• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Erdnussmc

Anwärter/in
Mitglied seit
15.02.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Mahlzeit, musste mir letztens ein neues Netzteil zulegen weil das alte, was eigentlich garnicht so alt war, abgeraucht ist (Enermax 356Watt) jetzt ist es das Enermax Noisetaker 485 Watt...

und an dem Netzteil sind nun zwei Stromstecker drann fürs Mainbord, einmal der normale breite und dann nen kleiner mit 4 pins... wohl 12v oder so!? und beim Mainboard (ABIT KV8MAX3) hab ich auch für beide die Steckplätze...nur vorher beim alten Netzteil nur den Breiten...

muss ich nun beide nutzen? bis jetzt läufts nur mit dem Breiten :) Sorry hab halt keine Ahnung :B
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Also soweit ich weiß werden beide beim Pentium und AMd benutzt also sollte er schon auch rein. Ich habe ein Asus a8n-sli mit dem amd 3500 und dort musste ich den dazu stecken.
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

bei A64 boards musst du den nutzen, sonst geht der PC erst gar nicht. bei boards für den Athlon XP musst du ihn nicht zwingend benutzen, aber es schadet nix, bringt evtl. in bestimmten situationen mehr stabilität.
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Herbboy am 14.10.2005 12:24 schrieb:
bei A64 boards musst du den nutzen, sonst geht der PC erst gar nicht. bei boards für den Athlon XP musst du ihn nicht zwingend benutzen, aber es schadet nix, bringt evtl. in bestimmten situationen mehr stabilität.


hmm aber bis jetzt läuft ja alles! und ist nen Athlon64!

dann werd ich den mal reinstecken... ;)
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Erdnussmc am 14.10.2005 12:40 schrieb:
hmm aber bis jetzt läuft ja alles! und ist nen Athlon64!

dann werd ich den mal reinstecken... ;)
war nett dich gekannt zu haben :B
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Erdnussmc am 14.10.2005 15:07 schrieb:
Gunter am 14.10.2005 12:42 schrieb:
Erdnussmc am 14.10.2005 12:40 schrieb:
hmm aber bis jetzt läuft ja alles! und ist nen Athlon64!

dann werd ich den mal reinstecken... ;)
war nett dich gekannt zu haben :B


also doch nicht? :]
Doch, aber nicht im laufenden Betrieb ;)
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

also, es kann antürlich seij, dass du ein A64-board hast, dass auch ohne den zusatzstecker geht. aber die meisten gehen ohne erst gar nicht (korrekt). auf jeden fall isses besser, den reinzutun, aber schaden kann es auf keinen fall (außer - wie gesagt - du steckst ihn beim laufenden PC an... ;) )
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

na das ich den nicht im laufenden Betrieb reinstecke ist mir schon klar! So doof bin ich dann nun doch wieder nicht ;)

ok danke erstmal!
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

hm..schreibe das mal hier rein

habe meiner schwester jetzt nen neuen pc zusammengestell...
auf basis des A64..nun gut
habe ein Mobo geholt von Gigabyte mit sockel 939 und nForce4..
soo nachdem ich alles angeschlossen hatte, auch die in diesem thread besagten NT-stecker für 12V, machte ich also den PC an..
die lüfter drehten sich zwar, nur habe ich kein bild
..hab schon alles probiert..(Graka ausgetauscht, start ohne laufwerke, neu verkabelt.,.) nichts half...
habe auch den 12V mal an einen seperaten anschluss gesteckt...nur ging dann garnichts (noch nich mal die lüfter drehten sich)

also, was kann da sein? hat das jetzt was mit dem 12V stecker zu tun, oder habt ihr ne andere idee?? bin schon am verzweifeln.. :B
schonmal dank im vorraus :)

