• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[sammelthread]erfahrung mit wärmeleitmitteln

R

ruyven_macaran

Gast
[sammelthread]erfahrung mit wärmeleitmitteln

da mir in letzter zeit häufiger fälle von leuten aufgefallen sind, die ihren kühler samt cpu ausgebaut haben, weil beide mittels wärmeleitpaste/pad verklebt waren, will ich hiermit mal eine umfrage starten, mit welchen produkten ihr ähnlich erfahrungen gemacht habt.
also einfach
name/typ und :top: oder :hop: posten.

(bei "war schon dran" fällen halt einfach schreiben "standard *hersteller von kühler/cpu einfügen* wärmeleitzeug" )

ich mach das grad mal vor...



edit: da der thread sich laaangsam füllt mach ich jetzt mal ne übersichtstabelle:
( :top: : klebt nicht, :hop: klebt doch, :| : wenn sie richtig heiß ist, gehts..)

"Marken"Pasten:

Arctic Ceramique: 1x :top: (leicht klebrig) 1x :hop:
Arctic Silver I : 1x :top:
Arctic Silver III : 1x :top: 1x :hop:
Arctic Silver V : 2x :top: 2x :hop: 1x :|
Nanotherm PCM : 1x :top:
Coolaborytory Liquid Pro: 1x :top: (gilt wenn anschließend wieder LP genutzt wird -siehe post)

Nicht einzeln vertriebene Wärmeleitmittel:
AMD boxed: 2x :hop:
Levicom standard: 1x :hop:

noname boxed: 5x :top:



und jetzt neu: wie gut lässt sich die paste aufbringen? (note1=sehr einfach, note5=nur mit sehr großem aufwand)

da pcgh noch kein codetag unterstützt geb ich die anzahl der benotungen vorerst wie in nem notenspiegel an, also in der reihenfolge 1/2/3/4/5)

Arctic Silver I: 1/0/0/0/0
Arctic Silver V: 0/2/0/0/0
Arctic Cooling MX-1: 0/0/0/0/2
Coolaborytory Liquid Pro: 0/1/0/0/0
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Arctic Silver I (wlp) :top: -auch nach 1,5jahren im einsatz immer noch plastisch und nicht eingetrocknet oder gar verklebt.


edit:

hier noch n 2 beispiele fürs aufbringen:

arctic silver 1:

1 sehr weiche paste, haftet gut an heatspreadern und cores, lässt sich äußerst dünn streichen (keine körnige substanz) -> nur sehr geringe menge benötigt, eine 5g tube reicht für schätzungsweise 10anwendungen (heatspreader cpus)


coolaboratory liquid pro (flüssigmetall)
2: pinsel zum aufbringen sehr empfehlenswert (kurzborstig), pinsel nimmt allerdings selbst eine gewisse menge liquid pro auf (-> erhöhter verbrauch. allerdings kann trocknet das zeug am pinsel nicht ein, man kann ihn also so stehen lassen und beim nächsten mal ist er dann schon gesättigt.
verteilung -wie zu erwarten- extrem dünn möglich, allerdings:
die hafteigenschaften auf nackten cores sind zwar ganz gut, auf metall (kühler, heatspreader) benetzt das zeug aber nicht wirklich gut, so dass man doch deutlich mehr nehmen muss, um eine bündige schicht hinzubekommen. (liquid pro zieht sich von bereits bestrichenen stellen zurück, wenn man versucht, eine zu gering verbleibende restmenge woanders weiterzuverstreichen)

anm.: note setzt sich aus teilnoten 1 für extrem dünne schichten, note1,5 für verteilung auf silizium und note 4 für verteilung auf heatspreadern zusammen
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Arctic Silver III (wlp) :top: - ebenfalls auch nach 1-2 Jahren alles in Ordnung. Da klebt nix.
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

noname pasten, die bei dem kühler jeweils dabei waren :top:

*edit* bei bislang 5 kühlern
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Ave!

