• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Für alle die einen Opteron 144/146 suchen -> wieder lieferbar

Chat1000

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
1.764
Reaktionspunkte
0
Für alle die einen Opteron 144/146 suchen -> wieder lieferbar

Tach zusammen,

In den letzten Tagen/Wochen stieg dich Nachfrage nach den Opterons 144 u. 146, wodurch sie kaum noch erhältlich sind.

Hier frisch eingetroffen

-> Amd Opteron 144 S939 OSA144 1,8Ghz 1MB BOX 154.90€
http://www.vv-computer.de/shop/info/20676

-> Amd Opteron 146 S939 S939 OSA146 2,0Ghz 1MB tray 175.90€
http://www.vv-computer.de/shop/info/20673

Wie bereits bekannt, laufen die Opterons sehr hoch, 2700-3000 Mhz sind möglich, dazu bieten sie noch 1024 kb an Zwischenspeicher . Deshalb an alle die Aufrüsten -> schnell zugreifen :top:

mfg Steve
 
AW: Für alle die einen Opteron 144/146 suchen -> wieder lieferbar

Chat1000 am 28.11.2005 19:11 schrieb:
-> Amd Opteron 144 S939 OSA144 1,8Ghz 1MB BOX 154.90€
http://www.vv-computer.de/shop/info/20676
Status derzeit: Wird auf Anfrage bestellt

-> Amd Opteron 146 S939 S939 OSA146 2,0Ghz 1MB tray 175.90€
http://www.vv-computer.de/shop/info/20673
Status: Lieferbar :)

Der Opteron 148 ist etwas besser lieferbar: http://www.geizhals.at/deutschland/a167603.html
Aber nur bei 2 unbekannten Shops. :|
 
AW: Für alle die einen Opteron 144/146 suchen -> wieder lieferbar

Chat1000 am 28.11.2005 19:11 schrieb:
Wie bereits bekannt, laufen die Opterons sehr hoch, 2700-3000 Mhz sind möglich, dazu bieten sie noch 1024 kb an Zwischenspeicher . Deshalb an alle die Aufrüsten -> schnell zugreifen :top:

wäre da in zukunft etwas vorsichtiger..
die erste ladung der so939 optereon lief extrem gut - vorher hatte der opteron auch nicht wesentlich mehr potential als der athlon und es ist schon verwunderlich, dass amd erst ein neues package einführt und dann auf einmal alle prozessoren quasi gleiche werte wie ein fx vertragen (aber nicht höher, wie ja zumindest bei 154&co zu erwarten wäre, wenn die qualität wirklich allgemein höher ist..)

meine vermutung: marketing aktion mit ausgewählten, runtergelabelten cores, die sonst direkt als high-end vermarktet worden wären.
dass amd die ausbeute dagegen schlagartig derartig verbessern konnte, wage ich zu bezweifeln, weswegen ich davon ausgehe, dass jetzt/in den nächsten monaten zunehmd wieder "reguläre" opterons auf den markt kommen, die deutlich weniger verkraften.
 
AW: Für alle die einen Opteron 144/146 suchen -> wieder lieferbar

ruyven_macaran am 30.11.2005 14:40 schrieb:
dass jetzt/in den nächsten monaten zunehmd wieder "reguläre" opterons auf den markt kommen, die deutlich weniger verkraften.
Das ist ja eh klar. Oder die ziehen einfach die Preise wieder an. Aber ich denke schon das Opterons grundsätzlich ein etwas besseres OC-Ergebniss erreichen als ein normaler AMD64. Das C&Q (PowerNow) ist ja auch wesentlich feiner abgestimmt (mehr Stufen), auch wenn es atm. erst in wenigen Biosen (?) implementiert ist, bzw. über ein extra Programm (Name fällt mir grad net ein) gesteuert werden muß..

MFG INU.ID
 
AW: Für alle die einen Opteron 144/146 suchen -> wieder lieferbar

ruyven_macaran am 30.11.2005 14:40 schrieb:
meine vermutung: marketing aktion mit ausgewählten, runtergelabelten cores, die sonst direkt als high-end vermarktet worden wären.
dass amd die ausbeute dagegen schlagartig derartig verbessern konnte, wage ich zu bezweifeln, weswegen ich davon ausgehe, dass jetzt/in den nächsten monaten zunehmd wieder "reguläre" opterons auf den markt kommen, die deutlich weniger verkraften.


