• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows-Installtion dauert ewig mit neuem ASUS-Board

Sonrissa

Anfänger/in
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe mir neue PC-Teile gekauft. Das ASUS A8N-SLI, Corsair ValueSelect Kit mit 1024 MB und eine ASUS GeForce 7800GT.

Den Rest hatte ich schon. Als CPU setze ich einen AMD Athlon 64 3500+ ein und als Festplatte eine 160GB Seagate Barracuda S-ATA.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich möchte nun Windows XP installieren. Den SATA Treiber für die Festplatte hab ich auf eine Diskette installiert und das Setup nimmt den Treiber auch an. Nachdem ich eine Partition für Windows erstellt und formatiert habe über das Setup, beginnt Windows wie immer zuerst die benötigten Setup-Dateien auf die Festplate zukopieren. Ich meine also den blauen Screen mit dem gelben Fortschrittsbalken. Bei früheren Installationen hat das 2 bis 4 Minuten gedauert. Doch jetzt mit der neuen Hardware dauerts ewig. Der hat satte 5 Stunden gebraucht, bis er gerade mal 52 % geschafft hat. Da habe ich abgebrochen.

Ich dachte, es hätte irgendwas mit der Festplatte zutun, aber nachdem ich eine IDE-Festplatte eingebaut hatte, trat der selbe Effekt auf. Dann habe ich ein anderes CD-Laufwerk benutzt, was auch nicht half. Selbst eine andere Original Windoes-XP-CD habe ich getestet und es hat nichts gebracht.

Die einzige Einstellung, die ich bisher im BIOS gemacht habe, war dass ich die Onboard-Soundkarte und den Onboard-Firewire-Controller deaktiviert habe.

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte?

Danke schonmal im vorraus.
 
bei dem board bruachst du kene treiber von disk, es könnte in deinem falle sogar von nachteil sein. probier es mal einfach ohne einbindung von treibern von disk.
 
EDIT: oder estmal wie Herbboy gesagt hat machen :)

Das hört sich einem Onboard-Controlelr-Probelm an. Erstmal das Asus auf default Werte setzen und alles aus dem PC raus was du nicht notwendig ist und auf ein RAM-riegel reduzieren. Dann mit den Einstellungen für S/P-ATA rumspielen.
Du könntest noch mit HDD-Tool deine HDDs zuerst am neuen und danach am alten Board testen. Wenns bei dem ersten irgendwelche Fehler feststellt dann wird vom Board kommen. Dann würde ich mit deinem Händler Kontakt aufnehmen.
 
Vielleicht mußt du den 1st (first) und 2nd (second) Cache der CPU im Bios einschalten, wenn der nicht aktiviert ist dauert das entpacken der Dateien "EWIG".
 
Herbboy am 17.12.2005 13:53 schrieb:
bei dem board bruachst du kene treiber von disk, es könnte in deinem falle sogar von nachteil sein. probier es mal einfach ohne einbindung von treibern von disk.

Das wusste ich nicht, dass man keine Treiber-Disk mehr braucht. Aber leider hat das nicht geholfen. Der braucht immer noch solange.

Ich werde jetzt, wie Connor schrieb, mal alles rausholen, was ich erstmal nicht brauche und das BIOS auf Default setzen.

Vielleicht mußt du den 1st (first) und 2nd (second) Cache der CPU im Bios einschalten, wenn der nicht aktiviert ist dauert das entpacken der Dateien "EWIG".

Wo finde ich diese Option? Hab ich nicht gefunden?
 
Sonrissa am 17.12.2005 14:20 schrieb:
Herbboy am 17.12.2005 13:53 schrieb:
bei dem board bruachst du kene treiber von disk, es könnte in deinem falle sogar von nachteil sein. probier es mal einfach ohne einbindung von treibern von disk.

Das wusste ich nicht, dass man keine Treiber-Disk mehr braucht. Aber leider hat das nicht geholfen. Der braucht immer noch solange.

