• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Geschwindigkeit wird falsch angezeigt....

Y

Yard

Gast
Ich hab mir gerade meinen neuen Athlon XP 3000+ Barton auf mein MSI KT 4 Ultra gesetzt (hatte vorher nen XP 2000+) und nun zeigt er mir nur nen Athlon 1600+ an beim booten. wodran liegt das???´
Wie kann ichs ändern???

thx im voraus

Yard
 
Yard am 21.07.2005 18:36 schrieb:
Ich hab mir gerade meinen neuen Athlon XP 3000+ Barton auf mein MSI KT 4 Ultra gesetzt (hatte vorher nen XP 2000+) und nun zeigt er mir nur nen Athlon 1600+ an beim booten. wodran liegt das???´
Wie kann ichs ändern???

thx im voraus

Yard

Da wird wohl der FSB falsch eingestellt sein evtl auch der multipilkator stell mal im BIOS den FSB auf 166 und schau was dann angezeigt wird Es gibt nämlich nen 3000+ mit 166mhz FSB und 200FSB wenn dann immer noch nicht 3000+ dransteht stell ihn auf 200mhz sofern das das mb unterstützt, weiß jetzt net was das für ein chipsatz ist ein kt 400 kann nämlich keinen fsb 200.

mfg zectOR

PS: wetten das ich zu lahm war?
edit: doch net
 
wieviel MHz zeigt er denn an?


es gibt wie gesagt zwei 3000+ : einen mit FSB 166MHz und gesamttakt 2167Mhz, und einen mit FSB 200MHz und gesamttakt 2100Mhz

wenn du vorher nen XP2000+ hattest, dann steht dein FSB wohl auf 133MHz. das wäre zu wenig für beide 3000er varianten.

auch ein problem könnte es sein, wenn du nur 133MHz RAM (DDR266) hast.... denn soweit ich weiß wird das RAM bei dem board so wie der CPU-FSB getaktet, und 166 oder gar 200 wären dann für dein RAM zu viel.

lad dir mal CPU-Z runter und sieh mal auf a) den gesamttakt der CPU und b) auf die SPD-werte für's RAM



den FSB stellst du vermutlich per jumper auf dem board um, schau mal ins handbuch.
 
Herbboy am 21.07.2005 19:01 schrieb:
wieviel MHz zeigt er denn an?


es gibt wie gesagt zwei 3000+ : einen mit FSB 166MHz und gesamttakt 2167Mhz, und einen mit FSB 200MHz und gesamttakt 2100Mhz

wenn du vorher nen XP2000+ hattest, dann steht dein FSB wohl auf 133MHz. das wäre zu wenig für beide 3000er varianten.

auch ein problem könnte es sein, wenn du nur 133MHz RAM (DDR266) hast.... denn soweit ich weiß wird das RAM bei dem board so wie der CPU-FSB getaktet, und 166 oder gar 200 wären dann für dein RAM zu viel.

lad dir mal CPU-Z runter und sieh mal auf a) den gesamttakt der CPU und b) auf die SPD-werte für's RAM



den FSB stellst du vermutlich per jumper auf dem board um, schau mal ins handbuch.



habs gerade umgestellt auf 166mhz und jetzt piept er ein paar mal am anfang und fährt nicht mehr hoch. was soll ich machen??? ich komme nicht mal mehr ins bios rein. leider bevor ich deine antwort gelesen habe, denn ich habe DDR 266....... muss ich mir jetzt noch neuen arbeitsspeicher kaufen??


PS: er hat vorher 1,4 Ghz angezeigt
 
Yard am 21.07.2005 19:12 schrieb:
habs gerade umgestellt auf 166mhz und jetzt piept er ein paar mal am anfang und fährt nicht mehr hoch. was soll ich machen??? ich komme nicht mal mehr ins bios rein. leider bevor ich deine antwort gelesen habe, denn ich habe DDR 266....... muss ich mir jetzt noch neuen arbeitsspeicher kaufen??
Mach einen CMOS-Reset (siehe Handbuch). Dann sollte er eigentlich wieder laufen, aber nur als Athlon 1600+.
Wichtig: Welches Mainboard hast Du?
(Vermutlich hast Du eines mit Nforce 2 Chipsatz, wo Speicher und FSB von Haus aus synchron eingestellt sind.)

