• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Reicht bei den neuen Intel Boards auch ein 20Pin ATX Netzteil???

INU-ID

Nerd
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
5.390
Reaktionspunkte
2
Servus.

Hab hier grad nen Intel-System zusammen gebaut.
(mit diesem Mobo: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6776666986&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1 )

Allerdings hab ich anstatt eines 24Pin NT ein 20Pin genommen. (400Watt)
((( bei meinem Asus A8N SLI Deluxe funzt das ja auch )))

Wenn ich den PC jetzt einschalte leuchtet mal ganz kurz alles und geht dann quasi sofort wieder aus.

Kann mir jemand sagen ob man bei Intel auch anstatt eines 24Pin ein 20Pin nehmen kann? Den sonst wüßte ich net woran es liegen könnte...

PS: Ist ein PCIe Mobo, aber ich hab atm nur eine 2-4MB PCI Graka eingesteckt. (oberster PCI Steckplatz) Daran kanns doch net liegen, oder???

Die MSI Hotline ist jedenfalls die ganze Zeit quasi besetzt... :|

MFG INU.ID


Edit: Also ich drücke den Button, dann dauert es ca. 2-3 Sekunden und dann blinkt mal ganz kurz die Beleuchtung von meinem Tower... :(
 
steht das nicht im boardhandbuch drin? :confused: und reicht die amperewerte-verteilung für das board/graka aus?
 
Herbboy am 04.07.2005 13:57 schrieb:
steht das nicht im boardhandbuch drin?

Hab von dem Verkäufer nur ne Rechnung und das Board bekommen. Der schreibt zwar: "Treiber und Handbuch können auf der Herstellerseite unter www.msi.com.tw heruntergeladen werden", doch finde ich das HB nicht. :(
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=384
Ist nicht genau meins, bei mir fehlen paar Features. (hab zb. nur 1xIDE, 10/100LAN...) Aber das find ich net.

und reicht die amperewerte-verteilung für das board/graka aus?

Jup. (3,3V = 28A - 5V = 40A - 12V = 17A)

Edit: Die bumse Hotline ist jetzt schon ne Stunde nicht zu erreichen. >:|
 
INU-ID am 04.07.2005 14:09 schrieb:
Herbboy am 04.07.2005 13:57 schrieb:
steht das nicht im boardhandbuch drin?

Hab von dem Verkäufer nur ne Rechnung und das Board bekommen. Der schreibt zwar: "Treiber und Handbuch können auf der Herstellerseite unter www.msi.com.tw heruntergeladen werden", doch finde ich das HB nicht. :(
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=384

und reicht die amperewerte-verteilung für das board/graka aus?

Jup. (3,3V = 28A - 5V = 40A - 12V = 17A)
bist du sicher, dass die 12V leitung trotz des zusatzbedarfs ausreicht...?


ps: => http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt_mnu_detail.php?UID=603&kind=1 ?
 
Herbboy am 04.07.2005 14:18 schrieb:
bist du sicher, dass die 12V leitung trotz des zusatzbedarfs ausreicht...?

Was den fürn Zusatzbedarf? Eine 3,2GHz CPU (100Watt?), ein total abgespecktes Mobo (25Watt?) mit 2x512MB HxperX (15Watt?) und eine Graka mit ca. 2-4MB (5Watt?*g*).
Laufwerke sind noch nicht angeklemmt.

ps: => http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt_mnu_detail.php?UID=603&kind=1 ?

Oh.

%)

thx.

Edit: Also das ist schon so ein billig NT, war in nem Tower drinne. Aber ich kann mir net wirklich vorstellen das es für den Rechner net langt.
bzw. zum testen müßte ich ein anderes extra ausbauen... :|
 
INU-ID am 04.07.2005 14:23 schrieb:
Herbboy am 04.07.2005 14:18 schrieb:
bist du sicher, dass die 12V leitung trotz des zusatzbedarfs ausreicht...?

