu-lüfter Zalman CNPS 7700-AlCu,
netzteil Sharkoon SilentStorm 430 Watt,

was meint er denn, was nicht passt?

die inezige kritik wäre vielleicht, dass nur 1GB RAM für den rest etwas wenig sind... wenn schon so ein system, dann direkt 2GB.


und das netzteil kenn ich jetzt auf anhieb nicht, evtl. ist es zu schwach. wichitg sind die ampere bei 3,3/5/12V, nicht die watt.


klar passt das zusammen, obs dann auch funktioniert, das ist ne andere frage.... :P
 
Fr4z3r1005 am 26.02.2006 19:55 schrieb:
wer glaubt das diese teile nicht zusammen passen ????
mein vater macht stress von wegen der pc is doof wenn die teile net passen und so

folgende teile:

RAM Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Graka XFX GF7800 GT Extreme Gamer,
Prozessor AMD Athlon 64 3700+,
dvd-laufwerk Plextor PX-130A,
festplatte Western Digital Caviar SE WD800JB,
mainboard Abit KN8 SLI,
cpu-lüfter Zalman CNPS 7700-AlCu,
netzteil Sharkoon SilentStorm 430 Watt,


Die Kingston Hyper X Modelle sind in der Regel Problemlos auf allen Boards Lauffähig... kannst ja mal bei Abit schauen ob da was vermerkt ist....!!!

Würde dir aber auch eher zu 2GB Ram raten..... ist aber, auch wenn es viele behaupten, nicht unbedingt Notwendig.

Zu der Western Digital Platte..... in meinem Bekanntenkreis sind 2 Platten diesen Typs drauf gegangen...... sprich die Mechanik hat innen Versagt. Und das bei Platten die kein halbes Jahr alt sind...... solltest dir vielleicht eine andere aussuchen. Haben und hatten generell öfters Probleme mit den Western Digital Platten.
Ich selbst bevorzuge IBM/Hitachi und Samsung Platten! Leise, schnell (aber nicht die schnellsten) und absolut zuverlässig!
Segate sind mir Persönlich viel zu laut...... aber auch eine Alternative!
 
Silver79 am 27.02.2006 11:15 schrieb:
Fr4z3r1005 am 26.02.2006 19:55 schrieb:
wer glaubt das diese teile nicht zusammen passen ????
mein vater macht stress von wegen der pc is doof wenn die teile net passen und so

folgende teile:

RAM Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Graka XFX GF7800 GT Extreme Gamer,
Prozessor AMD Athlon 64 3700+,
dvd-laufwerk Plextor PX-130A,
festplatte Western Digital Caviar SE WD800JB,
mainboard Abit KN8 SLI,
cpu-lüfter Zalman CNPS 7700-AlCu,
netzteil Sharkoon SilentStorm 430 Watt,


Die Kingston Hyper X Modelle sind in der Regel Problemlos auf allen Boards Lauffähig... kannst ja mal bei Abit schauen ob da was vermerkt ist....!!!

Würde dir aber auch eher zu 2GB Ram raten..... ist aber, auch wenn es viele behaupten, nicht unbedingt Notwendig.

Zu der Western Digital Platte..... in meinem Bekanntenkreis sind 2 Platten diesen Typs drauf gegangen...... sprich die Mechanik hat innen Versagt. Und das bei Platten die kein halbes Jahr alt sind...... solltest dir vielleicht eine andere aussuchen. Haben und hatten generell öfters Probleme mit den Western Digital Platten.
Ich selbst bevorzuge IBM/Hitachi und Samsung Platten! Leise, schnell (aber nicht die schnellsten) und absolut zuverlässig!
Segate sind mir Persönlich viel zu laut...... aber auch eine Alternative!

Sage hier auch mal, du sollest dir KEINE WD Festplatte kaufen und besser auf HITACHI/SEAGATE setzen.
 
ok dankeschön
ich ändere die festplatte (jetzt die Seagate ST380011A Barracuda 7200.7, U-100)
ich persönlich halte 2gig ram nicht für notwendig, aber man kann ja immer noch später aufrüsten...

mfg Fr4z3r
 
noch eine sache...
was is mit dem cpu-lüfter
is der gut oder sollte ich da nen anderen nehmen??
brauche ich überhaupt einen anderen oder soll ich einen bereits mitgelieferten(beim prozessor) nehmen
 
Fr4z3r1005 am 27.02.2006 13:33 schrieb:
noch eine sache...
was is mit dem cpu-lüfter
is der gut oder sollte ich da nen anderen nehmen??
brauche ich überhaupt einen anderen oder soll ich einen bereits mitgelieferten(beim prozessor) nehmen


