• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

M

maxi2290

Gast
Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

Hallo liebe Community.
Dieser Tread richtet sich vorallem an leute die ahnung von Servern haben^^ ich hab nämlich (noch) nicht all zu viel davon.
:-D
Ich brauche einen Server für ein Büro, es sollte ein Mainboad sein das 2 CPUs unterstützt mit jeweils 2 Kernen also insgesamt 4 Kerne.
Der Tackt ist relativ egal, wenn möglich aber bitte Sockel 939, geht aber auch 940.
Nun Intel ist nicht so mein Fall von daher fällt das auch weg. Mehr will ich darüber auch nicht verlieren :-D .
RAM, naja sagen wir 2 oder 4 GB?? Reich denke ich oder?

Bei den Festplatte bin ich mir schon ziemlich sicher das es 4 Western Digital Raptor 740 mit 10k U/min werden (Raid 0+1), SCSI möchte ich nicht so gern da ich mich damit nich wirklich gut auskenne und gehöhrt habe das es enormen Konfigurationsaufwant erfordert.

ja Netztwerkkarte werde ich warscheinlich keine Brauchen allerdings solltet ihr fals doch das bitte sagen :)

Grafikkarte hab ich noch ne alte Matrox Mysic^^ die sollte ihren dienst tuen... (lege also keinen wert auf PCI-E oder so)

Ja dann sollte es ein Netzteil mit genug Power sein um das ganze ausreichend mit Strom zu versorgen.

CPU Kühler sollte auch nicht zu laut sein, will ja nicht gleich so n Flugzeug starten höhren^^.

Als Betriebsystem kommt Windoofs 2003 Server zum einsatz. Bitte an dieser stelle keine abhandlung darüber weshalb ich nicht irgendein Linux benutze, ich bin ein großer Fan von Open Source Projektern aber leider trotzdem noch etwas Linux-Scheu. Das sollst dann auch zu linux gewesen sein =) .

So falls ich noch etwas vergessen habe, könnt ihr es ja dazu schreiben... Vielen dank schonmal für die hilfe!
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

wofür brauchst den Server?
sonst können wir dier schlecht sagen was du benutzen sollst ;)

BTW: für mich ist ein Server ein Computer der Dinste im Netzwerk ferfügab macht so wie ich dich versandenhab willst du aber kein netzwerk also kein server ;)

das ist dan ne Workstation oder? *nichtganzsicherbin*
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

King-of-Pain am 16.01.2006 22:15 schrieb:
wofür brauchst den Server?

Genau! Wozu diese enorme CPU-Leistung? Was soll der Server denn für Aufgaben übernehmen?

Als Alternative kannst Du ja auch einen Dual-Core High-End-Rechner nehmen. Muss nicht unbedingt Doppel-CPU Betrieb sein.
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

King-of-Pain am 16.01.2006 22:15 schrieb:
BTW: für mich ist ein Server ein Computer der Dinste im Netzwerk ferfügab macht so wie ich dich versandenhab willst du aber kein netzwerk also kein server ;)

Ich hätte eher gesagt, er braucht darum keine Netzwerkkarte, weil die schon onBoard ist ^^
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

Naja für zu Hause wirst du einen solchen Rechner wohl kaum benötigen und daher gehe ich mal davon aus, dass du ihn beruflich brauchst. In diesem Zusammenhang würde ich dir empfehlen: kauf' dir ein fertigkonfiguriertes System. Es mag zwar verlockend sein, so eine Kiste selber zusammenzubauen, aber wenn dann irgendwann mal etwas nicht geht wie es soll, bist du dann der Verantwortliche. Und so was kann einem auch ganz schnell über den Kopf wachsen. Kaufst du dagegen ein Komplettsystem, hast du Garantie auf das ganze System und hoffentlich einen guten Service des Verkäufers.

