• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wärmeleitpaste dringend notwendig?

HankeyX

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
1.586
Reaktionspunkte
1
Wärmeleitpaste dringend notwendig?

Hallo, morgen wird mein neues mainboard (865PE Neo2-PFS Platinum Edition) kommen, ich habe jedoch vergessen mir auch eine Wärmeleitpaste zu bestellen.
Da ich des öfteren gelesen habe, dass man die alte paste entfernen sollte (und auch eine neue wieder drauf) befor man den lüfter wieder aufsetzt, wollte ich nun fragen ob das wirklich notwendig ist, oder ob die wärmeabfuhr auch ohne paste bzw. der alten ausreicht.
PS: Wie würde man die alte paste am besten abmachen?
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

mit irgendwas wie nem küchentuch (sollte aber nicht fusseln)

Und ich halte es für ratsam neue paste aufzutragen
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

HankeyX am 12.05.2005 15:58 schrieb:
Hallo, morgen wird mein neues mainboard (865PE Neo2-PFS Platinum Edition) kommen, ich habe jedoch vergessen mir auch eine Wärmeleitpaste zu bestellen.
Da ich des öfteren gelesen habe, dass man die alte paste entfernen sollte (und auch eine neue wieder drauf) befor man den lüfter wieder aufsetzt, wollte ich nun fragen ob das wirklich notwendig ist, oder ob die wärmeabfuhr auch ohne paste bzw. der alten ausreicht.
PS: Wie würde man die alte paste am besten abmachen?

Paste unbedingt draufmachen, falls du keinen Hitzetod deines Prozzis riskieren willst...

Allerdings natürlich nur so wenig wie möglich benutzen, damit die WLP den Prozessor nich isoliert.
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

cuby am 12.05.2005 16:21 schrieb:
Allerdings natürlich nur so wenig wie möglich benutzen, damit die WLP den Prozessor nich isoliert.
Das man nur einen Tropfen nehmen soll weiß ich, aber das zuviel die CPU Isoliert ist mir neu. Der Kühler übt durch die Halteklammern soviel Druck aus, das alles überschüssige Gnadenlos rausgequetscht wird.
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

Wieviel kühler wird die CPU durch sone Paste eigentlich?
Weis zufällig jemand wie warm meine CPU werden darf, find bei Intel irgendwie nix?
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

Schisshase am 12.05.2005 17:26 schrieb:
cuby am 12.05.2005 16:21 schrieb:
Allerdings natürlich nur so wenig wie möglich benutzen, damit die WLP den Prozessor nich isoliert.
Das man nur einen Tropfen nehmen soll weiß ich, aber das zuviel die CPU Isoliert ist mir neu. Der Kühler übt durch die Halteklammern soviel Druck aus, das alles überschüssige Gnadenlos rausgequetscht wird.
ja, und gerade das ist ja das problem: die paste verklebt dann evtl. dinge, die nicht zum CPU-kern gehören, und sorgen schlimmstenfalls sogar für einen kurzschluss, zB wenn die paste über leiterbrücken tropft... daher sollte man auf keinen fall ZU viel nehmen.


idR. ne hachdünne schicht, dass man den kern gerade so noch oder gerade so nicht mehr sieht.


die paste schließt feinste unebenheiten, damit zwischen kern und kühlfläche keine lücken sind. das ist deren hauptaufgabe. wirklich wärme "leiten" tut sie eigentlich weniger...


wie heißt die CPu werden darf hängt vom typ ab, aber die meisten vertragen mindestens 65 grad, bevor man in panik verfallen sollte... ;)
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

HankeyX am 12.05.2005 17:34 schrieb:
Wieviel kühler wird die CPU durch sone Paste eigentlich?

hängt davon ab, was für ne paste, wie sie aufgetragen wird und was überhaupt zum vergleich herangezogen wird ;)

Weis zufällig jemand wie warm meine CPU werden darf, find bei Intel irgendwie nix?

http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp
sollte helfen.


