• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie installiert man optimal Windows XP

B

beafsteak

Gast
Hi da ich vor einer Neuinstallation stehe, frage ich mich aus folgenden Gründen wie ich XP optimal instaliere.

-XP prof. und Service Pack 1 habe ich auf CD

-Da ich ein online Update zu Begin umgehen möchte (der Rechner ist ja in dem Moment ungeschüzt), ist es möglich irgendwo das Service Pack 2 runterladen und es auf eine CD zu brennen von der ich das dann offline installieren kann.

Welche Reihenfolge ist die Beste bei der Treiber installation.

XP + Service Packs
directx
Chipsatz & Sound & LAN
Graka

(wie ich optimal Partitioniere ist mir bekannt)

THX für euer Hilfe

PS: System wird sein AMD 64 3200 (Winchester) & MSI K8T Neo2-FIR & Geforce 6800GT (AGP) falls das auswirkungen auf die Treiber Reihenfolge haben sollte.
 
beafsteak am 20.07.2005 17:23 schrieb:
Hi da ich vor einer Neuinstallation stehe, frage ich mich aus folgenden Gründen wie ich XP optimal instaliere.

-XP prof. und Service Pack 1 habe ich auf CD

-Da ich ein online Update zu Begin umgehen möchte (der Rechner ist ja in dem Moment ungeschüzt), ist es möglich irgendwo das Service Pack 2 runterladen und es auf eine CD zu brennen von der ich das dann offline installieren kann.

Welche Reihenfolge ist die Beste bei der Treiber installation.

XP + Service Packs
directx
Chipsatz & Sound & LAN
Graka

(wie ich optimal Partitioniere ist mir bekannt)

THX für euer Hilfe

PS: System wird sein AMD 64 3200 (Winchester) & MSI K8T Neo2-FIR & Geforce 6800GT (AGP) falls das auswirkungen auf die Treiber Reihenfolge haben sollte.


also, dass du zufällig in dem moment, wo du bei microsoft die updats holst, angegriffen wird ist schon sehr unwahrschenlich... ich mach immer erst die updates, dann chipsatz, sound, grafik. DX wird beim windowsupdate eh aktualisiert. manche neueren treiber setzen sogar SP2 bzw. bestimmte updates voraus, um mit allen features 100% nutzbar zu sein.

du kannst dir bei MSoft eine SP2-CD bestellen, die schicken die kostenlos. es gibt aber auch setien zum downloaden. man kann auch eine neue installations-CD erstellen aus der alten XP-CD und dem SP2-download, hab aber leider keinen link parat.
 
http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php
 
würde mir einfach virenscanner (natürlich eine aktuelle version ;) ) und firewall auf cd bereithalten und als erstes nach der xp installation installieren, dann ist beim online update der pc auch ganz gut geschützt.
sicherheitslücken im IE dürften für die kurze zeit nicht gravierend sein. besonders vorsichtige können ja als erstes den IE updaten, bevor der rest von xp geupdated wird
 
Das geht ja wieder mal fix hier :)

Danke für die Tipps, werde mir die CD mit dem WinXP Iso Builder erstellen.

Was die angriffe angeht, ich hab gestern wegen einem Virenbefall mal schnell Xp drüberinstalliert. Danach war natürlich alles auf 0, was Updates betrifft. Allerdings hatte ich schon Kaspersky drauf. Als ich dann die online Updates durchgeführt habe hat KS 60mal Lovesan und andere Viren blockiert, und das nur während ich die Updates gemacht habe !!!

Kann also nur empfehlen entweder offline alles auf aktuell zu bringen oder nen Virenscanner von Anfang an anschalten. Wobei einige Treiber meines Wissens Probleme haben wenn bei der Installation ein Scanner läuft.


aber dickes THX für die schnellen Antworten. :)
 
beafsteak am 20.07.2005 17:53 schrieb:
Das geht ja wieder mal fix hier :)

Danke für die Tipps, werde mir die CD mit dem Service Pack 2 erstellen.

Was die angriffe angeht, ich hab gestern wegen einem Virenbefall mal schnell Xp drüberinstalliert. Danach war natürlich alles auf 0, was Updates betrifft. Allerdings hatte ich schon Kaspersky drauf. Als ich dann die online Updates durchgeführt habe hat KS 60mal Lovesan und andere Viren blockiert, und das nur während ich die Updates gemacht habe !!!
hast du nebenbei woanders gesurft? also, bei meinen bisherigen neuinstallationen inkl.updates hatte ich nach abschluss der updates keinen einzeigen virus (habe danach antivir und adawre drüberlaufen lassen)... :confused:

vielleicht waren ja die viren bzw. versteckte trojaner noch aktiv (du hast ja nur DRÜBERinstalliert), so dass die dann bei den updates wieder versuchten, kontakt aufzunehmen?
 
Herbboy am 20.07.2005 18:00 schrieb:
hast du nebenbei woanders gesurft? also, bei meinen bisherigen neuinstallationen inkl.updates hatte ich nach abschluss der updates keinen einzeigen virus (habe danach antivir und adawre drüberlaufen lassen)... :confused:
Ich hab mal neuinstalliert, und mein Router (die gute alte Zeit *schnief*) hat sich automatisch eingewählt während ich kurz draussen war. Also Online, keine Seite geöffnet und ein altes Antivir drauf + Ausgeschaltete Hardware Firewall. Nach einer halben Stunde war ich wieder zuhause und mein Rechner voll mir Viren, Trojanern etc. :S
 
Zurück