• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pentiumtakt nach BIOS-Flash

bl00dieJas0n

Anwärter/in
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Seit ich nach nem Rechnertotalausfall ein Bios-flash machen musste taktet mein P4 3400 HT statt mit 3369HZ nur noch mit 2,8Ghz.

Gibt es da irgendwo nen Schalter der sich durch den BIOS-Flash umgeschalten hat? Die HT Technologie ist im BIOS aktiviert.

Woran kann es sonst noch liegen???

Bitte helft mir, ich will wieder ordentlich BF2 zocken ;)
 
bl00dieJas0n am 12.07.2005 09:29 schrieb:
Seit ich nach nem Rechnertotalausfall ein Bios-flash machen musste taktet mein P4 3400 HT statt mit 3369HZ nur noch mit 2,8Ghz.

Gibt es da irgendwo nen Schalter der sich durch den BIOS-Flash umgeschalten hat? Die HT Technologie ist im BIOS aktiviert.

Woran kann es sonst noch liegen???

Bitte helft mir, ich will wieder ordentlich BF2 zocken ;)

2möglichkeiten: a) stromspartechnik ist jetzt dauerhaft aktiv, prozessor taktet auf 2,8ghz runter, weil "nicht mehr gebraucht wird"
b): es handelt sich um die leistungshungrige ausgabe des prescott mit 100+w strom bedarf, die in nen 2800mhz (genauer: auf multiplikator 14) kompatibilitäts modus fällt, wenn das bord nicht mittels performance requiery bit anzeigt, dass es die nötige leistung liefern kann.

für fall1 gibts windows tools, mit denen man (probeweise) die stromspartechnik selbst steuern kann, für fall2 gibts entweder ne bios option, das neue bios hat ne macke oder übertacktet fröhlich den fsb ohne die cpu ernsthaft zu belasten und freut sich an der mehrleistung - bei anderen bordherstellern läuft n einstellbares prb als feature.
 
hast du mal die BIOSdefaults geladen oder nen cmos-reset gemacht?
 
Ist der FSB zu niedrig?
Damals hatte sich der FSB bei mir auch verstellt nach einem Bios-Update und musste manuell den korrekten Wert eingeben.
Anstatt 3 Ghz waren es nur noch 2,3 GHz gewesen.


Also prüfe mal den FSB!
 
maxx2003 am 12.07.2005 14:41 schrieb:
Ist der FSB zu niedrig?
Damals hatte sich der FSB bei mir auch verstellt nach einem Bios-Update und musste manuell den korrekten Wert eingeben.
Anstatt 3 Ghz waren es nur noch 2,3 GHz gewesen.


Also prüfe mal den FSB!

das wär n 166mhz fsb - den gabs bei intel nie, wär n merkwürdiger zufall, dass sich der selbstständig einstellt :haeh:
 
Zurück