• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 - System (normal an den TV/DVD) an PC anschließen?

TobeBahr

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
5.1 - System (normal an den TV/DVD) an PC anschließen?

Ave!

Ich besitze ein 5.1 System von Yamada, welches derzeit über einen Decoder am DVD Player hängt. Direktanschlüsse für Soundkarte - Subwoofer gibt es nicht.
Wie schließt man das an den PC an (Creative Audigy2)?
Der Subwoofer besitzt einen 5.1 input und 2.1 input.
Der Decoder (umax) besitzt Optical und Coaxial Input.

Schonmal danke für hoffentlich Hilfe!

Gruß
 
AW: 5.1 - System (normal an den TV/DVD) an PC anschließen?

TobeBahr am 23.02.2006 16:53 schrieb:
Ave!

Ich besitze ein 5.1 System von Yamada, welches derzeit über einen Decoder am DVD Player hängt. Direktanschlüsse für Soundkarte - Subwoofer gibt es nicht.
Wie schließt man das an den PC an (Creative Audigy2)?
Der Subwoofer besitzt einen 5.1 input und 2.1 input.
Der Decoder (umax) besitzt Optical und Coaxial Input.

Schonmal danke für hoffentlich Hilfe!

Gruß

Deine Audigy2 hat auch Optical Ausgang einfach an den Decoder anschließen
 
AW: 5.1 - System (normal an den TV/DVD) an PC anschließen?

TobeBahr am 24.02.2006 10:50 schrieb:
ananas45 am 23.02.2006 20:17 schrieb:
Ach ja das hier sollte das richtige Kalbel sein :http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=RYA022&
Den 3.5mm adapter(mitgeliefert) wirst du soweit ich weiß bei Seitens der Soundkarte brauchen

mfg

Vielen Dank schonmal. :top: is ja ein stolzer Preis für son Kabel :confused:

is ja auch ein gutes optisches kabel... ;) wäre mir aber nicht sicher, ob das wirklich paßt. am besten mal in einen laden gehen.


und das wird bei games sowieso nicht gehen, nur für filme&co. games-surroundsound geht nur über ne analoge verbindung, also von deiner 5.1-soundkarte 3 kabel für front, rear und sub/center zum boxensystem bzw. dem decoder, dort in die dazugehörigen 5.1 eingänge.

wenn da aber für 5.1 als eingang nicht 6 chinch-buchsen vorhanden sind, dann wird das natürlich nix. die 6 buchsen sind = front und rear jeweils L+R sowie sub+center. bei der karte sind je 2 kanäle in einer buchse, d.h. du bruachst dann 3 kabel mit adapter von 3,5mm stereo auf 2xchinch.
 
AW: 5.1 - System (normal an den TV/DVD) an PC anschließen?

Herbboy am 24.02.2006 12:57 schrieb:
TobeBahr am 24.02.2006 10:50 schrieb:
ananas45 am 23.02.2006 20:17 schrieb:
Ach ja das hier sollte das richtige Kalbel sein :http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=RYA022&
Den 3.5mm adapter(mitgeliefert) wirst du soweit ich weiß bei Seitens der Soundkarte brauchen

mfg

Vielen Dank schonmal. :top: is ja ein stolzer Preis für son Kabel :confused:

is ja auch ein gutes optisches kabel... ;) wäre mir aber nicht sicher, ob das wirklich paßt. am besten mal in einen laden gehen.


und das wird bei games sowieso nicht gehen, nur für filme&co. games-surroundsound geht nur über ne analoge verbindung, also von deiner 5.1-soundkarte 3 kabel für front, rear und sub/center zum boxensystem bzw. dem decoder, dort in die dazugehörigen 5.1 eingänge.

wenn da aber für 5.1 als eingang nicht 6 chinch-buchsen vorhanden sind, dann wird das natürlich nix. die 6 buchsen sind = front und rear jeweils L+R sowie sub+center. bei der karte sind je 2 kanäle in einer buchse, d.h. du bruachst dann 3 kabel mit adapter von 3,5mm stereo auf 2xchinch.

hab grad noch meinen Kumpel, der nen Computer Shop besitzt, gefragt, der hat auch die ganze Zeit Latein geredet, wie du Herb ;)
Habe aber dann noch ein Adapter-Kabel gefunden,passt, geht, wunderbar. kein Geld ausgegeben.
Dank euch!
 
AW: 5.1 - System (normal an den TV/DVD) an PC anschließen?

TobeBahr am 24.02.2006 13:37 schrieb:
hab grad noch meinen Kumpel, der nen Computer Shop besitzt, gefragt, der hat auch die ganze Zeit Latein geredet, wie du Herb ;)
naja, die kabel und stecker müssen ja namen haben, denn "son kabel wie für PC und boxensystem" ist ein wenig vage, da es auch exotische anschlussvarianten gibt... ;)
 
Zurück