Erste Anlaufstellen:
http://www.happyware.de
http://www.dell.de

Allerdings bin ich etwas skeptisch, dass du so ein System für <2000€ bekommst und bei den HDs wäre ein RAID5 sicher auch eine Überlegung wert.

Edit: Für So939 hab' ich übrigens nur Mainboards mit einem CPU Sockel gesehen und die So939 Opteron fangen auch alle mit 1xx an, sind also für SingleCPU Systeme. Wenn du wirklich ein Dual-Opteron System basteln willst, musst du wohl auf So940 zurückgreifen.
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

maxi2290 am 16.01.2006 22:08 schrieb:
Hallo liebe Community.
Dieser Tread richtet sich vorallem an leute die ahnung von Servern haben^^ ich hab nämlich (noch) nicht all zu viel davon.
:-D
Ich brauche einen Server für ein Büro, es sollte ein Mainboad sein das 2 CPUs unterstützt mit jeweils 2 Kernen also insgesamt 4 Kerne.
Der Tackt ist relativ egal, wenn möglich aber bitte Sockel 939, geht aber auch 940.
Nun Intel ist nicht so mein Fall von daher fällt das auch weg. Mehr will ich darüber auch nicht verlieren :-D .
RAM, naja sagen wir 2 oder 4 GB?? Reich denke ich oder?

Bei den Festplatte bin ich mir schon ziemlich sicher das es 4 Western Digital Raptor 740 mit 10k U/min werden (Raid 0+1), SCSI möchte ich nicht so gern da ich mich damit nich wirklich gut auskenne und gehöhrt habe das es enormen Konfigurationsaufwant erfordert.

ja Netztwerkkarte werde ich warscheinlich keine Brauchen allerdings solltet ihr fals doch das bitte sagen :)

Grafikkarte hab ich noch ne alte Matrox Mysic^^ die sollte ihren dienst tuen... (lege also keinen wert auf PCI-E oder so)

Ja dann sollte es ein Netzteil mit genug Power sein um das ganze ausreichend mit Strom zu versorgen.

CPU Kühler sollte auch nicht zu laut sein, will ja nicht gleich so n Flugzeug starten höhren^^.

Als Betriebsystem kommt Windoofs 2003 Server zum einsatz. Bitte an dieser stelle keine abhandlung darüber weshalb ich nicht irgendein Linux benutze, ich bin ein großer Fan von Open Source Projektern aber leider trotzdem noch etwas Linux-Scheu. Das sollst dann auch zu linux gewesen sein =) .

So falls ich noch etwas vergessen habe, könnt ihr es ja dazu schreiben... Vielen dank schonmal für die hilfe!

Was soll an SCSI schwer zu konfigurieren sein?
Kabel dran, Terminator dran, fertig!!! Musst halt nur aufpassen, dass du die richtigen Anschlüsse nimmst!
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

Verwendungszweck?
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

Sollte es stören, wenn der Rechner länger als 24 Stunden ausfällt, greife unbedingt zu einem fertigen Server (zB IBM oder FSC) mit einem entsprechendem Servicevertrag.
Denn bei der CPU Leistung, die du willst, scheint mir das kein Rechner zu sein, der die Word Dokumentvorlagen für 5 Tippsen speichern und verwalten soll...
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

skicu am 17.01.2006 09:43 schrieb:
Denn bei der CPU Leistung, die du willst, scheint mir das kein Rechner zu sein, der die Word Dokumentvorlagen für 5 Tippsen speichern und verwalten soll...

Nicht spekulieren..fragen.. *g* Manchmal ist es sehr viel trivialer als man annimmt.
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

maxi2290 am 16.01.2006 22:08 schrieb:
4 Western Digital Raptor 740

CPU Kühler sollte auch nicht zu laut sein, will ja nicht gleich so n Flugzeug starten höhren^^.

