• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

was ist besser/schneller, alte soundkarte oder neuer onboardsound??

eraser133

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
jooo einfache frage,

ich besitze eine "alte" sb life 1024 4.1 soundkarte. demnächst möcht eich mein mainboard tauschen, es wird dann vermutlich 5.1 oer 7.1 sound unterstützen...

was ist besser? die alte karte oder der neue onboard sound, qualitativ und geschwindigkeitstechnisch...

lg
 
eraser133 am 25.10.2005 00:36 schrieb:
jooo einfache frage,

ich besitze eine "alte" sb life 1024 4.1 soundkarte. demnächst möcht eich mein mainboard tauschen, es wird dann vermutlich 5.1 oer 7.1 sound unterstützen...

was ist besser? die alte karte oder der neue onboard sound, qualitativ und geschwindigkeitstechnisch...

lg

sofern du auch EAX benutzen willst, dann die karte, wobei dann die frage ist, ob und was die karte unterstützt. ohne EAX und erst recht nur bei stereo reicht der onboardsound. die karte würde die CPU evtl. ein bisschen mehr entlasten, aber bei den heutigen CPUs sicher nicht so viel, als dass du das merkst.

qualitaitv ist es schwer zu sagen, aber sofern du keine eingermaßen gute anlage dranstöpselst merkst du auch da sicher nix (mit einigermaßen gut meine ich mind. 100-150€ PRO BOX) ;)
 
Herbboy am 25.10.2005 00:38 schrieb:
eraser133 am 25.10.2005 00:36 schrieb:
jooo einfache frage,

ich besitze eine "alte" sb life 1024 4.1 soundkarte. demnächst möcht eich mein mainboard tauschen, es wird dann vermutlich 5.1 oer 7.1 sound unterstützen...

was ist besser? die alte karte oder der neue onboard sound, qualitativ und geschwindigkeitstechnisch...

lg

sofern du auch EAX benutzen willst, dann die karte, wobei dann die frage ist, ob und was die karte unterstützt. ohne EAX und erst recht nur bei stereo reicht der onboardsound. die karte würde die CPU evtl. ein bisschen mehr entlasten, aber bei den heutigen CPUs sicher nicht so viel, als dass du das merkst.

qualitaitv ist es schwer zu sagen, aber sofern du keine eingermaßen gute anlage dranstöpselst merkst du auch da sicher nix (mit einigermaßen gut meine ich mind. 100-150€ PRO BOX) ;)

Es ist mal wieder soweit ;)
Ich hör mit meinen billigen Boxen (Logitech Z-540) einen klaren Unterschied zw dem Onboardsound und einer "richtigen" Soundkarte...
Bei MP3s nicht so, aber beim zocken bzw dvd schauen ist der Sound von meiner Audigy2 wesentlich besser...

Und was den Klang angeht wird der SB Live nicht schlechter sein, als ne Audigiy!
 
jaa das ist ja klar!! du redest von einer audigy, ich rede von einer 5 jahre alten sb life 1024 !!! deshalb die frage, wenn ich so ne karte wie du hätte, würde ich nicht fragen, sondern sie benutzen! aber bei meiner ist das mal die frage!!
 
eraser133 am 25.10.2005 10:14 schrieb:
jaa das ist ja klar!! du redest von einer audigy, ich rede von einer 5 jahre alten sb life 1024 !!! deshalb die frage, wenn ich so ne karte wie du hätte, würde ich nicht fragen, sondern sie benutzen! aber bei meiner ist das mal die frage!!


ich würde deine karte in rente schicken und dir ne neuere audugy2 kaufen. die reicht heutzutage und in zukunft immernoch ... und entlastet den prozessor alleman mehr als die karte wo du momentan hast.

wenn du ein bischen mehr geld übrighaben würdest, würde ich dir zu einer xfi-karte raten. diese gibt es schon ab 115 euro bei alternate.de bzw ab 104 euro bei
mindfactory.de
 
eraser133 am 25.10.2005 10:14 schrieb:
jaa das ist ja klar!! du redest von einer audigy, ich rede von einer 5 jahre alten sb life 1024 !!! deshalb die frage, wenn ich so ne karte wie du hätte, würde ich nicht fragen, sondern sie benutzen! aber bei meiner ist das mal die frage!!

Selbst mit den 5 Jahren aufn Buckel ist die Soundkarte immernoch gut! Und ne Audigy ist nicht so viel besser... Falls du auf die neuere EAX-Version verzichten kannst...

Bei ner Soundkarte fallen die 5 Jahre weniger ins Gewicht als bei Graka/CPU ;)

Ach ja, bevor ich es vergesse, ich hatt selbst nen SB Live (bis März 05 im Dienst), musste ihn aber ausbauen, da die Soundkarte zu meinem A8N-SLI inkompatibel war (steht auch auf der Asus-HP, wenn ich mich nicht irre)... Ansonsten würde ich die Karte immernoch nutzen
 
Ich würde eher die SB-Live nehmen anstatt den OnBoard-Sound. Außer du hast ein Mobo mit Creative-Chip drauf.

Natürlich ist ne Audigy besser als die Live, da reicht aber ne Audigy1 für 20€ von eBay...

Evtl. steht hier noch was interessantes: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=106&tid=4136562&x=9

MFG INU.ID

PS. Bevor du 100€ für ne Audigy2 oder 4 ausgibst hol dir gra ne X-Fi...
 
Zurück