zum entfernen von pappe: erst küchenpapier, dann lappen, dann lappen mit alkohol oder ähnlichem

zur menge:
der druck reicht keineswegs aus bzw. es würde monate dauern, bis der letzte rest raus ist.
dazu ist die fläche -insbesondere bei cpus mit ihs- viel zu groß und bei den letzten, entscheidenen partikeln der bewegungsspielraum zu gering

zu neu/nicht neu:
bei arctic silver I hab ich persönlich die erfahrung gemacht, dass man sie auch wiederverwenden kann.
wichtig ist halt, dass die paste noch schmierig ist und kein dreck drankommt, wärend man den kühler demontiert hat.
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

Also ne wärmeleitpaste ist nicht mehr unbedingt notwendig, ich würde sowieso ein wärmeleitpad empfehlen, zu der frage wie heiß Prozzis werden dürfen,es gibt durchaus viele die 100 Gred verkraften!
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

HankeyX am 12.05.2005 17:34 schrieb:
Wieviel kühler wird die CPU durch sone Paste eigentlich?
Weis zufällig jemand wie warm meine CPU werden darf, find bei Intel irgendwie nix?
Eine umfangreiche Übersicht zu den CPU-Temperaturen gibt es hier: http://users.erols.com/chare/elec.htm
Eine kleine Übersicht und weiterführendeTipps hier: http://www.CoolingSoftware.de
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

S-to-the-d am 14.05.2005 10:42 schrieb:
Also ne wärmeleitpaste ist nicht mehr unbedingt notwendig, ich würde sowieso ein wärmeleitpad empfehlen, zu der frage wie heiß Prozzis werden dürfen,es gibt durchaus viele die 100 Gred verkraften!


Es ging nicht darum, wieviel sie max verkraften können, sonder, ab wann sie zu heiß sind und Gefahr besteht, dass der Prozzi putt geht. und das is nunmal erst ab 60-70. Darüber is das Risiko viel zu hoch, dass man noch in den Genuss der Rechenleistung des neu erstandenen Prozzis kommt.
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

S-to-the-d am 14.05.2005 10:42 schrieb:
Also ne wärmeleitpaste ist nicht mehr unbedingt notwendig, ich würde sowieso ein wärmeleitpad empfehlen, zu der frage wie heiß Prozzis werden dürfen,es gibt durchaus viele die 100 Gred verkraften!
Fragt sich nur wie lange :rolleyes:

Neuere Pentium 4 verringern ihre Rechengeschwindigkeit bei zu hoher Temperatur (sog. "Throttling"), damit der Hitze entgegengewirkt wird. Bei bestimmten Temperaturen schaltet sich das Board i.d.R. sogar ganz ab (bei an die 100° mit Sicherheit). Wenn der Prozessor also zu heiß ist, verliert man also einiges an Leistung. Darum empfiehlt sich WLP, weil ein Wärmepad den Dienst schlechter verrichtet (teilweise UNterschiede von mehr als 10°C!) Ohne eine WLP oder -Pad geht schon gleich gar nichts (nicht, wenn man die CPU etwas länger nutzen möchte).

Ein Pentium 4 sollte nicht heißer als 70° werden, und das ist schon ziemlich heiß.
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

Hab jetz die alte paste dran gelassen und der prozi is nie wärmer als 50°C geworden
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

bierchen am 14.05.2005 13:34 schrieb:
Ein Pentium 4 sollte nicht heißer als 70° werden, und das ist schon ziemlich heiß.

hmm - kann man so nicht pauschalisieren.
die neuen 2mb versionen throtteln z.t. schon bei 64°, einige willies machen bis 78° mit..
die notabschaltung erfolgt übrigens unabhöngig davon und tatsächlich erst im 3stelligen bereich, afaik bei 110-130° (da läuft der prozessor aber schon lange nicht mehr stabil), beim pentium m z.t. noch später (der hat ja schon betriebstemperaturen bis 100°...)
 
AW: Wärmeleitpaste dringend notwendig?

HankeyX am 14.05.2005 16:28 schrieb:
Hab jetz die alte paste dran gelassen und der prozi is nie wärmer als 50°C geworden

50°C sind gut! Ob die CPU wegen Hitze runterschaltet kann man mit "ThrottleWatch" feststellen. Download unter: http://www.majorgeeks.com/download4431.html
 
Zurück