• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Performanceprobleme NForce2 400 vs. 333

Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich mir kurzem aus meinem schmalen Budget einen fast neuen PC gebastelt. Die Komponenten sind:
- ASUS A7N8X-E Deluxe
- AMD XP3200+ @400MHz :-D
- Infineon RAM CL2,5 @333MHz :(
- Radeon 9800 PRO :-D
- und paar Laufwerke

Mein Prob ist, dass ich den RAM @333 MHz, weil er @400MHz instabil läuft (Windows XP stürzt ab). Den RAM hab ich schon 2 Jahre. Im WinDVD hab ich Bildaussetzer und Tonverzögerungen kann das am alten RAM liegen?? :confused: Für den endsgeilen Corsair RAM muss ich noch a bisserl sparen. :(
 
ASInteractive24 am 19.04.2005 00:17 schrieb:
Hallo!

Ich mir kurzem aus meinem schmalen Budget einen fast neuen PC gebastelt. Die Komponenten sind:
- ASUS A7N8X-E Deluxe
- AMD XP3200+ @400MHz :-D
- Infineon RAM CL2,5 @333MHz :(
- Radeon 9800 PRO :-D
- und paar Laufwerke

Mein Prob ist, dass ich den RAM @333 MHz, weil er @400MHz instabil läuft (Windows XP stürzt ab). Den RAM hab ich schon 2 Jahre. Im WinDVD hab ich Bildaussetzer und Tonverzögerungen kann das am alten RAM liegen?? :confused: Für den endsgeilen Corsair RAM muss ich noch a bisserl sparen. :(


Da Ram und CPU asynchron laufen kostet dich das circa 20-30% Performance.............. :S


Ich würde dem Ram mal mehr spannung geben und die Timingss von Hand einstellen, hast du die Timings nämlich auf "by SPD" stehn wird der CL wert bei 200 automatisch auf 3 gesetzt, der Infineon Ram läuft aber absolut nicht mit cas latenzy @ 3.

Stell den CL wert auf 2,5 und erhöhe die Spannung auf 2,8V und es solte laufen.
 
iam-cool am 19.04.2005 04:57 schrieb:
Da Ram und CPU asynchron laufen kostet dich das circa 20-30% Performance.............. :S
Träum weiter. :schnarch:
Ich habs getestet, weil ich das gleiche Problem hatte (ebenso ein Freund, und der hat sogar extra Infineon Speicher gekauft).
Mit Benchmarks läßt sich der unterschied noch messen, spürbar ist er jedenfalls nicht.
Ein gut konfiguriertes 333er System kommt sehr nah an ein 400er ran.
 
Er hat schon recht, auf einem Nforece sollte man immer den FSB synchron laufen lassen. Versuch mal wenn das Sys neu ist die Riegel gegen 200er umzutauschen.
 
Schisshase am 19.04.2005 10:36 schrieb:
iam-cool am 19.04.2005 04:57 schrieb:
Da Ram und CPU asynchron laufen kostet dich das circa 20-30% Performance.............. :S
Träum weiter. :schnarch:
Ich habs getestet, weil ich das gleiche Problem hatte (ebenso ein Freund, und der hat sogar extra Infineon Speicher gekauft).
Mit Benchmarks läßt sich der unterschied noch messen, spürbar ist er jedenfalls nicht.
Ein gut konfiguriertes 333er System kommt sehr nah an ein 400er ran.



Aber nicht bei einem nForce2 Mainboard, NV hat da irgendwas vermurkst und dadurch verliert man extrem Performance bei asynchronen betrieb ;)
 
IVIirWirdSchlecht am 20.04.2005 14:11 schrieb:
latenzen entschärfen und VDimm leicht erhöhen hat schon wunder bewirkt ;)

Das hab ich schon ausprobiert. Ich hatte die Timings 3-4-4-9 und Voltage +0,1V. Scheiß XP sagt nur nach 2-3h F U. Hab jetzt Windows 2000 drauf. Läuft absolut stabil bis auf die Bildfehler.

Was ich nicht verstehen kann in der PCGH vor 2 Jahren stand. Der Infineon CL2,5 PC2700 läuft mit entschärften Latenzen auch bei 400. Tut er aber nicht. Muss mir halt in paar Monaten, dann den neuen RAM kaufen. Den Infineon hab ich noch von meinem alten 2400+ und auf 1GB RAM will ich nicht verzichten.

Meiner Meinung nach liegt das Probleme im Moment an dem sogenannten Flaschenhals. Die CPU liefert die Daten schneller als sie der RAM speichern kann.
 
ASInteractive24 am 20.04.2005 15:30 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 20.04.2005 14:11 schrieb:
latenzen entschärfen und VDimm leicht erhöhen hat schon wunder bewirkt ;)

Das hab ich schon ausprobiert. Ich hatte die Timings 3-4-4-9 und Voltage +0,1V. Scheiß XP sagt nur nach 2-3h F U. Hab jetzt Windows 2000 drauf. Läuft absolut stabil bis auf die Bildfehler.

Was ich nicht verstehen kann in der PCGH vor 2 Jahren stand. Der Infineon CL2,5 PC2700 läuft mit entschärften Latenzen auch bei 400. Tut er aber nicht. Muss mir halt in paar Monaten, dann den neuen RAM kaufen. Den Infineon hab ich noch von meinem alten 2400+ und auf 1GB RAM will ich nicht verzichten.

Meiner Meinung nach liegt das Probleme im Moment an dem sogenannten Flaschenhals. Die CPU liefert die Daten schneller als sie der RAM speichern kann.
Untertakte doch einfach die CPU! :B
Einfach FSB auf 333MHz stellen und dann Ram-Speed auf 100%. Vergleiche mal mit den anderen Werten (CPU 400, Ram 333) und sieh was schneller ist. Vielleicht staunst Du ja...
 
iam-cool am 20.04.2005 12:50 schrieb:
dadurch verliert man extrem Performance bei asynchronen betrieb ;)

Wenn ich meine CPU mit 133 und den Ram mit 166 betreibe läuft mein System schneller als wenn es synchron 133 hat... :rolleyes:

Chaintech 7NIF2 mit nforce2 und Gforce4 Graka OnBoard + XP2000.
 
Zurück