4 raptoren + lüfter, dazu noch n leistungsfähiges netzteil (400w+ enermax würde ich schon einplanen) und dann nen leisen cpu kühler? :B

aber abgesehen davon wirds eh problematisch - auf den meisten dual cpu bords (gibts übrigens nicht als so939, da es keine so939 smp tauglichen cpus gibt) ist der abstand zwischen den sockeln recht knapp bemessen, die wenigen, die ich (bei alternate) spontan gefunden habe, sind durchgängig e-atx (okay, wirst du vermutlich eh schwer drum rumkommen)
problematisch könnte aber der preisrahmen werden:
2xopteron 265 a 780€ + 1 tyan 2895A2NRF für 440€ (welche mit-ohne platz für kühler gibts schon für 320€) kosten zusammen ja schon die veranschlagten 2000€, dazu kommen dann noch gehäuse (100+€), netzteil (100€), ram (480€/4gb), die raptoren (640€), kühlung verschlingt sicherlich auch noch nen hunni,... macht schonmal gut 3300-3400, da fehlen aber noch optische laufwerke, der raid controller (100€ - es sei denn, du gibts dich mit software raid zufrieden - 2x raid0 oder 1 hat das bord schon, aber halt auf zwei controller verteilt. ich würd gleich nen raid5 mit hardware xor empfehlen, wenn du eh pci-x nehmen musst), erweiterungskarten (denk dran: der einzige pci ist belegt - also entweder pci-x oder pci-e),..

sicher, dass du dir auch nur im geringsten darüber gedanken gemacht hast, was du da planst?


und wofür ist das teil eigentlich?
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

Ja gut hab ich vergessen also der Server soll hauptsächlich in einem Steuerbüro für Datev etc. sein... Wenn man beim jetztiegen server eine etwas machen will (z.b also für größere Betriebe, 20 und mehr Angestellte) dauert das sehr lange, und die "enorme CPU leistung" ist gerechtfertigt da ~25 PC gleichzeitig auf diesen Server zugreifen müssen... So nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt, der Server soll nicht zum Spielen sein, und Worsations hab ihc auch genung^^ Es fehlt wirklich nur noch ein sehr guter server der auch noch 3-4 Jahre hällt... Sollte nur nicht viel mehr als 2500€ Für MB, CPU und RAM sein.. aber ich denke/hoffe das ist machbar...
Die Raptoren lasse ich ausen vor, den RAID Conntroller, würde ich so kaufen, bzw. hab ich schon, oder ggf. den On Boad nehmen... Netzteil ist das geringste Problem, möchte nur das das teil auch n bisschen hällt, mir gehts hauptsächlich darum das das alles gut zusammen passt... ein MB mit 2 PCI sollte auch reichen (einen ggf. Netztwerkkarte und Raid Conntroller). Naja und einen Grafikkarte Port, also AGP oder PCI-E ist egal. So hoffe genug infos gegeben zu haben..^^ :-D :-D
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

maxi2290 am 17.01.2006 14:58 schrieb:
und die "enorme CPU leistung" ist gerechtfertigt da ~25 PC gleichzeitig auf diesen Server zugreifen müssen...
Also ich glaube nicht das man dafür 4 Kerne benötigt.
Eine einzelne DC-CPU auf einem Standard Sockel 939 Board sollte das locker schaffen.
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

Nunja, ich will sicher gehen, denn wenn Mandanten kommen, müssen die z.T. 3-5 minuten warten ehe der PC fertig ist, etwas Peinlich *g*...
Ach ja den Preis könnt ihr gerne noch nach oben Korrigieren, also bei 2500 muss nicht schluss sein aber es wäre schön wenn es nicht ZU viel mehr wird^^
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

