• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Mathe

Anwärter/in
Mitglied seit
21.04.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Hallo Leute,
ich würde gerne mein jetziges System nachrüsten und habe mir inzwischen folgende Kombi zusammengestellt:

Mainboard: Asus A7N8X-X nForce2 Sockel A 49,12€

CPU: AMD Athlon XP 2800+ BOXED Barton 333 FSB 81,94€

DDR Ram: 512MB DDRRAM Infineon 3rd PC400 CL2,5 41,18€


Haltet ihr diese Zusammenstellung für sinnvoll?
Ist der Preis in Ordnung?
Ich habe schon soweit recherschiert, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Komponenten kompatibel sind, nur bei dem Speicher bin ich mir nicht so sicher. Was meint ihr?
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Mathe am 24.04.2005 19:39 schrieb:
Hallo Leute,
ich würde gerne mein jetziges System nachrüsten und habe mir inzwischen folgende Kombi zusammengestellt:

Mainboard: Asus A7N8X-X nForce2 Sockel A 49,12€

CPU: AMD Athlon XP 2800+ BOXED Barton 333 FSB 81,94€

DDR Ram: 512MB DDRRAM Infineon 3rd PC400 CL2,5 41,18€


Haltet ihr diese Zusammenstellung für sinnvoll?
Ist der Preis in Ordnung?
Ich habe schon soweit recherschiert, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Komponenten kompatibel sind, nur bei dem Speicher bin ich mir nicht so sicher. Was meint ihr?

naja, "on 3rd" ist halt nicht 100% infineon, d.h. da bauen fremdhersteller die chips von infineon auf ihre eigenen riegel. da kann man also nicht 100% sagen, ob das einwandfrei geht.

und was für grafikarte kommt denn dazu? hast du noch alten RAM, der dazukommen soll?

ps: das board in der -X version bietet KEIN dualchannel.


zum preis schau halt mal zB, was das bei mindfactory kostet. und ob es nicht besser wäre, für ein wenig mehr ne CPU mit FSB 200 = DDR400 zu nehmen.
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

ok, aber ich hab gehört, dass DualChannel nur eine Leistungssteigerung von 3% bringen soll gegenüber dem normalen Chanel. Aber was meinst du mit, ich sollte eine CPU mit FSB200 nehmen und =400DDR, was soll das bedeuten?

greetz

Mathe
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Mathe am 24.04.2005 19:56 schrieb:
ok, aber ich hab gehört, dass DualChannel nur eine Leistungssteigerung von 3% bringen soll gegenüber dem normalen Chanel. Aber was meinst du mit, ich sollte eine CPU mit FSB200 nehmen und =400DDR, was soll das bedeuten?

greetz

Mathe
Bei Athlon XP ist die synchrone Taktung zwischen Ram und CPU noch sehr wichtig, bei dir wären es aber 166mhz fsb- und 200mhz ddr-Takt.
mfg Olstyle
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Mathe am 24.04.2005 19:56 schrieb:
ok, aber ich hab gehört, dass DualChannel nur eine Leistungssteigerung von 3% bringen soll gegenüber dem normalen Chanel. Aber was meinst du mit, ich sollte eine CPU mit FSB200 nehmen und =400DDR, was soll das bedeuten?

greetz

Mathe
du hast ja nen 2800ü mit FSb 333 ausgescuht - diese 333 sind aber schon DDR, in wirklichkeit sind das 166MHz echter takt. eine CPU mit 200MHz echtem takt, was halt werbewirksam seit c.a. 2 jahren als "FSb 400" angeprisen wird, wäre natürlich besser. erst recht wegen des RAMs, denn beim nforce2 ist es optimal, wenn FSB von RAM und CPU gleich sind. wenn nur eines von beiden schneller ist, dann ist das sogar langsamer als beides absichtlich ne stufe niederiger einzustellen.bei dir wäre es also besser, das RAM auf 166 = DDR333 einzustellen, da die CPU halt nur 166 hat.

zu dem DDR kannst du auch mal in meinen FAQ7RAM-thread hier ganz oben im forum schauen.
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Jut, dann dürfte der Seicher also kompatibel sein: 512MB DDRRAM Elixir PC333 CL2,5?
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Mathe am 24.04.2005 20:19 schrieb:
Jut, dann dürfte der Seicher also kompatibel sein: 512MB DDRRAM Elixir PC333 CL2,5?

