• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

diskette defekt - prog zum datenretten?

M

MatrixMaverick

Gast
hiho...

habe hier von meiner mutter ne diskette liegen, die sich zwar aufrufen lässt, aber das diskettenlaufwerk beim öffnen einiger dateien nurnoch anfängt zu rattern. habe die diskette bereits in mehreren laufwerken ausprobiert, also ist ein hardwardefekt auszuschließen.

da nun aber die, auf der diskette enthaltenen daten, nichtmehr auf einem anderen datenträger gespeichert sind, wäre es günstig, wenn es möglich wäre die daten irgendwie zu retten.

meine hoffnung dabei liegt darin, dass jemand nen programm kennt, mit dem man bei sowas evtl erfolg haben könnte. wenn möglich sollte es schon freeware sein...
werde ich mitnem speziellen programm erfolgsaussichten haben, oder kann ichs gleich vergessen? ;)
 
MatrixMaverick am 16.06.2005 16:23 schrieb:
hiho...

habe hier von meiner mutter ne diskette liegen, die sich zwar aufrufen lässt, aber das diskettenlaufwerk beim öffnen einiger dateien nurnoch anfängt zu rattern. habe die diskette bereits in mehreren laufwerken ausprobiert, also ist ein hardwardefekt auszuschließen.

da nun aber die, auf der diskette enthaltenen daten, nichtmehr auf einem anderen datenträger gespeichert sind, wäre es günstig, wenn es möglich wäre die daten irgendwie zu retten.

meine hoffnung dabei liegt darin, dass jemand nen programm kennt, mit dem man bei sowas evtl erfolg haben könnte. wenn möglich sollte es schon freeware sein...
werde ich mitnem speziellen programm erfolgsaussichten haben, oder kann ichs gleich vergessen? ;)


kommst du denn wenigstens so weit, dass der inhalt angezeigt wird? wenn nein, dann sieht es IMHO düster aus...
 
Herbboy am 16.06.2005 16:26 schrieb:
MatrixMaverick am 16.06.2005 16:23 schrieb:
hiho...

habe hier von meiner mutter ne diskette liegen, die sich zwar aufrufen lässt, aber das diskettenlaufwerk beim öffnen einiger dateien nurnoch anfängt zu rattern. habe die diskette bereits in mehreren laufwerken ausprobiert, also ist ein hardwardefekt auszuschließen.

da nun aber die, auf der diskette enthaltenen daten, nichtmehr auf einem anderen datenträger gespeichert sind, wäre es günstig, wenn es möglich wäre die daten irgendwie zu retten.

meine hoffnung dabei liegt darin, dass jemand nen programm kennt, mit dem man bei sowas evtl erfolg haben könnte. wenn möglich sollte es schon freeware sein...
werde ich mitnem speziellen programm erfolgsaussichten haben, oder kann ichs gleich vergessen? ;)


kommst du denn wenigstens so weit, dass der inhalt angezeigt wird? wenn nein, dann sieht es IMHO düster aus...

also wenn man den inhalt anzeigen lassen kann:
da gibt es iso buster. ich bin jetzt nicht sicher ob das bei disketten auch geht, aber bei cds kann man damit noch daten retten, die auf den nicht kaputten teilen der cd sind. Einfach mal ausprobieren, Alles lässt sich natürlich nicht retten, aber ein teil...
 
Herbboy am 16.06.2005 16:26 schrieb:
kommst du denn wenigstens so weit, dass der inhalt angezeigt wird? wenn nein, dann sieht es IMHO düster aus...

nein, leider nicht. allein wenn ich die datei schon anklicke fängt das laufwerk an komische geräusche von sich zu geben ;)
also stehen die chancen nicht so gut, mh? %)

*edit* habe eben ganz einfach mal per cmd versucht die datei zu kopieren. der angezeigt fehler:
Datenfehler (CRC-Prüfung)
0 Datei(en) kopiert.

tjoooo.. also ist wohl die datei schon beschädigt.

@michi: stimmt, isobuster habe ich auch drauf, bin ich garnicht drauf gekommen es damit zu probieren. mal testen ;p
 
MatrixMaverick am 16.06.2005 16:35 schrieb:
@michi: stimmt, isobuster habe ich auch drauf, bin ich garnicht drauf gekommen es damit zu probieren. mal testen ;p

GL - good luck :)
 
vor langer zeit hatteich mal ein prog was das konnte, aller dings weis ich nicht mehr wie das heisst, ausserdem funktionierte das nur unter win 3.1
 
TAPO am 16.06.2005 16:43 schrieb:
vor langer zeit hatteich mal ein prog was das konnte, aller dings weis ich nicht mehr wie das heisst, ausserdem funktionierte das nur unter win 3.1

toll....
 
also mit isobuster gehts auch nicht. das ist anscheinend auch nur für cd/dvd, da ich nichmal das diskettenlaufwerk auswählen kann :F
 
Zurück