• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Odyssey des Intel P4: Comeback des Pentium III (M)

cbw249

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
22
was sagt ihr dazu:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050519/index.html
Also ist der P4 genau so wie der P5 schon praktisch am ende ihrer Entwicklung angekommen. Da hat sich Amd mit dem neuen Amd64 schon ein großen vorteil heraus gefahren.

cbw249


p.s die überschrift ist ausgeliehen, denn passender kann man es nicht sagen.

cbw249
 
Seit wann gibts nen Pentium 5 :confused: :-D

@topic: IMO nichts neues mehr. Mit dem Pentium D wird Intel auch nicht an AMD vorbeiziehen, im gegenteil, AMD gewinnt mit dem A64 X2 jetzt sogar die Multimedia-Benchmarks, vormals die Domäne von Intel.
Nur der Pentium M ist eben konkurrenzfähig... Intel müsste daraus nur einen Desktop Prozessor machen :rolleyes:
 
bierchen am 19.05.2005 18:00 schrieb:
Nur der Pentium M ist eben konkurrenzfähig... Intel müsste daraus nur einen Desktop Prozessor machen :rolleyes:
Das ist etwas das ich nicht verstehe. Der Pentium M ist ein 1a Prozessor, warum bringen die den nicht optimiert für Desktops?
 
LordMephisto am 19.05.2005 18:16 schrieb:
bierchen am 19.05.2005 18:00 schrieb:
Nur der Pentium M ist eben konkurrenzfähig... Intel müsste daraus nur einen Desktop Prozessor machen :rolleyes:
Das ist etwas das ich nicht verstehe. Der Pentium M ist ein 1a Prozessor, warum bringen die den nicht optimiert für Desktops?

weil es ziemlich viel kostet, die fabs umzustellen, es sehr schwer wird, ihn zu vermarkten (kein ht, kein dc, nicht mal sse3 und hohe takte schon gar nicht) und von der gesamtleistung her ist her halt irgendwie doch noch schwächer, man müsste die cores also für xeons ohnehin weiter produzieren.

ansonsten fällts wahrscheinlich auch schwer, die eigenen fehler einzugestehen ;)
 
Die AMD Struktur ist doch auch schon Uralt ;) basiert im Prinzip noch auf dem K7 Core der nur optimiert und weiterentwickelt wurde.
Mal sehn wann die nächsten Komplett neuen Serien rauskommen.
 
an sich stört mich das nicht....
Intel verdient soviel geld und ruht sich immer mehr auf seiner Monopostellung aus und merkt dabei nicht das es langsam eng wird...
Der p4EE ist vom Preis leistungsverhältnis nicht konkurenzfähig und der normale p4 ist schlicht weg zu langsam und zu teuer...
Intel hat noch eine Chance: die Dual Core CPU's müssen ein erfolg werden sonst sehe ich für die nächste zeit schwarz.....
Gut der Pentium M is ne feine sache aber hat er auch EM64T oä??
also müssten die die Core erstmal um einiege Futures erweitern... in spätistens 2 Jahren kommt man mit 4 GB RAM und 133 MHZ FSB nicht mehr weit
 
maxi2290 am 20.05.2005 13:16 schrieb:
an sich stört mich das nicht....
Intel verdient soviel geld und ruht sich immer mehr auf seiner Monopostellung aus und merkt dabei nicht das es langsam eng wird...
Der p4EE ist vom Preis leistungsverhältnis nicht konkurenzfähig und der normale p4 ist schlicht weg zu langsam und zu teuer...
Intel hat noch eine Chance: die Dual Core CPU's müssen ein erfolg werden sonst sehe ich für die nächste zeit schwarz.....
Gut der Pentium M is ne feine sache aber hat er auch EM64T oä??
also müssten die die Core erstmal um einiege Futures erweitern... in spätistens 2 Jahren kommt man mit 4 GB RAM und 133 MHZ FSB nicht mehr weit
:rolleyes:
Wer hat den W-LAN, DDR2, PCIe und (wenn auch keine richtigen) DCs vorangetrieben?
Wer käuft sich denn schon einen P4EE? Wen interessiert diese CPU überhaupt?
Warum siehst du schwarz für Intel, wenn die DCs nichts werden? Welcher Office-PC brauch denn heute mehr als 2GHz?


Der Pentium M wird wahrscheinlich nächstes Jahr (afaik mit dem Yonah-Core) 64Bit unterstützen.
Was in zwei Jahren sein wird weiß sowieso keiner.
 
Harlekin am 20.05.2005 13:34 schrieb:
Wer käuft sich denn schon einen P4EE? Wen interessiert diese CPU überhaupt?

ich - und scheinbar jede menge andere leute auch, jedenfalls ists langsam frustierend, wie eine auktion nach der anderen in 400+€ bereiche hochgeboten wird, und das für 1jahr alte, gebrauchte cpus...
wenn man das mit anderen prozis vergleicht, geht das ding ja fast schon als stabile kapitalanlage durch.

