• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Machine_Check_Exception beim Systemstart (Abbruch durch Bluescreen)

Moebius

NPC
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe seit wenigen Wochen einen neuen PC und leider konstant ein Problem: in unregelmäßigen Abständen startet der PC nicht bis zum Desktop. Kurz davor kommt ein dunkelblauer HIntergrund mit weißer Schrift mit der Mitteilung, dass ein Problem festgestellt wurde, und deshalb der PC heruntergefahren wurde.
Als Gründe werden dann neue Software und/oder Hardware genannt. Der "Witz" dabei ist ja, dass der PC manchmal wenige Tage gut luft, ohne das irgendwas neues im PC oder auf der Platte ist. Und just beim neuen Systemstart kommt wieder der Bluescreen, da es an neues Soft- und/oder Hardware liegen soll, die nicht hinzugekommen ist.

Als technische Information nennt er:

***Stop: 0x0000009c (0x00000004, 0x80545FF0, 0xB20000000, 0x00070F0F)

Kann damit evtl. jemand was anfangen oder hatte evtl. das identische Problem?

Nutze: Win XP SP2
Asus A8N-SLI
Athlon 64 3500+
Club 3D x800 XL mit Catalyst 5.2

Treiber müssten jeweils aktuell sein.

Der Wechsel des Speichers hat auch nur kurzzeitig was gebracht. Einige Tage lief der PC wieder ohne Probleme und dann kam wieder der Bluescreen...

PS: Seltsamerweise erscheint seit dem 1. Tag unter dem Icon "Hardware sicher entfernen" meine Hitachi Festplatte (S-ATA, HDS722516VL). Könnte es damit was zu tun haben? Probleme im Betrieb macht die Platte jedenfalls per se nicht.
 
Moebius am 04.04.2005 11:33 schrieb:
Hallo!

Ich habe seit wenigen Wochen einen neuen PC und leider konstant ein Problem: in unregelmäßigen Abständen startet der PC nicht bis zum Desktop. Kurz davor kommt ein dunkelblauer HIntergrund mit weißer Schrift mit der Mitteilung, dass ein Problem festgestellt wurde, und deshalb der PC heruntergefahren wurde.
Als Gründe werden dann neue Software und/oder Hardware genannt. Der "Witz" dabei ist ja, dass der PC manchmal wenige Tage gut luft, ohne das irgendwas neues im PC oder auf der Platte ist. Und just beim neuen Systemstart kommt wieder der Bluescreen, da es an neues Soft- und/oder Hardware liegen soll, die nicht hinzugekommen ist.

Als technische Information nennt er:

***Stop: 0x0000009c (0x00000004, 0x80545FF0, 0xB20000000, 0x00070F0F)

Kann damit evtl. jemand was anfangen oder hatte evtl. das identische Problem?

Nutze: Win XP SP2
Asus A8N-SLI
Athlon 64 3500+
Club 3D x800 XL mit Catalyst 5.2

Treiber müssten jeweils aktuell sein.

Der Wechsel des Speichers hat auch nur kurzzeitig was gebracht. Einige Tage lief der PC wieder ohne Probleme und dann kam wieder der Bluescreen...

PS: Seltsamerweise erscheint seit dem 1. Tag unter dem Icon "Hardware sicher entfernen" meine Hitachi Festplatte (S-ATA, HDS722516VL). Könnte es damit was zu tun haben? Probleme im Betrieb macht die Platte jedenfalls per se nicht.
Ursache

Dieses Verhalten kann auftreten, weil der Prozessor einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat.
Der Fehler kann die folgenden Ursachen haben:

• Systembusfehler.
• Speicherfehler, wie zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code).
• Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware.
• TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers).
• Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind.
• Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind.

Ein Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" tritt auf, wenn Windows XP und die Hardware bestimmte Hardwarefehler nicht beheben können und das System daher nicht mehr erfolgreich und zuverlässig läuft.

Eine genaue Diagnose dieser Fehler ist schwierig und es gibt keine für alle Fälle geeigneten Lösungen.

Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" haben häufig eine der folgenden Ursachen:

• Nichteinhaltung der Spezifikationen beim Betrieb von Prozessor oder Hauptplatine. Zum Beispiel Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt, die Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.

• Überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungsvorrichtungen können den Computer destabilisieren. Sicherstellen, dass die Stromversorgung für den Computer störungsfrei und zuverlässig funktioniert.

• Extreme thermische Bedingungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z.B. Lüftern. Versichern, dass alle Kühlvorrichtungen einwandfrei funktionieren.

