• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Trojaner

i_want_money

Anfänger/in
Mitglied seit
29.03.2003
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ein Freund von mir hat seit 3 Tagen einen neuen Laptop und nun schon einen Trojaner.
Nun das problem ist der Trojaner hat seinen Vierenschutz gekillt und nun fragte er mich ob ich heute Abend vorbei kommen kann und mir das anschauen.
Meine Frage währe nun würde es reichen wenn man einen richtigen Vierenschutz auf den Laptop tun Würde und den dann laufen lassen?
Oder was könnte man sonst noch tun?
Bin dankbar für jeden Tipp.


M f G
i_want_money

Ps:Weiss nicht genau in welches Forum ich den Thread schreiben soll.
 
Kommt drauf an was für ein Trojaner. Ich bin bei sowas immer recht schnell am formatieren. :-D (bzw. ein Image wird zurück gespielt)
 
INU-ID am 17.07.2005 11:40 schrieb:
Kommt drauf an was für ein Trojaner. Ich bin bei sowas immer recht schnell am formatieren. :-D (bzw. ein Image wird zurück gespielt)
Meinst du gleich die Kiste neu aufsetzen?

M f G
i_want_money
 
i_want_money am 17.07.2005 11:43 schrieb:
INU-ID am 17.07.2005 11:40 schrieb:
Kommt drauf an was für ein Trojaner. Ich bin bei sowas immer recht schnell am formatieren. :-D (bzw. ein Image wird zurück gespielt)
Meinst du gleich die Kiste neu aufsetzen?

M f G
i_want_money

Naja, wenn der Laptop erst 3 Tage alt ist, ist das Aufsetzen eines neuen Systems ja nicht sooo schlimm. Ich würds ebenfalls formatieren und dann neu draufmachen.

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 17.07.2005 11:47 schrieb:
i_want_money am 17.07.2005 11:43 schrieb:
INU-ID am 17.07.2005 11:40 schrieb:
Kommt drauf an was für ein Trojaner. Ich bin bei sowas immer recht schnell am formatieren. :-D (bzw. ein Image wird zurück gespielt)
Meinst du gleich die Kiste neu aufsetzen?

M f G
i_want_money

Naja, wenn der Laptop erst 3 Tage alt ist, ist das Aufsetzen eines neuen Systems ja nicht sooo schlimm. Ich würds ebenfalls formatieren und dann neu draufmachen.

MfG Jimini [/quot

Ok mach ich dann wohl.
Danke.

M f G
i_want_money
 
Achja und hat noch jemand eine Idee wie ich ihm erklären kann wie man den PC formatiert?
Ich weiss nicht wie ich ihm das erklären soll, dann müsste ich heute Abend nicht extra gehen.

M f G
i_want_money
 
i_want_money am 17.07.2005 12:01 schrieb:
Achja und hat noch jemand eine Idee wie ich ihm erklären kann wie man den PC formatiert?
Ich weiss nicht wie ich ihm das erklären soll, dann müsste ich heute Abend nicht extra gehen.

M f G
i_want_money

Wenn er WindowsXP nutzt, kann er das bei der Installation (von CD booten) direkt erledigen, ist recht easy.

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 17.07.2005 12:03 schrieb:
i_want_money am 17.07.2005 12:01 schrieb:
Achja und hat noch jemand eine Idee wie ich ihm erklären kann wie man den PC formatiert?
Ich weiss nicht wie ich ihm das erklären soll, dann müsste ich heute Abend nicht extra gehen.

M f G
i_want_money

Wenn er WindowsXP nutzt, kann er das bei der Installation (von CD booten) direkt erledigen, ist recht easy.

MfG Jimini
Also meinst müsst er nur CD reintun und Installieren.

M f G
i_want_money
 
i_want_money am 17.07.2005 12:10 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 17.07.2005 12:03 schrieb:
i_want_money am 17.07.2005 12:01 schrieb:
Achja und hat noch jemand eine Idee wie ich ihm erklären kann wie man den PC formatiert?
Ich weiss nicht wie ich ihm das erklären soll, dann müsste ich heute Abend nicht extra gehen.

M f G
i_want_money

Wenn er WindowsXP nutzt, kann er das bei der Installation (von CD booten) direkt erledigen, ist recht easy.

MfG Jimini
Also meinst müsst er nur CD reintun und Installieren.

M f G
i_want_money

Davor muss er im BIOS einstellen, dass das System von CD booten soll. Dann legt er die CD ein und startet neu. Bevor die Installation richtig losgeht, kann man beim Aussuchen der Zielpartition die Festplatte formatieren.