Warum siehst du schwarz für Intel, wenn die DCs nichts werden? Welcher Office-PC brauch denn heute mehr als 2GHz?

von schwarz sehen würd ich auch nicht sprechen (bislang macht intel immer noch mehr gewinn als amd umsatz ;) ), aber nachdem intel ausm gamer markt fast verschwunden ist und ihn mit den ersten dual cores nicht wieder zurück erobern wird und der opteron vom großrechner bis zur workstation auf doch extrem breiter front itanium, xeon mp und xeon dp zurückdrängt, ohne das intel ernsthaft was dagegen machen könnte, werden die wohl das ein oder andere konzept mal überdenken müssen...
auch im mobile markt könnte die centrinodominanz dank turion fallen, wenn sich die hersteller mit der vermarktung mühe geben und vernünftige chipsätze entwickelt werden.
 
ruyven_macaran am 20.05.2005 10:44 schrieb:
(kein ht, kein dc, nicht mal sse3 und hohe takte schon gar nicht) und von der gesamtleistung her ist her halt irgendwie doch noch schwächer, man müsste die cores also für xeons ohnehin weiter produzieren.
Das meinte ich ja mit optimiert für den Desktop Markt ;)
Ich bin mittlerweile sowas von unzufrieden mit dem P4, das ich mir wünschen würde, Intel bringt eine CPU auf den Desktop markt die so effizient arbeitet wie der PM.
Ich überlege momentan stark wie ich in zukunft aufrüsten soll. Entweder wirds ein Northwood C oder ein Athlon64. Alles nach dem Northwood C liegt mir nicht, na ok vielleicht die 6er Reihe, PM+Aopen Board ist mir zu teuer. Erstmal ist jetzt aber eh mein Linux Rechner dran (endlich) mit nem Coppermine und bx400 Board :X
 
LordMephisto am 20.05.2005 14:37 schrieb:
Das meinte ich ja mit optimiert für den Desktop Markt ;)
Ich bin mittlerweile sowas von unzufrieden mit dem P4, das ich mir wünschen würde, Intel bringt eine CPU auf den Desktop markt die so effizient arbeitet wie der PM.
Ich überlege momentan stark wie ich in zukunft aufrüsten soll. Entweder wirds ein Northwood C oder ein Athlon64. Alles nach dem Northwood C liegt mir nicht, na ok vielleicht die 6er Reihe, PM+Aopen Board ist mir zu teuer. Erstmal ist jetzt aber eh mein Linux Rechner dran (endlich) mit nem Coppermine und bx400 Board :X
Also ich habe mein Intelsystem(4 Jahre altes) kurze Hand auf einem K7 System(30.April 2005) umgerüstet. Die neuste Technik (K8) nützt mir im Moment gar nichts. Da muss erstmal mal was ganz neues kommen, das auch effektiv ausgenutzt wird. ;)
 
LordMephisto am 20.05.2005 14:37 schrieb:
Das meinte ich ja mit optimiert für den Desktop Markt ;)

ahso :)
das wird dann aber n bissl aufwendiger.. oder genauer: eigentlich müsste man den gesamten chip neu designen.

Ich bin mittlerweile sowas von unzufrieden mit dem P4, das ich mir wünschen würde, Intel bringt eine CPU auf den Desktop markt die so effizient arbeitet wie der PM.
Ich überlege momentan stark wie ich in zukunft aufrüsten soll. Entweder wirds ein Northwood C oder ein Athlon64. Alles nach dem Northwood C liegt mir nicht, na ok vielleicht die 6er Reihe, PM+Aopen Board ist mir zu teuer.


wie wärs mit northwood+asus bord und später mittels ct479+pm aufrüsten?

Erstmal ist jetzt aber eh mein Linux Rechner dran (endlich) mit nem Coppermine und bx400 Board :X

BX RULEZ!
 
ruyven_macaran am 20.05.2005 19:57 schrieb:
wie wärs mit northwood+asus bord und später mittels ct479+pm aufrüsten?

Wäre ne Überlegung wert, stimmt. Hab den Adapter ganz vergessen, gibt es da schon Tests, Benchmarks oder so?

ah ein Gleichgesinnter =)
Ich weiß nur noch nicht welches ich nehme. Ich hab ein....äh ich glaub das war ein MSI oder Gigabyte. Bei dem stapel alter Hardware weiß ich das garnicht mehr. Ein Kumpel hat aber noch ein Epox und ein Asus im Keller liegen. Mal sehen, ich werde wohl alle drei mal testen.
 