PS: alle festplatten sind formatiert!
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Smilekiller am 14.10.2005 15:43 schrieb:
hm..schreibe das mal hier rein

habe meiner schwester jetzt nen neuen pc zusammengestell...
auf basis des A64..nun gut
habe ein Mobo geholt von Gigabyte mit sockel 939 und nForce4..
soo nachdem ich alles angeschlossen hatte, auch die in diesem thread besagten NT-stecker für 12V, machte ich also den PC an..
die lüfter drehten sich zwar, nur habe ich kein bild
..hab schon alles probiert..(Graka ausgetauscht, start ohne laufwerke, neu verkabelt.,.) nichts half...
habe auch den 12V mal an einen seperaten anschluss gesteckt...nur ging dann garnichts (noch nich mal die lüfter drehten sich)

also, was kann da sein? hat das jetzt was mit dem 12V stecker zu tun, oder habt ihr ne andere idee?? bin schon am verzweifeln.. :B
schonmal dank im vorraus :)

PS: alle festplatten sind formatiert!

vielleicht ist das netzteil insgesamt schon zu schwach? welche amperewerte hat es bei 3,3/5/12V ? steht auf nem aufkleber irgendwo am NT.

hat die grafikkarte nen extra stromstecker? nicht den 12V zusatzsanschluss mit dem SLI-anschluss verwechseln!


und was ist da sonst noch drin? ist das RAM vielleicht inkompatibel?
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

So langsam bin ich mir nicht mehr ganz sicher, worum es hier geht:

Hier alle wichtigen Anschlüsse:
1) Es gibt diesen breiten Anschluss mit 20 oder 24 Anschlüssen. Viele Netzteile haben diesen Stecker oft als 20-Kontakt Stecker, und einen kleinen 4-Kontakt Stecker direkt daneben (also am gleichen Strang, der sich direkt neben dem 20-Kontakt Stecker befindet) damit man den an allen Mainboards anschliessen kann.
Hier ist dieser Anschluss mit abtrennbaren 4 Kontakten zu sehen:
http://www.hartware.de/media/reviews/481/11.jpg

2) Dazu gibt es noch einen separaten 4-Kontakt Stecker. Dafür gibt es auf dem Mainboard einen separaten Anschluss, der auch nur 4 Kontakte hat.
Der Stecker sieht generell etwa so aus:
http://www.filestorm.de/workshop/atx2/steck2b.jpg

Als Faustregel gilt: Es wird alles eingesteckt, wofür man Anschlüsse hat *g*
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Herbboy am 14.10.2005 15:53 schrieb:
Smilekiller am 14.10.2005 15:43 schrieb:
hm..schreibe das mal hier rein

habe meiner schwester jetzt nen neuen pc zusammengestell...
auf basis des A64..nun gut
habe ein Mobo geholt von Gigabyte mit sockel 939 und nForce4..
soo nachdem ich alles angeschlossen hatte, auch die in diesem thread besagten NT-stecker für 12V, machte ich also den PC an..
die lüfter drehten sich zwar, nur habe ich kein bild
..hab schon alles probiert..(Graka ausgetauscht, start ohne laufwerke, neu verkabelt.,.) nichts half...
habe auch den 12V mal an einen seperaten anschluss gesteckt...nur ging dann garnichts (noch nich mal die lüfter drehten sich)

also, was kann da sein? hat das jetzt was mit dem 12V stecker zu tun, oder habt ihr ne andere idee?? bin schon am verzweifeln.. :B
schonmal dank im vorraus :)

PS: alle festplatten sind formatiert!

vielleicht ist das netzteil insgesamt schon zu schwach? welche amperewerte hat es bei 3,3/5/12V ? steht auf nem aufkleber irgendwo am NT.

hat die grafikkarte nen extra stromstecker? nicht den 12V zusatzsanschluss mit dem SLI-anschluss verwechseln!


und was ist da sonst noch drin? ist das RAM vielleicht inkompatibel?

hatte bis gerade nen termin.. :rolleyes:
also, hier die amperewerte des NTs :
+5 V --> 40 A
-5 V --> 0,5 A
+12 V --> 22 A
-12 V --> 0,8 A
+3,3 V --> 30 A
+5 VSB --> 2 A

und hier mal die komplette Rechner konfiguration:

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz tray S939 Venice E6-Stepping

Kühler Arctic Freezer 64

Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939

DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS)