Beim Speicher kannst Du trotzdem zu PC3200/DDR400 -RAM greifen (ist auch zu empfehlen), weil der auch abwärtskompatibel ist! Unbedingt einen Solchen nehmen!

Z.B. den hier:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ID15&

oder den hier:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ID45&

Wie ich sehe ist PC400 sogar noch minimal billiger als PC333!

Wie herbboy schon sagte, von Speicher 'on 3rd' würde ich auch abraten, nur 'original' nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite!
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Ok, dann sähe meine überdachte kombination nun so aus:

AMD Athlon XP 2800+ BOXED Barton 333 FSB

Asus A7N8X-X nForce2 Sockel A

512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5

Wie siehts damit aus? Was haltet ihr eigentlich von dem Mainboard? Und, boxed heißt bei einem Prozessor doch, das der Kühler mit dabei ist, oder?
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Mathe am 24.04.2005 20:47 schrieb:
Ok, dann sähe meine überdachte kombination nun so aus:

AMD Athlon XP 2800+ BOXED Barton 333 FSB

Asus A7N8X-X nForce2 Sockel A

512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5

Wie siehts damit aus? Was haltet ihr eigentlich von dem Mainboard? Und, boxed heißt bei einem Prozessor doch, das der Kühler mit dabei ist, oder?

Also Boxed ist mit Standard-Kühler aber die die ich für Sockel A kenne sind bei meinen Freunden zumindest laut aber nicht zu laut.

Ich würde nicht Corsair nehmen, der ist doch zu teuer, ich weiss dass es den bei Norsk-It für wenig Geld gibt aber ich würde dir zu TakeMS oder Infinion oder Kingston raten, die lassen sich zwar net so übertakten aber sind richtig billig und auch stabil.

Das Mobo ist meiner Meinung nach auch gut.

Wegen Dual-Channel...Sockel A Boards unterstützen kein Dual-Channel, da brauchste gar nicht überlegen.

Dein Avatar gefällt mir gut *lob*, das hängt auch in meinem Zimmer an der Wand aber ohne das SHIT.

mfg Man of War
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Was ist DualChannel? :confused:
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

DoktorX am 24.04.2005 21:05 schrieb:
Was ist DualChannel? :confused:
Das ist irgendwie das paralelschalten zweier oder auch von 4 RAM DIMMs, das bringt dann mehr Leistung, normal läuft sonst Single-Channel, da werden die Speicher DIMMs nacheinander geschalten, das ist halt langsamer.
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Manofwar am 24.04.2005 21:01 schrieb:
Also Boxed ist mit Standard-Kühler aber die die ich für Sockel A kenne sind bei meinen Freunden zumindest laut aber nicht zu laut.
Das ist richtig. Für empfindliche Ohren empfiehlt sich ein anderer Kühler als der Boxed Kühler!
Ich würde nicht Corsair nehmen, der ist doch zu teuer, ich weiss dass es den bei Norsk-It für wenig Geld gibt aber ich würde dir zu TakeMS oder Infinion oder Kingston raten, die lassen sich zwar net so übertakten aber sind richtig billig und auch stabil.

Das Mobo ist meiner Meinung nach auch gut.

Wegen Dual-Channel...Sockel A Boards unterstützen kein Dual-Channel, da brauchste gar nicht überlegen.
:confused: Wie kommst Du jetzt auf sowas! Natürlich gibt es Sockel A Boards mit Dualchannel! Ich hab auch eins davon. Ob das board DC unterstützt ist vom Chipsatz abhängig:
Nvidia Nforce 2 Ultra 400 und Via Kt880 sind beides für sockel A und unterstützen DC. Das gewählte Asus A7N8X-X hat einen Nforce 2 400 Chipsatz (ich glaub ohne Ultra) welches DC nicht hat.
Dein Avatar gefällt mir gut *lob*, das hängt auch in meinem Zimmer an der Wand aber ohne das SHIT.

mfg Man of War
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

@ Man of war:
jut dann nehm ich den 512MB DDRRAM TakeMS PC400 CL2,5 Riegel.

Hab das Poster auch :-D . Habs von CloseUp.

@ all:

Was haltet ihr zum SChluß noch vom Prozessor:

AMD Athlon XP 2800+ BOXED Barton 333 FSB
Wie ist das eigentlich, warum heißt der AthlonXP 2800 nicht 2000, er hat ja schließlich nur 2000 MHZ?

greetz, mathe
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Der ist net schlecht. Könntest höchstens überlegen ob du für ein bissl weniger Geld nen 3000+ Sempron nimmst.