Was den fürn Zusatzbedarf? Eine 3,2GHz CPU (100Watt?), ein total abgespecktes Mobo (25Watt?) mit 2x512MB HxperX (15Watt?) und eine Graka mit ca. 2-4MB (5Watt?*g*).
Laufwerke sind noch nicht angeklemmt.
man braucht doch bei pentiumboards schon länger wie inzwischen auch bei den für AMDs einen zusätzlichen 12V-stecker, der aufs board kommt (der 12V P4-stecker), oder?

Edit: Also das ist schon so ein billig NT, war in nem Tower drinne. Aber ich kann mir net wirklich vorstellen das es für den Rechner net langt.
bzw. zum testen müßte ich ein anderes extra ausbauen... :|
naja, wenn es ein billigNT ist, dann kann es auch sein, dass die werte eh nicht stabil geliefert werden.
 
AW: Reicht b... auch ein 20Pin ATX Netzteil??? Ja, laut Handbuch.

Den zusätzlichen 4Pin 12V Anschluß hab ich natürlich auch an seinen Platz gesteckt.

Aber:

Wie ich gerade im Handbuch erfahren habe sollte ich die CPU beim Einbau und vor dem veriegeln feste in den Sockel drücken (push down the CPU hardly to install the CPU into the socket housing frame). Das hab ich net gemacht O-O sondern einfach die CPU in den Sockel gelegt und dann die Klappe umgelegt und festgeklemmt. (hatte noch keine 775 CPU Montiert. %) )

Kann es schon daran liegen? Die schon eine S775 CPU verbaut ham, wie habt ihr die CPU verbaut? Wird die von der Klammer nicht in den Sockel gedrückt???

Ich flipp noch aus hier...

**Edit2: Oder soll man da nur drücken wenn man die komische MSI-CPU-Einbau-Schablone verwendet?**

:rolleyes:
 
So, hab alles nochma auseinander und zusammen gebaut. RAM, Graka alles draußen (außer CPU), immer noch das selbe blinken. :S

Verdammt, obs echt am NT liegt......? Das wäre ja krass....

Könnte es auch daran liegen das die CPU evtl. vom Bios net erkannt wird???

Edit: Der MSI Support ist bis jetzt nicht zu erreichen... :haeh:
 
Also, hab jetzt die ganze Sache mal mit nem Enermax365 getestet. Ergebniss:

Das "aufblitzen" ist noch kürzer geworden, dafür läuft der Lüfter jetzt mal ne Sekunde. Ich versteh das net... ;(
Am Netzteil kanns jetzt nicht mehr liegen.

Keiner eine Idee??? :|
 
INU-ID am 04.07.2005 21:29 schrieb:
Also, hab jetzt die ganze Sache mal mit nem Enermax365 getestet. Ergebniss:

Das "aufblitzen" ist noch kürzer geworden, dafür läuft der Lüfter jetzt mal ne Sekunde. Ich versteh das net... ;(
Am Netzteil kanns jetzt nicht mehr liegen.

Keiner eine Idee??? :|

Steckt denn die CPU auch richtig drinn im Sockel? Warum haste alles nochmal ausgebaut außer der CPU?
 
Scheisskerl-derbeste am 04.07.2005 21:35 schrieb:
Steckt denn die CPU auch richtig drinn im Sockel? Warum haste alles nochmal ausgebaut außer der CPU?

Hatte die CPU ja auch aus- und wieder eingebaut. Im Moment steckt auch wieder RAM und ne PCI-Graka drinn. Hatte alles ausgebaut weil ich dachte etwas falsch gemacht zu haben und um zu schauen ob die Reaktion des Mobos eine andere ist wenn RAM und Graka nicht eingebaut sind.

Muß ich die CPU irgendwie drücken bis sie einrastet oder so???

Ich hab die einfach in den Sockel gelegt (auf die 2 Markierungen hab ich geachtet) den Bügel runtergeklappt und mit dem Hebel festgeklemmt.

Drecksverdammter Sockel775 (falls es daran liegen sollte)
 
INU-ID am 04.07.2005 21:42 schrieb:
Scheisskerl-derbeste am 04.07.2005 21:35 schrieb:
Steckt denn die CPU auch richtig drinn im Sockel? Warum haste alles nochmal ausgebaut außer der CPU?