128MB Gigabyte GeForce 6600GT DDR PCIe Retail

80GB Excelstor ESJ880C 2MB
--------------
die Graka hat übrigens keinen stromstecker..nur SLI eben..
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Smilekiller am 14.10.2005 17:49 schrieb:
hatte bis gerade nen termin.. :rolleyes:
also, hier die amperewerte des NTs :
+5 V --> 40 A
-5 V --> 0,5 A
+12 V --> 22 A
-12 V --> 0,8 A
+3,3 V --> 30 A
+5 VSB --> 2 A

und hier mal die komplette Rechner konfiguration:

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz tray S939 Venice E6-Stepping

Kühler Arctic Freezer 64

Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939

DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS)

128MB Gigabyte GeForce 6600GT DDR PCIe Retail

80GB Excelstor ESJ880C 2MB
--------------
die Graka hat übrigens keinen stromstecker..nur SLI eben..
überpüf nochmal alle kabel,a cuh die kleinen, die vom gehäuse vorne zum board gehen (reset, power...). rein von den komponenten her müßte alles gehen, wenn nichts defekt ist... mit den platten hat das btw eh nix zu tun, du müßtest auch ohne die platten zumindest bis zum BIOS kommen.

ist der CPU.lüfter auch am dafür vorgesehenen anschluss? manche boards starten nur, wenn sie tachosignal vom lüfter bekommen...

oder VIELLEICHT, wenn das board schon ne zeitlang in dem shop im lager rumlag, hat es ein zu alten BIOS für einen venice...
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Herbboy am 14.10.2005 18:26 schrieb:
überpüf nochmal alle kabel,a cuh die kleinen, die vom gehäuse vorne zum board gehen (reset, power...). rein von den komponenten her müßte alles gehen, wenn nichts defekt ist... mit den platten hat das btw eh nix zu tun, du müßtest auch ohne die platten zumindest bis zum BIOS kommen.

ist der CPU.lüfter auch am dafür vorgesehenen anschluss? manche boards starten nur, wenn sie tachosignal vom lüfter bekommen...

oder VIELLEICHT, wenn das board schon ne zeitlang in dem shop im lager rumlag, hat es ein zu alten BIOS für einen venice...

ok..alles gecheckt...nichts geht
also eig immer noch nur die tatsache das sich die lüfter drehen
des bios hab ich auch mal reseted..aber hat nichts gebracht.. :(

der lüfter hängt auch, laut handbuch am richtigen anschluss.

übrigens, normalerweise müsste der monitor doch im standby sein, wenn man ihn an die graka anschließt und strom am mobo ist..
dies aber nich der fall.. ("override")
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Smilekiller am 14.10.2005 18:34 schrieb:
ok..alles gecheckt...nichts geht
also eig immer noch nur die tatsache das sich die lüfter drehen
des bios hab ich auch mal reseted..aber hat nichts gebracht.. :(

der lüfter hängt auch, laut handbuch am richtigen anschluss.

übrigens, normalerweise müsste der monitor doch im standby sein, wenn man ihn an die graka anschließt und strom am mobo ist..
dies aber nich der fall.. ("override")
wenn die graka noch nicht initailisiert ist kommt eigentlich nix am monitor außer ner art fehlermeldung, bei mir (CRT-monitor) "out of range", als ob gar nix angeschlossen wäre. nur weil das board strom HAT heißt das ja nicht, dass das board die vorgänge schon aktiviert hat, die ein bild darstellen können.

ist war das ein "gutes" NT? 40A bei 5V hört sich so nach augenwischerei und protzwert an, so "600W für nur 30€"... :confused: oder es ist halt wirklich ein gutes NT.

oder hast du evtl. per jumper/steckbrücke das board auf SLI, obwohl du nur eine karte nutzt?
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Du sagst du hast die Graka ausgetauscht - war das die gleiche oder eine ganz andere?

Und dein NT müsste gerade für 'ne 6600GT eigentlich mehr als ausreichend sein.

Als ich dein Prob letztes Mal bei meinem Bruder hatte, war das Board hinüber.

Aber eine Möglichkeit hätte ich noch: hast du einen "ClearCMOS" Jumper? Guck mal, ob der auf der richtigen Stelle ist (also "off" bzw. NICHT "Clear"). Das führt auch oft zu deinem Symptom.

