• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe ! Speichertakt wird falsch angezeigt !

S

skapig

Gast
Hallo Leute,

ich habe einen Athlon 64 4000 auf einem Asus A8N SLI Deluxe. Als Speicher verwende ich 4x 512 Corsair XMS PC3200 im Dual-Channel.

Nachdem ich ein Bios-Update gemacht habe wird nun anstatt 400 mhz Speichertakt nur noch 333mhz angezeigt. Vorher hat er 400 mhz angezeigt.

Weiss jemand, wie ich den richtigen Speichertakt erhalte (Bios-Einstellung????).

Vielen Dank !

Skapig
 
Das liegt am Speicher/CPU: Da du alle 4 RAM-Bänke belegt hast, schaltet das Board den Takt automatisch runter. Daran kannst du nichts ändern.
Warum hast du dir eigentlich keine 2x1024MB-Riegel gekauft?
 
wEEt am 09.04.2005 14:59 schrieb:
Das liegt am Speicher/CPU: Da du alle 4 RAM-Bänke belegt hast, schaltet das Board den Takt automatisch runter. Daran kannst du nichts ändern.
Warum hast du dir eigentlich keine 2x1024MB-Riegel gekauft?
Naja, bis auf das es teurer wäre würde sich afaik nichts ändern.
Denn soweit ich weiß sind 1Gig-Riegel nur als Double-Sided-Module zu erwerben. Und oft (wenn nicht sogar immer) hat das den gleichen Effekt.
Der Bus-Takt läuft auch dann nur mit 333MHz.

Es ist zwar kein großer Beinbruch, da die CPU immernoch mit annähernder Geschwindigkeit läuft, aber es können halt weniger Daten übertragen werden).
Abhilfe könnte da nur der neue Venice (?) Kern schaffen, der einen überarbeiteten Speichercontroller erhalten soll.
 
skapig am 09.04.2005 13:35 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe einen Athlon 64 4000 auf einem Asus A8N SLI Deluxe. Als Speicher verwende ich 4x 512 Corsair XMS PC3200 im Dual-Channel.

Nachdem ich ein Bios-Update gemacht habe wird nun anstatt 400 mhz Speichertakt nur noch 333mhz angezeigt. Vorher hat er 400 mhz angezeigt.

Weiss jemand, wie ich den richtigen Speichertakt erhalte (Bios-Einstellung????).

Vielen Dank !

Skapig


die A64 können je nach speicherart und belegung der solots nur noch 333 liefern, das ist leider normal. macht aber nicht wirklich viel aus.
 
Hallo
hab auch ein problem.meine 2 speichermodule(DDR400) laufen nur mit 158MHz.Wie kann ich den takt umstellen :confused:
Cpu:3500+
Mainboard: Gigabyte K8NF-9
 
raikkonen am 09.04.2005 16:21 schrieb:
Hallo
hab auch ein problem.meine 2 speichermodule(DDR400) laufen nur mit 158MHz.Wie kann ich den takt umstellen :confused:
Cpu:3500+
Mainboard: Gigabyte K8NF-9

das ist aber ein sehr komischer wert... hast du irgendwas manuell verstellt? was für riegel sind das? womit hast du gemessen?
 
mit "Clockgen" z.b., wenn dein board kompatibel ist.
hmm... hab auch ein GB board und vermisse so einiges im BIOS, was ich gerne einstellen würde aber nicht kann. übertakten kann ich scheinbar aber auch nicht, kaum verändere ich in windows was (eben per Clockgen oder EasyTune5 von Gigabyte ), freezed der PC. wenn ich's im BIOS versuche, passiert dasselbe. ;(
http://www.cpuid.com/clockgen.php
nimm aber ja das richtige für deinen chipsatz!
 
habs mit cpu-z gemessen.hab mir den rechner in einem computergeschäft zusammenstellen lassen.hab auch nix geändert.
speicher ist von elexir.und wie gesagt !!DDR400!!

edit:komisch is auch noch, dass mein speicher mit cl2.5 läuft.eigentlich sollte der mit cl3 laufen!!
 
raikkonen am 09.04.2005 16:55 schrieb:
habs mit cpu-z gemessen.hab mir den rechner in einem computergeschäft zusammenstellen lassen.hab auch nix geändert.
speicher ist von elexir.und wie gesagt !!DDR400!!

edit:komisch is auch noch, dass mein speicher mit cl2.5 läuft.eigentlich sollte der mit cl3 laufen!!
Cl2.5 ist schneller als CL3.

wieviele riegel sind es? doublesided oder singlesided?
 
laut cpu-z

channels: single!
ich weiß, dass cl2.5 schneller/besser ist als cl3 ;)

2 Riegel!!!!
 
HanFred am 09.04.2005 16:33 schrieb:
mit "Clockgen" z.b., wenn dein board kompatibel ist.
hmm... hab auch ein GB board und vermisse so einiges im BIOS, was ich gerne einstellen würde aber nicht kann. übertakten kann ich scheinbar aber auch nicht, kaum verändere ich in windows was (eben per Clockgen oder EasyTune5 von Gigabyte ), freezed der PC. wenn ich's im BIOS versuche, passiert dasselbe. ;(
http://www.cpuid.com/clockgen.php
nimm aber ja das richtige für deinen chipsatz!

probiere mal im BIOS Strg+F1, dann gibt jedenfalls bei meinem SockelA zusätzlichen Einstellmöglichkeiten
 
Dexter am 10.04.2005 11:28 schrieb:
HanFred am 09.04.2005 16:33 schrieb:
mit "Clockgen" z.b., wenn dein board kompatibel ist.
hmm... hab auch ein GB board und vermisse so einiges im BIOS, was ich gerne einstellen würde aber nicht kann. übertakten kann ich scheinbar aber auch nicht, kaum verändere ich in windows was (eben per Clockgen oder EasyTune5 von Gigabyte ), freezed der PC. wenn ich's im BIOS versuche, passiert dasselbe. ;(
http://www.cpuid.com/clockgen.php
nimm aber ja das richtige für deinen chipsatz!

probiere mal im BIOS Strg+F1, dann gibt jedenfalls bei meinem SockelA zusätzlichen Einstellmöglichkeiten

DANKE FÜR DEN TIPP :X :X
hat geklappt :top: :top: :top:
Was ist scheller, cl3 mit 200mhz oder cl2.5 mit 166mhz?
 
Zurück