• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Upgraden, Meine Ideen dazu.

Dropship

Anfänger/in
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute.

Also für mich ist es mal wieder zeit meinen Rechner ein bisschen aufzurüsten. Vor allem geht es mir darum meinen Arbeitsspeicher auf 2GB zu erhöhen.

Also Zur Zeit Arbeite ich mit:

P4P800 Deluxe Mainboard
Northwood 2.6ghz @ 3 ghz
2x 512 MB Corsair XMS TwinX LL @ 2-2-2-t1 läuft auf 233 mhz
Sapphire Radeon 9800 Pro @ XT (128mb)
Levicom 450 Watt
3,3 V: 30A
5,0 V: 32A
12,0 V: 16A
-5 V: 0,3A
-12 V: 0,8A
5Vsb: 2,0A

Hokay. Ich habe vor alles ein bisschen über die ZEit aufzurüsten.
Als erstes dachte ich an 2x 1GB von Corsair DDR 400 mit anständigen latenzen von 2-3-3. Kostet mich 230€. Werde meinen jetzigen dafür verkaufen bei ebay oder so, schätz mal so über den daumen 100 € oder mehr.
Als CPU hab ich einen Prescott 478 ins auge genommen mit 3.4 GHZ welcher mich 209€ kosten würde. 103 Watt an leistung braucht des. (Stromprobleme?)
Jetztige CPU würde ich verkaufen, schätz mal mehr als 60-80€ bekomm ich net dafür + lüfter.
Ferner verkaufe ich noch ein P4P800-VM und eine Sapphire 9600XT wofür ich zusammen vieleicht so 100€ kassieren kann, weis jetzt aber net genau die preise wie die gehandelt werden.

Neue Grafikkarte will ich auch haben, dachte so an eine X800XT, kostet schätz ich mal bis 400€, würde im austausch meine 9800 pro@ XT mit VGA silencer v.3 verkaufen wo ich vieleicht auch nochmal 100-120€ einheimse.

Also was sagt ihr zu meinem Plan? Ich bin jetzt noch dieses Jahr bei der Bundeswehr Grudnwehrdienstleistender und verdien mit zuschlägen vieleicht so 400-500€ pro monat. Vieleicht könnt ihr mir was besseres empfehlen oder so. Und klappt das überhaupt mit meinem Netzteil?
Wichtig sind mir halt die 2 GB. Würde auch 2 GB kaufen welche nen höheren takt haben und ich somit die 2.6 ghz noch höher takten könnte.

Also ich hoffe ihr könnt helfen. Danke im vorraus.

Dropship
 
Das klappt mit deinem Netzteil

gut überlegt


allerdings würd ich mir ne Geforce 6800Ultra um 300Euro kaufen
aber das ist deine Sache
 
Mhm gut.

Leider gibt es keine oder unbezahlbar teure 1 GB module die mehr als DDR 400 unterstützen.... sonst würde ich auf die CPU verzichten und meine 2.6 höher takten.

Einen Northwood 3.4 gibt es nicht oder? weil sonst würde ich den nehmen weil ich mich net so mitm prescott auskenne.

Naja ich werd dann mal loslegen CPU und RAM aufzurüsten.

DAs mit der Grafikkarte überleg ich mir noch.
 
Dropship am 02.07.2005 14:57 schrieb:
Mhm gut.

Leider gibt es keine oder unbezahlbar teure 1 GB module die mehr als DDR 400 unterstützen.... sonst würde ich auf die CPU verzichten und meine 2.6 höher takten.

Einen Northwood 3.4 gibt es nicht oder? weil sonst würde ich den nehmen weil ich mich net so mitm prescott auskenne.

Naja ich werd dann mal loslegen CPU und RAM aufzurüsten.

DAs mit der Grafikkarte überleg ich mir noch.

einen 3,4 Northwood gibt es glaube nicht (soweit ich weiß), die prescotts werden halt immer recht heiß und die verlustleistung ist glaub höher! ansonsten sind die auch sehr zu empfehlen!
 
Dropship am 02.07.2005 01:44 schrieb:
Hallo liebe Leute.

Also für mich ist es mal wieder zeit meinen Rechner ein bisschen aufzurüsten. Vor allem geht es mir darum meinen Arbeitsspeicher auf 2GB zu erhöhen.