INU-ID am 17.01.2006 15:06 schrieb:
Eine einzelne DC-CPU auf einem Standard Sockel 939/775 Board sollte das locker schaffen.
So sollte das aussehen. :-D
maxi2290 am 17.01.2006 15:09 schrieb:
Nunja, ich will sicher gehen, denn wenn Mandanten kommen, müssen die z.T. 3-5 minuten warten ehe der PC fertig ist,
Bis der PC womit fertig ist?
Was genau für Daten liegen auf dem Server?
Kleine Dokumente, große Projektdateien/Datenbanken?
Wie viele Stunden pro Tag soll der Server laufen?
Wie viel GB an (Festplatten) Speicher wird max. benötigt?
((( wozu 4 Raptoren - weniger Platten = weniger Risiko )))
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

Naja die daten sind nicht weiter wichtig aber das Programm (von Datev) reagiert ziemlich auf Prozessorkerne und leistung (mehr Kerne= Schneller^^) und die 4 Raptoren sollen im RAID10 (also 1+0 Laufen) insgesamt reichen ~100 GB aber naja n bisschen mehr ist auch nicht schlecht^^ Die aufgaben sind einfach sehr rechenintensiev. Verschiedenes eben... Das teil sollte schon so 8-10 Stunden am Tag laufen
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

firewalker2k am 17.01.2006 14:26 schrieb:
Die Frage steht schon in der ersten Antwort.

Ok er hats mitlerweile beantwortet aber "für ein Büro" kann so ziemlich alles bedeuten. Vom popeligen Fileserver bis hin zur vollständigen Verwaltungsmaschine mit Backupservern und was weiß ich noch alles was man in Büros so braucht. :B

Von daher war es mehr als nur angebracht den exakten Verwendungszweck zu ermitteln.

Klugscheisserei entkräftet?
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

maxi2290 am 17.01.2006 15:23 schrieb:
Naja die daten sind nicht weiter wichtig aber das Programm (von Datev) reagiert ziemlich auf Prozessorkerne und leistung (mehr Kerne= Schneller^^) und die 4 Raptoren sollen im RAID10 (also 1+0 Laufen) insgesamt reichen ~100 GB aber naja n bisschen mehr ist auch nicht schlecht^^ Die aufgaben sind einfach sehr rechenintensiev. Verschiedenes eben... Das teil sollte schon so 8-10 Stunden am Tag laufen

hmm - wenn eh mehrere drauf zugreifen, wäre es dann nicht möglich, das ganze auf zwei-drei rechner zu verteilen?

die hauptkosten machen ja die prozessoren aus und wenn man da vergleiche bare dual core so939 opterons nimmt, dann kosten die mit 349€ weniger als die hälfte und ein so939 bord bekommst du auch für deutlich weniger als ein viertel des veranschlagten dual cpu exemplars.
unterm strich zahlst du also für dual cpu dualcore das gleiche wie für 4 systeme mit je einem dualcore..
zugegeben: zwischen denen lässt sich die rechenlast schlechter verteilen, aber sie haben dafür insgesamt die doppelte leistung (selbst wenn man das restliche system mit einrechnet dürfte man zum gleichen preis wenigstens mit 3systeme, also die 1,5fache leistung bekommen), was das wohl locker wieder ausgleicht.
einzig problematisch wäre in dem zusammenhang höchstens die softwarelizenz, falls ihr das zeug nur auf einem rechner laufen lassen dürft.
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

also für 4 cores in 2 sockeln brauch man ein 940er board, wobei ich der meinung bin, dass des wirklich overpowerd wäre, aber wenn du wirklich si was machen willst, kannst du ein 400W NT knicken, ein 550W solltes schon sein, oder 2 300W hotswap teile, :-D
 
AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

ruyven_macaran am 17.01.2006 14:35 schrieb:
(gibts übrigens nicht als so939, da es keine so939 smp tauglichen cpus gibt)
Soweit ich weiß ist das falsch.
ch meine gelesen zu haben, das der Opteron für den Sockel 939 seine zur Komunikation mit anderen CPUs nötigen Features (zb. extra nen HT) ebenfalls behalten hat.

Allerdings habe ich auch noch kein Mobo mit mehr als einem Sockel 939 gesehen... (leider)

MFG INU.ID
 
Zurück