Arctic Silver 5 + Zalman CNPS 7000A-CU :hop:

Tschüss
Cemetery
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Dexter am 09.06.2005 12:59 schrieb:
Arctic Ceramic - wird wie Beton
´

Kann ich gar nicht bestätigen.

In den letzten beiden Tagen bestimmt 20 mal den Kühler und Prozessor rausgenommen (2 verschiedene CPUs) und immer noch die gleiche Paste mit gleicher Kühlleistung drauf. Festgeklebt war da nix.

Arctic Ceramique mit Thermalright XP-120 : :top:
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Levicom standart kleber für wasserkühlungen, die haut dir die cpu mit geschlossener verreigelung raus wenn du den Cooler abziehst/drehst. :hop:
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Athlon XP 3200+ boxed

Das originale Pad auf dem Kühlkörper(KK), ist wie Käse zerlaufen und anstatt der Wärme entgegen zu wirken, hat es fast keine Wärme auf dem KK übertragen.

Abhilfe nach 2 Monaten Laufzeit:

#restlose Entfernung mittels Zahnstocher des aufgedruckten Pads bei KK und CPU
#Artic Silver III(ASIII) hauchdünn und nur auf den KK
- der rechteckige DIE wurde nicht mit ASIII behandelt.

Fazit: Durch die restlose Entfernung des Pads und die Behandlung mit ASIII, habe ich einen Temp.-Unterschied von mehr als 10°C festgestellt.
Unter Volllast bleibt die Temp. bei 47°C.
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

compaq deskpro (1999 modell ^^)
das wäremleitpad is geschmolzen :B
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

silent boost k8
artic silver V :top:
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Dimebag am 30.06.2005 12:01 schrieb:
Dexter am 09.06.2005 12:59 schrieb:
Arctic Ceramic - wird wie Beton
´

Kann ich gar nicht bestätigen.

In den letzten beiden Tagen bestimmt 20 mal den Kühler und Prozessor rausgenommen (2 verschiedene CPUs) und immer noch die gleiche Paste mit gleicher Kühlleistung drauf. Festgeklebt war da nix.

Arctic Ceramique mit Thermalright XP-120 : :top:

sicher? Wirklich bei jedem test denn ich gefunden habe, wird genau das beschreiben.

Wieso nimmst Du so oft den Kühler ab? Der Paste "arbeitet" erst nach 200 Stunden mit voller Lleistung
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Nanotherm PCM+ & Athlon XP2600+ & Thermaltake Silent Boost K8 :top:
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Dexter am 30.06.2005 13:27 schrieb:
Dimebag am 30.06.2005 12:01 schrieb:
Dexter am 09.06.2005 12:59 schrieb:
Arctic Ceramic - wird wie Beton
´

Kann ich gar nicht bestätigen.

In den letzten beiden Tagen bestimmt 20 mal den Kühler und Prozessor rausgenommen (2 verschiedene CPUs) und immer noch die gleiche Paste mit gleicher Kühlleistung drauf. Festgeklebt war da nix.

Arctic Ceramique mit Thermalright XP-120 : :top:

sicher? Wirklich bei jedem test denn ich gefunden habe, wird genau das beschreiben.

Wieso nimmst Du so oft den Kühler ab? Der Paste "arbeitet" erst nach 200 Stunden mit voller Lleistung

Ich habe einen Prozessor, den ich mit verschiedenen BIOS Versionen dazu überreden wollte, dass er doch bitte mal funktioniert *g*

Die Paste war vorher schon ca. 3-4 Monate drauf. Sie ging sowohl im warmen wie auch im kalten Zustand problemlos ab. Sie ist schon etwas klebrig, aber halt nur so stark, wie es auch sein soll, kein Bissel mehr.

mfg
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Dimebag am 30.06.2005 14:51 schrieb:
Dexter am 30.06.2005 13:27 schrieb:
Dimebag am 30.06.2005 12:01 schrieb:
Dexter am 09.06.2005 12:59 schrieb:
Arctic Ceramic - wird wie Beton
´

Kann ich gar nicht bestätigen.

