• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Audigy 2 und AKG Hearo 777

A

Arezz

Gast
Hi,
falls jemand beides besitzt oder zumindest Ahnung davon hat wüsste ich gern wie man den Kopfhörer richtig an die Audigy anschließt und welche Einstellungen man vornimmt um den optimalen Sound zu haben.

Der AKG Hearo 777 besitzt nur einen Klinkenanschluss
(Chinch hat die Audigy 2 Value ja nich),
in welche Buchse steckt man den?

Ich hab schon ein wenig rumprobiert und habe ihn jetzt in der Front (also für die Front Speaker) Buchse, weil da bekomm ich auch Sound wenn ich im Treibermenü auf Kopfhörer stelle.
Läuft aber auch im 5.1 Modus (von den Einstellungen her).

Allerdings weiß ich nicht ob das so korrekt ist, der Kopfhörer bzw der Sender wandelt das Stereo Signal ja in sein Logic7 Signal um aber wenn der nur Frontsignale von der Audigy bekommt haut das alles nich so wirklich hin.

Bin über jede Hife dankbar.

MFG
Arezz
 
das ist also ein 5.1 kopfhörer...? und der kommt direkt an die karte dran, oder wie? dann muss der natürlich 3 stecker haben, die du dann an die passenden 3 buchsen der karte anschließt für front, rear und sub/center.

oder schließt man den ( bzw. ggf. einen verstärker oder so was vorgeschaltet) digital an, so dass der kopfhörer selber ein digitales signal verarbeitet? dann musst du schauen, wo die audigy einen digitalen eingang hat, den ggf aktiveren, zudem muss der kompatibel sein, zB koax und spdif sind nicht kompatibe, nicht ohne unwandler jedenfalls.

ABER: dazu kommt, dass die digitalen signale einer audigy (und auch von fast allen anderen soundkarten) nur dann surround sein können, wenn es zB von einem DVD-film sind - gamessound kannst du in surround nur analog, also per 3 stecker aus der audigy entlocken. alles andere ist dann nur stereo und kann allenfalls vom kopfhörer (oder überhaupt jeglichem 5.1-klangerzeuger) intern auf alle "boxen" verteilt werden, ist aber kein echtes surround.


*EDIT* es gibt AFAIK manche zB DVDplayer, die auch über nen stereoout ein surrounsignal mitliefern, aber das geht nicht bei nem PC
 
So, nach dem ich mal eib bisschen bei Googel geguckt habe, bin ich bei CHIP fündig geworden und siehe da, es ist ein Stereo Kopfhöhrer der aber dank Dolby Pro logic einen virtuellen Surroundklang ermöglicht. Für den Anschluss bedeutet das, dass er ganz normal an den analogen Stereoausgang der Soundkarte angeschlossen wird (Kopfhöhrer im Treiber einstellen).
mfg Olstyle
EDIT: Auf dieser Seite wird das System auch genauer erklärt.
 
olstyle am 10.08.2005 08:44 schrieb:
So, nach dem ich mal eib bisschen bei Googel geguckt habe, bin ich bei CHIP fündig geworden und siehe da, es ist ein Stereo Kopfhöhrer der aber dank Dolby Pro logic einen virtuellen Surroundklang ermöglicht. Für den Anschluss bedeutet das, dass er ganz normal an den analogen Stereoausgang der Soundkarte angeschlossen wird (Kopfhöhrer im Treiber einstellen).
mfg Olstyle
EDIT: Auf dieser Seite wird das System auch genauer erklärt.
dann wird der aus einer audigy aber keinerlei surroundsignal holen können, denn die hat doch gar kein surropundsgnal an nur EINEM ihrer ausgänge, oder? ... AFAIK senden nur bestimmte DVDplayer das signal auch über ihren stereo-out... :-o

oder ist nur gemeint, dass der kopfhörer aus nem stereosignal ein SCHEINBARES surroundsignal macht?
 
Danke für die vielen Antworten, in anderen Foren gabs noch gar keine Antwort.
Ich denke mal ich habs jetzt alles richtig eingestellt, das Problem war hauptsächlich das ich nicht wusste welche Buchse ich nehmen sollte und welche Treibereinstellung am geeignetsten wär,
das sind halt die Nachteile wenn man die Bulk Version - sprich kein Handbuch - hat.

Zu der Frage von Herb, der Kopfhörer simuliert nur den Surround Klang, er bekommt ein Stereo Signal und macht daraus via Logic7 oder Pro Logic ein virtuelles Surround Signal.
Ich hoffe das war jetzt richtig erklärt, son übelster Audio Spezialist bin ich da auch nich.

Wüsste noch jemand welche Kopfhöreroptionen in PowerDVD am geeignetsten sind?
(Dolby Surround kompatibler Downmix, Dolby Headphone, TruSurroundXT Kopfhörer, CyberLink Headphone).