Ich werde jetzt, wie Connor schrieb, mal alles rausholen, was ich erstmal nicht brauche und das BIOS auf Default setzen.
ja, mach das mal, nur graka, CPU, RAM und die SATA-platte, natürlich noch min. ein LW für die CD ;)

ach ja: ist vielleicht das LW falsch gejumpert? wenn es alleine an einem IDE-kabel ist, dann sollte es auf master sein, und auch besser am oberen ende des kabels. wenn es mit was anderem am kabel ist, dann muss das eine LW/HD master und das andere slave sein, aber auch da das master lieber am oberen kabelende


Vielleicht mußt du den 1st (first) und 2nd (second) Cache der CPU im Bios einschalten, wenn der nicht aktiviert ist dauert das entpacken der Dateien "EWIG".

Wo finde ich diese Option? Hab ich nicht gefunden?
also, ich will ja nix sagen, aber im werkszustand muss ein board eigentlich korrekt eingestellt sein - dass irgendwas derart verstellt ist, dass es nicht korrekt arbeitet, kann nicht sein...



es wäre aber denkbar, dass das BIOS für die CPU nicht 100% aktuell genug ist. welcher kern ist drin? welche BIOS version isses? welche gibt es bei asus?

aber probier erstmal die anderen tipps.
 
Herbboy am 17.12.2005 14:25 schrieb:
Sonrissa am 17.12.2005 14:20 schrieb:
Herbboy am 17.12.2005 13:53 schrieb:
bei dem board bruachst du kene treiber von disk, es könnte in deinem falle sogar von nachteil sein. probier es mal einfach ohne einbindung von treibern von disk.

Das wusste ich nicht, dass man keine Treiber-Disk mehr braucht. Aber leider hat das nicht geholfen. Der braucht immer noch solange.

Ich werde jetzt, wie Connor schrieb, mal alles rausholen, was ich erstmal nicht brauche und das BIOS auf Default setzen.
ja, mach das mal, nur graka, CPU, RAM und die SATA-platte, natürlich noch min. ein LW für die CD ;)

ach ja: ist vielleicht das LW falsch gejumpert? wenn es alleine an einem IDE-kabel ist, dann sollte es auf master sein, und auch besser am oberen ende des kabels. wenn es mit was anderem am kabel ist, dann muss das eine LW/HD master und das andere slave sein, aber auch da das master lieber am oberen kabelende


Vielleicht mußt du den 1st (first) und 2nd (second) Cache der CPU im Bios einschalten, wenn der nicht aktiviert ist dauert das entpacken der Dateien "EWIG".

Wo finde ich diese Option? Hab ich nicht gefunden?
also, ich will ja nix sagen, aber im werkszustand muss ein board eigentlich korrekt eingestellt sein - dass irgendwas derart verstellt ist, dass es nicht korrekt arbeitet, kann nicht sein...



es wäre aber denkbar, dass das BIOS für die CPU nicht 100% aktuell genug ist. welcher kern ist drin? welche BIOS version isses? welche gibt es bei asus?

aber probier erstmal die anderen tipps.


Ok. Das war auch nix. Habe alles "Unnötige" entfernt, das BIOS auf Default gesetzt und nur einen RAM-Riegel drinn gelassen. Immer noch der selber Effekt. Habe ausserdem vorher mal nen MEM-Test gemacht. Der Arbeitsspeicher ist nicht kaputt.

Ich befürchte langsam, dass ich mir auch noch eine neue CPU kaufen muss.

Die CPU ist ein AMD Athlon 64 3500+ New Castle auf Sockel 939.

BIOS-Version habe ich jetzt nich kontrolliert, werde aber nachher mal von der Homepage das neueste BIOS ziehen und es auf einer Diskette installieren. Hoffenlich geht bei dem Update nichts schief.

Ausserdem überlege ich, einfach über Nacht das Setup laufen zulassen. Eventuell läuft dann der Rechner "normal".
 
Sonrissa am 17.12.2005 14:20 schrieb:
Herbboy am 17.12.2005 13:53 schrieb:
bei dem board bruachst du kene treiber von disk, es könnte in deinem falle sogar von nachteil sein. probier es mal einfach ohne einbindung von treibern von disk.

Das wusste ich nicht, dass man keine Treiber-Disk mehr braucht. Aber leider hat das nicht geholfen. Der braucht immer noch solange.