In den letzten beiden Tagen bestimmt 20 mal den Kühler und Prozessor rausgenommen (2 verschiedene CPUs) und immer noch die gleiche Paste mit gleicher Kühlleistung drauf. Festgeklebt war da nix.

Arctic Ceramique mit Thermalright XP-120 : :top:

sicher? Wirklich bei jedem test denn ich gefunden habe, wird genau das beschreiben.

Wieso nimmst Du so oft den Kühler ab? Der Paste "arbeitet" erst nach 200 Stunden mit voller Lleistung

Ich habe einen Prozessor, den ich mit verschiedenen BIOS Versionen dazu überreden wollte, dass er doch bitte mal funktioniert *g*

Die Paste war vorher schon ca. 3-4 Monate drauf. Sie ging sowohl im warmen wie auch im kalten Zustand problemlos ab. Sie ist schon etwas klebrig, aber halt nur so stark, wie es auch sein soll, kein Bissel mehr.

mfg


artic silver 5 + thermaltek bigWater Kühler + Athlon64 3000+ = 40 grad :top:
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Habe vor ca 1 jahr meinen alten Pc auseinadergenommen da ich für meine kleine Nichte einen PC zusammengebaut habe.

Die Wärmeleitpaste war ActicSilver 3 und der CPU Kühler von Coolermasters ,fast so ähnlich wie ein IntelBoxed Kühler.

Nachdem ich die 2 halteklammern entfernt hatte wollte ich den kühler vorsichtig abnehmen.
Aber nichts ging,das ding ging einfach nicht runter.
Ich probierte den kühler hin und her zuschieben was soweit auch klappte in der Hoffnung das sich die Paste etwas vom Kühler löst,aber keine chance.
Schlieslich habe ich vorsichtig mit viel kraft den kühler nach obenhin abgezogen.
Hat dann auch geklappt,gottseidank ist dabei die CPU nicht beschädigt worden.

Als er dann ab war klebte die CPU schön mittig am kühler.
Trotz dieser Erfahrung verwende ich auch weitehin ArticSilver,nun aber die 5.

Ich Denke dass bei derartigen ereignissen bestiimte parameter eine rolle spielen,zb optimales verhältnis der Paste,sowie keinerlei lufteinschlüsse wenn der Kühler drauf ist(wie Unterdruck).

Slowmo

.
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Slowmo am 30.06.2005 16:25 schrieb:
Habe vor ca 1 jahr meinen alten Pc auseinadergenommen da ich für meine kleine Nichte einen PC zusammengebaut habe.

Die Wärmeleitpaste war ActicSilver 3 und der CPU Kühler von Coolermasters ,fast so ähnlich wie ein IntelBoxed Kühler.

Nachdem ich die 2 halteklammern entfernt hatte wollte ich den kühler vorsichtig abnehmen.
Aber nichts ging,das ding ging einfach nicht runter.
Ich probierte den kühler hin und her zuschieben was soweit auch klappte in der Hoffnung das sich die Paste etwas vom Kühler löst,aber keine chance.
Schlieslich habe ich vorsichtig mit viel kraft den kühler nach obenhin abgezogen.
Hat dann auch geklappt,gottseidank ist dabei die CPU nicht beschädigt worden.

Als er dann ab war klebte die CPU schön mittig am kühler.
Trotz dieser Erfahrung verwende ich auch weitehin ArticSilver,nun aber die 5.

Ich Denke dass bei derartigen ereignissen bestiimte parameter eine rolle spielen,zb optimales verhältnis der Paste,sowie keinerlei lufteinschlüsse wenn der Kühler drauf ist(wie Unterdruck).

