• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI K7 Pro (MS-6195) Speicherfrage

M

maxx2003

Gast
Hallo!

Hat hier jemand noch so ein Board, als Haupt- oder Zweitsystem?
Habe diese Board vorerst vor der Tonne gerettet. Ist ja Schade so ein Board mit 700 Mhz weg zu schmeißen.

Das Board hat 4 Diagnose LEDs und die zeigen mir genau die Fehler an. Der Vorbesitzer kennt sich 0,0% mit Hardware aus und meinte das Board ist kaputt.


Das Board stoppte bei der Speichererkennung. Vom Bekannten habe ich mir 2 SD-RAM Speicher ausgeliehen, wegen Boardtest. Leider sind die PC66 Standard. :B
Das Board braucht aber mindestens PC100, oder auch abwärtskompatibel PC133 Standard.

So, nun habe ich aber 2-Mal schon die Katze im Sack gekauft, bei meiner Mainboardsache, d.h. wegen Inkompatibelität musste ich den Speicher zurück schicken.

Jetzt stehe ich wieder vor diesem Problem und habe keinen PC100/133 Riegel zu Hand. :|

Um einen erneuten Fehlkauf zu vermeiden, frage ich besser hier nach, welche Marken-Speicher auf dieses Board passen.
Fast nur noch Kingston ValueRAM im Shopangebot.

Vielleicht hat der ein oder andere noch so ein Board zu Hand, oder war in dessen Besitz gewesen.

Welche Marke ist kompatibel zur diesem Board?
(Das Board unterstützt maximal 256 MB auf je der 3-RAM-Bänke.)

Könnte der Kingston ValueRAM kompatibel sein?

Danke

Grüße maxx
 
Servus =)

Ich hatte mal ein MS-6391 (war jedoch Intel P4) in Verbindung mit Sdram PC133. Darauf liefen 2*512 Mb Infineon & 1*256 Mb Infineon Riegel.

Ich ruf naher noch mal Kumpel an, der hat einen alten K7-Rechner daheim :] Ich weiß zwar, dass er mit 2*256 Mb Infineon PC133 läuft. Jedoch fällt mir das verbaute Mobo nicht mehr ein.. ;)
 
Vom Kumpel habe ich heute 2 RAMs PC133 bekommen. Infineon und Nanya.
Beide RAMs werden erkannt :) , nur hat das Bios noch einen weg.
Aber sonst läuft das Board. :X
Ich verstehe nicht, wie man ein heiles Board in die Tonne treten kann. :haeh:
Manchmal frage ich mich, wozu ein Board überhaupt über Diagnose LEDs verfügt, wenn die sowie so ignoriert werden. :-o
Wenn man kein Handbuch mehr hat, hilft das Internet 100% weiter. Hab mir das Handbuch geladen und die Fehlercodes angeschaut und gleich das Problem gefunden. ;)
Ins Bios komme ich noch nicht rein, da steht immer Setup Loading... und mehr passiert nicht. Ebenso wenn das Board nach der IDE Erkennung starten will, steht Checksum CMOS Error und Bios Checksum Error. Ist mir alles bekannt. Ich kann zwar bei dem Board kein Biosupdate durchführen, da es nicht bis FF startet.
Tja, da hilft nur meine Mainboard to Mainboard Flashaktion wieder weiter, mit der ich vor 3 Tagen ein altes AT-Board wieder zum "Leben" erweckt hatte.
Jetzt habe ich schon 3 Boards vor der Tonne gerettet.
Also ein Board muss nicht immer kaputt sein, wenn das Bios versagt, oder eine Komponente eine Inkompatibilität aufweist.
Gezieltes Testen bringt so manche Boards wieder zum Laufen. =)


Tja, nun weiß immer noch nicht, ob der Kingston Value Speicher auf dem MSI K7 Pro (MS-6195) läuft. :(
 
maxx2003 am 24.02.2006 16:54 schrieb:
Tja, nun weiß immer noch nicht, ob der Kingston Value Speicher auf dem MSI K7 Pro (MS-6195) läuft. :(

Hehe, aber immerhin "leben" die Mobos *fg* :-D

Aja als Nachtrag, mein Kumpel hat ein Asus K7m, 2*256 Mb Infineon SDram PC133 =)
 
Tja, da muss ich mal woanders nachfragen, bevor ich wieder die Katze im Sack kaufe. :]
 
Zurück