Ich werde jetzt, wie Connor schrieb, mal alles rausholen, was ich erstmal nicht brauche und das BIOS auf Default setzen.

Vielleicht mußt du den 1st (first) und 2nd (second) Cache der CPU im Bios einschalten, wenn der nicht aktiviert ist dauert das entpacken der Dateien "EWIG".

Wo finde ich diese Option? Hab ich nicht gefunden?

Stimmt die gibts auf einem Board nicht mehr, wohl schon neuer ?
:confused: ;)
 
Sonrissa am 17.12.2005 15:46 schrieb:
unpluged am 17.12.2005 15:38 schrieb:
Stimmt die gibts auf einem Board nicht mehr, wohl schon neuer ?
:confused: ;)


Ja. Ist ziemlich neu. :-D

War jetzt zu faul zum Thread lesen , aber hast du schonmal einen CMOS-Clear auf dem Mainboard versucht. Nach dem mal auf alle Fälle das Bios Update durchziehen, das ist sehr wichtig.
 
Jetzt habe ich mal das Windows-Setup durchlaufen lassen. Hat auch nix bewirkt . Der PC läuft immer noch so lahm.

Ein BIOS-Update habe ich auch gemacht. Hat leider auch nichts gebracht.

Ich denke, ich werde mir jetzt doch eine neue CPU kaufen. Aber laut der Homepage der Computergeschäfts, wo ich die Hardware gekauft habe, ist der New Castle für das Mainboard geeignet.
 
Mit der CPU hat das nix zu tun !!!

Hängt die Festplatte auch an den schwarzen NV-SATA Anschlüssen?

Ist dein WinXP schon inkl. SP1 oder 2?

Hast du mal ein neues Kabel für dein CD/DVD-Rom genommen? Hört sich an als würde es (warum auch immer) nur im PIO Mode und nicht UDMA laufen...

Wenn das Bios die Laufwerke erkennt, was zeigt es den da für eine Übertragungsgeschwindigkeit für die Laufwerke (CD-Rom und HD) an?
 
Was Hast du für ein Netzteil? wie viel Leistung bringt es? wäre möglich das es zu Wenig Saft hergibt würde ich als erstes Testen. Hast du nun das Laufwerk gejumpert oder war das schon richtig.
 
INU-ID am 21.12.2005 10:28 schrieb:
Mit der CPU hat das nix zu tun !!!

Hängt die Festplatte auch an den schwarzen NV-SATA Anschlüssen?

Ja.

Ist dein WinXP schon inkl. SP1 oder 2?
SP2 ist inklusiv.

Hast du mal ein neues Kabel für dein CD/DVD-Rom genommen? Hört sich an als würde es (warum auch immer) nur im PIO Mode und nicht UDMA laufen...

Wenn das Bios die Laufwerke erkennt, was zeigt es den da für eine Übertragungsgeschwindigkeit für die Laufwerke (CD-Rom und HD) an?
Kann ich erst heute abend sagen, wenn ich zuhause bin.

Was Hast du für ein Netzteil? wie viel Leistung bringt es? wäre möglich das es zu Wenig Saft hergibt würde ich als erstes Testen. Hast du nun das Laufwerk gejumpert oder war das schon richtig.

Ich hab das 450W Xilencepower mit 120mm Lüfter. Leistung müsste genug vorhanden sein. Das Laufwerk ist richtig gejumpert.
 
Sonrissa am 21.12.2005 11:22 schrieb:
Ich hab das 450W Xilencepower mit 120mm Lüfter. Leistung müsste genug vorhanden sein. Das Laufwerk ist richtig gejumpert.
also, wenn ich mir die netzteildaten online suche und mal genau ansehe:

3,3V => 30A
5V => 29A
12V => 14A
12V = 15A

(scheint zwei 12V-leitungen zu haben)


dann könnte es eben doch zu wenig sein... wenn du nämlich die werte oben zusammenrechnest, dann müßte das NT fast 600W haben. das heißt, dass die amperewerte offenbar zwar möglich sind, aber nie gleichzeitig, also zB bei 5V und 3,3V gleichzeitig maximal je 20A. Oder dass die 12V zwar jede für sich 14/15A haben können, aber gleichzeitig nur je 7-8A

und nur um die 14A bei 12V wären wohl zu wenig...
 
