• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Massive Probleme, habe Angst wichtige Datein zu verlieren!

Tunzer

Anfänger/in
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich gestern die TUNING Tipps von Gamestar 10/05 angewendet, hab den Rechner neugestartet und nach dem "BIOS" blieb er hängen, ich sah nichteinmal den Bootscreen von Windows, noch eine Fehlermeldung. Auf meiner Festplatte befinden sich enorm wichtige Datein die ich auf keinen Fall verlieren darf. Also versuchte ich die Windows Installation zu reparieren. Nach ein paar Minuten bei der Installation wird die Datei: "nvenetdf.inf von NVIDIA Network BUS InstallationsCD1" verlangt. Leider weiß ich nicht wo und wie ich diese Datei herbekomme. Also baute ich die Festplatte in meinen zweiten PC ein und boote sie als SLAVE HDD. Ich konnte endlich auf meine Festplatte zugreifen, nur leider nicht auf die den Ordner "Dokumente und Einstellungen/Name" und all die darin enthaltenden Ordner wie zB Eigene Datein, Desktop,... Leider befinden sich genau auf diesen Datein meine wichtigen Arbeitsmaterialen die ich unbedingt brauche.

Weiss jemand Rat?


Wo bekomme ich diese nvenetdf.inf Datei her?


Wie kann ich auf "Dokumente und Einstellungen/Name" zugreifen, als "Fehlermeldung" erhalte ich: "Der Zugriff wurde verweigert" oder so.


GRÜSSE MANUEL
 
was waren das denn für tuning-tipps? wenn es nur BIOSeinstellungen waren, dann mach einfach nen cmos-reset 8steht im handbuch des boards). allerdings kann es sein, dass durch deinen reparaturversuch schon was beschädigt wurde... theoretisch könntest du windows auch (ohne neu formatieren) neu installieren, und zwar auf der alten partition. dann wäre es auch quasi "repariert". und du kannst auch den abgeischerten modus mal ausprobieren, evtl. kannst du dann vorher auch zur sicherheit daten retten.
 
Herbboy am 03.11.2005 14:20 schrieb:
was waren das denn für tuning-tipps? wenn es nur BIOSeinstellungen waren, dann mach einfach nen cmos-reset 8steht im handbuch des boards). allerdings kann es sein, dass durch deinen reparaturversuch schon was beschädigt wurde... theoretisch könntest du windows auch (ohne neu formatieren) neu installieren, und zwar auf der alten partition. dann wäre es auch quasi "repariert". und du kannst auch den abgeischerten modus mal ausprobieren, evtl. kannst du dann vorher auch zur sicherheit daten retten.


Danke für die schnelle Antwort


Also es waren keine BIOS Tipps sondern Registry Tipps.

Ich kann Windows leider nicht neu installieren, da sich alle meine wichtigen Datein in "Eigene Datein" befinden.

Kann ich zum abgesicherten Modus obwohl ich Windows gerade repariere? Weil ich hänge ja bei der Installation...


GRÜSSE Manuel
 
Tunzer am 03.11.2005 14:25 schrieb:
Also es waren keine BIOS Tipps sondern Registry Tipps.

Ich kann Windows leider nicht neu installieren, da sich alle meine wichtigen Datein in "Eigene Datein" befinden.
ich hab doch geschrieben, dass du OHNE formatieren machen kannst. dann wird NICHTS gelöscht. nur "drüberinsatalliert". aber es kann sein, dass die reg dann immer noch fehlerhaft ist...


Kann ich zum abgesicherten Modus obwohl ich Windows gerade repariere? Weil ich hänge ja bei der Installation...
also, im moment hängt der PC fest, oder wie...? sehr übel... :-o keine ahnung, ob du einfach abbrechen kannst...

hattest du die alte reg denn gesichert? dann kannst du ggf. versuchen, die neue mit der alten wieder zu ersetzen.


ps: mit so was muss man leider bei registry-spielereien rechnen...
 
