• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum immer AMD und nicht Intel?

lukanier

Anwärter/in
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi!

In allen Tests und Einkaufsführern für fertig PCs steht immer, dass man sich eine AMD CPU kaufen soll, doch ich verstehe nicht gerade warum?

Mein Intel Pentium 4 Prozessor hat 3.4 GHZ und der Athlon 64/3700+ >>San Diego<< hat gerade mal 2.4 GHZ, also warum ist der besser zum spielen?

Und wenn ich schon dabei bin *g*, ich habe vor zu Weihnachten ein neues Motherboard und eine neue Grafikkarte zu kaufen, und ich bin mir jetzt unsicher ob ich meinen Pentium 4 behalten sollte oder ob ich zu AMD wechseln soll, falls er wirklich große Vorteile hat.

Könntet ihr mir einen Vorschlag machen welches Motherboard, Graka und Prozessor ich kaufen könnte in 4 Monaten? Die Sachen sollten jedoch noch immer eine gute und zukunftssichere Ausstattung haben?

Vielen Dank im Vorhinein!

Mfg Lukas
 
lukanier am 01.09.2005 12:15 schrieb:
Mein Intel Pentium 4 Prozessor hat 3.4 GHZ und der Athlon 64/3700+ >>San Diego<< hat gerade mal 2.4 GHZ, also warum ist der besser zum spielen?

Es kommt nicht auf die nackte Taktratenzahl drauf an: EIn Pentium M 2GHz schlägt einen P IV 3.7 Ghz [glaube war der 3.7er, jedenfalls ein "sauschneller"]..

Und nur die ganz teuern Pentuims haben 64Bit. Die meisten [neuen ] A64 haben 64Bit. Das bringt auch noch viel geschwindigkeit dazu!

Und wenn ich schon dabei bin *g*, ich habe vor zu Weihnachten ein neues Motherboard und eine neue Grafikkarte zu kaufen, und ich bin mir jetzt unsicher ob ich meinen Pentium 4 behalten sollte oder ob ich zu AMD wechseln soll, falls er wirklich große Vorteile hat.
Wenn du das Geld hast. Musst du selber wissen. Wenn du mit deinem keine Probleme hast, kannst du ihn behalten.

Könntet ihr mir einen Vorschlag machen welches Motherboard, Graka und Prozessor ich kaufen könnte in 4 Monaten? Die Sachen sollten jedoch noch immer eine gute und zukunftssichere Ausstattung haben?
Wie viel Geld willst du ausgeben?
 
DoktorX am 01.09.2005 12:33 schrieb:
lukanier am 01.09.2005 12:15 schrieb:
Mein Intel Pentium 4 Prozessor hat 3.4 GHZ und der Athlon 64/3700+ >>San Diego<< hat gerade mal 2.4 GHZ, also warum ist der besser zum spielen?

Es kommt nicht auf die nackte Taktratenzahl drauf an: EIn Pentium M 2GHz schlägt einen P IV 3.7 Ghz [glaube war der 3.7er, jedenfalls ein "sauschneller"]..

Und nur die ganz teuern Pentuims haben 64Bit. Die meisten [neuen ] A64 haben 64Bit. Das bringt auch noch viel geschwindigkeit dazu!

Und wenn ich schon dabei bin *g*, ich habe vor zu Weihnachten ein neues Motherboard und eine neue Grafikkarte zu kaufen, und ich bin mir jetzt unsicher ob ich meinen Pentium 4 behalten sollte oder ob ich zu AMD wechseln soll, falls er wirklich große Vorteile hat.
Wenn du das Geld hast. Musst du selber wissen. Wenn du mit deinem keine Probleme hast, kannst du ihn behalten.

Könntet ihr mir einen Vorschlag machen welches Motherboard, Graka und Prozessor ich kaufen könnte in 4 Monaten? Die Sachen sollten jedoch noch immer eine gute und zukunftssichere Ausstattung haben?
Wie viel Geld willst du ausgeben?

Wieviel ich ausgeben weiß ich noch nicht da ich ja auch einen Teil geschenkt bekomme (hoffee ich)

Aber wenn ein AMD Prozessor wirklich viel besser ist dann denke ich mal würde ich mir den Athlon 64/3700+ >>San Diego<< kaufen und dazu ein passendes Motherboard und Grafikkarte.