Hatte die CPU ja auch aus- und wieder eingebaut. Im Moment steckt auch wieder RAM und ne PCI-Graka drinn. Hatte alles ausgebaut weil ich dachte etwas falsch gemacht zu haben und um zu schauen ob die Reaktion des Mobos eine andere ist wenn RAM und Graka nicht eingebaut sind.

Muß ich die CPU irgendwie drücken bis sie einrastet oder so???

Ich hab die einfach in den Sockel gelegt (auf die 2 Markierungen hab ich geachtet) den Bügel runtergeklappt und mit dem Hebel festgeklemmt.

Drecksverdammter Sockel775 (falls es daran liegen sollte)

es könnte auch vllt. an der graka liegen....da das mb so neu ist und nicht mehr davon ausgeht ne pci graka einzubauen... :-o
hast du denn auch ne festplatte drangesteckt? evtl. kaputt oder ide chip zu schwach?(ich würd eh keine gebote bei ebay machen :$ )
 
INU-ID am 04.07.2005 21:42 schrieb:
Scheisskerl-derbeste am 04.07.2005 21:35 schrieb:
Steckt denn die CPU auch richtig drinn im Sockel? Warum haste alles nochmal ausgebaut außer der CPU?

Hatte die CPU ja auch aus- und wieder eingebaut. Im Moment steckt auch wieder RAM und ne PCI-Graka drinn. Hatte alles ausgebaut weil ich dachte etwas falsch gemacht zu haben und um zu schauen ob die Reaktion des Mobos eine andere ist wenn RAM und Graka nicht eingebaut sind.

Muß ich die CPU irgendwie drücken bis sie einrastet oder so???

Ich hab die einfach in den Sockel gelegt (auf die 2 Markierungen hab ich geachtet) den Bügel runtergeklappt und mit dem Hebel festgeklemmt.

Drecksverdammter Sockel775 (falls es daran liegen sollte)

Lad dir mal dieses Handbuch runter. Darin wird mit Bilder erklärt wie die CPU eingebaut werden soll, vielleicht hilft dir das weiter.
 
INU-ID am 04.07.2005 14:09 schrieb:
Edit: Die bumse Hotline ist jetzt schon ne Stunde nicht zu erreichen. >:|

die ist irgendwie immer besetzt, da wollte ich auch mal was wissen, war nie jemand zu erreichen. Hab deshalb jetzt ein Asus Board. :finger:

@sonst hast du alle Kabel, alle Jumper, alles richtig eingesteckt und angeschlossen?
 
Scheisskerl-derbeste am 04.07.2005 22:00 schrieb:
Lad dir mal dieses Handbuch runter. Darin wird mit Bilder erklärt wie die CPU eingebaut werden soll, vielleicht hilft dir das weiter.

So wie es da steht hab ich es auch gemacht. Nur das dort ein Fehler sein muß, den da steht was von Plastikabdeckung NACHDEM man die CPU in den Sockel gesetzt hat?!

unpluged am 04.07.2005 22:02 schrieb:
Grillparty :X und keiner hat mich eingeladen :pissed: :-D

:finger:

Das wollen wir doch nicht hoffen.
 
Danke, war grad em editieren. :P

ich98 am 04.07.2005 22:07 schrieb:
die ist irgendwie immer besetzt, da wollte ich auch mal was wissen, war nie jemand zu erreichen. Hab deshalb jetzt ein Asus Board. :finger:

:finger:

@sonst hast du alle Kabel, alle Jumper, alles richtig eingesteckt und angeschlossen?

Jup. Jedenfalls wüßte ich net wo da ein Fehler sein sollte...
So viele Kabel gibts ja net. Und jumpern muß ich auch nix. (hab aber schon nen CMOS-CReset gemacht)

Und wie gesagt, egal ob ohne Platte, RAM und Graka. Immer gleicher Fehler...
(mit dem stärkeren NT scheint das abschalten schneller zu gehen, dafür dreht sich nur damit kurz der CPU Lüfter)

Edit: Nun funzt alles. War mein Fehler. %) (mehr sag ich net)
 
Zurück