• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

jedesmal Absturz bei 3D Spielen

Mitglied seit
16.12.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ohne große Umschweife will ich mein Problem erklären. Jedesmal wenn ich ein 3D Spiel starte stürzt es nach ca. 15 Sekunden ab, entweder der Bildschirm friert ein, oder es beginnt ein Neustart. Ich dachte erst an ein Hitzeproblem. Alle Lüfter drehen sich und bei aufgeschraubtem Rechner passiert das selbe. Als nächstes habe ich die Grafikkarte auf das niedrigste Level gestellt, aber immer noch kein Erfolg. Das Netzteil sollte ausreichend sein... Vielleicht fällt euch ja noch ein an was es liegen könnte.

Mein System:

Mainboard MSI K8T Neo2
Prozessor Athlon 64 3500
Speicher 2 X 515MB Corsair XMS CL2
Grafik Sapphire Radeon 9800 Pro
Netzteil BeQuiet 350W ATX1.3, Blackline

Sonstiges NoName 80Gb Festplatte, DVD Brenner, Diskette, XP Home SP1

P.S.: alle neuen Treiber sind aufgespielt und Bios Update wurde auch gemacht. Danke jetzt schonmal für eure Hilfe
 
naja, das ist es ja, ältere Treiber hab ich schon benutzt, neue auch, zuletzt habe ich noch den Arbeitsspeicher beim Händler ausgetauscht (gegen den gleichen), ebenso die Grafikkarte (auch dieselbe nochmal bekommen) und gestern die Kabel (ich könnte fast 2 Rechner draus machen), nur das Netzteil noch nicht, aber da fängt es ja an, einen "Geldscheisser" hab ich ja auch nicht
:|
 
naja, die gescheiten be-quiets fangen bei 400W an, alles drunter is leider recht mau, aber das lässt sich rausfinden:
1. senk den multi der CPU mal auf 6 oder 7
2. senk die VCore um 0,2V
3. takte die GraKa für den 3D-Bereich runter. (um je 50MHz)
wenns dann immer noch crasht, kanns kaum am NT liegen, weil dieses ja nun merklich geringer gefordert wird.

desweiteren wäre es interessant zu wissen, wie die voltages allgemein aussehen (MSI CoreCell zeigts ja an, wichtig is vorallem die 5V und 12V-schiene unter voll-last). erhöh mal die Chipsatzspannung ... nur n bissl.

dann könnte auch der RAM das prob sein: daher VDimm erhöhen und Timings entschärfen ... oder auch mal die beiden anderen RAM-Slots nutzen.

naja, und das übliche eben: n BIOS-Update wäre sinnvoll
 
Zurück