Ich würde nur gerne wissen ob der Prozessor noch immer zu Weihnachten gut ist oder ob er da schon wieder ein Auslaufmodell ist? Geht ja bei PC-Sachen so wahnsinnig schnell.

Bei der Grafikkarte hab ich schon eine ins Herz geschlossen die Leadtek PX7800GTX TDH scheint wirklich gut und zukunftssicher zu sein, und da der Preis jetzt bei ca. € 500.- liegt schätze ich dass die Händler ihn noch senken werden speziell vor Weihnachten, denke ich einmal.

Und vom Motherboard her, scheint das Asus A8N-SLI Deluxe ein ziemlich gutes Board zu sein immerhin liegt der Preis jetzt bei 145 € und es hat sogar SLI-Funktion.

Was meint ihr wäre das ein guter Kauf oder soll ich mir ein anderes Set zusammenstellen?

Ich würde mir dazu dann auch gerne ein neues Gehäuse zulegen, da mein jetziges stinkfad ist :(. Könntet ihr mir da auch eins empfehlen? Natürlich wäre es gut wenn es schon ein Netzeil enthalten hätte dass genug Power für alle Hardwareprodukte hat. Und es wäre super wenn es eine durchsichtige Seite hätte wäre es super wo man dann leuchtende Kühler und andere Sachen hinzufügen könnte.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet :)

Mfg Lukas
 
lukanier am 01.09.2005 12:59 schrieb:
DoktorX am 01.09.2005 12:33 schrieb:
lukanier am 01.09.2005 12:15 schrieb:
Mein Intel Pentium 4 Prozessor hat 3.4 GHZ und der Athlon 64/3700+ >>San Diego<< hat gerade mal 2.4 GHZ, also warum ist der besser zum spielen?

Es kommt nicht auf die nackte Taktratenzahl drauf an: EIn Pentium M 2GHz schlägt einen P IV 3.7 Ghz [glaube war der 3.7er, jedenfalls ein "sauschneller"]..

Und nur die ganz teuern Pentuims haben 64Bit. Die meisten [neuen ] A64 haben 64Bit. Das bringt auch noch viel geschwindigkeit dazu!

Und wenn ich schon dabei bin *g*, ich habe vor zu Weihnachten ein neues Motherboard und eine neue Grafikkarte zu kaufen, und ich bin mir jetzt unsicher ob ich meinen Pentium 4 behalten sollte oder ob ich zu AMD wechseln soll, falls er wirklich große Vorteile hat.
Wenn du das Geld hast. Musst du selber wissen. Wenn du mit deinem keine Probleme hast, kannst du ihn behalten.

Könntet ihr mir einen Vorschlag machen welches Motherboard, Graka und Prozessor ich kaufen könnte in 4 Monaten? Die Sachen sollten jedoch noch immer eine gute und zukunftssichere Ausstattung haben?
Wie viel Geld willst du ausgeben?

Wieviel ich ausgeben weiß ich noch nicht da ich ja auch einen Teil geschenkt bekomme (hoffee ich)

Aber wenn ein AMD Prozessor wirklich viel besser ist dann denke ich mal würde ich mir den Athlon 64/3700+ >>San Diego<< kaufen und dazu ein passendes Motherboard und Grafikkarte.

Ich würde nur gerne wissen ob der Prozessor noch immer zu Weihnachten gut ist oder ob er da schon wieder ein Auslaufmodell ist? Geht ja bei PC-Sachen so wahnsinnig schnell.

Bei der Grafikkarte hab ich schon eine ins Herz geschlossen die Leadtek PX7800GTX TDH scheint wirklich gut und zukunftssicher zu sein, und da der Preis jetzt bei ca. € 500.- liegt schätze ich dass die Händler ihn noch senken werden speziell vor Weihnachten, denke ich einmal.

Und vom Motherboard her, scheint das Asus A8N-SLI Deluxe ein ziemlich gutes Board zu sein immerhin liegt der Preis jetzt bei 145 € und es hat sogar SLI-Funktion.

Was meint ihr wäre das ein guter Kauf oder soll ich mir ein anderes Set zusammenstellen?

