• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundkarten-Neukauf-->worauf am ehesten achten?

V

veilchen

Gast
Hallo Community

Habe mir jetzt vor eine Soundkarte von Creative zu zulegen und habe da noch einige fragen. :-D

1. Worauf ist bei einem Kauf von solcher hardware am ehesten zu achten( abgesehen von PCI-Anschluss-das weiß ich zumindestens noch)( Leistung, Anschlüsse, Austattung etc.)
Was sollte bei einer guten Karte unbedingt im Lieferumfang enthalten sein?

2. Liebäugle mit dieser Soundkarte:
http://www3.hardwareversand.de/8VogDXlo6dhsQw/1/articledetail.jsp?aid=5520&agid=86&ref=13
EDIT: Möchte schon gerne meine Anlage an die Karte anschließen und auch Musik aus dem analogen Radio hören und mitschneiden.

3. Ist diese Karte von der Leistung OK? Worin besteht der Leistungsnterschied zwischen dieser und folgender Karte:

http://mastit.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&rid=standard&s_supplier_aid=1223305


Ich hoffe ,dass ich mich soweit verständlich ausgedrügt habe und dass mir jemand etwas hilft.

Gruß

veilchen
 
an die bzw eine anlage anschließen und radio aufnahmen kannst du auch mit einer alten soundblaster 5.1 ;)

der hauptunterschied bei den beiden og. karten ist, dass bei der einen noch ein zusatzpanel dabei ist, d.h. leichtere steuerung von außerhalb und mehr anschlussmöglichkeiten auch vorne am gehäuse. leistungsmäßig im sinne von "power" und aufnahmeqaliätät sind die beiden aber soweit ich weiß gleich.


für den durchschnittsgamer, der in surrond zocken will und auch mal eine externe soundquelle aufnehmen will, würde wie gesagt eine SB 5.1 live schon reichen. eine audigy2 ist dann halt qualitativ besser, und die neuer Xfi NOCH besser.

im lieferumfang ist da eigentlich mmer alles dabei, was nötig ist, bei "besseren" varainten sind dann halt noch zusatzdinge dabei wie eben zB ein frontpanel. nur kabel/adapter für die verbnindung mit der anlage musst du wohl noch selber kaufen.
 
veilchen am 06.10.2005 15:58 schrieb:
Hallo Community

Habe mir jetzt vor eine Soundkarte von Creative zu zulegen und habe da noch einige fragen. :-D

1. Worauf ist bei einem Kauf von solcher hardware am ehesten zu achten( abgesehen von PCI-Anschluss-das weiß ich zumindestens noch)( Leistung, Anschlüsse, Austattung etc.)
Was sollte bei einer guten Karte unbedingt im Lieferumfang enthalten sein?

2. Liebäugle mit dieser Soundkarte:
http://www3.hardwareversand.de/8VogDXlo6dhsQw/1/articledetail.jsp?aid=5520&agid=86&ref=13
EDIT: Möchte schon gerne meine Anlage an die Karte anschließen und auch Musik aus dem analogen Radio hören und mitschneiden.

3. Ist diese Karte von der Leistung OK? Worin besteht der Leistungsnterschied zwischen dieser und folgender Karte:

http://mastit.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&rid=standard&s_supplier_aid=1223305


Ich hoffe ,dass ich mich soweit verständlich ausgedrügt habe und dass mir jemand etwas hilft.

Gruß

veilchen

Varianten der X-Fi:
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=14066

Erfahrung selber:
Habe mir die X-Fi Xtreme geholt gab aber Probs mit MB. PC startet immer wieder neu. Nach längerem hin und her hieß es mein MB zu alt oder BIOS updaten. Da mein PC 3 monate alt ist híelt ich dies für übertrieben und tauschte die X-Fi gegen Audigy 4 Pro. :top: Echt der Hammer die Soundkarte :top: Da ich aber die X-Fi nich zum laufen gebracht habe kann ich leider kein nix über einen direkten vergleich sagen.
Audigy 4 pro aber sehr zu empfehlen! :top: :top: :top:
 
Lebron am 06.10.2005 21:10 schrieb:
veilchen am 06.10.2005 15:58 schrieb:
Hallo Community

Habe mir jetzt vor eine Soundkarte von Creative zu zulegen und habe da noch einige fragen. :-D

1. Worauf ist bei einem Kauf von solcher hardware am ehesten zu achten( abgesehen von PCI-Anschluss-das weiß ich zumindestens noch)( Leistung, Anschlüsse, Austattung etc.)
Was sollte bei einer guten Karte unbedingt im Lieferumfang enthalten sein?

