• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung: MSI K8N Neo 4 Plat. oder Epox 9NPA+ Ultra

CreechNB

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
5
Tja, genau das ist mein Problem. Ich habe einen A64 3500+ mit einer Radeon 9700 Pro auf einem Asus A8V Deluxe. Ich bin mit dem Board recht zufrieden, doch die GraKa ist ganz klar der Flaschenhals in meinem System und der Prozessor berechnet beim zocken noch kurz die 37ste Wurzel von Pi um auf Betriebstemperatur zu bleiben ;)
So kann's nicht weiter gehen und darum wird in 2 Wochen eine X1800XT angeschafft. Leider brauch ich dafür nun noch ein PCI Express fähiges Board. Nach längerem suchen (auch in der noch aktuellen PCGH) habe ich mich für das MSI K8N Neo4 Platinum oder das Epox 9NPA+ Ultra entschieden.
Am MSI Board reizen mich die 4 PCI Steckplätze und die 2 Gigabit LAN Ports, am Epox interessieren micht die 10 USB Plätze, der günstigere Preis und die Aufrüstbarkeit bis zum aktuellen A64X2.
Bei beiden kommt es mir übrigens nicht auf die OC Fähigkeiten an, ich glaube meine CPU packt's noch was länger auch ohne "Optimierungen".
Vielleicht habt Ihr aber trotzdem die ein oder andere Entscheidungshilfe für mich.

PS: In der PCGH Übersicht steht das Epox mit 1,48 vor dem MSI mit 1,80 Punkten.
 
CreechNB am 23.10.2005 14:09 schrieb:
Tja, genau das ist mein Problem. Ich habe einen A64 3500+ mit einer Radeon 9700 Pro auf einem Asus A8V Deluxe. Ich bin mit dem Board recht zufrieden, doch die GraKa ist ganz klar der Flaschenhals in meinem System und der Prozessor berechnet beim zocken noch kurz die 37ste Wurzel von Pi um auf Betriebstemperatur zu bleiben ;)
So kann's nicht weiter gehen und darum wird in 2 Wochen eine X1800XT angeschafft. Leider brauch ich dafür nun noch ein PCI Express fähiges Board. Nach längerem suchen (auch in der noch aktuellen PCGH) habe ich mich für das MSI K8N Neo4 Platinum oder das Epox 9NPA+ Ultra entschieden.
Am MSI Board reizen mich die 4 PCI Steckplätze und die 2 Gigabit LAN Ports, am Epox interessieren micht die 10 USB Plätze, der günstigere Preis und die Aufrüstbarkeit bis zum aktuellen A64X2.
Bei beiden kommt es mir übrigens nicht auf die OC Fähigkeiten an, ich glaube meine CPU packt's noch was länger auch ohne "Optimierungen".
Vielleicht habt Ihr aber trotzdem die ein oder andere Entscheidungshilfe für mich.

PS: In der PCGH Übersicht steht das Epox mit 1,48 vor dem MSI mit 1,80 Punkten.

Also ich würd das Epox nehmen, wenn du die 2Gigabit LAN Ports nicht unbedingt brauchst.
Außerdem sind 10 USB Plätze sicher nützlicher als die 4 PCI Steckplätze.
(Hast du überhaupt so viele Geräte?)
 
MeisterEde am 23.10.2005 14:19 schrieb:
Also ich würd das Epox nehmen, wenn du die 2Gigabit LAN Ports nicht unbedingt brauchst.
Außerdem sind 10 USB Plätze sicher nützlicher als die 4 PCI Steckplätze.
(Hast du überhaupt so viele Geräte?)

Stimmt, mit den 3 PCI Plätzen des Epox klappt's sicher auch... vor allem wenn ich meine SB Live Player 1024 mal in Rente schicke. Der OnBoard Sound müßte mittlerweile ja sogar schon leistungsfähiger sein :B
Die 2 LAN Ports sind schon praktisch, da einer ja durchgehend von dem DSL Modem belegt ist. Andererseits kann ich ja immer noch auf WLAN umsteigen oder (aufgrund des gesparten Soundkarten Platzes) ne PCI LAN Karte einbauen.

Danke für die Hilfe! Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
 
Also, die Boards nehmen sich nicht viel. Ich würde das mit der besseren Ausstattung nehmen.

Steve
 
Chat1000 am 23.10.2005 14:46 schrieb:
Also, die Boards nehmen sich nicht viel. Ich würde das mit der besseren Ausstattung nehmen.

Steve

Das ist es ja gerade, die Ausstattungen sind in etwa gleichwertig, nur halt anders. Aber MeisterEde hat schon recht, ich werde das Epox nehmen. Danke nochmal für die Hilfe an Euch beide.
 
CreechNB am 23.10.2005 15:05 schrieb:
Chat1000 am 23.10.2005 14:46 schrieb:
Also, die Boards nehmen sich nicht viel. Ich würde das mit der besseren Ausstattung nehmen.

Steve

Das ist es ja gerade, die Ausstattungen sind in etwa gleichwertig, nur halt anders. Aber MeisterEde hat schon recht, ich werde das Epox nehmen. Danke nochmal für die Hilfe an Euch beide.

Jo mach das, wenn die Ausstattungen ca gleich sind, würde ich dann zu Epox greifen (da es billiger ist) ;)

Steve
 
Zurück