• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Datenfestplatte in Windows integrieren

mcwild

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen! :)

ich hab da mal nen problem!
vor kurzem habe ich mir eine IDE western digital 7200er caviar se plattte gehohlt und wollte die nun in mein system integrieren. mein problem ist folgendes: da sie ja völlig unpartitioniert ist, muss ich sie ja erst noch partitionieren. also ganz normal über arbeitsplatz/rechte maustaste/verwalten/datenträgerverwaltung...wie muss ich dann weiter vorgehen? wie gesagt, es sollen nur daten drauf gespeichert werden, kein betriebssystem! dafür hab ich ja mein WD Raptor RAID0 :X was bedeutet dann eigentlich "basis" und was "dynamisch"?

kann mir jemand weiterhelfen?

wie muss ich die platte dann noch jumpern? hab wie gesagt 3 platten! 2xwd s-ata @ raid0 und die wd 320GB datenfestplatte (IDE). die IDE-platte kann man als single oder dual jumpern! bei single gibt es die auswahl zwischen "single neutral" und "single standardinstallation" hab letzeres gejumpert und nachdem windows bei einer neuninstallation den s-ata treiber von diskette geladen hat und bevor das mit der lizenzbestätigung und auswahl der platten zum installieren kommt, hat der nen neustart gemacht und meine datenfestplatte war komplett gelöscht!!!! :finger2: :$ :pissed: :pissed: :pissed: alle daten einfach weg. in windows wurde se auch nimmer angezeigt. die ganze partition - einfach alles gelöscht! woran kann das liegen? liegts an dem jumper? wieso heisstn der single standardinstallation? oder liegt es dadran, dass ich sie falsch partitioniert hatte? muss man ne datenfestplatte anders als ne windows bootfestplatte partitionieren?

wäre echt hilfreich, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
danke schon im vorraus...*mcwild*
 
mcwild am 09.02.2006 13:19 schrieb:
datenträgerverwaltung...wie muss ich dann weiter vorgehen?
Erstelle auf der neuen Platte eine erweiterte Partition, die das ganze Laufwerk umfasst. Darin kannst du dann eines (oder auch mehrere) logische Laufwerke erstellen.

Einen dynamischen Datenträger musst du eigentlich nicht einrichten. Das wäre lediglich nötig, wenn du mit meheren Platten einen Software-RAID nutzen oder Datenträger bei laufendem Windows unmounten willst.

wie muss ich die platte dann noch jumpern?
Master

ie IDE-platte kann man als single oder dual jumpern! bei single gibt es die auswahl zwischen "single neutral" und "single standardinstallation" hab letzeres gejumpert
Das hätte ich auch so gemacht.


und nachdem windows bei einer neuninstallation den s-ata treiber von diskette geladen hat und bevor das mit der lizenzbestätigung und auswahl der platten zum installieren kommt, hat der nen neustart gemacht und meine datenfestplatte war komplett gelöscht!!!! :finger2: :$ :pissed: :pissed: :pissed: alle daten einfach weg. in windows wurde se auch nimmer angezeigt. die ganze partition - einfach alles gelöscht! woran kann das liegen? liegts an dem jumper? wieso heisstn der single standardinstallation? oder liegt es dadran, dass ich sie falsch partitioniert hatte? muss man ne datenfestplatte anders als ne windows bootfestplatte partitionieren?
Sorry da komme ich nicht ganz mit. Du hattest eine funktionierende Windows-Installation auf den SATA-Platten. Dann hast du dir die IDE Platte gekauft und Windows neuinstalliert? Das wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Wenn Windows sich dann auf der "Datenfestplatte" installieren wollte, hat es natürlich alles andere platt gemacht. Aber ich dachte es sei eine neue Platte und daher noch gar nichts drauf? :confused:
 
naja..fast richtig. also die platte funzt erst, wenn man sie in windows neu erstellt. problem: will nicht bei jeder neuinstallation datenffestplatte abstöpseln und nach der winxp installation anstöpslen. ist das ein windows bug oder nen jumper-fehler oder nen bug von asus(mein board)? folgendes habe ich im bios eingestellt: RAID or SCSI boot sequenze = raid
First boot device = cd-rom
second boot device = scsi

hier passiert bei einer neuinstallation folgendes: windows macht mir weis, das beim installieren von windows auf meine s-ata raid0 dateien auf meine datenfestplatte kopiert werden müssen, damit's überhaupt klappt. ich erstelle dann auch eine partition. alles funzt. er kopiert die dateien, doch entweder nachm neustart ist meine datenfestplatte oder mein raid0 wieder unpartitioniert oder es wird von cd gebootet und alles beginnt von vorn.

eingestellt: RAID or SCSI boot sequenze = raid
First boot device = cd-rom
second boot device = hdd0

hier siehts so aus, das er als hdd0 meine datenfestplatte erkennt und davon ja dann nicht starten kann.

als bootsequence ist raid nicht anwählbar und wenn man keine first bootsequence einstellt oder auf boot other device geht, wird nicht gebootet bzw. von datenfestplatte versucht zu booten. ich hab das asus a7n8x e-deluxe mit aktuellstem bios. normalerweise gibt es ja nen punkt der heissen sollte "boot from" = s-ata oder ata..gibbet aber net :(

wer kann mir helfen? :'( ;(
 
naja gut. wo jetzt das diagnostic-tool von wd jetzt auch noch den fehler 210 ausliest, d.h. er kann das S.M.A.R.T. der platte nicht auslesen geht se zurück. aber trotzdem wird der fehler bei der windowsinstallation ja dadurch nicht behoben. werd daher die neue platte dann in nen usb-festplattengehäuse einbauen ;) dann spar ich mir den ärger und bin sogar noch mobil mit :X
 
mcwild am 10.02.2006 10:39 schrieb:
problem: will nicht bei jeder neuinstallation datenffestplatte abstöpseln und nach der winxp installation anstöpslen. ist das ein windows bug oder nen jumper-fehler oder nen bug von asus(mein board)?
Also ein Jumper-Fehler ist es bestimmt nicht, sonst würde deine IDE Platte ja gar nicht vom BIOS erkannt werden.

Wenn du Windows auf die SATA Platte installierst, sollte eigentlich nichts auf die IDE Platte kopiert werden. Das macht Windows nur, wenn sich dort die Startpartition befindet (also eine primäre Partition mit den Startdateien boot.ini, io.sys. msdos.sys, ntldr, etc.). Am besten erstellst du daher auf deiner IDE-Platte eine einzige große erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken. Danach sollte Windows bei der Installation nichts mehr auf der IDE Platte installieren und die erstellte (erweiterte) Partition bleibt erhalten.

Zur Not ist das Abstöpseln des Stromkabels doch nicht so umständlich, oder installierst du Windows wöchentlich neu ;)
 
Zurück