Der Boxed Kühler... also der welcher schon dabei ist, ist wohl der am meisten umstrittene Lüfter den es wohl gibt.
Die einen sagen das er zu laut ist, andere bestreiten das, die einen sagen das er nicht gut genug Kühlt, die anderen bestreiten das.
Mittlerweile glaube ich das es den Kühler in verschiedenen Versionen gibt, so das man einheitlich nichts darüber sagen kann.
Der Zalman Lüfter ist sehr gut. Da kann man nicht meckern. Bedenke aber das er sehr breit ist und auch nciht auf jedes Board passt... da mußt du nochmal bei Abit nachsehen.... weiß nicht ob es bei Zalman eine LIste Kompatibler Boards zu ihren Lüftern gibt.
Wenn du es sehr leise oder generell Lautlos meinst... kann ich dir den Thermaltake Sonic Tower empfehlen den ich selbt auch benutze. Hier mal ein Link!
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLT08&
MIt einem langsam drehendem 120mm Lüfter läuft mein 3500er unter voller LAst bei max. 32C! Ohne aktiven Lüfter bei 52C (was völlig unbedenklich ist)!
Eine vergleichbare Alternative wäre dieser hier!
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLY04&
Allerdings haben wir bei diesem Kühler nciht so gute Werte bei der rein passiven Kühlung erreicht. Die CPU lief bei Vollast bei 68C!

Hier noch eine Alternative zum Zalman......
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLT04&


So... genug Infos?? :-D
 
ähhh bei dem lüfter steht net bei dass der auch für sockel939 geeignet ist ...
schau am besten nochma nach XD
 
Fr4z3r1005 am 27.02.2006 13:56 schrieb:
ähhh bei dem lüfter steht net bei dass der auch für sockel939 geeignet ist ...
schau am besten nochma nach XD

Habs grad gesehen.... der Sonic Tower.... wie gesagt, betreib ihn auf meinem Athlon64 3500! Keine Ahnung warum es bei Alternate nciht mit dabei steht... aber les dir die Käuferbewertungen durch... da schreiben mehrere das sie ihn auf Sockel 939 haben! HAt Alternate wohl was falsch eingetragen!

Alternativ mal auf diese Seite gehen! Denke der HErsteller weiß am besten auf welche Sockel seine Kühler passen :-D

http://www.thermaltake.de/coolers/4in1heatpipe/cl-p0071SonicTower/cl-p0071.htm
 
Fr4z3r1005 am 27.02.2006 13:33 schrieb:
noch eine sache...
was is mit dem cpu-lüfter
is der gut oder sollte ich da nen anderen nehmen??
brauche ich überhaupt einen anderen oder soll ich einen bereits mitgelieferten(beim prozessor) nehmen

Wenn es unbedingt nen Zalmann sein sollte dan nur einen als Voll-Kupfer und net sonen "Zwitter"

sonst kann ich dir einen Thermaltake Sonic Tower +nen120er Papst empfehlen, kühlte super stark is nen "highend" Kühler

MfG
 
Fr4z3r1005 am 26.02.2006 19:55 schrieb:
wer glaubt das diese teile nicht zusammen passen ????
mein vater macht stress von wegen der pc is doof wenn die teile net passen und so

folgende teile:

RAM Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Graka XFX GF7800 GT Extreme Gamer,
Prozessor AMD Athlon 64 3700+,
dvd-laufwerk Plextor PX-130A,
festplatte Western Digital Caviar SE WD800JB,
mainboard Abit KN8 SLI,
cpu-lüfter Zalman CNPS 7700-AlCu,
netzteil Sharkoon SilentStorm 430 Watt,

Warum nimmst du langsame ATA Platten???

Das neue Mainboard hatt S-ATA 2!!!!!!!!!

Die sind einiges schneller als ATA Platten, mit aktiviertem NCQ sogar noch schneller.

Der rst passt zusammen, aber 2 GB Ram wären besser.
 
Fr4z3r1005 am 26.02.2006 19:55 schrieb:
wer glaubt das diese teile nicht zusammen passen ????
mein vater macht stress von wegen der pc is doof wenn die teile net passen und so

folgende teile:

RAM Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400,
Graka XFX GF7800 GT Extreme Gamer,
Prozessor AMD Athlon 64 3700+,
dvd-laufwerk Plextor PX-130A,
festplatte Western Digital Caviar SE WD800JB,
mainboard Abit KN8 SLI,
cpu-lüfter Zalman CNPS 7700-AlCu,
netzteil Sharkoon SilentStorm 430 Watt,


hey

im großen und ganzen sollte es funktionieren
1. meine empfehlung wäre vielleicht ein stärkeres netzteil, für den fall der aufrüstung mit einer zweiten graka
2. auf jeden fall eine größere festplatte, ist wie mit dem ram - kann man eigentlich nie genug haben
3. zur kühlung habe ich auf einem pc bei mir den zalman 7000-cu - angenehm leise und gute kühlleistung auch im falle des übertakten´s
thermaltake ist auch nicht zu verachten, solltest vielleicht den xp120 in betracht ziehen - aber nur wenn du platz im board hast

mfg papa61
 
jojo 80gig is auf jeden fall zu wenig!
aber ich hab schon 160gig und dann wird das schon reichen :)

mfg fr4z3r
 
Zurück