Slowmo

.


mal ne frage wie ist es am sinnvollsten die wlp zu verteilen? einfach einen klecks in die mitte der cpu, kühler drauf und andrücken, wieder lösen und nachsehen ob sich die paste gut verteilt hat und nicht zu dick ist (etwa so das man die schrift auf der cpu noch gerade erahnen kann) und ggf. nachbessern, oder vllt auch wenn man die wlp auf der cpu mit ner kreditkarte o.ä. verteilt und dann den kühler druff? oder vllt auch ne andere methode?
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Ein-Mensch am 02.06.2006 19:42 schrieb:
Slowmo am 30.06.2005 16:25 schrieb:
Habe vor ca 1 jahr meinen alten Pc auseinadergenommen da ich für meine kleine Nichte einen PC zusammengebaut habe.

Die Wärmeleitpaste war ActicSilver 3 und der CPU Kühler von Coolermasters ,fast so ähnlich wie ein IntelBoxed Kühler.

Nachdem ich die 2 halteklammern entfernt hatte wollte ich den kühler vorsichtig abnehmen.
Aber nichts ging,das ding ging einfach nicht runter.
Ich probierte den kühler hin und her zuschieben was soweit auch klappte in der Hoffnung das sich die Paste etwas vom Kühler löst,aber keine chance.
Schlieslich habe ich vorsichtig mit viel kraft den kühler nach obenhin abgezogen.
Hat dann auch geklappt,gottseidank ist dabei die CPU nicht beschädigt worden.

Als er dann ab war klebte die CPU schön mittig am kühler.
Trotz dieser Erfahrung verwende ich auch weitehin ArticSilver,nun aber die 5.

Ich Denke dass bei derartigen ereignissen bestiimte parameter eine rolle spielen,zb optimales verhältnis der Paste,sowie keinerlei lufteinschlüsse wenn der Kühler drauf ist(wie Unterdruck).

Slowmo

.


mal ne frage wie ist es am sinnvollsten die wlp zu verteilen? einfach einen klecks in die mitte der cpu, kühler drauf und andrücken, wieder lösen und nachsehen ob sich die paste gut verteilt hat und nicht zu dick ist (etwa so das man die schrift auf der cpu noch gerade erahnen kann) und ggf. nachbessern, oder vllt auch wenn man die wlp auf der cpu mit ner kreditkarte o.ä. verteilt und dann den kühler druff? oder vllt auch ne andere methode?


Ich hab das bis jetzt immer mit einer Kreditkarte gemacht...und das geht echt :top:
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

D1V1N am 02.06.2006 20:47 schrieb:
Ich hab das bis jetzt immer mit einer Kreditkarte gemacht...und das geht echt :top:

Ich habs mit nem Schraubenzieher gemacht, habe dabei einen kleine Kratzer auf den Heatspreader meines X2 3800ers gemacht. Hat mir dann aber zu lange gedauert und hab dann einfach ein Stück Pappe genommen.
*immernoch auf mein Gehäuse wart*

´tschuldigung für off topic
 
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

Ein-Mensch am 02.06.2006 19:42 schrieb:
oder vllt auch wenn man die wlp auf der cpu mit ner kreditkarte o.ä. verteilt und dann den kühler druff?
So und nicht anders. Paste drauf, verteilen mit Kreditkarte oder ähnlichem (Schraubenzieher sind natürlich eher ungeeignet ^^), und dann den Kühler drauf. Die Paste gleichmäßig verteilen und nur so dick auftragen, dass die Beschriftung des Prozessor-Dies noch durchschimmert.

Sinn und Zweck einer WLP ist es, die winzig kleinen Unebenheiten zwischen Kühler und Die auszugleichen, damit es zu keinem lokalen Hitzestau kommt. Trägt man zu dick auf, besteht die Gefahr, dass sie eher isoliert als die Wärme an den Kühler weiter zu leiten.
 
Zurück