Also Zur Zeit Arbeite ich mit:

P4P800 Deluxe Mainboard
Northwood 2.6ghz @ 3 ghz
2x 512 MB Corsair XMS TwinX LL @ 2-2-2-t1 läuft auf 233 mhz
Sapphire Radeon 9800 Pro @ XT (128mb)
Levicom 450 Watt
3,3 V: 30A
5,0 V: 32A
12,0 V: 16A
-5 V: 0,3A
-12 V: 0,8A
5Vsb: 2,0A

Hokay. Ich habe vor alles ein bisschen über die ZEit aufzurüsten.
Als erstes dachte ich an 2x 1GB von Corsair DDR 400 mit anständigen latenzen von 2-3-3. Kostet mich 230€. Werde meinen jetzigen dafür verkaufen bei ebay oder so, schätz mal so über den daumen 100 € oder mehr.
Als CPU hab ich einen Prescott 478 ins auge genommen mit 3.4 GHZ welcher mich 209€ kosten würde. 103 Watt an leistung braucht des. (Stromprobleme?)
Jetztige CPU würde ich verkaufen, schätz mal mehr als 60-80€ bekomm ich net dafür + lüfter.
Ferner verkaufe ich noch ein P4P800-VM und eine Sapphire 9600XT wofür ich zusammen vieleicht so 100€ kassieren kann, weis jetzt aber net genau die preise wie die gehandelt werden.

Neue Grafikkarte will ich auch haben, dachte so an eine X800XT, kostet schätz ich mal bis 400€, würde im austausch meine 9800 pro@ XT mit VGA silencer v.3 verkaufen wo ich vieleicht auch nochmal 100-120€ einheimse.

Also was sagt ihr zu meinem Plan? Ich bin jetzt noch dieses Jahr bei der Bundeswehr Grudnwehrdienstleistender und verdien mit zuschlägen vieleicht so 400-500€ pro monat. Vieleicht könnt ihr mir was besseres empfehlen oder so. Und klappt das überhaupt mit meinem Netzteil?
Wichtig sind mir halt die 2 GB. Würde auch 2 GB kaufen welche nen höheren takt haben und ich somit die 2.6 ghz noch höher takten könnte.

Also ich hoffe ihr könnt helfen. Danke im vorraus.

Dropship

wieso packst du nicht einfach nochmal 2x512mb dazu? ist doch kein at64, der bei 8rows die grätsche macht...
und bei der graka würdest du für ne 6800gt weniger als die hälfte drauf legen müssten, wärst aber nur ca. 10% langsamer (BEVOR du sie auf ultra niveau oced ;) )
die cpu würde ich so lassen, 3ghz sind nicht schlecht, wirklich nen vorteil hättest du vermutlich erst, wenn du den prescott bis an 4ghz ranbekommst und dazu müsstest du vermutlich auch die kühlung überarbeiten.
lass den lieber noch ne weile so (solange du beim bund bist hast du eh zuwenig zeit ;) ) und kauf dir dann entweder n neues bord&cpu oder (besser, da du bei intel bleiben und graka weiternutzen kannst) nen ct479 und nen pentium m, den du dann irgendwo so auf fx57 niveau taktest.
 
ja 2x 512 hab ich mir auch schon überlegt.

Aber ich finde keine Corsair Twinx C2 512LL mit 2-2-2-5 t1 latenzen.

Hab ich mal bei overclockers.de gekauft, sind aber ausm sortiment. Und woanders find ich die net.

Und bei meinem board hab ich schonmal beobachtet dass 4x 256 MB von G.E.I.L nicht funktioniert hat.
 
Dropship am 02.07.2005 18:31 schrieb:
ja 2x 512 hab ich mir auch schon überlegt.

Aber ich finde keine Corsair Twinx C2 512LL mit 2-2-2-5 t1 latenzen.

Hab ich mal bei overclockers.de gekauft, sind aber ausm sortiment. Und woanders find ich die net.

Und bei meinem board hab ich schonmal beobachtet dass 4x 256 MB von G.E.I.L nicht funktioniert hat.

4*256MB wäre eh quark :-D
 
Als erstes dachte ich an 2x 1GB von Corsair DDR 400 mit anständigen latenzen von 2-3-3. Kostet mich 230€. Werde meinen jetzigen dafür verkaufen bei ebay oder so, schätz mal so über den daumen 100 € oder mehr.


Das ist rausgeworfenes Geld, der Performance gewin liegt max bei 2-3% da deinen jetzigen Timings für 233 schon ziemlich gut sind.
Ausserdem wird das nächste mal wenn du CPU aufrüstest egal ob Intel/AMD wohl DDR2 Ram fällig womit es noch sinnfreier wäre jetzt viel Geld in Ram zu stecken der nahezu keinen Performancegewin bringt ;)


PS: Das bald wohl 2x 1024MB Ram standard sind würde ich auch noch einplanen.
 
S-to-the-d am 02.07.2005 19:10 schrieb:
Also für 400€ kriegste ne 6800'U


ich denke mal ne 6800Gt reicht, die liegt bei ca. 300€, kein schlechter Preis.

wegen RAM: also ich würde sagen, nehm nicht zu guten, genau aus dem gleichen Grund, das schon genannt wurde.
 
Zurück