• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten...!?

apollo

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten...!?

hi, brauch nochmal eure Hilfe!
Und zwar möchte ich gerne meine unten stehendes System aufrüsten. Es sollte Sinnvoll, aber auch kostengünstig sein. Preis/Leistung sollte schon stimmen. Ursprünglich wollte ich mir ja nur die neue Grafikkarte kaufen, aber mehr und mehr denke ich sollte ich auch in andere Komponenten investieren... :(

Weiß auch nicht ob es ein Dualcore sein sollte, welche CPU es sein sollte... Hauptsächlich wird gedaddelt damit. Aber bitte die Preis/Leistung net vergessen, Budget ist beschränkt ;( leider...

Danke schon mal...
 
AW: Aufrüsten...!?

apollo am 24.11.2005 23:23 schrieb:
hi, brauch nochmal eure Hilfe!
Und zwar möchte ich gerne meine unten stehendes System aufrüsten. Es sollte Sinnvoll, aber auch kostengünstig sein. Preis/Leistung sollte schon stimmen. Ursprünglich wollte ich mir ja nur die neue Grafikkarte kaufen, aber mehr und mehr denke ich sollte ich auch in andere Komponenten investieren... :(

Weiß auch nicht ob es ein Dualcore sein sollte, welche CPU es sein sollte... Hauptsächlich wird gedaddelt damit. Aber bitte die Preis/Leistung net vergessen, Budget ist beschränkt ;( leider...

Danke schon mal...


das beste wäre IMHO zB ne Gforce6800GT und noch 1GB RAM.

alles andere läuft drauf raus, dass es entweder zu wenig ist oder direkt board+CPU+graka+ ggf. RAM neu...


nachteil: du musst dann später, wenn du mal die CPU wechseln willst, ein board mit AGP besorgen... und für AGP wird es die neuen karten wohl nciht mehr geben.
 
AW: Aufrüsten...!?

nachteil: du musst dann später, wenn du mal die CPU wechseln willst, ein board mit AGP besorgen... und für AGP wird es die neuen karten wohl nciht mehr geben.

Eben drum denke ich ja jetzt schon darüber nach komplett umzusteigen. Im Augenblick habe ich nämlich zufällig grad ein par Flocken zur Hand und da ich nicht weiß wie es in einem Jahr ausschaut... :rolleyes:
 
AW: Aufrüsten...!?

apollo am 24.11.2005 23:34 schrieb:
nachteil: du musst dann später, wenn du mal die CPU wechseln willst, ein board mit AGP besorgen... und für AGP wird es die neuen karten wohl nciht mehr geben.

Eben drum denke ich ja jetzt schon darüber nach komplett umzusteigen. Im Augenblick habe ich nämlich zufällig grad ein par Flocken zur Hand und da ich nicht weiß wie es in einem Jahr ausschaut... :rolleyes:
na: wieviel hast du denn...?
 
AW: Aufrüsten...!?

Herbboy am 24.11.2005 23:51 schrieb:
apollo am 24.11.2005 23:34 schrieb:
nachteil: du musst dann später, wenn du mal die CPU wechseln willst, ein board mit AGP besorgen... und für AGP wird es die neuen karten wohl nciht mehr geben.

Eben drum denke ich ja jetzt schon darüber nach komplett umzusteigen. Im Augenblick habe ich nämlich zufällig grad ein par Flocken zur Hand und da ich nicht weiß wie es in einem Jahr ausschaut... :rolleyes:
na: wieviel hast du denn...?

also im Moment rechne ich mit folgenden Komponenten:

AMD 64 3700+/1024kb/1000MHz 255,-
MSI K8N SLI-FI 105,-
MSI NX7800GT-VT2D256E 295,-
-------------
655,-

gesehen habe ich das alles bei www.mix-computer.de. Links wollte ich grade dabei tun, aber die Seite geht irgendwie net mehr. Der Preis für die GraKa erscheint mir aber auch irgendwie unrealistisch... :confused:

Wobei mir das eigentlich schon wieder etwas "to much" ist... vom Preis.
 
AW: Aufrüsten...!?

