• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

ElNonsk

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
0
Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor, mir einen neuen Computer zusammenzustellen und habe schließlich diese Komponenten gewählt:

Prozessor: Athlon 64 3500+ (Venice) 249 €
Prozessorlüfter: Zalman CNPS 7700-Cu 49 €
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe 144 €
Arbeitsspeicher: 2 * MDT DIMM 1 GB DDR-400 190 €
Gehäuse: CoolerMaster CM Stacker 159 €
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 480 Watt 89 €
Festplatte: Seagate ST3200826AS (200 GB) 109 €
CD/DVD: Plextor PX-716SA 149 €
Grafikkarte: Gainward PowerPack! Ultra/2400PCX 329 €

Gesamt: 1.467 €

Ich wollte nur wissen, ob ihr mögliche Kompatibilitätsprobleme zwischen den Bauteilen (z. B.: Mainboard - Arbeitsspeicher) kennt, oder mit einer dieser Hardwarekomponenten schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

ElNonsk am 02.06.2005 10:49 schrieb:
Hallo alle zusammen!

Ich habe vor, mir einen neuen Computer zusammenzustellen und habe schließlich diese Komponenten gewählt:

Prozessor: Athlon 64 3500+ (Venice) 249 €
Prozessorlüfter: Zalman CNPS 7700-Cu 49 €
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe 144 €
Arbeitsspeicher: 2 * MDT DIMM 1 GB DDR-400 190 €
Gehäuse: CoolerMaster CM Stacker 159 €
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 480 Watt 89 €
Festplatte: Seagate ST3200826AS (200 GB) 109 €
CD/DVD: Plextor PX-716SA 149 €
Grafikkarte: Gainward PowerPack! Ultra/2400PCX 329 €

Gesamt: 1.467 €

Ich wollte nur wissen, ob ihr mögliche Kompatibilitätsprobleme zwischen den Bauteilen (z. B.: Mainboard - Arbeitsspeicher) kennt, oder mit einer dieser Hardwarekomponenten schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)


scheint alles zu passen. beim RAM würd ich schauen, ob es single- oder doublesided ist. single ist besser, falls du mal mehr RAM einbauen willst, wobei ich nicht sicher bin, ob es überhaupt eine größere auswahl an 1GB singles gibt...

beim netzteil solltest du die genauen werte (ampere bei 3,3 / 5 / 12V ) mal anschauen, aber jedes aktuelle 480er sollte eigentlich reichen.

die grakas sind ein doppelpack 6600GT, oder was? naja, du weiß aber sicher: PCI.E, nicht AGP ;)
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

Herbboy am 02.06.2005 12:20 schrieb:
scheint alles zu passen. beim RAM würd ich schauen, ob es single- oder doublesided ist. single ist besser, falls du mal mehr RAM einbauen willst, wobei ich nicht sicher bin, ob es überhaupt eine größere auswahl an 1GB singles gibt...

beim netzteil solltest du die genauen werte (ampere bei 3,3 / 5 / 12V ) mal anschauen, aber jedes aktuelle 480er sollte eigentlich reichen.

die grakas sind ein doppelpack 6600GT, oder was? naja, du weiß aber sicher: PCI.E, nicht AGP ;)

Danke für deine Hilfe. :top:
Die Grafikkarte ist eine 6800GT mit PCI-Express (ich weiß auch nicht wieso die "Powerpack" genannt wird). Vom Netzteil her müsste eigentlich alles passen (laut PCGamesHardware *g*).
Nur beim Speicher bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne die Firma MDT nicht sehr gut und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich nicht besser Infineon nehmen sollte.
Single- und Doublesided:
Ich habe leider keine 1GB-singlesided Module gefunden. Muss ich mich dann wirklich mit DDR333 begnügen, oder läuft das Pärchen trotzdem mit DDR400?
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

also, MDT hat sich in letzter zeit als geheimtipp erwiesen, die sollten ohne weiteres laufen, sind halt nur nicht gut übertaktbar vor allem beim CL, aber das will ja auch nicht jeder.