Ne DVD hört sich mit Dolby Surround kompatibler Downmix schon ganz fett an.

MFG
Arezz
 
Arezz am 10.08.2005 18:24 schrieb:
Zu der Frage von Herb, der Kopfhörer simuliert nur den Surround Klang, er bekommt ein Stereo Signal und macht daraus via Logic7 oder Pro Logic ein virtuelles Surround Signal.
Ich hoffe das war jetzt richtig erklärt, son übelster Audio Spezialist bin ich da auch nich.

Wüsste noch jemand welche Kopfhöreroptionen in PowerDVD am geeignetsten sind?
(Dolby Surround kompatibler Downmix, Dolby Headphone, TruSurroundXT Kopfhörer, CyberLink Headphone).
ach so, d.h. es ist nicht wirlich surround im sinne von " man hört das auto von hinten links, weil es auch im film wirklich von hinten links kommt", sondern eine art hochrechnung "ich höre den song in einer großen halle", sofern das stereosignal geschickt extra draufhinproduziert wurde, oder so?

bei den optionen musst du halt selber mal ausprobieren. windows selber sollte es egal sein, ob du "stereo boxen "oder "kopfhörer" einstellst, es könnte aber sein, dass bei kopfhörer mehr bass mitgesendet wrid oder so was, weil kopfhörer da meist leichte schwächen haben. aber wie gesagt: selber probieren, und ist auch geschmackssache, manche wollen bebende bässe, andere stehen mehr auf klare höhen usw.
 
Arezz am 10.08.2005 18:24 schrieb:
Danke für die vielen Antworten, in anderen Foren gabs noch gar keine Antwort.
Ich denke mal ich habs jetzt alles richtig eingestellt, das Problem war hauptsächlich das ich nicht wusste welche Buchse ich nehmen sollte und welche Treibereinstellung am geeignetsten wär,
das sind halt die Nachteile wenn man die Bulk Version - sprich kein Handbuch - hat.

Zu der Frage von Herb, der Kopfhörer simuliert nur den Surround Klang, er bekommt ein Stereo Signal und macht daraus via Logic7 oder Pro Logic ein virtuelles Surround Signal.
Ich hoffe das war jetzt richtig erklärt, son übelster Audio Spezialist bin ich da auch nich.

Wüsste noch jemand welche Kopfhöreroptionen in PowerDVD am geeignetsten sind?
(Dolby Surround kompatibler Downmix, Dolby Headphone, TruSurroundXT Kopfhörer, CyberLink Headphone).

Ne DVD hört sich mit Dolby Surround kompatibler Downmix schon ganz fett an.

MFG
Arezz
Wenn du die Bedinungsanleitungs suchst http://www.akg.com/products/powerslave,mynodeid,14,id,355,pid,355,_language,DE.html
Hab noch gefunden
Vielleicht hilft es für die zukunft :)
 
TheNightShadow am 10.08.2005 19:47 schrieb:
Wenn du die Bedinungsanleitungs suchst http://www.akg.com/products/powerslave,mynodeid,14,id,355,pid,355,_language,DE.html
Hab noch gefunden
Vielleicht hilft es für die zukunft :)
ich glaube er mein die von der soundkarte mit "bulk - ohne anleitung" - dass man kopfhörer als "bulk" verkauft wäre mir neu... ;)
 
Herbboy am 10.08.2005 21:16 schrieb:
TheNightShadow am 10.08.2005 19:47 schrieb:
Wenn du die Bedinungsanleitungs suchst http://www.akg.com/products/powerslave,mynodeid,14,id,355,pid,355,_language,DE.html
Hab noch gefunden
Vielleicht hilft es für die zukunft :)
ich glaube er mein die von der soundkarte mit "bulk - ohne anleitung" - dass man kopfhörer als "bulk" verkauft wäre mir neu... ;)
Flohmarkt, ebay usw. da kannst du viele Sachen Bulk kaufen :finger:
Kann aber auch die Soundkarte gemeint sein ;)
 
TheNightShadow am 11.08.2005 14:20 schrieb:
Herbboy am 10.08.2005 21:16 schrieb:
TheNightShadow am 10.08.2005 19:47 schrieb:
Wenn du die Bedinungsanleitungs suchst http://www.akg.com/products/powerslave,mynodeid,14,id,355,pid,355,_language,DE.html
Hab noch gefunden
Vielleicht hilft es für die zukunft :)
ich glaube er mein die von der soundkarte mit "bulk - ohne anleitung" - dass man kopfhörer als "bulk" verkauft wäre mir neu... ;)
Flohmarkt, ebay usw. da kannst du viele Sachen Bulk kaufen :finger:
Kann aber auch die Soundkarte gemeint sein ;)

Die Soundkarte war gemeint. Aber jetzt läuft alles ohne Probs.
Thx nochmal.

MFG
Arezz
 
Zurück