[Eben drum denke ich ja jetzt schon darüber nach komplett umzusteigen. Im Augenblick habe ich nämlich zufällig grad ein par Flocken zur Hand und da ich nicht weiß wie es in einem Jahr ausschaut... :rolleyes: [/quote]
na: wieviel hast du denn...? [/quote]

also im Moment rechne ich mit folgenden Komponenten:

AMD 64 3700+/1024kb/1000MHz 255,-
MSI K8N SLI-FI 105,-
MSI NX7800GT-VT2D256E 295,-
-------------
655,-

gesehen habe ich das alles bei www.mix-computer.de. Links wollte ich grade dabei tun, aber die Seite geht irgendwie net mehr. Der Preis für die GraKa erscheint mir aber auch irgendwie unrealistisch... :confused:

Wobei mir das eigentlich schon wieder etwas "to much" ist... vom Preis. [/quote]


Aufpassen... der Preis für die Karte ist wirklich unrealistisch!!!!!

MAl so ne Frage! Brauchst du wirklich ein SLI Board? Das kostet mehr und ist meiner Menung nach nicht Sinnvoll! Wie wahrscheinlich ist es das du eine zweite KArte einbauen wirst? DirectX10 steht vor der Türe... dann bringen die Geforce7800er Karten auch nichts mehr..... und einen einzelen Kate reicht doch mehr als locker aus!!! Welches Spiel zwingt die Karte den bisher in die Knie? Keins!
Außerdem kannst du dir den 3700 Athjlon sparen und dir besser einen 3500er holen! Der reicht völlig, läßt sich auch recht gut übertackten... und kostet weniger...(-:!
Achja, wenn du schon genügend locker hast an Flocken, dann kauf dir lieber eine Dualcore! Kommende Spiele werden es unterstützen.... Gothic3... UT2007... u.s.w.!
 
AW: Aufrüsten...!?

zwingend brauche ich kein SLi-Noard, nein. Aber alle anständigen Boards die ich sonst gefunden hatte lagen ca. auch in dem Preis Bereich und daher dachte ich mir, für n bsichen mehr, gibts eben auch ein bischen mehr. Und übertakten will ich keine der Komponenten. Sonst könnt ich ja auch hingehn meinen jetzigen chip übertakten und mir eine flotte AGP-Karte holen und fertig...

Vielleicht kannst mir ja mal ein vorschlag samt links geben, was du dir kaufen würdest, und realistisch bleiben bitte. soviele flocken habe ich nämlich dann doch nicht :P
 
AW: Aufrüsten...!?

apollo am 25.11.2005 15:57 schrieb:
zwingend brauche ich kein SLi-Noard, nein. Aber alle anständigen Boards die ich sonst gefunden hatte lagen ca. auch in dem Preis Bereich und daher dachte ich mir, für n bsichen mehr, gibts eben auch ein bischen mehr. Und übertakten will ich keine der Komponenten. Sonst könnt ich ja auch hingehn meinen jetzigen chip übertakten und mir eine flotte AGP-Karte holen und fertig...

Vielleicht kannst mir ja mal ein vorschlag samt links geben, was du dir kaufen würdest, und realistisch bleiben bitte. soviele flocken habe ich nämlich dann doch nicht :P


Also ich geh jetzt einfach mal von Alternate aus! Einfach weil die ne große Auswahl haben und die Preise recht in Ordnung sind!!!!

ICh stell dir mal zwei Syteme zusammen!!!!

1. System High End

Athlon 64 X2 3800 344€
Gigabyte GA-K8NMF-9 mit Dual Bios... Nforce4 Gigabyte Lan 4x/ S-ATA und ansonsten alles was man brauch für 79€
Gainward Ultra/3400 mit Gforce 7800GT 319€

Gesamt: 743€

Damit hättest du Dualcore, was dir in Zukunft einiges bringen wird. Ansonsten enstspricht der X2 3800 einem Athlon 64 3200. Allerdings wenn du viel im Hintergund laufen hast, ist der Dualcor jetzt schon etwas schneller als der Standar 3200.
Das Board ist kein absoluter Reiser. Allerdings hat es alles drauf was man brauch, läuft sehr stabil und ist ziemlich flott. Allerdings nichts für Übertakter. Und ob du ein Board mit Gforce4 Ultra oder eins ohne Ultra hast, wirst du Praktisch nie merken! Wen interessiert es ob ein spiel mit 70 oder 72 fps läuft???? Die Geforce 7800Gt spricht für sich! Mit etwas Glück bekommst du eine 6800Ultra für etwas weniger Geld, allerdings auch für etwas weniger Leistung!