2. Liebäugle mit dieser Soundkarte:
http://www3.hardwareversand.de/8VogDXlo6dhsQw/1/articledetail.jsp?aid=5520&agid=86&ref=13
EDIT: Möchte schon gerne meine Anlage an die Karte anschließen und auch Musik aus dem analogen Radio hören und mitschneiden.

3. Ist diese Karte von der Leistung OK? Worin besteht der Leistungsnterschied zwischen dieser und folgender Karte:

http://mastit.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&rid=standard&s_supplier_aid=1223305


Ich hoffe ,dass ich mich soweit verständlich ausgedrügt habe und dass mir jemand etwas hilft.

Gruß

veilchen

Varianten der X-Fi:
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=14066

Erfahrung selber:
Habe mir die X-Fi Xtreme geholt gab aber Probs mit MB. PC startet immer wieder neu. Nach längerem hin und her hieß es mein MB zu alt oder BIOS updaten. Da mein PC 3 monate alt ist híelt ich dies für übertrieben und tauschte die X-Fi gegen Audigy 4 Pro. :top: Echt der Hammer die Soundkarte :top: Da ich aber die X-Fi nich zum laufen gebracht habe kann ich leider kein nix über einen direkten vergleich sagen.
Audigy 4 pro aber sehr zu empfehlen! :top: :top: :top:


Moinsen

Ich habe mir mal die Audigy pro angeschaut, jedoch der Preis ist mir momentan noch etwas zu hoch. Dacht höchstens 160 € auszugeben (sorry hab das vorhin vergessen zu erwähnen).
Ich denke auf zusätzliches Gerümpel kann ich auch verzichten, bis auf Kabel und Software, deswegen denke mal es wird die Audigy 2 ZS.
hier:
http://www2.hardwareversand.de/7Vx8jSkVT2pbfZ/1/articledetail.jsp?aid=2044&agid=86&ref=13
Die ist sicherlich OK, oder?
Und ne kurze Frage. Wozu braucht man einen optischen bzw. koaxialen Eingang/Ausgang?

Wenn mal einer vielleicht das kurz erklären könnte, wäre echt nett.

Und thx für die Antworten, haben mir insofern geholfen, dass ich nicht blind das teuerste Produkt hole, von dem ich glauben würde es sei das beste, mann kriegt ja auch schließlich für weniger Geld gute Ware.

Gruß

veilchen
 
Moinsen

Ich habe mir mal die Audigy pro angeschaut, jedoch der Preis ist mir momentan noch etwas zu hoch. Dacht höchstens 160 € auszugeben (sorry hab das vorhin vergessen zu erwähnen).
Ich denke auf zusätzliches Gerümpel kann ich auch verzichten, bis auf Kabel und Software, deswegen denke mal es wird die Audigy 2 ZS.
hier:
http://www2.hardwareversand.de/7Vx8jSkVT2pbfZ/1/articledetail.jsp?aid=2044&agid=86&ref=13
Die ist sicherlich OK, oder?
Und ne kurze Frage. Wozu braucht man einen optischen bzw. koaxialen Eingang/Ausgang?

Wenn mal einer vielleicht das kurz erklären könnte, wäre echt nett.

Und thx für die Antworten, haben mir insofern geholfen, dass ich nicht blind das teuerste Produkt hole, von dem ich glauben würde es sei das beste, mann kriegt ja auch schließlich für weniger Geld gute Ware.