ich hab auf meinem asus A8Nsli Del 2x512MB PC3200 von MDT, die ich vorher auf meinem Nforce2-board hatte, meinem vater hab ich auch MDT verpaßt :top:


2x1GB doublesided laufen auf jeden fall mit 200MHz = DDR400, nur wenn du später mal weitere riegel einbauen willst, dann wird wohl alles nur auf 333 laufen, weil der A64 damit nicht zurecht kommt, wenn es zu viele doublesided sind.

aber selbst das macht nur wenige prozent an der gesamtleistung aus, vermutlich merkst du das nicht. hast dann halt 33 statt 36 oder 72 statt 77 fps...


*EDIT* aber der MDT in deinem link scheint ja ssided zu sein, insofern :top:
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

Herbboy am 02.06.2005 16:20 schrieb:
also, MDT hat sich in letzter zeit als geheimtipp erwiesen, die sollten ohne weiteres laufen, sind halt nur nicht gut übertaktbar vor allem beim CL, aber das will ja auch nicht jeder.

ich hab auf meinem asus 8ANsli Del 2x512MB PC3200 von MDT, die ich vorher auf meinem Nfoiece2-board hatte, meinem vater hab ich auch MDT verpaßt :top:


deine 2x1Gb laufen auf jeden fall mir 200MHz = DDR400, nur wenn du später mal weitere riegel einbauen willst, dann wird wohl alles nur auf 333 laufen, weil der A64 damit nicht zurecht kommt, wenn es zu viele doublesided sind.

aber selbst das macht nur wenige prozent an der gesamtleistung aus, vrmutlich merkst du das nicht. hast dann halt 33 statt 36 oder 72 statt 77 fps...

Nochmals danke für den Tipp. Ich glaube, ich werde dann den MDT-Speicher nehmen, da er doch billiger ist.
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

ElNonsk am 02.06.2005 16:22 schrieb:
Nochmals danke für den Tipp. Ich glaube, ich werde dann den MDT-Speicher nehmen, da er doch billiger ist.
siehe auch edit oben :)
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

Herbboy am 02.06.2005 16:24 schrieb:
ElNonsk am 02.06.2005 16:22 schrieb:
Nochmals danke für den Tipp. Ich glaube, ich werde dann den MDT-Speicher nehmen, da er doch billiger ist.
siehe auch edit oben :)

Zwischen Zalman Kühler und Mainboard könnte es einen Konflikt geben !
Prüf doch mal die Kompatibilitätsliste bei Zalman.co
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

Intel-Killer am 02.06.2005 16:28 schrieb:
Herbboy am 02.06.2005 16:24 schrieb:
ElNonsk am 02.06.2005 16:22 schrieb:
Nochmals danke für den Tipp. Ich glaube, ich werde dann den MDT-Speicher nehmen, da er doch billiger ist.
siehe auch edit oben :)

Zwischen Zalman Kühler und Mainboard könnte es einen Konflikt geben !
Prüf doch mal die Kompatibilitätsliste bei Zalman.co

Laut der Liste sollte er kompatibel sein:

http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7700-754-939-940MBlist_eng.htm
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

Herbboy am 02.06.2005 16:20 schrieb:
also, MDT hat sich in letzter zeit als geheimtipp erwiesen, die sollten ohne weiteres laufen, sind halt nur nicht gut übertaktbar vor allem beim CL, aber das will ja auch nicht jeder.

ich hab auf meinem asus A8Nsli Del 2x512MB PC3200 von MDT, die ich vorher auf meinem Nforce2-board hatte, meinem vater hab ich auch MDT verpaßt :top:


2x1GB doublesided laufen auf jeden fall mit 200MHz = DDR400, nur wenn du später mal weitere riegel einbauen willst, dann wird wohl alles nur auf 333 laufen, weil der A64 damit nicht zurecht kommt, wenn es zu viele doublesided sind.

aber selbst das macht nur wenige prozent an der gesamtleistung aus, vermutlich merkst du das nicht. hast dann halt 33 statt 36 oder 72 statt 77 fps...