PS: er hat vorher 1,4 Ghz angezeigt
Dann müsstest Du einen 3000+ mit 200er FSB haben (10,5 x 200 = 2100MHz; bei Dir nur FSB133 eingestellt >>> 133 x 10,5 = 1400 MHz)
 
Yard am 21.07.2005 19:12 schrieb:
habs gerade umgestellt auf 166mhz und jetzt piept er ein paar mal am anfang und fährt nicht mehr hoch. was soll ich machen??? ich komme nicht mal mehr ins bios rein. leider bevor ich deine antwort gelesen habe, denn ich habe DDR 266....... muss ich mir jetzt noch neuen arbeitsspeicher kaufen??
du musst nur nen cmos reset beim board machen (steht im handbuch) bzw. wenn du es per jumper umgestellt hast halt wieder auf 133 umstecken. das RAM SOLLTE eigentlich deswegen nicht kaputtgegangen sein. aber wenn du die CPU voll nutzen willst, dann müßtest du wohl neues RAM holen, da du bei em board soweit ich weiß nicht das RAM niedriger einstellen kannst als die CPU. am besten direkt 200MHz=DDR400, bezeichung PC3200.


PS: er hat vorher 1,4 Ghz angezeigt
dann hätten wir ein weiteres problem: das sieht schwer danach aus, als ob du einen 200MHz-3000+ hast... bei FSB 133 hattest du ja den takt 1400MHz, somit ergibt sich, dass der multi 10,5 ist (der ist immer fest, mulit mal FSB = takt) ). 10,5 x 166 aber wären nur 1700MHz, also kann es kein 3000+ mit nur FSB 166MHz sein.... dein board aber hat maximal 166MHz. d.h. eigentlich musst du sogar ein neues board kaufen, wenn du die CPU voll nutzen willst... und 200MHz RAM dann sowieso. oder du steisgt um auf einen A64 und verkaufst die CPU wieder - du musst ja so viel neu kaufen, dass sich das fast schon lohnen würde... ;)


@bierechen: ist ein KT400, hat nur maximal FSB 166MHz => http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=238
 
bierchen am 21.07.2005 19:26 schrieb:
Yard am 21.07.2005 19:12 schrieb:
habs gerade umgestellt auf 166mhz und jetzt piept er ein paar mal am anfang und fährt nicht mehr hoch. was soll ich machen??? ich komme nicht mal mehr ins bios rein. leider bevor ich deine antwort gelesen habe, denn ich habe DDR 266....... muss ich mir jetzt noch neuen arbeitsspeicher kaufen??


PS: er hat vorher 1,4 Ghz angezeigt
Mach einen CMOS-Reset (siehe Handbuch). Dann sollte er eigentlich wieder laufen, aber nur als Athlon 1600+.
Wichtig: Welches Mainboard hast Du?
(Vermutlich hast Du eines mit Nforce 2 Chipsatz, wo Speicher und FSB von Haus aus synchron eingestellt sind.)

steht oben: hab das MSI KT4 Ultra
 
jo da hab ich mir wohl den Falschen bestellt, hab den mit fsb 200.
Naja das wird mir dann alles zu viel. Hab mir ja auch ne GF 6800GT zugelegt, dann schick ich den ganzen Kram wieder zurück, und bleib bei meinem XP 2000+ und meiner TI 4200. Dann kann ich mir ja besser in nem Jahr oder so nen komplett neuen Rechner kaufen, oder was meint ihr??
 
Yard am 21.07.2005 19:29 schrieb:
bierchen am 21.07.2005 19:26 schrieb:
Yard am 21.07.2005 19:12 schrieb:
habs gerade umgestellt auf 166mhz und jetzt piept er ein paar mal am anfang und fährt nicht mehr hoch. was soll ich machen??? ich komme nicht mal mehr ins bios rein. leider bevor ich deine antwort gelesen habe, denn ich habe DDR 266....... muss ich mir jetzt noch neuen arbeitsspeicher kaufen??


PS: er hat vorher 1,4 Ghz angezeigt
Mach einen CMOS-Reset (siehe Handbuch). Dann sollte er eigentlich wieder laufen, aber nur als Athlon 1600+.
Wichtig: Welches Mainboard hast Du?
(Vermutlich hast Du eines mit Nforce 2 Chipsatz, wo Speicher und FSB von Haus aus synchron eingestellt sind.)

steht oben: hab das MSI KT4 Ultra

und wie entscheidest du dich? Willst du die CPU weiterhin nutzen oder rüstest du auf 64 um? Wenn du dich für das weiternutzen des CPU's entscheidest kann ich dir das MSI K7N2 Delta L empfehlen (hat aber dafür kein Sata etc. was du aber eh nicht nutzt;) ) und als RAM irgend einen MDT -> gut für nicht übertakter und gutes Preiß/Leistungsverhältnis - hier ein double sided kit und hier ein single modul

ich glaube das Singe Sided module bei Sockel A nicht mehr leistung bringen (hab ich mal gelesen, glaub ich) .... berichtigt mich %)

mfg zectOr

€: argh ein paar sekunden zu langsam :(
 
Zurück