• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Karte für Bass/Gitarre aufzunehmen

DeViL_MaN

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
342
Reaktionspunkte
16
Karte für Bass/Gitarre aufzunehmen

Moinsen :)

joah brauch neue soundkarte wo ich dann auch bass bzw egitarre einspeisen kann ? was gibts denn da für karten die das mitmachen :-D
(und geil zum zocken//souround soll se auch sein) =)


thx & greetz
 
AW: Karte für Bass/Gitarre aufzunehmen

DeViL_MaN am 13.10.2005 10:13 schrieb:
Moinsen :)

joah brauch neue soundkarte wo ich dann auch bass bzw egitarre einspeisen kann ? was gibts denn da für karten die das mitmachen :-D
(und geil zum zocken//souround soll se auch sein) =)


thx & greetz

die neue x-fi elite pro hat afaik nen passenden anschluss am rack, sonst gibt es meines wissens nach keine auf gamer ausgerichtete soundkarte, die sich ohne zusatzgeräte für sowas eignet.
aber in anbetracht dessen, dass z.b. eine audigy2zs 250€ billiger kommst, denke ich, dass es günstiger wäre, sich irgendwas zu beschaffen, was den anschluss der gitarre an nen normalen line in erlaubt..
 
AW: Karte für Bass/Gitarre aufzunehmen

DeViL_MaN am 13.10.2005 10:13 schrieb:
Moinsen :)

joah brauch neue soundkarte wo ich dann auch bass bzw egitarre einspeisen kann ? was gibts denn da für karten die das mitmachen :-D
(und geil zum zocken//souround soll se auch sein) =)


thx & greetz

das kann eigentlich so gut wie jede karte... :confused: "sogar" die SB live 5.1

die muss nur einen line-IN haben. bei manchen wird halt im surroundmodus aus dem lineIN ein out, aber nur für die aufnahme kann man das ja dann umstellen.


aber halt natürlich per mischpult einspeisen, nicht die gitarren pur... oder halt über einen verstärker und dessen zB kopfhörerausgang. wenn ihr musik macht werdet ihr so was aber ja wohl haben...
 
AW: Karte für Bass/Gitarre aufzunehmen

Herbboy am 14.10.2005 02:03 schrieb:
DeViL_MaN am 13.10.2005 10:13 schrieb:
Moinsen :)

joah brauch neue soundkarte wo ich dann auch bass bzw egitarre einspeisen kann ? was gibts denn da für karten die das mitmachen :-D
(und geil zum zocken//souround soll se auch sein) =)


thx & greetz

das kann eigentlich so gut wie jede karte... :confused: "sogar" die SB live 5.1

die muss nur einen line-IN haben. bei manchen wird halt im surroundmodus aus dem lineIN ein out, aber nur für die aufnahme kann man das ja dann umstellen.


aber halt natürlich per mischpult einspeisen, nicht die gitarren pur... oder halt über einen verstärker und dessen zB kopfhörerausgang. wenn ihr musik macht werdet ihr so was aber ja wohl haben...


war/ist ja das problem.. hab ne 5.1er live drin.. aber egal ob ich nur über verstärker oder effektgerät abnehme da kommt irgendwie fast nix durch... hört sich an als würde das ganze eifnach oben und unten abgestümmelt werden. also auch von den effekten her bleibt einfach fast nix übrig..
=)
 
AW: Karte für Bass/Gitarre aufzunehmen

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ->
Lautstärkeregelung öffnen ->
Optionen ->
Eigenschaften ->
Aufnahme ->
OK

Dort muss bei Line In unten der Haken gesetzt sein, sonst nimmst du nix auf.

Wenn du gleichzeitig aus den Boxen hören willst, darfst du unter

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ->
Lautstärkeregelung öffnen ->
Optionen ->
Eigenschaften ->
Wiedergabe

bei Line In nicht 'Ton aus' angehakt haben.


PS: Du brauchst übrigens ein Effektgerät/Verstärker mit Line Out / Record Out / Kopfhörer-Ausgang, ein Normales 'Klinke rein/Klinke raus' Tret-Effektgerät (ca. doppelte Größe einer Schachtel Zigaretten) hat keinen integrierten Vorverstärker ...
 
AW: Karte für Bass/Gitarre aufzunehmen

Worrel am 14.10.2005 12:03 schrieb:
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ->
Lautstärkeregelung öffnen ->
Optionen ->
Eigenschaften ->
Aufnahme ->
OK

Dort muss bei Line In unten der Haken gesetzt sein, sonst nimmst du nix auf.

Wenn du gleichzeitig aus den Boxen hören willst, darfst du unter

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ->
Lautstärkeregelung öffnen ->
Optionen ->
Eigenschaften ->
Wiedergabe

bei Line In nicht 'Ton aus' angehakt haben.