• Beschädigter Speicher oder Speicher, der für den Computer nicht geeignet ist. Wenn die Speicherkonfiguration in der letzten Zeit geändert wurde, zu der vorherigen Konfuguration zurückkehren, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln.Darauf achten, den für den Computer geeigneten Speicher zu verwenden.

Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen durchsuchen.
 
Diese sehr allgemeinen Infos von Microsoft habe ich auch gefunden. Leider helfen sie mir nicht weiter, da der PC weder überhitzt noch übertaktet ist. Dies kann der Grund ja nicht sein. Wie ich aber gehört habe, gibt es von diesen Fehlermeldungen verschiedene. Hat zufällig jemand die identische Fehlermeldung wie ich gehabt? (und ´ne Lösung parat?)
 
Vielleicht bringt Dich das weiter:

Wenn das zugrunde liegende Problem die DEP von Win XP ist, lauten die "Titel" dieser Bluescreens häufig "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" oder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Die DEP ist ein System von Microsoft, welches auf das NX-Bit der Athlon64 und AMD Opteron-Prozessoren aufsetzt. Dieses No Execution (NX)-Bit kann in Hardware die Ausführung von schädlichem Code verhindern - oder auch zu vielerlei Problemen mit anderen Programmen führen.

Mögliche Lösung
Um die in Windows integrierte Data Execution Prevention (DEP) auszuschalten, muss man die Datei "c:\boot.ini" einfach mit einem Texteditor öffnen und Folgendes ergänzen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=alwaysoff /fastdetect
 
Würde einfach empfehlen zumindest RAM und Festplatten zu checken (mit einem entsprechenden Tool!)
 
Moebius am 04.04.2005 11:33 schrieb:
PS: Seltsamerweise erscheint seit dem 1. Tag unter dem Icon "Hardware sicher entfernen" meine Hitachi Festplatte (S-ATA, HDS722516VL). Könnte es damit was zu tun haben? Probleme im Betrieb macht die Platte jedenfalls per se nicht.

Hi Moebius,

Ich habe ganz genau das selbe Problem wie du! Leider kann ich auch nicht helfen und suche stattdessen genauso wie du nach einer Lösung. Ich habe meinen neuen PC seit einer Woche. Es ist ein 4media! von Atelco (www.atelco.de), allerdings mit 1GB Infineon-RAM statt noname. Der PC war schon zusammen gebaut (kann es aber weiß Gott auch selbst), XP habe ich dazu gekauft und installiert (SP2 schon mit drin). Erst ging alles wunderbar, hab alle Treiber installiert usw. Irgendwann fing der PC an zu spinnen. Bei einem Start kam die Fehlermeldung, dass AVGNT.dll (AntiVir) und diverse andere Dinger nicht geladen werden konnten. Also ging diverses nicht und ich startete neu. Oh Wunder, es ging alles wieder. Beim nächsten Start der nächste Schock, Alles in 4 Bit und nicht änderbar, die ForceWare praktisch verschwunden. Beim nächsten Start wieder alles wunderbar. Irgendwann aber nahm alles ein Ende und ich erhielt besagten Bluescreen (nachdem der Windowsstartladebalken einige Zeit seine Runden drehte und irgendwann stehen blieb). Nun gut, ich musste also Windows neuinstallieren (Letzte bekannte Konf. etc. ging alles nicht). Nach der Neuinstallation ging alles wieder. Aber nicht lange. Seit heute kommt der Bluescreen wieder. Ich wählte die "Letzte bekannte..." (ihr wisst schon) aus, und der PC startete. Dort deinstallierte ich die ForceWare, weil ich die als Problem vermute. Ohne Forceware scheint es zu klappen, aber sehr gut kann ich den PC so nicht gebrauchen. Installiere ich die ForceWare kommt das besagte Problem wieder, mit der aktuellen ForceWare genauso wie mit älteren Versionen. Wer kann helfen?

PC:
Athlon64 3000+ Venice, S939
MSI K8N Neo4-F
MSI NX6600-TD128ER, PCI-E
Hitachi so und so (die Festplatte, die man "entfernen" kann, was aber bei S-ATA wohl normal ist, genauso wie bei allen Plug&Play-Komponenten, um mal auf die eine Frage zu antworten)
1024MB Infineon DDR 400, 2x512MB
...
ist eh nix übertaktet oder sonst was, alles sehr kühl und funktionstüchtig. sollte es wenigstens.
 
Zurück