Ich würde mir dazu dann auch gerne ein neues Gehäuse zulegen, da mein jetziges stinkfad ist :(. Könntet ihr mir da auch eins empfehlen? Natürlich wäre es gut wenn es schon ein Netzeil enthalten hätte dass genug Power für alle Hardwareprodukte hat. Und es wäre super wenn es eine durchsichtige Seite hätte wäre es super wo man dann leuchtende Kühler und andere Sachen hinzufügen könnte.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet :)

Mfg Lukas

Ob Du noch beim P4 bleibst mußt Du selber wissen. Momentan ist der ja noch schnell genug wenn er bei Dir ohne Probleme läuft.


WENN Du dann mal aufrüstest würde ich in Zukunft zu AMD greifen. Ich werd jetzt langsam meinen treuen P4 2,4Ghz einstampfen und auf AMD wechseln. War lange skeptisch, bin aber inzw. von AMD mehr als überzeugt.
Mal schaun was Intel in Zukunft so auf den Markt bringt (ev. was vergleichbares zum Pentium M, der ja top ist), aber der P4 ist eigentlich Schrott.

Würdest Du heute wechseln, würde ich statt dem 3700+ San Diego den 3500+Venice nehmen.
Ist nur unwesentlich langsamer, kostet aber dafür ca. 70,- weniger und wird durch die neuere Bauart nicht so heiß wie der SanDiego. In meinen Augen das beste P-L Verhältnis.
Was in 4 Monaten ist, kann ich ned sagen.
 
Also mal eine Frage...: bist du gelegenheitszocker, oder absoluter Fulltimeplayer :finger: Als überdurchschnittlericher gamer (zeitlich gesehen) sollte man sich doch zumindest etwas mit der hardware auskenne, zumal es die 64er Prozzis auch nich erst seit gestern gibt... Ich gehe mal von einem durchschnittlichen zockerverhalten aus...Dafür würde ich die von dir genannte hardware als absolut übertrieben ansehen. Sorry, aber das finde ich persönlich rausgeschmissenes Geld... Anders verhält es sich, wenn du dir für 500€ ne Graka holst, für die du selber wie blöd geschuftet hast :top:
trotzdem immer noch krank bei dem Preis...
Ich würde mir erst mal klarmachen, welche games (shooter etc.) du spielen willst und wielange du den rechner intensiv nutzen wirst. Für ne stunde zocken am Tag is sowas absolute schande sich so ne hw zu holen... Da geb das Geld lieber für ne gute Maus, guten RAM etc noch aus :top:
Aber schreib nochmal n paar details rein, dann werde ich dich gerne weiter beraten (oder auch andere) =)
 
lukanier am 01.09.2005 12:15 schrieb:
Hi!
Könntet ihr mir einen Vorschlag machen welches Motherboard, Graka und Prozessor ich kaufen könnte in 4 Monaten? Die Sachen sollten jedoch noch immer eine gute und zukunftssichere Ausstattung haben?
Warum fragst du nicht einfach in 4 Monaten nochmal nach und machst dich bis dahin auch entspannt und locker selber schlau? Tips von anderen Usern sind zwar immer hilfreich, aber das für dich optimale System kannst letztendlich nur du selbst zusammenstellen.
Und was die Zukunftssicherheit angeht: Streng genommen ist gar nichts im PC Bereich zukunftssicher, nur manche Sachen stellen sich später als eher langlebig, andere als eher kurzlebig heraus.
 
C-o-M am 01.09.2005 13:49 schrieb:
Warum fragst du nicht einfach in 4 Monaten nochmal nach und machst dich bis dahin auch entspannt und locker selber schlau? Tips von anderen Usern sind zwar immer hilfreich, aber das für dich optimale System kannst letztendlich nur du selbst zusammenstellen.

^stimmt, so habe ich das auch gemacht... :top: Hole dir 2-3 Ausgaben einer hardware Zeitschrift (tB pcgh) und les alle berichte. Zusätzlich beweg dich hier im Forum was in der hardwareabteilung
 
vdbiesen am 01.09.2005 13:47 schrieb:
Also mal eine Frage...: bist du gelegenheitszocker, oder absoluter Fulltimeplayer :finger: Als überdurchschnittlericher gamer (zeitlich gesehen) sollte man sich doch zumindest etwas mit der hardware auskenne, zumal es die 64er Prozzis auch nich erst seit gestern gibt... Ich gehe mal von einem durchschnittlichen zockerverhalten aus...Dafür würde ich die von dir genannte hardware als absolut übertrieben ansehen. Sorry, aber das finde ich persönlich rausgeschmissenes Geld... Anders verhält es sich, wenn du dir für 500€ ne Graka holst, für die du selber wie blöd geschuftet hast :top:
trotzdem immer noch krank bei dem Preis...
Ich würde mir erst mal klarmachen, welche games (shooter etc.) du spielen willst und wielange du den rechner intensiv nutzen wirst. Für ne stunde zocken am Tag is sowas absolute schande sich so ne hw zu holen... Da geb das Geld lieber für ne gute Maus, guten RAM etc noch aus :top:
Aber schreib nochmal n paar details rein, dann werde ich dich gerne weiter beraten (oder auch andere) =)

+++++
absolute Zustimmung.