PS: Du brauchst übrigens ein Effektgerät/Verstärker mit Line Out / Record Out / Kopfhörer-Ausgang, ein Normales 'Klinke rein/Klinke raus' Tret-Effektgerät (ca. doppelte Größe einer Schachtel Zigaretten) hat keinen integrierten Vorverstärker ...

genau. und zum aufnahmen siehe auch mal im softwareforum beim thread über freeware unter den audio-tools, da steht auch nochmal, wie man aufnimmt. musst natürlich lineIn nehmen, nicht Mic-IN ;)

und das eingangssignal darf auch nicht zu laut sein, sonst kommt es schon übersteuert an!

ich mach seit ein paar jährchen musik, und ein signal vom mischpult schicke ich absichtlich mit etwas weniger dB als 0dB rüber. wenn du deine gitarre auf einem normalern vertsärker und boxen klar hören kannst, dann wird es auch möglich sein, das in die SB5.1 zu schicken.
 
AW: Karte für Bass/Gitarre aufzunehmen

Worrel am 14.10.2005 12:03 schrieb:
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ->
Lautstärkeregelung öffnen ->
Optionen ->
Eigenschaften ->
Aufnahme ->
OK

Dort muss bei Line In unten der Haken gesetzt sein, sonst nimmst du nix auf.

Wenn du gleichzeitig aus den Boxen hören willst, darfst du unter

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ->
Lautstärkeregelung öffnen ->
Optionen ->
Eigenschaften ->
Wiedergabe

bei Line In nicht 'Ton aus' angehakt haben.


PS: Du brauchst übrigens ein Effektgerät/Verstärker mit Line Out / Record Out / Kopfhörer-Ausgang, ein Normales 'Klinke rein/Klinke raus' Tret-Effektgerät (ca. doppelte Größe einer Schachtel Zigaretten) hat keinen integrierten Vorverstärker ...


OMG ^^ danke für netgemeinte Antwort =)

Dann schließe ich daraus dass irgendwas mit der Karte einfach net sitmmt, denn so wirklich unwissen bin ich net ;)

PS: Du brauchst übrigens ein Effektgerät/Verstärker mit Line Out / Record Out / Kopfhörer-Ausgang, ein Normales 'Klinke rein/Klinke raus' Tret-Effektgerät (ca. doppelte Größe einer Schachtel Zigaretten) hat keinen integrierten Vorverstärker ...

habs Boss GT-3 ;) benutzte doch keine Fußabtreter ^^



mmmh gut ^^ dann muss das echt die karte sein.. ;) bei meinen "test" ("FUNKTIONIER DU *tret* SC******* ....... ") hat sich da halt nur ne Aufnahme ohne irgendwelche nennenswerte quali machen lassen ;) deswegen eigentlich der Thread wegen neuer Karte =) (brauch ich eh da mein Mic input fratz is ^^ - und anscheinend mein Line In dann auch ^^ - und was ich höre is wahrscheinlich einbildung ^^ aber das geht zuweit hier :-D )

oka danke :) dann kann ich ja zumindest recht hoffnungsvoll zu irgendwas neuem greifen wonach mir grad das geld ist ;)
 
AW: Karte für Bass/Gitarre aufzunehmen

schließ doch einfach mal nen MP3-player oder so an und check, ob die aufnahme damit gut geht. wenn du von einem vertärker oder so was einen "normalen" ausgang wie zB kopfhörerout nimmst, dann muss das genauso funktionieren. wenn der sound diffus scheint oder, dann nimmst du vielleicht nur ZU laut auf. man kann so nen eingang leicht übersteuern. aber an sich kann man die SBLive5.1 wunderbar zum aufnehmen nutzen, nur rauscht sie natürlich mehr als eine spezielle recording-karte

ps: kannst auch mal hier fragen/schauen: http://www.homerecording.de
 
AW: Karte für Bass/Gitarre aufzunehmen

Herbboy am 17.10.2005 14:29 schrieb:
schließ doch einfach mal nen MP3-player oder so an und check, ob die aufnahme damit gut geht. wenn du von einem vertärker oder so was einen "normalen" ausgang wie zB kopfhörerout nimmst, dann muss das genauso funktionieren. wenn der sound diffus scheint oder, dann nimmst du vielleicht nur ZU laut auf. man kann so nen eingang leicht übersteuern. aber an sich kann man die SBLive5.1 wunderbar zum aufnehmen nutzen, nur rauscht sie natürlich mehr als eine spezielle recording-karte

ps: kannst auch mal hier fragen/schauen: http://www.homerecording.de

oka danke Dir ^^ naja wie gesagt da mein mic input so oder so schrott ist (und das is definitiv so ^^ ) brauch ich so oder so ne neue, da zum spielen doch manchmal irgendwie die nutzung von nem headset ganz nützlich sein kann :-D werde da bei home.. dingens nomma reinschauen ^^ thx soweit
 
Zurück