2. System....

Athlon 64 3500 mit "Venice" Kern. Bitte darauf achten! Einfach weil er die meisten Fetures hat... wie SSE3! Preis 199€
Gigabyte GA-K8NMF-9 79€
XFX Gforce 6800 169€
Gesamt 474€

Das Board mit der Begründung wie oben! Der Prozessor ist extrem gut und sehr schnell! MIt dem Venice Kern unterstüzt er auch alles an Fetures was zur Zeit möglich ist. Und auch wenn SSE3 noch kaum verbreitet ist, wie es SSE1 und 2 gezeigt haben, wird die Unterstützung stellenweise kommen und erhebliches bringen.
Die Grafikkarte ist gut und schnell, allerdings ist sie kein Highlight! ICh selbst hab meine Geforce 6800LE auf eine 6800 gemoddet und bin zufrieden, aber die ZEit geht schnell und eine 7800Gt wäre mit sicherheit die bessere Wahl!

Wenn dir 743€ zu viel sind du aber mehr als 474€ hast, dann las die 6800 weg und erstzt sie mit einer 7800GT, damit dürftest du dieses JAhr komplett auf der SIcheren Seite sein..... und das drauffolgende JAhr sollte dich auch noch nicht völlig überfordern!

Hoffe ich konnte dir helfen.... wenn du noch fragen hast 1Silver2@gmx.de
 
AW: Aufrüsten...!?

Hoffe ich konnte dir helfen.... wenn du noch fragen hast 1Silver2@gmx.de

Danke. Echt super deine Vorschlge. Ich habe nur noch eine Frage zum Neuen Sockel Von AMD, den... M2? Was hat es damit aufsich? Was für Prozessoren wird es geben und in wie weit unterscheiden die sich von heutigen? Vorrausgesetzt die Fragen kann man schon beantworten, wäre ich sehr dankbar... :)
 
AW: Aufrüsten...!?

apollo am 25.11.2005 16:43 schrieb:
Hoffe ich konnte dir helfen.... wenn du noch fragen hast 1Silver2@gmx.de

Danke. Echt super deine Vorschlge. Ich habe nur noch eine Frage zum Neuen Sockel Von AMD, den... M2? Was hat es damit aufsich? Was für Prozessoren wird es geben und in wie weit unterscheiden die sich von heutigen? Vorrausgesetzt die Fragen kann man schon beantworten, wäre ich sehr dankbar... :)

Der Amd M2 Sockel wird DDr2 unterstützen. Kommt ca 1 Quartal 06.

Unterstütze CPU´s
-> Prozessor Kern Sockel Launch

Athlon 64 FX-62 Windsor M2 Q2 2006
Athlon 64 X2 5200+ Windsor M2 Q4 2006
Athlon 64 X2 5000+ Windsor M2 Q2 2006
Athlon 64 X2 4800+ Windsor M2 Q2 2006
Athlon 64 X2 4600+ Windsor M2 Q2 2006
Athlon 64 X2 4200+ Windsor M2 Q2 2006
Athlon 64 4000+ Orleans M2 Q2 2006
Athlon 64 3800+ Orleans M2 Q2 2006
Athlon 64 3500+ Orleans M2 Q2 2006
Sempron 3800+ Manila M2 Q3 2006
Sempron 3600+ Manila M2 Q2 2006
Sempron 3500+ Manila M2 Q2 2006
Sempron 3400+ Manila M2 Q2 2006
Sempron 3200+ Manila M2 Q2 2006
Sempron 3000+ Manila M2 Q2 2006

mfg Steve
 
AW: Aufrüsten...!?

Chat1000 am 25.11.2005 16:51 schrieb:
apollo am 25.11.2005 16:43 schrieb:
Hoffe ich konnte dir helfen.... wenn du noch fragen hast 1Silver2@gmx.de

Danke. Echt super deine Vorschlge. Ich habe nur noch eine Frage zum Neuen Sockel Von AMD, den... M2? Was hat es damit aufsich? Was für Prozessoren wird es geben und in wie weit unterscheiden die sich von heutigen? Vorrausgesetzt die Fragen kann man schon beantworten, wäre ich sehr dankbar... :)

Der Amd M2 Sockel wird DDr2 unterstützen. Kommt ca 1 Quartal 06.

Unterstütze CPU´s
-> Prozessor Kern Sockel Launch

Athlon 64 FX-62 Windsor M2 Q2 2006
Athlon 64 X2 5200+ Windsor M2 Q4 2006
Athlon 64 X2 5000+ Windsor M2 Q2 2006
Athlon 64 X2 4800+ Windsor M2 Q2 2006
Athlon 64 X2 4600+ Windsor M2 Q2 2006
Athlon 64 X2 4200+ Windsor M2 Q2 2006
Athlon 64 4000+ Orleans M2 Q2 2006
Athlon 64 3800+ Orleans M2 Q2 2006
Athlon 64 3500+ Orleans M2 Q2 2006
Sempron 3800+ Manila M2 Q3 2006
Sempron 3600+ Manila M2 Q2 2006
Sempron 3500+ Manila M2 Q2 2006
Sempron 3400+ Manila M2 Q2 2006
Sempron 3200+ Manila M2 Q2 2006
Sempron 3000+ Manila M2 Q2 2006

mfg Steve


Ja ja der M2
Eine Super Auflistung... würde gerne wissen wo du die her hast! Wußte gar nicht das es die schon gibt (-:!!!! Würd auch gerne wissen ob es auf dieser Seite dann noch mehr Infos zum M2 gibt!!!!