Gruß

veilchen

Die Audigy 2 ZS gibt es auch relativ günstig als bulk version!
Habe mir diese möglichkeit auch überlegt. Habe mich dann aber von der Audigy 4 Pro überzeugen lassen und habe bis jetzt echt meine helle freude damit, sowohl beim zocken als auch beim Musik hören und spasseshalber machen.
Wenn dein Budge abe so um die 160 €beträgt würde ich mir echt die X-Fi Xtreme überlegen. Von den Tests und Erfahrungsberichten solls die halt schon in sich haben und das zu nem relativ fairen Preis.

zu deiner Frage:
Der Vorteil optischer Übertragung:
Denn Brummschleifen zwischen Computer und Audiogeräten entfallen, Koppelschleifen mit anderen Kabeln (Telefon, Netzkabel) sind nicht möglich und auch sonst haben alle äußeren Einflüsse, die normalerweise zu Rauschen führen, hier keinen Einfluß auf die Soundqualität!
Das heißt eine verlustfreie Übertragung von Computer auf DAT bzw. umgekehrt ist möglich.

Der Vorteil koaxialer Übertragung:
ist die weite Verbreitung dieser Steckernorm.
Viele Geräte besitzen anstatt optischer Schnittstellen koaxiale Schnittstellen.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch der geringere Preis für die Kabel (es reicht normales geschirmtes Cinchkabel wie z.B. für Video).
Der Nachteil ist, dass es sehr viele Geräte auf dem Markt gibt, die alle irgendwie anderes sind und das kann zu Problemen führen (nicht so bei optischer Verbindung).
 
Lebron am 06.10.2005 22:12 schrieb:
zu deiner Frage:
Der Vorteil optischer Übertragung: ...

Der Vorteil koaxialer Übertragung: ...
vorteil allgemein ist eine theoretisch bessere soundqualität bzw. verlustfreie übertragung des sounds.


aber ein riesen nachteil bei allen beiden digitalen varianten: sie sind für echtzeitberechnete 3D/surrosundquellen nutzlos, also zB geräusche von gegnern links hinter dir mitten im game usw. - nur bereits "vorgefertigte" surrundsounds wie zB von DVD oder 5.1 soundtracks bei games funktionieren.

btw: natürlich auch das letztere nur bei boxensystemen/verstärkern, die 5.1 sind und digtinale eingänge bseitzen...
 
Unter X-Fi kommt mir nichts mehr in den Rechner.

Die Platinum hat neben dem Panel auch noch 64MB drauf, was zukünftige Spiele "beschleunigt", da das Soundmixing in der Soundkarte stattfindet, ohne den Rechner zu belasten.
 
Herbboy am 06.10.2005 23:57 schrieb:
Lebron am 06.10.2005 22:12 schrieb:
zu deiner Frage:
Der Vorteil optischer Übertragung: ...

Der Vorteil koaxialer Übertragung: ...
vorteil allgemein ist eine theoretisch bessere soundqualität bzw. verlustfreie übertragung des sounds.


aber ein riesen nachteil bei allen beiden digitalen varianten: sie sind für echtzeitberechnete 3D/surrosundquellen nutzlos, also zB geräusche von gegnern links hinter dir mitten im game usw. - nur bereits "vorgefertigte" surrundsounds wie zB von DVD oder 5.1 soundtracks bei games funktionieren.

btw: natürlich auch das letztere nur bei boxensystemen/verstärkern, die 5.1 sind und digtinale eingänge bseitzen...


Moinsen


aber ein riesen nachteil bei allen beiden digitalen varianten: sie sind für echtzeitberechnete 3D/surrosundquellen nutzlos, also zB geräusche von gegnern links hinter dir mitten im game usw. - nur bereits "vorgefertigte" surrundsounds wie zB von DVD oder 5.1 soundtracks bei games funktionieren

heißt das, dass bei manchen Games, die das nicht unterstützen (5.1 Sound) der Sound in normaler Stereoqualität wiedergegeben wird?

btw: natürlich auch das letztere nur bei boxensystemen/verstärkern, die 5.1 sind und digtinale eingänge bseitzen
hab auch schon vor mir ein 5.1 oder 7.1 System zuzulegen ;)


@Lebron
Mit welchem Board hattest du die Probs? Hast du versucht dein BIOS zu updaten?

Gruß

veilchen
 
IXS am 07.10.2005 00:11 schrieb:
Unter X-Fi kommt mir nichts mehr in den Rechner.

Die Platinum hat neben dem Panel auch noch 64MB drauf, was zukünftige Spiele "beschleunigt", da das Soundmixing in der Soundkarte stattfindet, ohne den Rechner zu belasten.