*EDIT* aber der MDT in deinem link scheint ja ssided zu sein, insofern :top:
Das Problem DS SS ist mit dem Venice bzw. San Diego Core beseitigt worden, sie schaffen nun auch 4*DS bei DDR400. Damit muss man sich auch nicht mehr sorgen darüber machen und kann problemlos DS-Module kaufen.
mfg Olstyle
P.S. *neidisch auf Graka sei*
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

olstyle am 02.06.2005 16:44 schrieb:
Das Problem DS SS ist mit dem Venice bzw. San Diego Core beseitigt worden, sie schaffen nun auch 4*DS bei DDR400. Damit muss man sich auch nicht mehr sorgen darüber machen und kann problemlos DS-Module kaufen.
mfg Olstyle
P.S. *neidisch auf Graka sei*

Das wusste ich gar nicht :haeh:
Danke für den Tipp. Dann steht dem Zusammenbau ja eigentlich nichts mehr im Wege. :)
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

da könnte er recht haben, die beiden neuen cores sollen nen neuen speichercontroller haben, der mit maximalbelegung ram besser zurecht kommen soll.

aus diesem grund hab ich mir ebenfalls die 2*1024 von mdt im pack bestellt. (allerdings für nur 145 euro :-D )

habe nämlich vor einiger zeit 1 gb ss-module gesucht und keine gefunden

das board übrigens auch wie du (none deluxe).

zur kompatibilät kann ich noch keine aussage treffen, da der kram noch nich da is :|
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

Gerade ist mir eingefallen, dass Nvidia ja gestern auf der Computex die 7800 GT (und GTX) vorgestellt. Was meint ihr? Soll ich auf die neuen Karten warten? Ich habe mir bis jetzt gedacht, dass es ja noch ein Weilchen dauern würde, bis die neuen Karten rauskommen. Außerdem sollte man ja immer ca. 2 Monate (oder länger) warten um Liefer-, aber auch Treiberprobleme zu vermeiden.
Aber jetzt bin ich ein bisschen verunsichert.
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

ElNonsk am 02.06.2005 16:48 schrieb:
Dann steht dem Zusammenbau ja eigentlich nichts mehr im Wege. :)

doooch:
und zwar: hast du dir gedanken gemacht, ob das board den neuen venice-core unterstützt? und wenn nicht, wie du ein bios-update aufs board bekommst ? ;) :-D :B
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

davidian2000 am 02.06.2005 17:13 schrieb:
ElNonsk am 02.06.2005 16:48 schrieb:
Dann steht dem Zusammenbau ja eigentlich nichts mehr im Wege. :)

doooch:
und zwar: hast du dir gedanken gemacht, ob das board den neuen venice-core unterstützt? und wenn nicht, wie du ein bios-update aufs board bekommst ? ;) :-D :B

Ich hoffe es mal :)
Ansonsten lade ich einfach ein Biosupdate runter und hoffe dann, das der Chip geflasht werden kann.
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

ElNonsk am 02.06.2005 17:17 schrieb:
davidian2000 am 02.06.2005 17:13 schrieb:
ElNonsk am 02.06.2005 16:48 schrieb:
Dann steht dem Zusammenbau ja eigentlich nichts mehr im Wege. :)

doooch:
und zwar: hast du dir gedanken gemacht, ob das board den neuen venice-core unterstützt? und wenn nicht, wie du ein bios-update aufs board bekommst ? ;) :-D :B

Ich hoffe es mal :)
Ansonsten lade ich einfach ein Biosupdate runter und hoffe dann, das der Chip geflasht werden kann.
frag beim hänlder. große shops wie alternate sollten aber die neueste baureihe haben, wo schon das aktuellste drauf ist


das mit dem venice wußte ich nicht. nutzt mir auch nix, hab schon nen winnie... :]
 
AW: Neuer Computer - Kompatibilität der Hardwarekomponenten

Mal ne allgeime Frage zum RAM:

Ist es schneller (und somit besser) 2 512MB RAM Module im Dual Channel laufen zu lassen als 1 1024MB RAM Modul vom selben Typ?

Danke
 
Zurück