• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows hängt sich permanent auf...

benpicco

Anwärter/in
Mitglied seit
31.12.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Windows hängt sich permanent auf...

Ich hab ein ziemliches Problem mit meinem PC, er hängt sich nämlich in letzter Zeit mal wieder immer von neuem grundlos auf, es f„ngt meiát mit irgendeinen Programm, das ich gerade offen habe an, beende ich dessen Prozess steigt die cpu last des explorers auch auf 100% und ich kann (wenn ich denn kann) auch diesen nur noch beenden oder den PC neustarten (das ist so schlimm, das ich diesen text aus vorsicht im dosfenster schreibe)
Naja, ich hab das System oft nach Viren geprft - nichts! (Bitdefender 8 Testversion)
Das Problem hatte ich schonmal, da habe ich aber die Festplatte formatiert und die wichtigsten daten gerettet. Das will ich nicht schonwieder tun mssen.
Achso, ich hab auch die systemwiederherstellung probiert, doch diese schaffte nur kurzzeitige besserung.
Das seltsamste ist aber, das das Problem nur bei nichtfullscreenanwendungen auftritt...
Ich hab den PC jetzt schon seit 3 Jahren, aber ein derartiges Problem gibt es erst seit kurtzem... (es war aber schon da, bevor ich mir die neue graka gekauft habe, und der Arbeitsspeicher drfte doch nicht viel ausmachen, oder?)
Naja, ich probiere es jetzt mal mit AntiVir, villeicht findet das ja mal was..
Danke schonmal fr die Hilfe.
 
AW: Windows hängt sich permanent auf...

benpicco am 16.06.2005 19:44 schrieb:
und der Arbeitsspeicher drfte doch nicht viel ausmachen, oder?)

Was soll das heissen? Natürlich macht es etwas aus wenn der defekt ist :B Überprüfe jeden Riegel einzeln mit Memtest. Dann kannst du das wenigstens ausschließen.
Du solltest Spybot und adaware sowie Hijack drüber laufne alssen und mit dem process explorer und autoruns von sysinternals.com mal schauen, ob es was ungewöhnliches gibt.
 
AW: Windows hängt sich permanent auf...

Connor am 16.06.2005 20:02 schrieb:
Was soll das heissen? Natürlich macht es etwas aus wenn der defekt ist :B Überprüfe jeden Riegel einzeln mit Memtest. Dann kannst du das wenigstens ausschließen.
Äh, wo kann ich das runterladen?
Und was ist bei Prozessen "ungewöhnlich"?
Im taskmanager seh ich nichts verdächtiges, ok, einmal hatte ich 2x rundll32 und der Prozess dunerep -u klang auch merkwürdig...
Aber durch deren beenden hab ich keine Verbesserung erzielt, naja, kleine frage: Wieviele svchosts sind den normal?
 
AW: Windows hängt sich permanent auf...

benpicco am 16.06.2005 20:19 schrieb:
Und was ist bei Prozessen "ungewöhnlich"?
Im taskmanager seh ich nichts verdächtiges, ok, einmal hatte ich 2x rundll32 und der Prozess dunerep -u klang auch merkwürdig...
Aber durch deren beenden hab ich keine Verbesserung erzielt, naja, kleine frage: Wieviele svchosts sind den normal?
Für Dein Problem würde ich nicht das RAM verantwortlich machen: Denn RAM-Probleme verursachen die sog. "BSoD". (die gefürchteten Blauen Bildschirme)
Eher ist da etwas gewollt oder ungewollt im Hintergrund aktiv.
Die Datei SVCHOST.EXE ist ein generischer Prozessname für Dienstgruppierungen, unter der unterschiedliche DLLs laufen. Wieviele dieser Prozesse am laufen sind, ist von System zu System unterschiedlich. Um diese zu Entschlüsseln, bräuchtest Du eine spez. Software.
Am besten mal nach "Malware" fahnden, also nach Viren und Troyanern. Auch ein Blick in die Ereignisanzeige könnte nicht schaden...
 
AW: Windows hängt sich permanent auf...

Naja, mit Bitdefender hatte ich sowieso nach allm gesucht, es wurde trotzdem nichts gefunden!
Ich hab auch mal mit AntiVir gesucht - auch ergebnisslos...
Jetzt habe ich ein eingeschränktes Konto erstellt und - es geht!
Das bedeutet ja, das ich wohl doch von einem Schädling befallen bin!
 
AW: Windows hängt sich permanent auf...

Sollte auf Deinem Rechner ein Schädling wüten, würde auch Dein neues Konto früher oder später befallen werden...

Ich würde aber eher anehmen, dass Dein Admin Konto beschädigt ist. Nun, wenns jetzt funktioniert und auch so bleibt dann ists so.

Überhaupt ist es absolut keine gute Idee, alles mit einem Admin Konto zu machen.
Ein Schädling der unter diesem Konto ins System eindringt, erbt die gleichen Rechte und ist so kaum mehr zu "besiegen"...

Von dem Standpunkt aus hast Du nun einen richtigen Schritt, Richtung mehr Systemsicherheit gemacht! ;)
 
Zurück