Naja das glaube ich weniger, der Opteron ist für den Servermarkt vorgesehen und da spielt OC Potencial nicht wirklich ne Rolle - business Kunden


Das Bei AMD die Ausbeute besser wird ist doch klar, da Intel schon lange nicht mehr vorankommt fährt AMD mit angezogener Handbremse was Performance angeht.


* schwanke auch noch zwischen nem single- und nem Dualcore Opteron =)
 
AW: Für alle die einen Opteron 144/146 suchen -> wieder lieferbar

@ Bierchen, bei meinem Posting, waren beide noch lieferbar :-D

Würde ich mir jetzt ein günstiges Amd "64" System aufbauen, dann würde ich aufjedenfall zum Opteron greifen. Vorteile liegen klar auf der Hand ->

Günstig, schnell, 1024 kb Cache und besseres Oc Potenzial.

mfg Steve
 
AW: Für alle die einen Opteron 144/146 suchen -> wieder lieferbar

iam-cool am 30.11.2005 15:14 schrieb:
Naja das glaube ich weniger, der Opteron ist für den Servermarkt vorgesehen und da spielt OC Potencial nicht wirklich ne Rolle - business Kunden
Der 939 Opteron ist nicht für den Servermarkt konzipiert. ;)
Und natürlich kommt da auch nicht auf OC an, aber auf geringe Temps mit noch geringerer Ausfallquote. Deswegen ist die Qualität etwas besser.
Das Bei AMD die Ausbeute besser wird ist doch klar, da Intel schon lange nicht mehr vorankommt fährt AMD mit angezogener Handbremse was Performance angeht.
Is klar... :rolleyes:
* schwanke auch noch zwischen nem single- und nem Dualcore Opteron =)
Was gibts den da zu schwanken? DC natürlich. :top:

MFG INU.ID
 
AW: Für alle die einen Opteron 144/146 suchen -> wieder lieferbar

INU-ID am 30.11.2005 17:22 schrieb:
* schwanke auch noch zwischen nem single- und nem Dualcore Opteron =)
Was gibts den da zu schwanken? DC natürlich. :top:

MFG INU.ID

:-D Kann verstehen wieso er schwank, bei einem Preisunterschied von ca 200€ ..

Aber der Dualcore ist natürlich besser.. :P

Steve
 
AW: Für alle die einen Opteron 144/146 suchen -> wieder lieferbar

Chat1000 am 30.11.2005 17:30 schrieb:
INU-ID am 30.11.2005 17:22 schrieb:
* schwanke auch noch zwischen nem single- und nem Dualcore Opteron =)
Was gibts den da zu schwanken? DC natürlich. :top:

MFG INU.ID

:-D Kann verstehen wieso er schwank, bei einem Preisunterschied von ca 200€ ..

Aber der Dualcore ist natürlich besser.. :P

Steve


lol yo , genauso deswegen schwanke ich.:P Aber lmho solte ein Dualcore länger ausreichende Performance liefern weshalb ich auch eher zu DC tendiere.
Gerade wenn man den PC auch zum Arbeiten nutzt bringt der zweite Core schon massiv Vorteile - DVD Rippen und gleichzeitig zocken können ist auch nicht schlecht =)
 
AW: Für alle die einen Opteron 144/146 suchen -> wieder lieferbar

iam-cool am 30.11.2005 17:49 schrieb:
Gerade wenn man den PC auch zum Arbeiten nutzt bringt der zweite Core schon massiv Vorteile - DVD Rippen und gleichzeitig zocken können ist auch nicht schlecht =)

So ist es, fals dein Budget dies zulässt, greife aufjedenfall zum DC. Schon alleine wegen den DCoptimierten Treibern, den nächsten DCoptimierten GAmes etc :top:

Bei mir wirds noch etwas mit nem Dualcore dauern, erst beim M2 macht er für mich Sinn, da ich ja bereits über einen 64 3000+ verfüge :]

Steve
 
Zurück