Tunzer am 03.11.2005 14:25 schrieb:
Herbboy am 03.11.2005 14:20 schrieb:
was waren das denn für tuning-tipps? wenn es nur BIOSeinstellungen waren, dann mach einfach nen cmos-reset 8steht im handbuch des boards). allerdings kann es sein, dass durch deinen reparaturversuch schon was beschädigt wurde... theoretisch könntest du windows auch (ohne neu formatieren) neu installieren, und zwar auf der alten partition. dann wäre es auch quasi "repariert". und du kannst auch den abgeischerten modus mal ausprobieren, evtl. kannst du dann vorher auch zur sicherheit daten retten.


Danke für die schnelle Antwort


Also es waren keine BIOS Tipps sondern Registry Tipps.

Ich kann Windows leider nicht neu installieren, da sich alle meine wichtigen Datein in "Eigene Datein" befinden.

Kann ich zum abgesicherten Modus obwohl ich Windows gerade repariere? Weil ich hänge ja bei der Installation...


GRÜSSE Manuel

Du hast eben gelernt, warum die Eigenen Dateien auf ne andere Partition/Platte verlegen sollte ;)

Zu deinem Problem, Bau die Platte mal in den anderen Rechner ein, und versuche im abgesicherten Modus auf das Verzeichnis (eigene dateien) zuzugreifen. Falls das nicht klappen sollte würde ich mit ner Knoppix-CD booten und die Daten auf irgend eine FAT32-Partiton kopieren (oder brennen), da es ja eindeutig ein Problem mit den NTFS-Zugriffsrechten ist! Und dann Holla die Waldfee, runter mit dem Windows und n neues drauf machen ;)

Und wenn das neue Windows drauf ist, gleich mal auf ner andere Partition/Platte den Eigene Dateien-Ordner anlegen und verlinken (Rechte Maustaste auf das Eigene Dateien-Symbol auf dem Desktop, dann Eigenschaften)...


Und an alle anderen: Wer seine wichtigen Daten auf der Systempartition abspeichert (was bei Windows ja leider default ist) ist eigentlich selbst schuld und braucht sich nid wundern, in so eine Situation zu kommen :finger:
 
ripitall am 03.11.2005 14:36 schrieb:
Und an alle anderen: Wer seine wichtigen Daten auf der Systempartition abspeichert (was bei Windows ja leider default ist) ist eigentlich selbst schuld und braucht sich nid wundern, in so eine Situation zu kommen :finger:
frage: wie ist das eigentlich dann später mit den zugriffsrechten? wenn man die eigenendateien zB auf ner ganz anderen platte hat, die in einem anderen XP-PC einbaut: kann man da einfach drauf zugreifen?
 
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, den kompletten Dokumente und Einstellungen Ordner auf ne andre Partition zu schieben?

@Herbboy: Lies oben --> ging bei ihm nicht ;)

PS: Kannste evtl. im DOS die Dateien umkopieren? Tippe aber mal drauf, dass die Verzeichniskette zu lang ist.
 
firewalker2k am 03.11.2005 14:46 schrieb:
@Herbboy: Lies oben --> ging bei ihm nicht ;)
er hatte die daten ja auch auf der systempartition, die ist ja u.U. dann für sich schon geschützt. ich würd aber gern wissen, wie das ist, wenn man die EDateien auf eine andere partition verlagert.


*edit* per DOS kann aber nix mit dem XP-dateisystem NTFS anfangen, und ich denk mal nicht, dass er beim installieren manuell FAT32 ausgewählt hatte...
 
firewalker2k am 03.11.2005 14:46 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, den kompletten Dokumente und Einstellungen Ordner auf ne andre Partition zu schieben?
Mit irgendeiner Einstellung in der Registry geht das bestimmt - ich schätze mal, das ist bei Tweak UI (MS Tool) auch dabei.

PS: Ich weiß schon genau, warum meine Daten alle in F:\Data sind. :-D in Eigene Dateien sind eigentlich nur die Savegames von Spielen, die da speichern und sonstiges unwichtiges Zeug =)
 
Zurück