Generell zum M2!
ISt natürlich ein Highlight wenn das alles nächstes JAhr heraus kommt! Aber Grundlegend zeigt die Erfahrung das diese neuen Entwicklungen meist erstmal verdammt teuer sind, und das erste HAlbe JAhr noch viele Fehler ausgemerzt werden müssen! Und außerdem hat es sich gezeigt das die Termine für solche Schritte sich meist noch weit nach hinten verlagern! Also wenn du jetzt aufrüsten möchtest, dann tu das! Zu warten lohnt sich nicht wirklich! Den es wird immer was besseres und was neueres geben (-;!!!
 
AW: Aufrüsten...!?

Kaktus1979 am 25.11.2005 17:51 schrieb:
Eine Super Auflistung... würde gerne wissen wo du die her hast! Wußte gar nicht das es die schon gibt (-:!!!! Würd auch gerne wissen ob es auf dieser Seite dann noch mehr Infos zum M2 gibt!!!!

Hab da so meine Quellen :-D

ne ne, hab die News von Computerbase.de -> http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2005/november/amd_muskeln_2006/

Viel ist aber über den M2 Sockel nicht bekannt.

Gruß Steve
 
AW: Aufrüsten...!?

Chat1000 am 25.11.2005 17:58 schrieb:
Kaktus1979 am 25.11.2005 17:51 schrieb:
Eine Super Auflistung... würde gerne wissen wo du die her hast! Wußte gar nicht das es die schon gibt (-:!!!! Würd auch gerne wissen ob es auf dieser Seite dann noch mehr Infos zum M2 gibt!!!!

Hab da so meine Quellen :-D

ne ne, hab die News von Computerbase.de -> http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2005/november/amd_muskeln_2006/

Viel ist aber über den M2 Sockel nicht bekannt.

Gruß Steve


Danke.... gleich mal die Seite zu meinen Favouriten gesetzt *g*!!!!
 
AW: Aufrüsten...!?

apollo am 24.11.2005 23:23 schrieb:
hi, brauch nochmal eure Hilfe!
Und zwar möchte ich gerne meine unten stehendes System aufrüsten. Es sollte Sinnvoll, aber auch kostengünstig sein. Preis/Leistung sollte schon stimmen. Ursprünglich wollte ich mir ja nur die neue Grafikkarte kaufen, aber mehr und mehr denke ich sollte ich auch in andere Komponenten investieren... :(

Weiß auch nicht ob es ein Dualcore sein sollte, welche CPU es sein sollte... Hauptsächlich wird gedaddelt damit. Aber bitte die Preis/Leistung net vergessen, Budget ist beschränkt ;( leider...

Danke schon mal...


Jahhh,das is die Frage,die ich mir auch öfters stelle :( .....nur bei dir is es pflicht aufzurüsten,wenn du nächstes Jahr überhaupt noch ein Spiel zum laufen bringen willst **>20 fps :B
Joa,also mehr als 1 GB sollte man schon haben und deine Karte is auch net grad die neueste.....wenn du ne AGP willst,dann hol dir die X850XT-PE [ is auch in meinem Besitz] ....für 333€ is die glaub ich wieder bei Alternate.de erhältlich. Wenn Pci-e,dann hast du die Auswahl zwischen der neuen X18** serie der ATI,oder der 7800GT/X. [naja auch da würd ich zur ATI greifen.....hat alles was man braucht und is dazu schneller als die 7800GTX]
Naja beim CPU kann ich dir nur auf nen A64 raten......natürlich nen Dualcore!!!........wer kauft sich jetzt noch nen Single ?! :-o
Die ganzen Games werden so langsam,aber sicher umprogrammiert auf die Dualcore CPU's.
 
AW: Aufrüsten...!?