Und als verzweifelte Lösung: bei dem Ersatzboard meines Bruders war dieser Jumper falsch markiert, also mussten wir auf "ClearCMOS" stellen um booten zu können. :B Wenn nix mehr geht, probier auch das mal aus, aber wenn es das nicht bringt, Computer ausschalten und sofort wieder umstecken, nicht dass du ihn dann in dieser Position vergisst.

mfg
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Herbboy am 14.10.2005 18:39 schrieb:
wenn die graka noch nicht initailisiert ist kommt eigentlich nix am monitor außer ner art fehlermeldung, bei mir (CRT-monitor) "out of range", als ob gar nix angeschlossen wäre. nur weil das board strom HAT heißt das ja nicht, dass das board die vorgänge schon aktiviert hat, die ein bild darstellen können.

und wann ist es initialisiert?
ist war das ein "gutes" NT? 40A bei 5V hört sich so nach augenwischerei und protzwert an, so "600W für nur 30€"... :confused: oder es ist halt wirklich ein gutes NT.
ist eher so n noname NT :rolleyes:
oder hast du evtl. per jumper/steckbrücke das board auf SLI, obwohl du nur eine karte nutzt?

des board hat kein SLI

soo, meld mich morgen wieder..oder heut nacht *gg*
bin nämlich jetzt mal weg ;)

thx 4 your help :top:
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Smilekiller am 14.10.2005 18:55 schrieb:
Herbboy am 14.10.2005 18:39 schrieb:
wenn die graka noch nicht initailisiert ist kommt eigentlich nix am monitor außer ner art fehlermeldung, bei mir (CRT-monitor) "out of range", als ob gar nix angeschlossen wäre. nur weil das board strom HAT heißt das ja nicht, dass das board die vorgänge schon aktiviert hat, die ein bild darstellen können.

und wann ist es initialisiert?
ist war das ein "gutes" NT? 40A bei 5V hört sich so nach augenwischerei und protzwert an, so "600W für nur 30€"... :confused: oder es ist halt wirklich ein gutes NT.
ist eher so n noname NT :rolleyes:
es wäre denkbar dass das NT die genannten werte nicht erfüllt bzw.zB bei 5V 40A und bei 12V 22A, aber ZUSAMMEN maximal zB 5V 30A und 12V 15A, und dann haben manche karten zu wenig saft.


initialisiert isses erst, wenn das board halt... wie soll man sagen... die CPU wird gecheckt, dann ob RAM drin ist, und wenn alles o.k. ist gehts an die karte. halt wenn bei einem funktionieren PC der monitor erstmals reagiert, das dauert ja auch ein par sekunden.

kommen denn irgendwelche pieptöne? dazu muss aber der lautsprecher des gehäuses mit dem board verbunden sein (speaker)
 
AW: Neues Netzteil und jetzt zwei Stromstecker fürs Mainboard!?

Aaaalsooo:

Wollte ja nun den 4 Pin Auxstecker ins Mainboard stecken...

so und der Stromsteckplatz auf dem Mainboard ist einer mit 20 pins, daneben ist gleich einer mit 4 pins, schaut aus als ob das dann nen 24pin stecker ergibt, aber dazwischen ist ne winzig kleine Lücke! Dazu kommt noch das im handbuch der 4 pinsteckplatz als 12V auxsteckplatz beschrieben wird, Version 1

so am Netzteil ist nun auch ein 20 Pinstecker, mit nem 4 pin optionalenstecker den man dranstecken kann, aber wenn der drann gesteckt ist gehts nicht wegen dem kleinen spalt am Mainboard, so abgemacht und so probiert, geht aber auch nicht weil: das ist ne Version 2. also die pins sind da etwas anders geformt... zwei sind viereckig und 2 die leicht gerundet sind an einer seite, und die sind an verschiedenen stellen wie beim mainboard, darum kann man den nicht reinstecken! so aber läuft alles normal mit dem 20 pin stecker ohne das ich den zweiten(4 pins) drin hab...

Kann mir das einer erklären? :B
 
Zurück