@bierchen: Das ist mir neu. :-o
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Mathe am 24.04.2005 21:14 schrieb:
@ Man of war:
jut dann nehm ich den 512MB DDRRAM TakeMS PC400 CL2,5 Riegel.

Hab das Poster auch :-D . Habs von CloseUp.

@ all:

Was haltet ihr zum SChluß noch vom Prozessor:

AMD Athlon XP 2800+ BOXED Barton 333 FSB
Wie ist das eigentlich, warum heißt der AthlonXP 2800 nicht 2000, er hat ja schließlich nur 2000 MHZ?

greetz, mathe

Das ist doch der gleiche den Du oben auch schon angegeben hattest! :confused:
Natürlich kannst Du den nehmen, so schlecht ist der nicht.

2800+ heißt der deswegen, weil in etwa so schnell ist wie ein (älterer) Pentium IV, der mit 2,8 GHz taktet (Inoffiziell versteht sich!). Der AthlonXp hat(te) eine höhere Pro-takt Leistung als der Pentium, der Athlon 64 ist noch schneller.
Die Taktrate sagt heutzutage nicht mehr viel über die Leistung der CPU aus!

Manofwar am 24.04.2005 21:22 schrieb:
Der ist net schlecht. Könntest höchstens überlegen ob du für ein bissl weniger Geld nen 3000+ Sempron nimmst.

@bierchen: Das ist mir neu. :-o

Nun, dann bist Du anscheined nicht lange genug "dabei": Vor 2-3 jahren noch war ein Sockel A Board mit DC das höchste aller Gamer-Gefühle! Der Nforce2 mit Dualchannel war der beliebteste Chipsatz für AMD-Anhänger! :)

*in alten Zeiten schwelg* =)
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

SerS

ich kann nur immer sagen, ich fahre schon seit meheren jahren auf on 3rd, einige meiner kumpels auch und wir hatten noch nie probs.

naja aber wenn du sicher gehen möchtest , dann hol dir Orginal oder MDT, Samsung, Corsair usw...

gru? sTeVe
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

Mathe am 24.04.2005 19:39 schrieb:
Hallo Leute,
ich würde gerne mein jetziges System nachrüsten und habe mir inzwischen folgende Kombi zusammengestellt:

Mainboard: Asus A7N8X-X nForce2 Sockel A 49,12€

CPU: AMD Athlon XP 2800+ BOXED Barton 333 FSB 81,94€

DDR Ram: 512MB DDRRAM Infineon 3rd PC400 CL2,5 41,18€


Haltet ihr diese Zusammenstellung für sinnvoll?
Ist der Preis in Ordnung?
Ich habe schon soweit recherschiert, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Komponenten kompatibel sind, nur bei dem Speicher bin ich mir nicht so sicher. Was meint ihr?

*noch was in die diskussion werf*
sockel a ist n absolute auslaufmodell und etwas, was die meisten gerade los werden wollen.
somit könnte sich ein gebrauchtkauf durchaus lohnen.
*bei ebay guck: das asus gibts neu&sofort schon für 40€, gebraucht stehts bei 18std/15€* (xp gibts grad nichts - entweder sofortkaufen, defekt oder erst in 2tagen, was gerade bei 2€ steht)
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

*auchmaleinmisch*

Also gebrauchte AMD64 Sachen sind auch schon günstig zu bekommen...

((( auch neu gibts da schon günstige Angebote )))
 
AW: Nachrüsten, sinvolle Zusammenstellung?

JA kannste auch machen.

bierchen am 24.04.2005 21:23 schrieb:
Manofwar am 24.04.2005 21:22 schrieb:
Der ist net schlecht. Könntest höchstens überlegen ob du für ein bissl weniger Geld nen 3000+ Sempron nimmst.

@bierchen: Das ist mir neu. :-o

Nun, dann bist Du anscheined nicht lange genug "dabei": Vor 2-3 jahren noch war ein Sockel A Board mit DC das höchste aller Gamer-Gefühle! Der Nforce2 mit Dualchannel war der beliebteste Chipsatz für AMD-Anhänger! :)

*in alten Zeiten schwelg* =)

JA ich bin erst so seit ca. 1 1/2 Jahren dabei, da hab ich nach ner neuen Graka geguckt und seit dem interessiere ich mich sehr für Hardware.
 
Zurück