• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteilfrage?? Wieviel Watt hab ich??

fruchtschuh

Anfänger/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hi.
Ich kann bei meinem PC nicht sehen, wieviel Watt mein Netzteil hat. Habe überall geguckt, aber keine Leistungsangabe zu finden. Hinten am Lüfter ist ein Aufkleber, der aber leider vom Gitter des Gehäuses so verdeckt wird, daß ich nichts lesen kann. Mein PC ist von TARGA, gabs bei Comtech und war ursprünglich mit nem XP 1800+ und nem KT266-Chipsatz ausgerüstet. Hat jemand so einen oder weiß zufällig was die da fürn Netzteil einbauen? Oder kann ich die Wattzahl mit nem Programm auslesen??

MfG
 
fruchtschuh am 27.08.2005 11:36 schrieb:
Hi.
Ich kann bei meinem PC nicht sehen, wieviel Watt mein Netzteil hat. Habe überall geguckt, aber keine Leistungsangabe zu finden. Hinten am Lüfter ist ein Aufkleber, der aber leider vom Gitter des Gehäuses so verdeckt wird, daß ich nichts lesen kann. Mein PC ist von TARGA, gabs bei Comtech und war ursprünglich mit nem XP 1800+ und nem KT266-Chipsatz ausgerüstet. Hat jemand so einen oder weiß zufällig was die da fürn Netzteil einbauen? Oder kann ich die Wattzahl mit nem Programm auslesen??

MfG

Mit nem Leistungsmesser kannst es ausmessen oder stehen auf der Seite vielleicht wieviel Volt und Ampere die einzelnen Leitungen haben?Dann kannst du die Scheinleistung (maximale Leistung) ausrechnen P=U*I Also sollte bei der 12V Leitung 22A stehen einfach 12V*22A=264W da selbe mit den anderen und dann alles zusammen addieren.
 
minusxzero am 27.08.2005 11:40 schrieb:
fruchtschuh am 27.08.2005 11:36 schrieb:
Hi.
Ich kann bei meinem PC nicht sehen, wieviel Watt mein Netzteil hat. Habe überall geguckt, aber keine Leistungsangabe zu finden. Hinten am Lüfter ist ein Aufkleber, der aber leider vom Gitter des Gehäuses so verdeckt wird, daß ich nichts lesen kann. Mein PC ist von TARGA, gabs bei Comtech und war ursprünglich mit nem XP 1800+ und nem KT266-Chipsatz ausgerüstet. Hat jemand so einen oder weiß zufällig was die da fürn Netzteil einbauen? Oder kann ich die Wattzahl mit nem Programm auslesen??

MfG

Mit nem Leistungsmesser kannst es ausmessen oder stehen auf der Seite vielleicht wieviel Volt und Ampere die einzelnen Leitungen haben?Dann kannst du die Scheinleistung (maximale Leistung) ausrechnen P=U*I Also sollte bei der 12V Leitung 22A stehen einfach 12V*22A=264W da selbe mit den anderen und dann alles zusammen addieren.

Hinten is nochn Aufkleiber da steht: AC 230V 5 A?? :confused:
 
Nö da muss irgendwo "normal" an der Seite ein Aufkleber sein kann mir nicht vorstellen das ein Targan das nich hat ist das senkrecht oder waagerecht verbaut?Schau mal alle Seiten durch.
 
minusxzero am 27.08.2005 11:47 schrieb:
Nö da muss irgendwo "normal" an der Seite ein Aufkleber sein kann mir nicht vorstellen das ein Targan das nich hat ist das senkrecht oder waagerecht verbaut?Schau mal alle Seiten durch.


Waagerecht. Aber sonst sind da nur Aufkleber mit Buchstaben. Gibts doch nich. :B
 
fruchtschuh am 27.08.2005 11:55 schrieb:
minusxzero am 27.08.2005 11:47 schrieb:
Nö da muss irgendwo "normal" an der Seite ein Aufkleber sein kann mir nicht vorstellen das ein Targan das nich hat ist das senkrecht oder waagerecht verbaut?Schau mal alle Seiten durch.


Waagerecht. Aber sonst sind da nur Aufkleber mit Buchstaben. Gibts doch nich. :B
Steht da vielleicht n Nummer mit nem FC vor irgendwo oder sonstwas vielleicht ´gib doch mal verschiedene Angaben (von den Buchstaben) bei Google ein vielleicht hast ja n Treffer.
 
minusxzero am 27.08.2005 11:58 schrieb:
fruchtschuh am 27.08.2005 11:55 schrieb:
minusxzero am 27.08.2005 11:47 schrieb:
Nö da muss irgendwo "normal" an der Seite ein Aufkleber sein kann mir nicht vorstellen das ein Targan das nich hat ist das senkrecht oder waagerecht verbaut?Schau mal alle Seiten durch.


Waagerecht. Aber sonst sind da nur Aufkleber mit Buchstaben. Gibts doch nich. :B
Steht da vielleicht n Nummer mit nem FC vor irgendwo oder sonstwas vielleicht ´gib doch mal verschiedene Angaben (von den Buchstaben) bei Google ein vielleicht hast ja n Treffer.

mach dein Gehäuse auf, und dann steht auf der Seite eine Tabelle wo verschiedene Angaben gemacht sind zu 3V,5V,12V Ampere usw.
Dort findest du auch die Wattangaben.
Wenn du pech hast, musst du das Netzteil ausbauen.
Gruß
 
ich vermute mal, du hast irgendwo aufgeschnappt, dass du mindestens XY watt für ne neue grafikkarte oder so brauchst... :rolleyes: die wattzahl ist aber eher nebensächlich. die wattzahl ist die summe der einzelleistungen bei 3,3 / 5 / 12 Volt. d.h. eines mit 300W kann für ne neue grafikkarte besser sein als eines mit 500W, wenn die werte bei dem 500er schlecht und beim 300er gut verteilt sind.

such also lieber nach nem aufkleber mit einer tabelle, wo die amperewerte von 3,3/5/12Volt stehen. ampere mal zugehörigem volt-wert sind watt, die summe ist dann in etwa die leistung des netzteils, also zB 20 x 3,3 + 22 x 5 + 14 x 12


siehe auch signatur
 
Das sag ich doch die ganze Zeit aber da scheint ja nüscht zu sein!!! :confused: :confused: :confused:
 
DoktorX am 28.08.2005 11:49 schrieb:
Herbboy am 27.08.2005 13:27 schrieb:
siehe auch signatur

Die ist richtig geil! Wie lange haste denn daran gebastelt?


nicht lange, vielleicht 2minuten...? wenn man 10 mal pro tag das gleiche beispiel wegen erneuter "wieviel watt?"-fragen nennen könnte, dann fällt das einem leicht... :-D
 
Herbboy am 28.08.2005 13:25 schrieb:
DoktorX am 28.08.2005 11:49 schrieb:
Herbboy am 27.08.2005 13:27 schrieb:
siehe auch signatur

Die ist richtig geil! Wie lange haste denn daran gebastelt?

nicht lange, vielleicht 2minuten...? wenn man 10 mal pro tag das gleiche beispiel wegen erneuter "wieviel watt?"-fragen nennen könnte, dann fällt das einem leicht... :-D

das war net Zeit richtig extrem, da hat der Herbboy schwerst Arbeit geleistet.
Jetzt weißt er oft auf die Signatur hin :-D
 
Zurück