Danke schon mal... [/quote]


Jahhh,das is die Frage,die ich mir auch öfters stelle :( .....nur bei dir is es pflicht aufzurüsten,wenn du nächstes Jahr überhaupt noch ein Spiel zum laufen bringen willst **>20 fps :B
Joa,also mehr als 1 GB sollte man schon haben und deine Karte is auch net grad die neueste.....wenn du ne AGP willst,dann hol dir die X850XT-PE [ is auch in meinem Besitz] ....für 333€ is die glaub ich wieder bei Alternate.de erhältlich. Wenn Pci-e,dann hast du die Auswahl zwischen der neuen X18** serie der ATI,oder der 7800GT/X. [naja auch da würd ich zur ATI greifen.....hat alles was man braucht und is dazu schneller als die 7800GTX]
Naja beim CPU kann ich dir nur auf nen A64 raten......natürlich nen Dualcore!!!........wer kauft sich jetzt noch nen Single ?! :-o
Die ganzen Games werden so langsam,aber sicher umprogrammiert auf die Dualcore CPU's. [/quote]



Öhm... weiß ja nicht wo du deine INfos herbekommst, aber seid wann ist die 1800XT schneller als eine 7800GTX??? Das wäre ja ganz was neues *G*!!! Und für 333€ würde ich im leben keine C850XT-PE kaufen, für das gleiche Geld bekomme ich eine 7800GT die dazu noch um einiges schneller ist und noch SM3.0 und damit auch Hdr unterstützt... was ja ATI mit der 800er Generation völlig vewrpennt hat!
Übrigens, Hdr funktioniert bei den neuen 1000er KArten von ATI nicht wirklich, und keiner weiß warum :P!!!
 
AW: Aufrüsten...!?

Kaktus1979 am 26.11.2005 09:23 schrieb:
Öhm... weiß ja nicht wo du deine INfos herbekommst, aber seid wann ist die 1800XT schneller als eine 7800GTX??? Das wäre ja ganz was neues *G*!!! Und für 333€ würde ich im leben keine C850XT-PE kaufen, für das gleiche Geld bekomme ich eine 7800GT die dazu noch um einiges schneller ist und noch SM3.0 und damit auch Hdr unterstützt... was ja ATI mit der 800er Generation völlig vewrpennt hat!
Übrigens, Hdr funktioniert bei den neuen 1000er KArten von ATI nicht wirklich, und keiner weiß warum :P!!!


LoL
lesen macht den meister:
h3lper schrieb:
........wenn du ne AGP willst,dann hol dir die X850XT-PE..... ;) ;) ;)
Die 7er Serie der GeForce gibt auf AGP nicht :rolleyes:


P.S: Mit dem neuen Treiber von ATI [5,11],macht die X1800XT die 7800GTX knapp platt,hab ich auf ner Seite gelesen.....(weiß net mehr wo,sry)....aba is eh deine entscheidung
 
AW: Aufrüsten...!?

sry.....wurd aus versehen ein doppelpost
 
AW: Aufrüsten...!?

h3lper am 26.11.2005 14:25 schrieb:
Kaktus1979 am 26.11.2005 09:23 schrieb:
Öhm... weiß ja nicht wo du deine INfos herbekommst, aber seid wann ist die 1800XT schneller als eine 7800GTX??? Das wäre ja ganz was neues *G*!!! Und für 333€ würde ich im leben keine C850XT-PE kaufen, für das gleiche Geld bekomme ich eine 7800GT die dazu noch um einiges schneller ist und noch SM3.0 und damit auch Hdr unterstützt... was ja ATI mit der 800er Generation völlig vewrpennt hat!
Übrigens, Hdr funktioniert bei den neuen 1000er KArten von ATI nicht wirklich, und keiner weiß warum :P!!!


LoL
lesen macht den meister:
h3lper schrieb:
........wenn du ne AGP willst,dann hol dir die X850XT-PE..... ;) ;) ;)
Die 7er Serie der GeForce gibt auf AGP nicht :rolleyes:


Ok... dachte er wollte PCIe.... mein Fehler.... *sorry* *g*!!!!

In hohen Auflösungen und mit hohen Qualli Einstellungen, biste mit der 7800GTX immer noch schneller. Außerdem zeigt zur ZEit die Praxis das die ATI noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat! HAtte merh von der 1800 erwartet. Aber wirklich enttäuschend fand ich die werte der 1600er Serie. Damit haben die sich ja wirklich ins Abseits geschossen... schade! War früher ein absoluter ATI Fan! KAnn mich noch darann erinnern als ich voller Stolz für damals unglaubliche 480DM meine Ati 128 geholt hatte und damit die TNT KArten versenkt habe! *fg*!!!
 
Zurück