Selbst für "Power-Gamer" reicht ne 6800 Gt/Ultra.
Bei jeder neuen Generation von NVidia Karten wird die Qualität der AA + Af Technik mieser. Ob ich nun kein Af oder 4*AF drin habe merkt man selten.
 
LordMephisto am 01.09.2005 22:09 schrieb:
DoktorX am 01.09.2005 12:33 schrieb:
Die meisten [neuen ] A64 haben 64Bit.
Alle A64 beherschen 32/64Bit ;) [/b]
HAbe mich falsch ausgedrückt. :B

Das bringt auch noch viel geschwindigkeit dazu!
Momentan Null. Erst wenn die Spiele 64Bit optimiert sind und du ein 64Bit Windows auf Platte hast, kannst du einen Leistungzuwachs erwarten.

Schade, dann halt nicht. Aber warum ist dann ein A64 3000+ schneller als ei XP 3000+?
 
lukanier am 01.09.2005 12:15 schrieb:
Hi!

In allen Tests und Einkaufsführern für fertig PCs steht immer, dass man sich eine AMD CPU kaufen soll, doch ich verstehe nicht gerade warum?

Mein Intel Pentium 4 Prozessor hat 3.4 GHZ und der Athlon 64/3700+ >>San Diego<< hat gerade mal 2.4 GHZ, also warum ist der besser zum spielen?

Also:
Intel setzt mit seinen CPUs auf hohe Taktraten, deshalb haben die die dann 3; 3,2; 3,4 usw. Ghz.
AMD dagegen hat eine andere Technik, sie schaffen es mit "nur" 2,4Ghz einen Prozessor zu bauen der sau schnell ist und einen Pentium 4 mit ca. 3,7Ghz schlägt.
AMD nimmt deshalb die Modellbezeichnung Athlon 64 3700+, damit der Käufer, der automatisch auch die Inteldaten im Kopf hat ungefähr weiß, wie schnell der ist. Nämlich ohne Tests, glaubt jeder Käufer, dass der Pentium mit 3,4Ghz wesentlich schneller sein muss, als der Athlon 64 mit "nur" 2,4Ghz.

Zudem ist ein Athlon 64 momentan wesentlich günstiger als ein Pentium 4, der gleiche Leistung bringt, also werden die Athlons empfohlen.

Wenn du allerdings dieses Jahrweihnachten 2005 deine PC aufrüsten willst, dann kannst du deine CPU mit 3,4GHz ruhig behalten, die sollte noch ne Weile locker reichen, auch wenn es mitlerweile schneller CPUs gibt.

@DoktorX da der Athlon64 auf eine ganz andere Baustrucktur setzt und in ihm neue Technologien verwendet wurden, ist er schneller das der AthlonXP Modell mit der gleichen Bezeichnung.
Gruß
 
DoktorX am 01.09.2005 12:33 schrieb:
Die meisten [neuen ] A64 haben 64Bit.
LOL

Hm, ob ich meine Sig mal wieder wechseln soll? :P

@Topic: Wenn du nen 3,4GHz P hast brauchst du noch lange net aufrüsten.
Und im Prinzip ist es egal ob man nen AMD oder Intel hat, die sind alle schnell genug. Der eine hat paar FPS mehr beim zocken, der andere bei MM.
 
Toller Thread. :S

Du kannst auch für AMD und Intel ein Beispiel mit Autos machen.
Beispiel:
(Intel)LKW 300 PS
(AMD)PKW 250 PS

Wer ist schneller?

Das Beispiel sollte zeigen, das Leistung nicht immer vergleichbar mit der Leistung anderer Hersteller ist.

Es kommt immer auf das an, was man mit der Leistung erreichen will.

