• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung: Mainboard

Z

Zaphod_Beeblebrox

Gast
Hi,

da es ja scheinbar keine 6800gt für den AGP zu einem vernüftigen Preis mehr gibt, brauche ich wohl über übel ein neues Board :S mit PCI-E. Meine 6600gt ist mir einfach zu lahm.

Derzeit habe ich das AsRock K7S8XE+ auf dem ein AMD Xp Mobile 2600+ bei 2300 mhz (also 3500+ Niveau) läuft. Da mir die CPU Power noch ausreicht, dachte ich daran mir wieder ein Board zu kaufen, auf dem der Prozessor weiterhin zu verwenden ist. Athlon 64 & co machen mir die Aufrüstung einfach zu teuer.

Da ich seit einiger Zeit in Sachen Hardware nicht mehr up to date bin, hätte ich gern nen Tip für ein günstiges + gutes Mainboard , das Athlon XP mobiles verträgt, eienen PCI-E Slot und am besten noch einen onboard-Raid-Controler hat. Chipsatz ist egal, obwohl ich von dem SIS meines Boards in Sachen P/L und Stabilität echt begeistert bin.

Thx,
Zaphod B
 
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Afaik gibt es kein Board für den Sockel A, welches PCIe Steckplätze hat, dafür ist der Sockel schon zu alt.

Entweder Du suchst Dir eine andere passable AGP-Karte (wie z.B. eine X800XT für 270€) oder Du rüstest z.B. auf den A64 um.
 
bierchen am 07.11.2005 12:54 schrieb:
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Afaik gibt es kein Board für den Sockel A, welches PCIe Steckplätze hat, dafür ist der Sockel schon zu alt.

Entweder Du suchst Dir eine andere passable AGP-Karte (wie z.B. eine X800XT für 270€) oder Du rüstest z.B. auf den A64 um.

Wenn du Bock hast, kannst du dich auch Intel anwenden, oder vlt. einfach mal den Physikprofessor oder andere schlaue Leute fragen, bastel dir dann einfach einen selber :B

Die Boards mit PCI-E gibbet aba net, und meines wissens nach gibt es nur einen AGP zu PCI-E adapter, du bräcuhtest ja einen PCI-E zu AGP adapter.... naja, lassen wir das


Kauf dir einfach ne bessere Graka, nur PCI-E lässt Spiele net besser aussehen, wie gesagt, eine X800XT, danmit bist du fürs nächste Jahr gerüstet... danach ein paar Einstellungen runterschrauben, biste wieder ein Jahr glücklich...
 
Is ja nen Ding :-o - kein PCI-E auf Sokel A Boards ? Ist der Bus erst mit den Athlon 64 eingeführt worden ? Verdammt.
Da muss ich ja richtig teuer und für mich reichlich sinnlos aufrüsten, nur weil ich gerne eine 6800gt hätte. Mein Prozessor ist doch vollkommen ausreichend. :(
Ich sehe weder im PCI-E noch in einem günstigen Athlon 64 einen relevanten Leistungszuwachs gegenüber meinem 3500+ & AGP.

ATI kann ich mir leider nicht kaufen - da ich ab und zu einen Stereobrille benutze und nur Nvidia Treiber dafür programmiert. ATI scheint sich für diese coole Technology nie interessiert zu haben.

Tja, scheine wohl einfach Pech zu haben und mir eine überteuerte 6800gt AGP kaufen zu müssen.
 
Zaphod_Beeblebrox am 08.11.2005 02:42 schrieb:
Is ja nen Ding :-o - kein PCI-E auf Sokel A Boards ? Ist der Bus erst mit den Athlon 64 eingeführt worden ? Verdammt.
Da muss ich ja richtig teuer und für mich reichlich sinnlos aufrüsten, nur weil ich gerne eine 6800gt hätte. Mein Prozessor ist doch vollkommen ausreichend. :(
Ich sehe weder im PCI-E noch in einem günstigen Athlon 64 einen relevanten Leistungszuwachs gegenüber meinem 3500+ & AGP.

ATI kann ich mir leider nicht kaufen - da ich ab und zu einen Stereobrille benutze und nur Nvidia Treiber dafür programmiert. ATI scheint sich für diese coole Technology nie interessiert zu haben.

Tja, scheine wohl einfach Pech zu haben und mir eine überteuerte 6800gt AGP kaufen zu müssen.

Och, mein AMD 64 3200+ ist schon schneller als mein XP 3200+.
Ausserdem kann ich den 64 3200+ auch ohne Vocore-Erhöhung als 3500+ laufen lassen, was einiges mehr an Leistung bringt.
Und ich bezweifel, dass deiner als 3500+ zählt, nur weil du ihn mit 2300MHz betreibst, der 3200+ hat 2200MHz, also eher n 3400+, welcher aber noch schwächer is, als ein 64 3200+, den du halt auf n "echten" 3500+ takten könntest.
Teures Board bräuchteste auch nicht mal, siehe mein Board, bin damit voll zufrieden und das is schnell, obwohl ich dafür nur 55€ bezahlt habe.
Also überleg dir, ob du nicht ~180€ mehr für besseres Board und Prozzi dazu zahlen willst, als mit deinem "3500+" weiter zufahren-
 
hmm, ihr habt mich überzeugt :] werde wohl doch auf A64 und PCI-E umsteigen. Für meine 6600gt & den 2600+ mobile gibt es sicherlich auch noch einige Scheine bei Ebay.
Eine Frage noch : welches Sockel 939 Board mit onboard raid ist gut und günstig. Von der Performance der aktuellen Chipsätzen habe ich auch keine Ahnung :(

Schonmal danke,

Zaphod
 
Abend

Das Asus A8N-E wäre ein gutes Board. Ist solide, schnell und relativ günstig :top: 85€ http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8007145/preis_ASUS+A8N-E
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich nehme mal an das der NVIDIA nForce4 Ultra zZ der beste Chipsatz ist, oder? Zu Sockel A Zeiten war es ja so das der günstige SIS 746 kaum langsamer war, als die teureren NV Chipze (ca. 2-5% Realperformance). Hat sich dieses Verhältnis mit den neuen Chipsätzen relevant verändert?
Wenn nein, dann würde ich lieber wieder zu einem günstigen AsRock Board greifen, da mein jetziges Board verdammt stabil und flott läuft und ich die Angewohnheit habe Marken treu zu bleiben, solange sie mich nicht enttäuschen (vermutlich kaufe ich daher schon seit ca. 10 Jahren nix anderes als Maxtor HDD's :] )

Zum Raid: ich habe 2 IDE HDD's - hat das Asus Board nur Sata Raid oder auch IDE Raid ?

Sorry, für die Noob Fragen, aber ich bin seit ca 1 Jahr nicht mehr so ganz informiert.
:-o

Zaphod
 
Zurück