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 17.07.2005 12:14 schrieb:
i_want_money am 17.07.2005 12:10 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 17.07.2005 12:03 schrieb:
i_want_money am 17.07.2005 12:01 schrieb:
Achja und hat noch jemand eine Idee wie ich ihm erklären kann wie man den PC formatiert?
Ich weiss nicht wie ich ihm das erklären soll, dann müsste ich heute Abend nicht extra gehen.

M f G
i_want_money

Wenn er WindowsXP nutzt, kann er das bei der Installation (von CD booten) direkt erledigen, ist recht easy.

MfG Jimini
Also meinst müsst er nur CD reintun und Installieren.

M f G
i_want_money

Davor muss er im BIOS einstellen, dass das System von CD booten soll. Dann legt er die CD ein und startet neu. Bevor die Installation richtig losgeht, kann man beim Aussuchen der Zielpartition die Festplatte formatieren.

MfG Jimini


Greetz
dann hät ich auch noch eine frage wp kann man denn BIOS einstellen?

LftD
 
Einfach bei der installation (booten von der XP-CD) die WinXP Partition löschen. Anschließend den freien Platz auswählen (evtl. ganze Platte erst mal Partitionieren, wenn zb. nur 1 Partition drauf), Enter drücken (Partition wird automatisch angelegt) und beim formatieren nicht die schnelle Methode wählen. (wenn man sicher gehen will, ich mach immer schnell)

LordfromtheDarkness am 17.07.2005 12:22 schrieb:
dann hät ich auch noch eine frage wp kann man denn BIOS einstellen?

Das machen was auf dem Bildschirm steht? (wenn man den Laptop anmacht)

F1 oder Entfernen drücken?
 
INU-ID am 17.07.2005 12:23 schrieb:
Einfach bei der installation (booten von der XP-CD) die WinXP Partition löschen. Anschließend den freien Platz auswählen (evtl. ganze Platte erst mal Partitionieren, wenn zb. nur 1 Partition drauf), Enter drücken (Partition wird automatisch angelegt) und beim formatieren nicht die schnelle Methode wählen. (wenn man sicher gehen will, ich mach immer schnell)

LordfromtheDarkness am 17.07.2005 12:22 schrieb:
dann hät ich auch noch eine frage wp kann man denn BIOS einstellen?

Das machen was auf dem Bildschirm steht? (wenn man den Laptop anmacht)

F1 oder Entfernen drücken?
wobei man das bei no9tebooks oft nicht einstellen muss, die erkennen doch eistens, dass ein bootfähiges medium im laufwerk ist und meinen, man solle F10 drücken, damit es davon startet.
 
Könnte man im Prinzip auch einfach alle Laufwerke Formatieren und dann Windows neu installieren???


M f G
i_want_money
 
Effektiver wäre ein Low-Level-Format. Suche mal nach einem von DEINER Festplatte Hersteller Internetseite auf dort mußt du dir
mal eine aktuelle Installationssoftware für die Festplatte herunterladen. Im speziellen
mußt du dort ein "LOW-LEVEL FORMAT" ausführen, daß aber nur mit der speziellen Software
des Herstellers der Festplatte. Erst danach sind alle Viren/Würmer/Trojaner auf Festplatte vernichtet,
ist das "LOW-LEVEL FORMAT"abgeschlossen, Computer Netzstecker ziehen, damit auch der Speicher gelöscht
wird.Dann partionieren,formatieren, neu installieren. So hat ein Virus/Wurm/Trojaner erstmal keine
Chance, aber er kommt bestimmt wieder wenn du nicht die Quelle löschst.
 
unpluged am 17.07.2005 13:56 schrieb:
Effektiver wäre ein Low-Level-Format. Suche mal nach einem von DEINER Festplatte Hersteller Internetseite auf dort mußt du dir
mal eine aktuelle Installationssoftware für die Festplatte herunterladen. Im speziellen
mußt du dort ein "LOW-LEVEL FORMAT" ausführen, daß aber nur mit der speziellen Software
des Herstellers der Festplatte. Erst danach sind alle Viren/Würmer/Trojaner auf Festplatte vernichtet,
ist das "LOW-LEVEL FORMAT"abgeschlossen, Computer Netzstecker ziehen, damit auch der Speicher gelöscht
wird.Dann partionieren,formatieren, neu installieren. So hat ein Virus/Wurm/Trojaner erstmal keine
Chance, aber er kommt bestimmt wieder wenn du nicht die Quelle löschst.

Also ich glaube nicht, dass ein Wurm oder sonst was eine normale Formatierung übersteht. Ein Low-Level-Format wirst du nur brauchen, wenn Daten vernichtet werden sollen, die man auch nicht mehr wiederherstellen können soll.

MfG Jimini
 
Zurück