Herbboy am 21.12.2005 11:57 schrieb:
Sonrissa am 21.12.2005 11:22 schrieb:
Ich hab das 450W Xilencepower mit 120mm Lüfter. Leistung müsste genug vorhanden sein. Das Laufwerk ist richtig gejumpert.
also, wenn ich mir die netzteildaten online suche und mal genau ansehe:

3,3V => 30A
5V => 29A
12V => 14A
12V = 15A

(scheint zwei 12V-leitungen zu haben)


dann könnte es eben doch zu wenig sein... wenn du nämlich die werte oben zusammenrechnest, dann müßte das NT fast 600W haben. das heißt, dass die amperewerte offenbar zwar möglich sind, aber nie gleichzeitig, also zB bei 5V und 3,3V gleichzeitig maximal je 20A. Oder dass die 12V zwar jede für sich 14/15A haben können, aber gleichzeitig nur je 7-8A

und nur um die 14A bei 12V wären wohl zu wenig...

Hmmm....Und jetzt? Neues Netzteil und hoffen, dass es klappt?
 
Sonrissa am 21.12.2005 12:07 schrieb:
Herbboy am 21.12.2005 11:57 schrieb:
Sonrissa am 21.12.2005 11:22 schrieb:
Ich hab das 450W Xilencepower mit 120mm Lüfter. Leistung müsste genug vorhanden sein. Das Laufwerk ist richtig gejumpert.
also, wenn ich mir die netzteildaten online suche und mal genau ansehe:

3,3V => 30A
5V => 29A
12V => 14A
12V = 15A

(scheint zwei 12V-leitungen zu haben)


dann könnte es eben doch zu wenig sein... wenn du nämlich die werte oben zusammenrechnest, dann müßte das NT fast 600W haben. das heißt, dass die amperewerte offenbar zwar möglich sind, aber nie gleichzeitig, also zB bei 5V und 3,3V gleichzeitig maximal je 20A. Oder dass die 12V zwar jede für sich 14/15A haben können, aber gleichzeitig nur je 7-8A

und nur um die 14A bei 12V wären wohl zu wenig...

Hmmm....Und jetzt? Neues Netzteil und hoffen, dass es klappt?
wenn du dir eines leihen könntest, dass bei 12V definitiv mehr ampere hat, so 18A sollten es schon sein, dann probier das.

aber defintiv sicher sagen kann man das nicht. es kann sein, dass die werte trotzdem ausreichen sollten... deine karte braucht AFAIK um die 16-18A mindestens bei 12V, und selbst wenn die zweite 12V leitung bei deinem netzteil noch genug amperere übirg hätte: das nutzt dir nichts, wenn die eine leitung, an der die karte hängt, nur 14 oder 15A liefert...

also 100% versichern, dass es am NT liegt, kann ich dir nicht...
 
ist RAID im BIOS deaktiviert? sollte man immer zuerst machen, wenn man kein RAID-array aufbauen will.
 
Herbboy am 21.12.2005 12:11 schrieb:
wenn du dir eines leihen könntest, dass bei 12V definitiv mehr ampere hat, so 18A sollten es schon sein, dann probier das.

aber defintiv sicher sagen kann man das nicht. es kann sein, dass die werte trotzdem ausreichen sollten... deine karte braucht AFAIK um die 16-18A mindestens bei 12V, und selbst wenn die zweite 12V leitung bei deinem netzteil noch genug amperere übirg hätte: das nutzt dir nichts, wenn die eine leitung, an der die karte hängt, nur 14 oder 15A liefert...

also 100% versichern, dass es am NT liegt, kann ich dir nicht...

Ich hab noch ein altes Coba Netzteil. Das habe ich nicht verbaut, weil ich der Meinung war, es wäre zu schwach. Das Netzteil hat 18A bei 12V.

Hier mal ein Link:
http://www.computeruniverse.net/products/90066020/400_W_Netzteil_Dual_Fan_tri_LED_Beleuchtung_temperaturgesteuert_Retail.asp

Soll ich es mal damit probieren? Hätte ich mir überhaupt ein neues kaufen müssen?
 
Zurück