Noch ein Beispiel:
Was fällt schneller zu Boden in einer absoluten Vakuumröhre?
(Tipp:
Physikunterricht, wenn man nicht gepennt hat.
:-D

Eine leichte Feder?
oder ist es eine schwere Feder?

...? ;)
 
maxx2003 am 01.09.2005 23:52 schrieb:
Noch ein Beispiel:
Was fällt schneller zu Boden in einer absoluten Vakuumröhre?
(Tipp:
Physikunterricht, wenn man nicht gepennt hat.
:-D

Eine leichte Feder?
oder ist es eine schwere Feder?

...? ;)

:B

das ist wohl ein Witz aller:
Was ist schwerer ne Tonne Federn oder ne Tonne Blei :B
 
ich98 am 01.09.2005 23:59 schrieb:
maxx2003 am 01.09.2005 23:52 schrieb:
Noch ein Beispiel:
Was fällt schneller zu Boden in einer absoluten Vakuumröhre?
(Tipp:
Physikunterricht, wenn man nicht gepennt hat.
:-D

Eine leichte Feder?
oder ist es eine schwere Feder?

...? ;)

:B

das ist wohl ein Witz aller:
Was ist schwerer ne Tonne Federn oder ne Tonne Blei :B
Wie nicht verstanden? :confused: °°
Es ist 100% kein Witz. ;)
 
maxx2003 am 02.09.2005 00:16 schrieb:
ich98 am 01.09.2005 23:59 schrieb:
maxx2003 am 01.09.2005 23:52 schrieb:
Noch ein Beispiel:
Was fällt schneller zu Boden in einer absoluten Vakuumröhre?
(Tipp:
Physikunterricht, wenn man nicht gepennt hat.
:-D

Eine leichte Feder?
oder ist es eine schwere Feder?

...? ;)

:B

das ist wohl ein Witz aller:
Was ist schwerer ne Tonne Federn oder ne Tonne Blei :B
Wie nicht verstanden? :confused: °°
Es ist 100% kein Witz. ;)

beide gleichschnell
du vakuum kein luftwidestand
und irgendein schlauer mensch saß mal unter nem apfelbaum als grade ein apfel runterfiel ^^

AMD hat ja extra dieses rating mit dem 3000+ usw eingeführt weil die meisten sonst denken würden "guck mal der pentium ist schneller der hat ein gigahertz mehr"
 
maxx2003 am 02.09.2005 00:16 schrieb:
ich98 am 01.09.2005 23:59 schrieb:
maxx2003 am 01.09.2005 23:52 schrieb:
Noch ein Beispiel:
Was fällt schneller zu Boden in einer absoluten Vakuumröhre?
(Tipp:
Physikunterricht, wenn man nicht gepennt hat.
:-D

Eine leichte Feder?
oder ist es eine schwere Feder?

...? ;)

:B

das ist wohl ein Witz aller:
Was ist schwerer ne Tonne Federn oder ne Tonne Blei :B
Wie nicht verstanden? :confused: °°
Es ist 100% kein Witz. ;)

schon, is ja auch wurst.

Wo ist den deine DVD-Playerthread hin?
 
ich98 am 02.09.2005 12:45 schrieb:
maxx2003 am 02.09.2005 00:16 schrieb:
ich98 am 01.09.2005 23:59 schrieb:
maxx2003 am 01.09.2005 23:52 schrieb:
Noch ein Beispiel:
Was fällt schneller zu Boden in einer absoluten Vakuumröhre?
(Tipp:
Physikunterricht, wenn man nicht gepennt hat.
:-D

Eine leichte Feder?
oder ist es eine schwere Feder?

...? ;)

:B

das ist wohl ein Witz aller:
Was ist schwerer ne Tonne Federn oder ne Tonne Blei :B
Wie nicht verstanden? :confused: °°
Es ist 100% kein Witz. ;)

schon, is ja auch wurst.

Wo ist den deine DVD-Playerthread hin?
Hab ich von einem CO löschen lassen.
 
LongIslandIceTea am 02.09.2005 11:41 schrieb:
beide gleichschnell
du vakuum kein luftwidestand
und irgendein schlauer mensch saß mal unter nem apfelbaum als grade ein apfel runterfiel ^^
So ist es!
Sollte ebenfalls ein Beispiel für den Leistungsvergleich darstellen.

Ach und dem guten Mann, dem ein Apfel auf dem Kopf fiel heißt Isaac Newton. ;)
 
Zurück