• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Musikdatei -> Noten

Wetterfrosch87

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, mit dem sich Musikdateien (mp3, mid, etc) in Noten (insbesondere Klavier) umwandeln lassen.

Wisst ihr da etwas?

Vielen Dank,
Wetterfrosch87
 
Wetterfrosch87 am 28.12.2005 12:37 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, mit dem sich Musikdateien (mp3, mid, etc) in Noten (insbesondere Klavier) umwandeln lassen.

naja also aus einer mp3 datei wirste mal 100%ig keine Noten herausbekommen.

Bei MIDI files is das schon um einiges leichter. Ich verwende da Logic Platinum...is ein relativ professionelles Programm, mit dem ich eigentlich sehr selten arbete...ich weiß zwar nich ob des Freeware is oder nich, ich hab das schon vor einer Weile installiert, muss ma schaun ob ich ne CD o.ä. finde. Kannst ja mal danach googlen

lg
max
 
Wetterfrosch87 am 28.12.2005 12:37 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, mit dem sich Musikdateien (mp3, mid, etc) in Noten (insbesondere Klavier) umwandeln lassen.

Wisst ihr da etwas?

Vielen Dank,
Wetterfrosch87

Bei Midi-Files (und nur bei denen geht das) gibt es als quasi-Freeware (10€) Finale Notepad deluxe. Ich kann die Finale-Serie nur sehr empfehlen, keine Fehlinvestition. :top:

Edit: Kannst die ja erstmal zur Probe das normale Notepad runterladen und dann checken, ob's für dich geeignet ist.
 
das geht nur bei MID, und zwar zB mit jedem midi-sequenzer.


bei "echten" soundformaten, wo also die instrumente und deren klänge schon im file selber dinr sind, geht es nicht, außer es wäre ein stück mit nur einem einzigen instrument, da gibt es ne software, die aber auch niht 100% sauber arbeitet, außer es ist sogar ein instrument UND monoton, also ohne akkorde, immer nur eine note gleichzeitig. je mehr insturmente dazukommen, desto unmöglicher wird es, die noch zu trennen, da sich die frequenzen ja überschneiden (zB ein klavier hat auch bei hohen tönen tiefe frequenzen, diesich dann mit einem bass überschneiden und umgekehrt).
 
Mist.

Es handelt sich hauptsächlich um eine bestimmte Datei. Das ist eine mp3-Datei mit einem zweistimmigen Klavierstück.

MicroLogic 4.8 habe ich.

Bin in meiner Verzweiflung mal hergegangen und habe die .mp3 in .mid umbenannt. Mein Rechner kann's zwar noch abspielen, aber das Programm erkennt's nicht.

Naja, die Hoffnung habe ich schon beerdigt, und ich glaub da müssen sie notgedrungen auch bleiben.


Vielen Dank,
Wetterfrosch87
 
Wetterfrosch87 am 30.12.2005 18:07 schrieb:
Bin in meiner Verzweiflung mal hergegangen und habe die .mp3 in .mid umbenannt. Mein Rechner kann's zwar noch abspielen, aber das Programm erkennt's nicht.
wahrscheinlich weil dein player merkt, dass es doch ne mp3 ist, obwohl die auf mid endet. in einer MP3 ist rein gar nix von midi mitdrin, umbennen nutzt da genauso wenig als wenn du ein JPG in txt umwandelst und dann hoffst, dass dir das bild erklärt wird... ;)
 
Zurück