LordMephisto am 20.05.2005 21:48 schrieb:
Wäre ne Überlegung wert, stimmt. Hab den Adapter ganz vergessen, gibt es da schon Tests, Benchmarks oder so?

wenn du dir mal den link am anfang diese threads anguckst ;)
leistungsmäßig bringt er genau das, was von einem pentium m mit dual channel anbindung erwartet wird - zersägt bei bedarf nen athlon fx, steht nem i915 bord jedenfalls in nichts nach (außer villeicht in sachen sparsamkeit)

ah ein Gleichgesinnter =)
Ich weiß nur noch nicht welches ich nehme. Ich hab ein....äh ich glaub das war ein MSI oder Gigabyte. Bei dem stapel alter Hardware weiß ich das garnicht mehr. Ein Kumpel hat aber noch ein Epox und ein Asus im Keller liegen. Mal sehen, ich werde wohl alle drei mal testen.

ich hab noch immer n gigabyte ga-6bxe als zweitsystem mit nem klamath350@392mhz am laufen, kann mich nicht beklagen.
das mit abstand problemloseste meiner bislang ~3 mehr oder minder aktuellen systeme.
schade nur, dass son 350er halt doch für so ziemlich alles zu schwach ist, so dass ich nicht wirklich ne verwendung für habe. (steht jetzt halt bei meinen eltern, damit ich im urlaub nicht ohne rechner dastehe..)
 
Ich habs von Anfang an gewusst, und bis heute kanns mir keiner erklären... :S

LordMephisto am 20.05.2005 14:37 schrieb:

Kenn ich garnet? :confused:

Jaja, du meinst sicher den i440BX ^^

Auf einigen BX-Boards läuft auch noch ein P3-S mit 1,1 oder sogar 1,4GHz... ;)
((Mim BX kann man sich günstig schnelle DualCPU Systeme zusammenbauen)))
 
maxx2003 am 21.05.2005 01:34 schrieb:
Jo, i440BX hatte ich damals auch gehabt. :X
EDIT: der war :top:

Dem kann ich nur beipflichten. Ärgere mich heute noch, das ich mein Tekram i440 BX Board verscherbelt habe. Zusammen mit nem PII 300 @ 450 (SL2W8) war das ein gutes Gespann.

Der angesprochene Asus Adapter, wäre für mich noch eine Option, da ich ein Asus Board habe (P4C800-E).
 
maxx2003 am 21.05.2005 01:34 schrieb:
Jo, i440BX hatte ich damals auch gehabt. :X
EDIT: der war :top:

Der war? Der ist immer noch TOP.
Und ausserdem:
Mal abwarten. Evtl. kommt ja ein Remake vom BX.
Der erste richtige P-M Desktop-Chipsatz: i440BX2 :B

((( vielleicht läuft der M ja auch schon auf dem alten BX :-D )))
 
ruyven_macaran am 21.05.2005 00:25 schrieb:
wenn du dir mal den link am anfang diese threads anguckst ;)
leistungsmäßig bringt er genau das, was von einem pentium m mit dual channel anbindung erwartet wird - zersägt bei bedarf nen athlon fx, steht nem i915 bord jedenfalls in nichts nach (außer villeicht in sachen sparsamkeit)
*schäm*
Hab den link garnicht gesehen....
Muss ich mir mal überlegen, wenn ich das Geld über hätte würde ich sofort zugreifen. Rein von der Leistung würde mir wohl ein 2,8er P4c oder A64 3000 vollkommen reichen. Aber diese Kombo mit nem PM ist schon verdammt scharf ;) (aber auch teuerer)
 
INU-ID am 21.05.2005 01:13 schrieb:
Ich habs von Anfang an gewusst, und bis heute kanns mir keiner erklären... :S

LordMephisto am 20.05.2005 14:37 schrieb:

Kenn ich garnet? :confused:

Jaja, du meinst sicher den i440BX ^^
hups, kleiner Zahlendreher, Ich meine natürlich 440bx, um genau zu sein (hab grade in alten Kisten gekramt) ein MSI - MS-6163 Pro. Und der PIII ist ein 1Ghz CuMine. Das ganz bekommt dann von einer V3 3000 gesellschaft :X

Auf einigen BX-Boards läuft auch noch ein P3-S mit 1,1 oder sogar 1,4GHz... ;)
((Mim BX kann man sich günstig schnelle DualCPU Systeme zusammenbauen)))
Auf meinem leider nicht, ich hatte mal vor gut 2 Jahren eine lange Unterhaltung zum Thema PIII-S mit PowerTower, da ich mir den damals umbedingt kaufen wollte. Hat aber leider nie geklappt *schnief* , obwohl ich kurz davor war.
 
Freaky22 am 20.05.2005 10:49 schrieb:
Die AMD Struktur ist doch auch schon Uralt ;) basiert im Prinzip noch auf dem K7 Core der nur optimiert und weiterentwickelt wurde.
Mal sehn wann die nächsten Komplett neuen Serien rauskommen.

Anmerkung:
Die Pentium M Struktur ist noch älter. Das hat mal meines Wissens mit dem Pentium Pro angefangen.
 
Zurück