KApuzo am 03.11.2005 11:54 schrieb:
ich hoffe jemand kennt diese art des fehlers
Von Microsoft:
Allgemeine Schutzverletzung des Explorers beim Hochfahren
oder
Leerer Desktop oder Fehlermeldung über unzulässigen Vorgang
Problembeschreibung
Die Microsoft Windows-Explorer-Shell wird möglicherweise nicht geladen (der Desktop bleibt leer) und/oder die folgenden Fehlermeldungen werden beim ersten Neustart nach der Installation von Internet Explorer 5.x angezeigt: "Diese Anwendung wird aufgrund eines
unzulässigen Zugriffs beendet. Setzen
Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung,
falls das Problem weiterhin besteht."
Wenn Sie auf die Schaltfläche DETAILS klicken, wird die folgende Meldung angezeigt: "Explorer verursachte einen Fehler durch
eine ungültige Seite in Modul <Dateiname>"
wobei <Dateiname> für die Datei Explorer.exe oder Shdocvw.dll steht.
Ursache
Es kann zu diesem Verhalten kommen, wenn eine der nachstehenden Bedingungen zutrifft:• Die Datei Shdocvw.dll fehlt oder ist beschädigt.
• Die Windows 98-Registrierungsprüfung (Scanreg.exe) stellt eine vorherige Kopie der Registrierung wieder her. Um festzustellen, ob dies stattgefunden hat, suchen Sie im System nach der Datei Rbbad.cab mit einem Datumsstempel, der mit dem Tag übereinstimmt, an dem Internet Explorer 5 installiert wurde. Wenn diese Datei vorhanden ist, führen Sie nur die Schritte 8 bis 10 im Abschnitt "Umgehungsmöglichkeit" aus.
• Der Computer ist mit dem Virus "Pretty Park" infiziert.
Abhilfe
Hinweis: Wenn Sie glauben, dass Ihr Computer mit dem Pretty Park-Virus oder einem anderen Virus infiziert ist, führen Sie die folgenden Schritte nicht aus. Erwerben Sie stattdessen eine aktuelle Version eines Antiviren-Programms, und durchsuchen Sie Ihren Computer mit diesem Programm.
Wenn Sie Gewissheit darüber haben, dass Ihr Computer virenfrei ist, gehen Sie wie folgt vor, um dieses Problem zu beheben:
1. Starten Sie Ihren Computer im MS-DOS-Modus. Bearbeiten Sie die Datei System.ini, ändern Sie die Angabe "Shell=Explorer.exe" in "Shell=Winfile.exe" (ohne Anführungszeichen) und starten Sie Ihren Computer anschließend neu.
2. Klicken Sie im Menü DATEI des Datei-Managers auf AUSFÜHREN und geben Sie Folgendes ein: "Command.com" (ohne Anführungszeichen). Klicken Sie dann auf OK.
3. Extrahieren Sie erneut die Dateien Shdocvw.dll, Mshtml.dll, ComCTL32.dll und Shlwapi.dll aus den Internet Explorer 5-.CAB-Dateien.
Weitere Informationen zum Extrahieren von Internet Explorer 5-Dateien finden Sie im Abschnitt zum Extrahieren einzelner Dateien von Internet Explorer 4 oder 5 im folgenden Artikel in der Microsoft Knowledge Base:
D35346 (http://support.microsoft.com/kb/D35346/DE/) Extrahieren komprimierter Windows-Originaldateien
4. Bearbeiten Sie die Datei System.ini, und ändern Sie die Angabe Shell=Winfile.exe in "Shell=Explorer.exe" (ohne Anführungszeichen). Starten Sie anschließend Ihren Computer neu.
Wenn das Problem hierdurch nicht behoben wurde, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
1. Bearbeiten Sie die Datei System.ini, und ändern Sie die Angabe Shell=Explorer.exe in "Shell=Winfile.exe" (ohne Anführungszeichen). Starten Sie anschließend Ihren Computer neu.
2. Klicken Sie im Menü DATEI des Datei-Managers auf AUSFÜHREN, und geben Sie den nachstehenden Befehl exakt wie folgt ein: rundll32 setupwbv.dll,IE5Maintenance "C:\\Programme\\Internet
Explorer\\Setup\\SETUP.EXE" /g "C:\\WINDOWS\\IE Uninstall Log.Txt"
Hinweis: Diese Befehlszeile führt das Internet Explorer-Reparaturprogramm (sofern verfügbar) aus. Dabei wird die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt. Wenn Sie zum Abschließen des Reparaturvorgangs zum Neustarten von Windows aufgefordert werden, klicken Sie auf NEIN, und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn Sie erneut zum Ausführen des Setup-Programms aufgefordert werden, um alle Komponenten neu zu installieren, klicken Sie auf DETAILS, um das Problem zu notieren. Klicken Sie dann zweimal auf OK, und fahren Sie mit dem Schritt 9 fort.
1. Bearbeiten Sie die Datei System.ini und ändern Sie die Angabe Shell=Winfile.exe in "Shell=Explorer.exe" (ohne Anführungszeichen). Starten Sie anschließend Ihren Computer neu.
Wenn das Problem hierdurch nicht behoben wurde, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.1. Bearbeiten Sie die Datei System.ini und ändern Sie die Angabe Shell=Explorer.exe in "Shell=Winfile.exe" (ohne Anführungszeichen). Starten Sie anschließend Ihren Computer neu.
2. Klicken Sie im Menü DATEI des Datei-Managers auf AUSFÜHREN, und doppelklicken Sie dann im Ordner Programme\\<Internet Explorer>\\Setup (wobei <Internet Explorer> für den Namen des Installationsordners von Internet Explorer 5 steht) auf die Datei Setup.exe. Klicken Sie auf OK, und klicken Sie anschließend auf JA, um Internet Explorer 5 zu deinstallieren.
3. Klicken Sie auf WINDOWS NEU STARTEN, starten Sie den Computer im MS-DOS-Modus. Bearbeiten Sie die Datei System.ini, ändern Sie die Angabe Shell=Winfile.exe in "Shell=Explorer.exe" (ohne Anführungszeichen), und starten Sie anschließend Ihren Computer neu.
Wenn das Problem hierdurch behoben wird, führen Sie ein Antiviren-Programm mit aktualisierten Signaturen aus, und führen Sie danach einen "sauberen" Neustart (Clean-Boot) aus (deaktivieren Sie alle Antiviren- oder "Systemabsturz"-Schutzprogramme), und starten Sie anschließend Internet Explorer 5.
Hier noch der
Link zum Artikel.