Also wenn Du Dir die Creative X-Fi Platinum in der Annahme gekauft hast, daß sie 64MB RAM beinhaltet....dann tuts mir leid :finger:
Nix is!
Wieso sollte man dann für die Creative X-Fi Fatal1ty Edition ca. 40 € mehr bezahlen???
Genau, weil SIE die 64MB Ram verlötet hat und NICHT die PLatinum.
Die, die Du evtl. meist ist die Elite Pro und kostet um 300 € ;)

Also entweder bist Du einer der hier nur für Verwirrung und Unruhe sorgen wollte, oder Du hast Dich beim Kauf nicht richtig informiert.

Augen auf beim Eierkauf^^

mfg
Longi
 
Longi am 15.10.2005 09:34 schrieb:
IXS am 07.10.2005 00:11 schrieb:
Unter X-Fi kommt mir nichts mehr in den Rechner.

Die Platinum hat neben dem Panel auch noch 64MB drauf, was zukünftige Spiele "beschleunigt", da das Soundmixing in der Soundkarte stattfindet, ohne den Rechner zu belasten.

Also wenn Du Dir die Creative X-Fi Platinum in der Annahme gekauft hast, daß sie 64MB RAM beinhaltet....dann tuts mir leid :finger:
Nix is!
Wieso sollte man dann für die Creative X-Fi Fatal1ty Edition ca. 40 € mehr bezahlen???
Genau, weil SIE die 64MB Ram verlötet hat und NICHT die PLatinum.
Die, die Du evtl. meist ist die Elite Pro und kostet um 300 € ;)

Also entweder bist Du einer der hier nur für Verwirrung und Unruhe sorgen wollte, oder Du hast Dich beim Kauf nicht richtig informiert.

Augen auf beim Eierkauf^^

mfg
Longi


???


Die oben angegebenen Karten sind der Bezug. Die einzige Verwirrung war hier wohl, dass ich Platinum geschrieben habe, aber mich auf die Fatality bezog. Aber, da nur die beiden Karten zur Auswahl standen, und im Platinum Pack die Fatality enthalten ist, verstehe ich deinen Einwand nicht.

Außerdem habe ich die Xtreme Music und nicht die Fatality, da ich erst einmal testen wollte, was die Karte überhaupt taugt.
Die 64MB sind eben ein Zusatz,der zukünftig Spielen auf die Sprünge hilft, wenn man die Fatality im Rechner hat.
 
Die 64MB sind eben ein Zusatz,der zukünftig Spielen auf die Sprünge hilft, wenn man die Fatality im Rechner hat. [/quote]

Man merkt du bist ein Wissender. :-D
Sorry was sollen mikriege 64 MB bringen ? Wer sich so eine teure Karte mit X-Ram kauft dürfte wohl nen guten bis sehr guten Rechner sein eigen nennen.Was sollen das 64 MB bringen. :)
Ich sage es mal so.
ES LEBE DER HYPE
 
Swicinska am 15.10.2005 13:18 schrieb:
Die 64MB sind eben ein Zusatz,der zukünftig Spielen auf die Sprünge hilft, wenn man die Fatality im Rechner hat.

Man merkt du bist ein Wissender. :-D
Sorry was sollen mikriege 64 MB bringen ? Wer sich so eine teure Karte mit X-Ram kauft dürfte wohl nen guten bis sehr guten Rechner sein eigen nennen.Was sollen das 64 MB bringen. :)
Ich sage es mal so.
ES LEBE DER HYPE [/quote]


Das macht bei Spielen eine bis zwei Prozessorklassen aus. Bis zu 128 Soundquellen wollen erst einmal berechnet sein. Ein angepasster DSP macht das immer deutlich schneller, als ein zentraler Prozessor.
Außerdem kann "MIDI" evtl. endlich (wieder) professionell eingesetzt werden, und zwar mit der Soundkarte als Midi Device.
Es war zur Unart geworden, mit den PCI Soundkarten sämtliche Daten über den Bus zu schicken.
 
Moinsen

Also ich habe mir jetzt endgültig die X-Fi Xtreme Music bestellt. Sollte nächste Woche kommen, wenn alles gut geht. :-D

Sollte es doch Probleme geben so poste ich nochmal. ;)
Hoffe aber, dass das eher aus Enthusiasmus der Fall sein wird :X

Gruß

veilchen
 
Zurück